[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Und wo bitte ist bei Razer und Corsair der größte Teil des Geldes für? Genau, für den Markennamen. Bei Ducky ist definitiv mehr für Qualität.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nichts zu sgen - Corsair kenne ich nur von Speicherriegeln und Razer von Mäusen. Meine letzte Razer war eine Boomslang 2000 - und das war schon ein recht spezielles Teil.
Ich schaue mir gerade ein "Das Keyboard 4 Professional" an. Bis auf die fehlende Beleuchtung wäre recht überzeugend...
 
Kann ich nichts zu sgen - Corsair kenne ich nur von Speicherriegeln und Razer von Mäusen. Meine letzte Razer war eine Boomslang 2000 - und das war schon ein recht spezielles Teil.
Ich schaue mir gerade ein "Das Keyboard 4 Professional" an. Bis auf die fehlende Beleuchtung wäre recht überzeugend...

Wenn du Medientasten willst oder brauchst nimm die. Ducky und Das Keyboard geben sich von der Qualität her nix.
 
Ducky Legend Gaming Tastatur, MX-Brown, weiße LED : 149 Euro
CHERRY MX Board 6.0 Cherry MX Red Switches, rote LED : 149 Euro
Das Keyboard 4 Professional, DE Layout, MX-Brown, keine Beleuchtung : 170 Euro
Corsair Vengeance K70 Black Cherry MX Brown : 150 Euro

Das wäre im Moment die Auswahl.

Medientasten sind mir völlig egal, ein Drehrad oder eine Walze für Lautstärke wäre nett, aber kein Muss.
 
Ducky Legend Gaming Tastatur, MX-Brown, weiße LED : 149 Euro
CHERRY MX Board 6.0 Cherry MX Red Switches, rote LED : 149 Euro
Das Keyboard 4 Professional, DE Layout, MX-Brown, keine Beleuchtung : 170 Euro
Corsair Vengeance K70 Black Cherry MX Brown : 150 Euro

Das wäre im Moment die Auswahl.

Medientasten sind mir völlig egal, ein Drehrad oder eine Walze für Lautstärke wäre nett, aber kein Muss.

Was spricht denn für dich zur Ducky Legend, statt zur One oder Shine?
 
So, ich hatte heute mal die LOGITECH G910 ORION SPARK mir angeschaut. OMFG, die ganzen Videos auf Youtube und Berichte im Internet, die mich eigentlich schon gewarnt haben über diese Tastatur, aber ich wollte es halt doch wissen. Und naja, das hab ich jetzt davon. ;)

attachment.php


Diese Tastatur ist grauenhaft, und das ist noch nett ausgedrückt. Die Romer-G Switches kann ich nicht wirklich einordnen, würde es irgendwie zwischen MX-Brown und Red, aber mehr Red einsortieren. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer ein wirklich genaues Bild über die Switches zu machen, da die Tasten defintiv das schlimmste ist was ich je gesehen habe. Schrecklich trifft es noch nicht mal annähernd. Wer bei Logitech im Designdepartment so stoned & besoffen oder auf Drogen gewesen ist, um Schalter so zu formen, ich hoffe Logitech schmeißen den bald raus. Verdient hat diese Person weitaus schlimmeres. Absolut keine Konstante auf den Tasten. Nicht nur das es überhaupt so schreckliche Tasten Designs gibt, aber die dann auch noch in unterschiedlichen Formen einzubauen ist schlichtweg ein Verbrechen. Ständig drückt man auf den Rand einer solcher Erhöhung, oder wenn man es erwartet, kommt dann auf eine Taste die wieder ganz anders oben geformt ist.

attachment.php


Ich verstehe was die Idee hinter einer unterschiedlichen Tastenoberfläche gewesen ist, man wollte verhindern das die Finger auf andere Tasten abrutschen(gerade bei Tasten wie WASD beim spielen), aber so sehr die Idee auch theoretisch interessant gewesen ist, die Umsetzung ist grauenhaft.

Ich hatte bisher alle möglichen Cherry MX Switches ausprobiert (Red, Blue, Brown, Clear, Black), und auch eine Variante von Kailh (Blue), oder sagen wir zwei, da die Razer Greens ja auch nix anderes sind als Kailh mit "angeblich" kleinen Veränderungen. Und so sehr die Romer-G auch am nähesten an Reds dran kommen, die Tasten killen die Tastatur einfach. Egal welche Switches !

Ich gebe mir gerade wirklich Mühe diesen Post hier mit der Tastatur zu schreiben, aber die Anzahl der Vertipper durch eben o.g. Probleme ist schlichtweg unglaublich. Dazu haben die Tasten noch ein absolut komisches Gefühl vom Oberflächenmaterial, ich kanns nicht beschreiben aber es ist richtig pfui....

Die Oberfläche des Gehäuses hat eine ähnlich schreckliche Oberfläche. Ich hatte schon eine Menge Keyboards unter meinen Händen in letzter Zeit, und das hier ist defintiv auf dem letzen Platz was das Gefühl der Verarbeitung betrifft. Die Handballenauflage, wenn man das so nennen kann, ist recht einseitig zu betrachten. Es gibt zwar zwei unterschiedlich große die dabei sind und aufgesteckt werden können, aber beide bieten wenn überhaupt nur wirklich "etwas" Platz auf der linken Seite, anscheinend ist man als Nutzer einer solchen Tastatur nur an Spielen interessiert und schreibt überhaupt nicht damit (wofür man halt beiden Seite braucht), und nicht nur mit WASD etc.

Das Material der Handballenauflage ist grauenhafter Plastik, selbst die Oberfläche ist so das die Hand defintiv da nicht lange drauf bleiben möchte.

Die Beleuchtung ist ok, allerdings wirkt es ein wenig schwach auf der Brust. Ich selber bevorzuge auch Tastaturen die auch zusätzlich komplett im Hintergrund durch eine weiße Hintergrundplatte nochmal die Beleuchtung verstärken. Dies ist hier nicht der Fall. Ist wohl Geschmackssache.

Die Software ist ok, recht simpel im Vergleich zu Logitech's CUE Software. Nicht nach dem Motto "Wie kann man es krampfhaft kompliziert machen!". Trotzdem bevorzuge ich dann doch eher die Razer Synapse Software, die wie ich finde, die RGB und Farbsteuerung doch sehr nett löst und auch sehr einfach ist. Ich hatte seit dem 23. auch die Razer Blackwidow Chroma Tournament hier, mit der ich viel mehr Spaß hatte als mit der Logitech. Auch von der Software her.

attachment.php


Hier nochmal ein Bild von den RGB Farben, verglichen mit der TTeSports Poseidon Z RGB.

attachment.php


Für meinen Geschmack gewinnt die Beleuchtung der TTeSports Poseidon Z RGB defintiv, allerdings fehlt TTeSports da noch ne Menge Development mit ihrer Software. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Abschließend möchte ich sagen, das wenn ich nicht unbedingt auch einmal die Romer-G Switches hätte kennenlernen wollen aus reiner Neugierde, hätte ich mir dieses Keyboard schon auf Grund der von mir vorher geschauten Videos und Berichte nicht geholt. Jetzt nachdem ich das Keyboard hier habe kann ich nur sagen, von allen Keyboards die ich in den letzten paar Monaten hier hatte (Wolfseye - Getestete Keyboards - Pastebin.com), ist die Logitech defintiv das untereste Ende der Fahnenstange. Selbst für 129,- Euro welches der Preis war wofür ich die G910 bekommen habe, ist es einfach nicht mal annähernd sein Geld wert.

Ob ich bei den Romer-G Switches eine Zukunft sehe, sobald Logitech die mal in ein anständiges Keyboard einbaut, kann ich nicht wirklich sagen. Wer auf MX-Red/Brown steht und mal was anderes sehen möchte, für den könnten die Romer-G vielleicht interessant sein. Wer aber wirklich taktile Schalter mag, dem werden die Romer-G nicht liegen. Aber das ist wie gesagt, und wie der ganze Kurzreview hier, nur meine eigene Meinung.

P.S: Jetzt schnell wieder in den Karton mit dem Murks und morgen direkt zurück nach Amazon.
 

Anhänge

  • 20151227_124133.jpg
    20151227_124133.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 226
  • 20151227_124052.jpg
    20151227_124052.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20151227_124410.jpg
    20151227_124410.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20151227_124421.jpg
    20151227_124421.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 57
  • 20151227_124429.jpg
    20151227_124429.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 59
  • 20151227_125233.jpg
    20151227_125233.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 236
  • 20151227_125330.jpg
    20151227_125330.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 54
  • 20151227_125509.jpg
    20151227_125509.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 223
  • IMG-20151227-WA0001.jpg
    IMG-20151227-WA0001.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 53
  • 2015-12-27_12-52-56.jpg
    2015-12-27_12-52-56.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 57
  • 2015-12-27_13-23-14.jpg
    2015-12-27_13-23-14.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein gebrachtes Opfer. :fresse:

Gut zu wissen, dass die Tasten und das Gehäuse sich genauso anfühlen wie sie aussehen. Ich war eh nie an der G910 interessiert, weil mich dieses krampfhafte "Gamer"-Design anödet, aber scheinbar hat Logitech im Tastaturbereich seit der ersten G15 in Sachen Verarbeitung und Materialien nicht viel gelernt. Ich kann mich an meine klapprige G15 der ersten Generation erinnern. Das Plastik sieht genauso billig aus wie bei dem Ding. Design ist ja immer Geschmackssache. Manch einem gefallen diese Formen, aber wenns um Verarbeitung und Qualität geht ist das dann doch was anderes. Ob man damit zufrieden ist, ist das eine, aber objektiv schlechte Qualität bleibt eben schlechte Qualität - genauso wie beschissene Ergonomie beschissen bleibt. Ob man damit klar kommt und das trotz oder wegen des Preises akzeptiert, steht auf einem anderen Blatt.

Die Razer kann man sich mMn ja wenigstens noch anschauen, aber die G910 ist ein unfassbar hässliches Brett. :kotz:
 
...
Was möchtes du für deine Taste haben ? Das wäre klasse, wenn die passt.
...für die Tastenkappe will ich nix haben, hab mal vom Qpad-Service fast zwei komplette Tastensätze kostenlos als Ersatz bekommen. Allerdings hab ich gerade gesehen, daß die engl. beschriftet ist (Ctrl). Schreib mir einfach per PM, ob du sie haben willst und ggf. auch deine Adresse.
So hättest du die G710+ immer noch als Ersatz-Mecha, falls du doch was neues kaufst. ;)

Nochmal eine Frage bezüglich der Ringe. Worauf muss ich hier achten bzw. was sind die Unterschiede zwischen 50A (hart) und 40A (weich) und 0,2 mm Höhe und 0,4 mm Höhe?
Ich steh da echt im Dunkeln und kann mir nicht vorstellen wie sich so Ringe überhaupt auswirken werden und erst recht nicht inwiefern diese sich untereinander unterscheiden.
Und für den stolzen Preis von über 10 € möchte ich da auch nicht einfach blind drauf los kaufen.
Die O-Ringe dämpfen den oft recht lauten Tastenanschlag bei MX-Mechas - und das mMn. ziemlich gut, solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren.
Die Angaben 40A oder 50A geben die Härte des Gummis in der Einheit "Shore A" an (es gab/gibt auch noch das Meßverfahren Shore B), weniger bedeutet weicher. Mir persönlich sind 40°Shore-Ringe schon zu weich, ich fand den Anschlag dadurch etwas schwammig. Das ist aber genauso wie bei den Switches Geschmackssache. Ich hab dann einfach immer die günstigen 70°Shore-Ringe gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Generell sollten die O-Ringe zwischen 1,5 und 2,0 mm dick sein (Schnurdicke). WASD gibt halt bei ihren Ringen an, um wieviel sich der Tastenhub verkürzt, also um 0,2 bzw. 0,4 mm.

Falls du auch erstmal die günstigeren Ringe kaufen möchtest, würde ich dir von dieser Seite die Art-Nr. 1081 (5,0 x 2,0 mm) für 3 Cent/Stück empfehlen, Versand lag glaub ich 1,75 Euro.

für die US-Version der g910, gibt es jetzt Tastenkappen im standardformat, die man nachrüsten kann...
Ich glaube, umgekehrt wäre besser gewesen: also auf der Tastatur normal geformte Kappen und die "speziellen" zum Nachkaufen für die Masochisten unter den Mecha-Fans. :d

Mir gefällt die Beleuchtung aber mit am besten bei der Orion Spark. Finde das viel schöner, wenn nur die Schriftzeichen beleuchtet sind und nicht die Zwischenräume. Beleuchtete Zwischenräume machen für mich auch irgendwie keinen Sinn. Das bekommt Logitech bauartbedingt bisher jedenfalls am besten hin mit den Romer-G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die O-Ringe dämpfen den oft recht lauten Tastenanschlag bei MX-Mechas - und das mMn. ziemlich gut, solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren.
Die Angaben 40A oder 50A geben die Härte des Gummis in der Einheit Shore A an, weniger ist weicher. Mir persönlich sind 40°Shore-Ringe schon zu weich, ich fand den Anschlag dadurch etwas schwammig. Das ist aber genauso wie bei den Switches Geschmackssache. Ich hab dann einfach immer die günstigen 70°Shore-Ringe gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Generell sollten die O-Ringe zwischen 1,5 und 2,0 mm dick sein (Schnurdicke). WASD gibt halt bei ihren Ringen an, um wieviel sich der Tastenhub verkürzt, also um 0,2 bzw. 0,4 mm.

Falls du auch erstmal die günstigeren Ringe kaufen möchtest, würde ich dir von dieser Seite die Art-Nr. 1081 (5,0 x 2,0 mm) für 3 Cent/Stück empfehlen, Versand lag glaub ich 1,75 Euro.

Danke, die Ringe werde ich mal bestellen. Die sind ja recht günstig, ich habe bisher nur Sätze mit ~125 Stück für um die 10 € oder mehr gefunden. Gibt es da qualitativ auch Unterschiede?

Edit: Na toll, ich komme mit meinen 110 Ringen nur auf 3,30 € und der MBW liegt bei 5 €... Hättest du noch eine Empfehlung für einen anderen Satz Ringe, damit ich gleich was zum vergleichen habe?
 
So, ich hatte heute mal die LOGITECH G910 ORION SPARK mir angeschaut. OMFG, die ganzen Videos auf Youtube und Berichte im Internet, die mich eigentlich schon gewarnt haben über diese Tastatur, aber ich wollte es halt doch wissen. Und naja, das hab ich jetzt davon. ;)

attachment.php


Diese Tastatur ist grauenhaft, und das ist noch nett ausgedrückt. Die Romer-G Switches kann ich nicht wirklich einordnen, würde es irgendwie zwischen MX-Brown und Red, aber mehr Red einsortieren. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer ein wirklich genaues Bild über die Switches zu machen, da die Tasten defintiv das schlimmste ist was ich je gesehen habe. Schrecklich trifft es noch nicht mal annähernd. Wer bei Logitech im Designdepartment so stoned & besoffen oder auf Drogen gewesen ist, um Schalter so zu formen, ich hoffe Logitech schmeißen den bald raus. Verdient hat diese Person weitaus schlimmeres. Absolut keine Konstante auf den Tasten. Nicht nur das es überhaupt so schreckliche Tasten Designs gibt, aber die dann auch noch in unterschiedlichen Formen einzubauen ist schlichtweg ein Verbrechen. Ständig drückt man auf den Rand einer solcher Erhöhung, oder wenn man es erwartet, kommt dann auf eine Taste die wieder ganz anders oben geformt ist.

attachment.php


Ich verstehe was die Idee hinter einer unterschiedlichen Tastenoberfläche gewesen ist, man wollte verhindern das die Finger auf andere Tasten abrutschen(gerade bei Tasten wie WASD beim spielen), aber so sehr die Idee auch theoretisch interessant gewesen ist, die Umsetzung ist grauenhaft.

Ich hatte bisher alle möglichen Cherry MX Switches ausprobiert (Red, Blue, Brown, Clear, Black), und auch eine Variante von Kailh (Blue), oder sagen wir zwei, da die Razer Greens ja auch nix anderes sind als Kailh mit "angeblich" kleinen Veränderungen. Und so sehr die Romer-G auch am nähesten an Reds dran kommen, die Tasten killen die Tastatur einfach. Egal welche Switches !

Ich gebe mir gerade wirklich Mühe diesen Post hier mit der Tastatur zu schreiben, aber die Anzahl der Vertipper durch eben o.g. Probleme ist schlichtweg unglaublich. Dazu haben die Tasten noch ein absolut komisches Gefühl vom Oberflächenmaterial, ich kanns nicht beschreiben aber es ist richtig pfui....

Die Oberfläche des Gehäuses hat eine ähnlich schreckliche Oberfläche. Ich hatte schon eine Menge Keyboards unter meinen Händen in letzter Zeit, und das hier ist defintiv auf dem letzen Platz was das Gefühl der Verarbeitung betrifft. Die Handballenauflage, wenn man das so nennen kann, ist recht einseitig zu betrachten. Es gibt zwar zwei unterschiedlich große die dabei sind und aufgesteckt werden können, aber beide bieten wenn überhaupt nur wirklich "etwas" Platz auf der linken Seite, anscheinend ist man als Nutzer einer solchen Tastatur nur an Spielen interessiert und schreibt überhaupt nicht damit (wofür man halt beiden Seite braucht), und nicht nur mit WASD etc.

Das Material der Handballenauflage ist grauenhafter Plastik, selbst die Oberfläche ist so das die Hand defintiv da nicht lange drauf bleiben möchte.

Die Beleuchtung ist ok, allerdings wirkt es ein wenig schwach auf der Brust. Ich selber bevorzuge auch Tastaturen die auch zusätzlich komplett im Hintergrund durch eine weiße Hintergrundplatte nochmal die Beleuchtung verstärken. Dies ist hier nicht der Fall. Ist wohl Geschmackssache.

Die Software ist ok, recht simpel im Vergleich zu Logitech's CUE Software. Nicht nach dem Motto "Wie kann man es krampfhaft kompliziert machen!". Trotzdem bevorzuge ich dann doch eher die Razer Synapse Software, die wie ich finde, die RGB und Farbsteuerung doch sehr nett löst und auch sehr einfach ist. Ich hatte seit dem 23. auch die Razer Blackwidow Chroma Tournament hier, mit der ich viel mehr Spaß hatte als mit der Logitech. Auch von der Software her.

attachment.php


Hier nochmal ein Bild von den RGB Farben, verglichen mit der TTeSports Poseidon Z RGB.

attachment.php


Für meinen Geschmack gewinnt die Beleuchtung der TTeSports Poseidon Z RGB defintiv, allerdings fehlt TTeSports da noch ne Menge Development mit ihrer Software. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Abschließend möchte ich sagen, das wenn ich nicht unbedingt auch einmal die Romer-G Switches hätte kennenlernen wollen aus reiner Neugierde, hätte ich mir dieses Keyboard schon auf Grund der von mir vorher geschauten Videos und Berichte nicht geholt. Jetzt nachdem ich das Keyboard hier habe kann ich nur sagen, von allen Keyboards die ich in den letzten paar Monaten hier hatte (Wolfseye - Getestete Keyboards - Pastebin.com), ist die Logitech defintiv das untereste Ende der Fahnenstange. Selbst für 129,- Euro welches der Preis war wofür ich die G910 bekommen habe, ist es einfach nicht mal annähernd sein Geld wert.

Ob ich bei den Romer-G Switches eine Zukunft sehe, sobald Logitech die mal in ein anständiges Keyboard einbaut, kann ich nicht wirklich sagen. Wer auf MX-Red/Brown steht und mal was anderes sehen möchte, für den könnten die Romer-G vielleicht interessant sein. Wer aber wirklich taktile Schalter mag, dem werden die Romer-G nicht liegen. Aber das ist wie gesagt, und wie der ganze Kurzreview hier, nur meine eigene Meinung.

P.S: Jetzt schnell wieder in den Karton mit dem Murks und morgen direkt zurück nach Amazon.

Beschwichtigt mich nur mit meinem Ducky One Kauf. Ein Kollege und ich hatten demletzt noch die Debatte, dass sich eine Ducky gegenüber einer G910 überhaupt nicht lohnen würde und die Romer G Switches viel besser und weiterentwickelter, als die alten ollen MX Cherry Switches wären. Er meinte eine Ducky ist eine ordinäre Tastatur und keinesfalls ihr Geld wert. Hatte aber selbst noch nie ne Ducky:bigok:
 
Hatte von der G410 gehört, aber wusste garnicht das das ne TKL sein sollte. Hab mich nicht viel mit Logitech beschäftigt bisher, und jetzt weiß ich auch warum. Gut, dann hat Logitech mit den Tastenkappen bei der 410 gelernt, aber was ich von Youtube sehen kann, nicht vom Material. Weder von der Handballenauflage, die wieder nur mehr links gerichtet ist als auf beiden Seiten, so wie man sie selbst als "schreibender" Gamer (sowas gibts tatsächlich ^^ :) )mal brauchen könnte. Da ist mir schon deswegen die Razer (und ich bin weiß Gott kein Razer Fan wenns um Tastaturen geht!) Blackwidow Chroma TE schon lieber. Die ist zwar von leicht angeschrägt, aber ich kann immer noch prima meine Ducky Lederhandballenauflage benutzen davor.

Dazu kommt, ich bin bei Tastaturen jeglicher Größe immer ein Fan von mehr Gewicht, ich bevorzuge einfach wenn etwas stabil und gewichtig steht. Die G410 hat auch schon wieder 120g weniger als die Razer, auch da gewinnt Razer bei mir vor Logitech. Die Synapse Software mag zwar nicht perfekt sein, aber wenns um RGB Einstellungen geht, ist mir auch die lieber als die von Logitech. Und auch wenn Logitech hier endlich wieder anständige Tastenkappen auf der G410 verbaut hat, so finde ich die übertriebene Bemalung von fetzigen Linien und Strichen auf den Tasten (genau wie bei der G910) einfach schrecklich. Wenn das Logitechs Ausgleich für eine nicht vorhandene reflektive Hintergrundplatte sein soll, die bei anderen Keyboards dann die Farben noch besser rauskommen lässt, dann muss ich sagen das ist kein Ausgleich. Mehr "Malerei" auf den Tasten mag zwar mehr Durchleuchtung der Tasten erzeugen, aber ich weiß nicht. Ich finde es irritierend.

Wenn sich Logitech endlich mal mehr auf Verarbeitungsqualität und ihre neuen Switches als Alternative konzentrieren würde, und ihre total ver******* Versuche Design zu erzeugen lassen würde, wer weiß, dann würde Logitech weiter kommen. Aber so sehe ich keine wirklich andere Zukunft, außer bei den Leuten, die Logitech kaufen weils halt "LOGITECH" heißt.

Gruß

Wolfseye

P.S: Was mir aber bei der Razer Chroma TE wirklich gefällt, ist die echt nette Tasche in der das Keyboard im Karton geliefert wird. Das fand ich mal nen netten Zug. ;) Hab noch nicht getestet aber werde mal schauen ob ich meine CM Storm Quickfire TK und meine Ducky Shine 3 TKL da rein kriege. Sowas ist mal netter und sinnvoller Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist auch der Überzeugung, die Tasten der Logitech wären super ergonomisch und Cherry Switches total klapprig und wackelig.

Danke für dein Opfer und den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist auch der Überzeugung, die Tasten der Logitech wären super ergonomisch und Cherry Switches total klapprig und wackelig.

So Leute hab ich auch schon gesehen, aber ich meine, jeder soll ja mögen was er soll. Wir können nur alle für uns selbst urteilen. Aber Qualität ist eine Sache die nichts mit Ansichtssache zu tun hat. Ich sag nicht mal was gegen die Romer-G. Bin kein großer Linearer Switch fan, und das finde ich sind die Romer-G doch eher. Ich hab zwar ne MX-Red Shine 3 , aber eigentlich nur weil ich A) die Ducky unbedingt haben wollte ^^ :) und zweitens weils bei manchen Shootern besser für mich läuft. Gibt aber wieder genug Spiele, eigentlich die meisten, wo ich nix über MX-Blues kommen lasse. Aber sogar die Kailh Blue (auf der TTeSports Poseidon Z RGB) sind nicht so schlecht, und auch die Razer Greens (die ja grundsätzlich Kailhs sind) funzen auch gut.

Es sprechen für mich einfach zu viel Argumente gegen z.b. die G910, und was ich auf YT gesehen habe, auch gegen die G410 (im Vergleich zu anderen TKLs), so das ich nicht mal wirklich mehr Zeit in die Romer-G investieren würde. Der einzige Grund warum ich es überhaupt mal versucht hatte, war meine Neugier auch anderen Dingen gegenüber die ich noch nicht kannte. Ich probiere lieber aus was ich noch nicht kenne, sonst kann ich ja garnicht sagen ob ich es nicht wirklich schlecht oder gut finden könnte.

Und Logitech gehört defintiv NICHT dazu.

Einziges "visuelles" Manko was mir z.b. bei der Razer Chroma TE nicht gefällt (wird wohl bei der großen genau so sein), ist die Tatsache das die Sonderzeichen nicht beleuchtet ist. Macht keinen Sinn für mich, aber damit könnte ich leben. Das haben die mit der Tasche wieder gut gemacht, und ich kann es verzeihen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist auch der Überzeugung, die Tasten der Logitech wären super ergonomisch und Cherry Switches total klapprig und wackelig.

Dann gehört er auch zu den Leuten, die sich ihre eigene Hardware immer schönreden. Sieht man (leider) sehr oft...;)

@Fr0stY: ...nicht wirklich. Du könntest höchstens noch einen Satz dünnere Ringe (5,1 x 1,6 mm) nehmen. Dazu links auf Schnurdicke 1,6 mm klicken. Die habe ich auch hier und reichen meistens aus für den Großteil an Mechas. Manche Mechas haben halt leicht andere Kappen und man benötigt die 2,0 mm Dicke um den Dämfungseffekt zu erreichen.

Blöd mit dem Mindestbestellwert!

Es gibt auch noch einen anderen Händler für O-Ringe, der hat aber Urlaub bis 04.01.2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir etwas von ALLEN Keyboard Herstellern wünschen dürfte, nur eins, dann wäre das was z.b DUCKY dabei gibt. Und zwar eine anständiges Staubschutzcover.

attachment.php


Ist das wirklich zuviel verlangt ??? Ich meine, was ist der Herstellungswert von sowas ? Reden wir hier von Cents oder nicht ? Stattdessen machen die Firmen allesmögliche an Murks dabei den kein Mensch wirklich braucht, wofür sie sich dann noch selbst in den Himmel loben. Aber sowas billiges war dann ein Problem ?

Ich wünschte die anderen Firmen würden wenigstens bei Standard Layout Keyboards alle sowas dabei geben. Und selbst wenn es irgendein solches Designmonster an Keyboard ist, was leider viel zu oft bei manchen Firmen entwickelt wird, selbst dafür ist so ein Staubschutz wohl kaum ein Mehr-Aufwand was es rechtfertigen würde, nicht mit zu liefern.

Schande an die meisten Firmen dafür....
 

Anhänge

  • UT8FfyHXl4aXXagOFbXu.jpg
    UT8FfyHXl4aXXagOFbXu.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 201
Ich hatte mir selber zu Weihnachten eine Corsair K95 brown Rev 2 geschenkt und das Ding heute nach 5 min gleich wieder zum Rückversand zu amazon verpackt...

So ein besch**** Tippgefühl hat ja nicht mal die 10 euro Tastatur vom Aldi/Lidl/sonstwas.
Fast könnte man meinen, die Tasten sind in einer Höhle montiert so extrem hallen die Tastenanschläge nach. Dazu noch 2 Led tot. Na danke bei ner 199 euro Tastatur dürfte man hier mehr erwarten.
 
Das ist mir schon öfters bei Tastaturen aus Metall aufgefallen, bei mechanischen, das dieser Hall dabei ist. Oft bei der Space Taste vor allem. Das hat man halt von Metallgehäusen. Die EpicGear Dezimator X war der absolute Hall König ^^ ... aber auch von Corsair liest man das oft. Hatte zwar nichts in der Richtung als ich die K95 getestet hatte, aber oft von anderen gelesen. Wer halt Metall brauch.... :)
 
Ich hab da kein Problem mit meiner K70 mit Reds. Wobei ja da auch nur die obere Platte aus Alu ist, das Gehäuse an sich ist ja weiterhin aus Kunststoff. Das Problem liegt hier mMn meistens eher, wie auch bei Rubberdome-Umsteigern auf Blues, am Bottom out. Ich habs mir mittlerweile halbwegs angewöhnt ohne zu tippen, das macht das ganze wirklich um einiges leiser.
 
Das will ich auch gar nicht bestreiten, ich wollte nur anmerken das das kein Generelles Problem bei Corsair ist, wird ja dann gerne so hin gestellt ;)
 
Dass die Orion Spark schlecht ist konnte ich mir schon denken, man sieht ja schon auf Fotos dass die Verarbeitung kacke ist.

Da lob ich mir meine Celeritas. ;)

Nur schade dass sie keine Beleuchtung hat :(

Hat hier schon mal jemand selber Beleuchtung in eine Tastatur eingebaut?

Ducky yotg sieht ja mal geil aus, ich finde weisse Keyboards viel besser mit leds.

Aber 200 Euro fürn Keyboard, das seh ich dann doch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner CM Rapid-i klemmt irgendwie die Backspace Taste...Jemand ne Idee an was das liegen kann?

Sie lässt sich sehr schwer drücken und geht auch sehr langsam wieder "hoch" ....
 
Ich habe mir nun endlich eine K70 RGB gegönnt. Ein Vermögen nur für eine Tastatur, dafür ist die Qualität und das Gefühl unfassbar.

Leider funktioniert die Beleuchtung nicht wie gewünscht. Manchmal schalten sich die Profile nicht um, wenn ich zum Beispiel Battlefield 4 öffne. Normalerweise sollten dann alle Tasten die man für dieses Spiel braucht in der passenden Farbe leuchten, aber das tun sie nicht immer. Wenn ich die Software dann manuell beende und neu starte geht es dann wieder. Woran liegt das?

Gibt es eine Möglichkeit, die Player-Tasten über dem NUM-Block für VLC zu nutzen? Ich meine auch dann wenn VLC im Hintergrund läuft. Das wäre ein absoluter Traum. VLC wurde bereits zu den Anwendungen in den Einstellungen hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner CM Rapid-i klemmt irgendwie die Backspace Taste...Jemand ne Idee an was das liegen kann?

Sie lässt sich sehr schwer drücken und geht auch sehr langsam wieder "hoch" ....

das könnte daran liegen, daß sich die tastenkappe verzogen hat.
So war es jedenfalls bei der leertaste, der ersten revision der zowie celeritas, wo genau diese probleme aufgetreten sind.

die linke:
 
Ich muss leider sagen ich bin mittlerweile auch ein bisschen enttäuscht von dem Nachhallen bzw. Nach"pingen" meiner K70 RGB. Habe sie zwar für knapp unter 100 € bekommen, aber werde diese wohl auch zurück schicken.
Beim Zocken, oder wenn Musik oder Fernseher an sind fällt es zwar nicht auf, aber sobald mal Stille ist treibt es mich beinahe in den Wahnsinn.

Entweder werde ich mir noch eine bestellen, und hoffen, dass bei dieser alles OK ist, oder ich muss auf ein ganz anderes Modell umsteigen.

Welche fallen euch denn noch ein mit Lautstärkeregelung, Medientasten und Beleuchtung? MX Browns finde ich bisher ganz nett, habe aber auch noch nichts vergleichen können. Blues wären evtl. eine Alternative, Red oder Black wohl eher nicht.
So wie ich das sehe, bleiben da nur die K70 oder die neue G.Skill RipJaws KM780.
Vom Design und Feeling her finde ich die K70 auch echt super, nur dieses Nachhalllen ist es eine Zumutung.
 
Die meisten haben doch Medientasten Funktionen mit der Function Taste, reicht dir sowas nicht ? Ich finde sowas reicht auch. Zumal die Auswahl der Geräte ohne dedizierte Medientasten dann doch eher sehr dünn gesäht ist. Ich bevorzuge Kompromisse.

Gruß

Wolfseye
 
Eigentlich war eine meiner Voraussetzungen, zumindest eine extra Lautstärkeregelung, da das mit der Funktionstaste doch nicht ganz so konform ist, aber vielleicht sollte ich tatsächlich einen Kompromiss eingehen...

Was gäbe es denn ohne extra Medientasten? Ich denke bei den Browns werde ich erstmal bleiben.
Eine einzel-ansteuerbare Tastenbeleuchtung hätte ich schon gerne, RGB ist kein muss, aber ein nettes Spielzeug. 150 € ist meine Grenze.
Vom Design her hat mir die Corsair schon richtig gut gefallen, vor allem, da sie auch recht edel aussieht. Alubody scheint ja wohl eher ein Nachteil zu sein, auf die Lautstärke bezogen, wenn ich das richtig verstanden habe? Schade, sieht echt gut aus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh