[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Sehr schade, sonst bin ich sehr zufrieden mit der Tastatur, aber dieses Pingen ist schon extrem nervig, vor allem auf der "4". Ich habe nun auch noch 2-3 weitere Tasten mit diesem "Pingen" entdeckt, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich nicht vielleicht etwas zu empfindlich reagiere.
Welche Dämpfungsringe würdet ihr mir denn empfehlen für braune RGB Switches? Spielt die Farbe eine Rolle bzw. beeinflusst die Beleuchtung irgendwie?

ich hab die durchsichtigen von caseking auf der k70rgb red. der preis ist glaub eh fast gleich also wurscht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja doch, eigentlich ist es nur eine dünnere Shine. Lässt du die Leertasten mit den Tiermustern immer drauf, oder machst du die runter?

Dito!

Hab gestern mal auf Consolewars einen Tastatur und Mausthread gestartet. Die wissen da nicht mal was Cherry MX Switches sind. Da wird ne Maus/Tastatur Kombo für 40€ gekauft und gut ist. Mit denen kann man über sowas nicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
naja wer möglichst billig an eingabegeräte kommen will, kann das schon so machen^^
Ne rubberdome für 20€ wären mir aber 10€ zuviel für ne rubberdome xD
Maus für 20€ gibts es aber durchaus was "brauchbares". Ob selbige dann in den Kombi-Angeboten enthalten sind, sei mal dahingestellt :fresse:

Früher, bevor ich mit mechanischen Tastaturen angefangen hatte, war ich zwar auch bei Rubberdome Keyboards, aber für 10 - 20 Euro hätte ich mir sowas nie gekauft. Will ja kein Murks. Und jetzt ist mir was anständiges doch eh mehr wert.

Zuletzt bearbeitet:
jo, früher hab ich auch ~60-80€ für ne rubberdome ausgegeben :wall:
Aber heute wären die mir halt maximal 10€ wert. Natürlich nur, wenn man nicht täglich oder mehrere Stunden am Stück dran arbeiten muss. Wenns günstig sein soll, hilft dann halt nur noch gebrauchte meacha^^

Ab und an gibts ja ganz gute Angebote für Mechas, besonders die CMStorm Dinger findet man ab und an günstiger. Caseking hatte in letzter Zeit auch gute Rabatte. Ich hab dann auch mal zugeschlagen und mir die ZOWIE Celeritas mit MX Reds gegönnt. Auf Backlight kann ich verzichten und den ganzen anderen Kram, der ne Software voraussetzt. Für 79 € fand ich die Zowie okay. Hatte vorher ne SteelSeries im Auge, die im gleichen Preisbereich lag. Bin bis jetzt zufrieden, auch wenn ne Handballenablage nett wäre, wenn man mal mehr tippt.

Am besten ist meiner Meinung nach ein Standard Layout, keine komischen Formen und verkrampfte Designs. Und dann ne anständige externe Handballenauflage. Die Ducky Handballenauflage, kostet knapp 40,- Euro aber ist JEDEN Pfennig wert.

Hi!

habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Corsiar K60 und konnte per GOogle nichts dazu finden, egal ob in Kombination mit Corsair als Stichwort oder allgemein nur Keyboard/Tastatur. Daher sorry, sofern das eine dämliche Frage sein soll.

Leider kann ich das Problem nur schlecht beschreiben, da ich absolut keine Ahnung habe, wieso es überhaupt auftritt oder nicht. Jedenfalls passiert es sehr häufig, fast täglich, dass sich auf ein mal eine Eingabe, dabei spiele es keine Rolle ob Buchstabe, Zahl oder Enter/Backspace etc., welche sich endlos lange wiederholt! Drücke ich während diesem Wiederholungsprozess eine andere Taste als die, welche endlos lang wiederholt wird, wird die Wiederholung kurz unterbrochen und die neue Eingabe angenommen, bis ich die Taste los lasse und die Wiederholung fortgesetzt wird. Diese hört schlussendlich erst dann auf, wenn die die sich wiederholende Taste 1x betätige.

Ich bin absolut ratlos und im ersten Jahr trat das auch nie auf und es scheint sich zu häufen, ist sie im Eimer und benötige ich eine neue Tastatur?

Sofern meine wirklich defekt sein sollte und ich eine neue benötigen sollte, wäre ich ziemlich ratlos zu welchen Cherry Tasten ich greifen sollte. Ich kann mit der Corsair K60 relativ problemlos schreiben, so lange ich mir Mühe gebe, unkonzentriert ist die Fehlerrate beim Vertippen recht hoch, so das ich in jedem Satz einen Tippfehler finden kann. Soweit ich das korrekt verstanden habe, findet bei der Corsair K60 Cherry Red Verwendung, was ohne Feedback/Klicken daherkommen soll, allerdings verstehe ich das absolut nicht, da ich Feedback beim Tippen fühlen und sie nen riesen Krach beim Schreiben macht, außer als Klick ist ein mechanisches Feedback gemeint, als würde etwas einrasten, was nicht so ist und ich vermutlich als störend empfinden würde.

Meine Priorität liegt beim Gaming, aber ich möchte auch halbwegs gut schreiben können und keine Verschlechterung. Vorerst würde ich jedoch gerne wissen, was es mit dem o.g. Problem auf sich hat, würde mich sehr freuen, wenn mich jemand erhellen könnte :)

Passiert das nur mit bestimmten Tasten oder ist das völlig zufällig? Hattest du mal nen "Getränkeunfall"? Vielleicht mal nen anderen USB-Port probieren? Hat das K60 irgendwelche Software? Vielleicht gibts damit Probleme? Ich würde erstmal schaun, dass die Software nicht das Problem ist, falls es eine gibt und dann mal die Anschlüsse checken. Vielleicht spinnt einer der USB-Ports. Alternativ mal einen der PS-2-Adapter aus dem Schrank kramen und testen.

Oder verwendest du irgendeine Macro Software für Spiele? Vielleicht pfuscht dir da was dazwischen.

Hi Ihr Beiden,

habe nie geprüft, ob es überhaupt Software für die Tastatur gibt, habe sie damals angeschlossen und gut ist. Das Problem besteht nun schon seit Windows 8.1/10 Zeiten, bin jedoch schon extrem lange von 7 auf 8 umgestiegen, dort war die erste Zeit auch alles in Ordnung, es fing erst Mitte dieses Jahres an.

USB Ports habe ich alle durch, daran liegt es nicht und Software, sofern es welche geben sollte, kam nie zum Einsatz. Bisher fiel es mir nur beim Schreiben/Chatten auf, im Spielbetrieb evtl. mehrere male, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mich zu der Zeit einfach nur dämlich angestellt habe.

Somit kam es wie aus dem nichts und kann auch mit wechseln der USB Ports korrigiert werden. Gibt es eine Möglichkeit das zu testen? Soweit ich weiß, hat das auch nichts mit Ghosting zu tun, da bei sowas lediglich Befehle nicht angenommen werden, wenn man zu viele gleichzeitig drückt. Habe mich ansonsten nie mit dem Thema Tastatur beschäftigt und die mechanische lediglich gekauft, weil es langlebig gut sein soll. Bis auf den Lärm ist mir nie ein großer Unterschied zu Rubber Dome aufgefallen :)

PS: Nein, Makros nutze ich ebenfalls nicht

Hi Ihr Beiden,

habe nie geprüft, ob es überhaupt Software für die Tastatur gibt, habe sie damals angeschlossen und gut ist. Das Problem besteht nun schon seit Windows 8.1/10 Zeiten, bin jedoch schon extrem lange von 7 auf 8 umgestiegen, dort war die erste Zeit auch alles in Ordnung, es fing erst Mitte dieses Jahres an.

USB Ports habe ich alle durch, daran liegt es nicht und Software, sofern es welche geben sollte, kam nie zum Einsatz. Bisher fiel es mir nur beim Schreiben/Chatten auf, im Spielbetrieb evtl. mehrere male, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mich zu der Zeit einfach nur dämlich angestellt habe.

Somit kam es wie aus dem nichts und kann auch mit wechseln der USB Ports korrigiert werden. Gibt es eine Möglichkeit das zu testen? Soweit ich weiß, hat das auch nichts mit Ghosting zu tun, da bei sowas lediglich Befehle nicht angenommen werden, wenn man zu viele gleichzeitig drückt. Habe mich ansonsten nie mit dem Thema Tastatur beschäftigt und die mechanische lediglich gekauft, weil es langlebig gut sein soll. Bis auf den Lärm ist mir nie ein großer Unterschied zu Rubber Dome aufgefallen :)

PS: Nein, Makros nutze ich ebenfalls nicht

Schonmal unter Systemsteuerung>Systemsteuerung durchsuchen>"Tastatur" eingeben>Tastaturstatus überprüfen>Geschwindigkeit gepfrüft, ob die Wiederholrate und Verzögerung korrekt eingestellt sind?

Bei nem Youtuber, den ich gern schau spinnt AutoHotkey rum. Er nutzt das für FO4, weil sich einige Keys nicht remappen lassen. Dort kommts vor, dass einige Tasteneingaben so ähnlich wie bei dir dauernd wiederholt werden, wenn zu viele Tasten gleichzeitig gedrückt sind. Nutzt du ebenfalls AHK? Dann könnte es daran liegen.

@Mufflon, damit hat es leider nichts zu tun, ich halte schließlich keine Tasten gedrückt, sondern die letzte Eingabe wiederholt sich einfach endlos ohne die Tastatur zu berühren, dort ist alles in Ordnung :)

Bei nem Youtuber, den ich gern schau spinnt AutoHotkey rum. Er nutzt das für FO4, weil sich einige Keys nicht remappen lassen. Dort kommts vor, dass einige Tasteneingaben so ähnlich wie bei dir dauernd wiederholt werden, wenn zu viele Tasten gleichzeitig gedrückt sind. Nutzt du ebenfalls AHK? Dann könnte es daran liegen.

AutoHotKey? Ich weiß nicht ein mal, was das sein soll, müsste ich erst nach googlen und schauen wo man was einstellen kann, ich editiere später wenn ich damit fertig bin!

EDIT AutoHotKey scheint ein Programm zu sein, welches man erstmal installieren muss um es nutzen zu können. Nein, in dem Fall ist es auch das nicht, noch nie sowas verwendet :)

Zuletzt bearbeitet:
Mh. Wenn das auch ausgeschlossen ist, kann ich mir außer Hardwaredefekte an der Tastatur selbst nicht mehr viel vorstellen.

Das wollte ich auf jeden Fall vorher ausschließen, da ich zu dem Problem wirklich nichts im Netz finden konnte und alle Tastatureinstellungen normal sind. Tja schade, dann muss ich mir wohl eine neue besuchen, aber mechanische sind wirklich verdammt teuer.

Suxhe nen Tipp für eine sehr solide Tastatur ohne viel SchnickSchnack. Hatte schon ein Thema im allgemeinen Bereich erstellt und wurde hierher verwiesen. Ich hänge es einfach nochmal als Zitat ein:

Nach dem Ärger mit meiner Logitech G710+ (abgefallene STRG Taste - kein Ersatz durch Logitech - auch nicht gegen Geld) suche ich eine neue Tastatur.
Mit den Cherry MX Schaltern (braun) war ich bisher sehr zufrieden, nur die lausige Qualität von Logitech will ich mir nich mehr antun. Die Tastatur sollte sehr stabil sein und wird für Gaming und Text gleichermaßen verwendet. Mobil muss sie nicht sein (kann aber - Größe ist nicht wichtig) und auf Makros lege ich auch keinen großen Wert. Die Tasten sollten einen fühlbaren Klick haben. Diverse Farben bei der Beleuchtung sind unwichtig...ab liebsten wäre mir unauffälliges weiss.

Der Tastaturmarkt ist unübersichtlich - ich habe mal die Corsair Vengeance K70 ins Auge gefasst, die mit 130 Euro noch im bezahlbaren Bereich liegt. Leider mit roter Beleuchtung....wer kann mir Alternativen nennen ?

Was gibt es noch an soliden Alternativen (wie z.B. die Corsair Vengeance K70)...und natürlich NICHT von Logitech ?

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
...
Was gibt es noch an soliden Alternativen (wie z.B. die Corsair Vengeance K70)...und natürlich NICHT von Logitech ?
Danke !
Außer Ducky kannst du dir noch die CM Trigger Z anschauen. Sehr solides Board.

Es gäbe allerdings auch noch zwei Möglichkeiten, deine G710+ evtl. doch noch retten bzw. die Strg-Taste auszutauschen: Entweder über ebay eine Ersatztaste kaufen, die aber unbeschriftet und relativ teuer ist. Bei solchen Ersatzteilen werden ja leider gerne Mondpreise aufgerufen.
Alternativ könnte ich dir eine Strg-Taste von einer beleuchteten Qpad zuschicken. Die Größe sollte passen (1.5u), nur die Oberfläche/Schriftart könnte leicht anders aussehen. Habe keine Logitech zum Vergleich da. Wäre zumindest eine günstige Variante im Vergleich zu einem Neukauf. ;)

@Terra123: hast du vielleicht noch Gewährleistung auf die Tastatur? Nachdem was du alles ausprobiert hast, sieht das tatsächlich nach einem Controller-Defekt aus. Falls deine K60 noch keine zwei Jahre alt ist, kann eine Anfrage beim Händler oder bei Corsair ja nicht schaden.

@JPbold
Welche Version ? Neu oder gebraucht ? Preis ?

@Wolfseye
Die Ducky Shine sehen interessant aus; ich habe aber den Eindruck, dass die Beleuchtungsoptionen ein wesentliches Merkmal sind. Das ist nett, aber nicht das was ich suche

@usopia
Die CM Trigger Z sieht gut aus; außerdem gibt es endlich mal die MX brown ohne Mondpreis Aufschlag. Mit den MX blue könnte ich vermutlich auch leben, aber die brown sind mir schon lieber.
Was möchtes du für deine Taste haben ? Das wäre klasse, wenn die passt.

@JPbold
Welche Version ? Neu oder gebraucht ? Preis ?

@Wolfseye
Die Ducky Shine sehen interessant aus; ich habe aber den Eindruck, dass die Beleuchtungsoptionen ein wesentliches Merkmal sind. Das ist nett, aber nicht das was ich suche

@usopia
Die CM Trigger Z sieht gut aus; außerdem gibt es endlich mal die MX brown ohne Mondpreis Aufschlag. Mit den MX blue könnte ich vermutlich auch leben, aber die brown sind mir schon lieber.
Was möchtes du für deine Taste haben ? Das wäre klasse, wenn die passt.

Willst du es schlicht und ohne Beleuchtung haben? Dann schau mal nach der Ducky Zero oder dem Cherry MX Board 3.0.

Das wäre auch noch ne Option - oder die Ozone Strike Battle. Damit wäre dann endlich mal Platz auf dem Tisch

Bei den Switches habe ich derzeit die MX brown und damit komme ich gut zurecht. Ich denke mit den MX blue könnte ich mich auch anfreunden. Ich möchte spürbare Rückmeldung über den Tastendruck haben. Ein Klicken ist nicht nötig, stört mich aber vermutlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage bezüglich der Ringe. Worauf muss ich hier achten bzw. was sind die Unterschiede zwischen 50A (hart) und 40A (weich) und 0,2 mm Höhe und 0,4 mm Höhe?
Ich steh da echt im Dunkeln und kann mir nicht vorstellen wie sich so Ringe überhaupt auswirken werden und erst recht nicht inwiefern diese sich untereinander unterscheiden.
Und für den stolzen Preis von über 10 € möchte ich da auch nicht einfach blind drauf los kaufen.

@gemm: Definiere wesentlich. Klar, die Beleuchtung ist ein Argument bei der Ducky Shine serie, aber erstens ist das alles nur durch das Keyboard gelöst, sprich im Gegensatz zu anderen Keyboards keine zusätzliche Software ist nötig. Das ist schon ein Punkt weniger "wesentlich" denke ich, im Gegenteil zu vielen anderen. Was die Duckys ausmacht ist die Qualität. Hat niy "wesentlich" mit der Beleuchtung zu tun. Deswegen jetzt die Zero zu kaufen, bloß weil die jetzt keine Beleuchtung hat, erscheint mir sinnlos. Es sei denn du willst unbedingt jetzt an Geld sparen.

Ja genau, bei Ducky ist es eben die Qualität, nicht die Beleuchtung ohne Software. Was aber auch ein zusätzlicher Pluspunkt imho ist.

Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitungsqualität ist auf jeden Fall wesentlich. Daher hatte ich zunächst auch die K70 im Auge. Preis ist nicht ganz unwichtig, aber Qualität setzte ich jedenfalls wichtiger an.
Bei den Duckys scheint mir ein Teil des verlangten Preises in die Lichtspiele zu gehen - und das ist für mich eben unwichtig. Weiss als Beleuchtung reicht völlig, aber irgend etwas anderes dezentes ist auch ok.

Verarbeitungsqualität ist auf jeden Fall wesentlich. Daher hatte ich zunächst auch die K70 im Auge. Preis ist nicht ganz unwichtig, aber Qualität setzte ich jedenfalls wichtiger an.
Bei den Duckys scheint mir ein Teil des verlangten Preises in die Lichtspiele zu gehen - und das ist für mich eben unwichtig. Weiss als Beleuchtung reicht völlig, aber irgend etwas anderes dezentes ist auch ok.

Dann würde ich die Zero nehmen. Mit Ducky macht man generell alles richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh