W
Wolfseye
Guest
Und wo bitte ist bei Razer und Corsair der größte Teil des Geldes für? Genau, für den Markennamen. Bei Ducky ist definitiv mehr für Qualität.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann ich nichts zu sgen - Corsair kenne ich nur von Speicherriegeln und Razer von Mäusen. Meine letzte Razer war eine Boomslang 2000 - und das war schon ein recht spezielles Teil.
Ich schaue mir gerade ein "Das Keyboard 4 Professional" an. Bis auf die fehlende Beleuchtung wäre recht überzeugend...
Ducky Legend Gaming Tastatur, MX-Brown, weiße LED : 149 Euro
CHERRY MX Board 6.0 Cherry MX Red Switches, rote LED : 149 Euro
Das Keyboard 4 Professional, DE Layout, MX-Brown, keine Beleuchtung : 170 Euro
Corsair Vengeance K70 Black Cherry MX Brown : 150 Euro
Das wäre im Moment die Auswahl.
Medientasten sind mir völlig egal, ein Drehrad oder eine Walze für Lautstärke wäre nett, aber kein Muss.
...für die Tastenkappe will ich nix haben, hab mal vom Qpad-Service fast zwei komplette Tastensätze kostenlos als Ersatz bekommen. Allerdings hab ich gerade gesehen, daß die engl. beschriftet ist (Ctrl). Schreib mir einfach per PM, ob du sie haben willst und ggf. auch deine Adresse....
Was möchtes du für deine Taste haben ? Das wäre klasse, wenn die passt.
Die O-Ringe dämpfen den oft recht lauten Tastenanschlag bei MX-Mechas - und das mMn. ziemlich gut, solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren.Nochmal eine Frage bezüglich der Ringe. Worauf muss ich hier achten bzw. was sind die Unterschiede zwischen 50A (hart) und 40A (weich) und 0,2 mm Höhe und 0,4 mm Höhe?
Ich steh da echt im Dunkeln und kann mir nicht vorstellen wie sich so Ringe überhaupt auswirken werden und erst recht nicht inwiefern diese sich untereinander unterscheiden.
Und für den stolzen Preis von über 10 € möchte ich da auch nicht einfach blind drauf los kaufen.
Ich glaube, umgekehrt wäre besser gewesen: also auf der Tastatur normal geformte Kappen und die "speziellen" zum Nachkaufen für die Masochisten unter den Mecha-Fans.für die US-Version der g910, gibt es jetzt Tastenkappen im standardformat, die man nachrüsten kann...
Die O-Ringe dämpfen den oft recht lauten Tastenanschlag bei MX-Mechas - und das mMn. ziemlich gut, solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren.
Die Angaben 40A oder 50A geben die Härte des Gummis in der Einheit Shore A an, weniger ist weicher. Mir persönlich sind 40°Shore-Ringe schon zu weich, ich fand den Anschlag dadurch etwas schwammig. Das ist aber genauso wie bei den Switches Geschmackssache. Ich hab dann einfach immer die günstigen 70°Shore-Ringe gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Generell sollten die O-Ringe zwischen 1,5 und 2,0 mm dick sein (Schnurdicke). WASD gibt halt bei ihren Ringen an, um wieviel sich der Tastenhub verkürzt, also um 0,2 bzw. 0,4 mm.
Falls du auch erstmal die günstigeren Ringe kaufen möchtest, würde ich dir von dieser Seite die Art-Nr. 1081 (5,0 x 2,0 mm) für 3 Cent/Stück empfehlen, Versand lag glaub ich 1,75 Euro.
So, ich hatte heute mal die LOGITECH G910 ORION SPARK mir angeschaut. OMFG, die ganzen Videos auf Youtube und Berichte im Internet, die mich eigentlich schon gewarnt haben über diese Tastatur, aber ich wollte es halt doch wissen. Und naja, das hab ich jetzt davon.
Diese Tastatur ist grauenhaft, und das ist noch nett ausgedrückt. Die Romer-G Switches kann ich nicht wirklich einordnen, würde es irgendwie zwischen MX-Brown und Red, aber mehr Red einsortieren. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer ein wirklich genaues Bild über die Switches zu machen, da die Tasten defintiv das schlimmste ist was ich je gesehen habe. Schrecklich trifft es noch nicht mal annähernd. Wer bei Logitech im Designdepartment so stoned & besoffen oder auf Drogen gewesen ist, um Schalter so zu formen, ich hoffe Logitech schmeißen den bald raus. Verdient hat diese Person weitaus schlimmeres. Absolut keine Konstante auf den Tasten. Nicht nur das es überhaupt so schreckliche Tasten Designs gibt, aber die dann auch noch in unterschiedlichen Formen einzubauen ist schlichtweg ein Verbrechen. Ständig drückt man auf den Rand einer solcher Erhöhung, oder wenn man es erwartet, kommt dann auf eine Taste die wieder ganz anders oben geformt ist.
Ich verstehe was die Idee hinter einer unterschiedlichen Tastenoberfläche gewesen ist, man wollte verhindern das die Finger auf andere Tasten abrutschen(gerade bei Tasten wie WASD beim spielen), aber so sehr die Idee auch theoretisch interessant gewesen ist, die Umsetzung ist grauenhaft.
Ich hatte bisher alle möglichen Cherry MX Switches ausprobiert (Red, Blue, Brown, Clear, Black), und auch eine Variante von Kailh (Blue), oder sagen wir zwei, da die Razer Greens ja auch nix anderes sind als Kailh mit "angeblich" kleinen Veränderungen. Und so sehr die Romer-G auch am nähesten an Reds dran kommen, die Tasten killen die Tastatur einfach. Egal welche Switches !
Ich gebe mir gerade wirklich Mühe diesen Post hier mit der Tastatur zu schreiben, aber die Anzahl der Vertipper durch eben o.g. Probleme ist schlichtweg unglaublich. Dazu haben die Tasten noch ein absolut komisches Gefühl vom Oberflächenmaterial, ich kanns nicht beschreiben aber es ist richtig pfui....
Die Oberfläche des Gehäuses hat eine ähnlich schreckliche Oberfläche. Ich hatte schon eine Menge Keyboards unter meinen Händen in letzter Zeit, und das hier ist defintiv auf dem letzen Platz was das Gefühl der Verarbeitung betrifft. Die Handballenauflage, wenn man das so nennen kann, ist recht einseitig zu betrachten. Es gibt zwar zwei unterschiedlich große die dabei sind und aufgesteckt werden können, aber beide bieten wenn überhaupt nur wirklich "etwas" Platz auf der linken Seite, anscheinend ist man als Nutzer einer solchen Tastatur nur an Spielen interessiert und schreibt überhaupt nicht damit (wofür man halt beiden Seite braucht), und nicht nur mit WASD etc.
Das Material der Handballenauflage ist grauenhafter Plastik, selbst die Oberfläche ist so das die Hand defintiv da nicht lange drauf bleiben möchte.
Die Beleuchtung ist ok, allerdings wirkt es ein wenig schwach auf der Brust. Ich selber bevorzuge auch Tastaturen die auch zusätzlich komplett im Hintergrund durch eine weiße Hintergrundplatte nochmal die Beleuchtung verstärken. Dies ist hier nicht der Fall. Ist wohl Geschmackssache.
Die Software ist ok, recht simpel im Vergleich zu Logitech's CUE Software. Nicht nach dem Motto "Wie kann man es krampfhaft kompliziert machen!". Trotzdem bevorzuge ich dann doch eher die Razer Synapse Software, die wie ich finde, die RGB und Farbsteuerung doch sehr nett löst und auch sehr einfach ist. Ich hatte seit dem 23. auch die Razer Blackwidow Chroma Tournament hier, mit der ich viel mehr Spaß hatte als mit der Logitech. Auch von der Software her.
Hier nochmal ein Bild von den RGB Farben, verglichen mit der TTeSports Poseidon Z RGB.
Für meinen Geschmack gewinnt die Beleuchtung der TTeSports Poseidon Z RGB defintiv, allerdings fehlt TTeSports da noch ne Menge Development mit ihrer Software. Aber das ist ein anderes Thema.
Abschließend möchte ich sagen, das wenn ich nicht unbedingt auch einmal die Romer-G Switches hätte kennenlernen wollen aus reiner Neugierde, hätte ich mir dieses Keyboard schon auf Grund der von mir vorher geschauten Videos und Berichte nicht geholt. Jetzt nachdem ich das Keyboard hier habe kann ich nur sagen, von allen Keyboards die ich in den letzten paar Monaten hier hatte (Wolfseye - Getestete Keyboards - Pastebin.com), ist die Logitech defintiv das untereste Ende der Fahnenstange. Selbst für 129,- Euro welches der Preis war wofür ich die G910 bekommen habe, ist es einfach nicht mal annähernd sein Geld wert.
Ob ich bei den Romer-G Switches eine Zukunft sehe, sobald Logitech die mal in ein anständiges Keyboard einbaut, kann ich nicht wirklich sagen. Wer auf MX-Red/Brown steht und mal was anderes sehen möchte, für den könnten die Romer-G vielleicht interessant sein. Wer aber wirklich taktile Schalter mag, dem werden die Romer-G nicht liegen. Aber das ist wie gesagt, und wie der ganze Kurzreview hier, nur meine eigene Meinung.
P.S: Jetzt schnell wieder in den Karton mit dem Murks und morgen direkt zurück nach Amazon.
Er ist auch der Überzeugung, die Tasten der Logitech wären super ergonomisch und Cherry Switches total klapprig und wackelig.
Er ist auch der Überzeugung, die Tasten der Logitech wären super ergonomisch und Cherry Switches total klapprig und wackelig.
Ich hab da kein Problem mit meiner K70 mit Reds.
Hat hier schon mal jemand selber Beleuchtung in eine Tastatur eingebaut?
Bei meiner CM Rapid-i klemmt irgendwie die Backspace Taste...Jemand ne Idee an was das liegen kann?
Sie lässt sich sehr schwer drücken und geht auch sehr langsam wieder "hoch" ....