[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Daß nur ein paar Tasten pingen, ist eigentlich normal. Das war damals bei meiner betroffenen Mecha (Gigabyte Osmium) genauso, allerdings waren es u.a. die R, F und G, die man ja relativ häufig nutzt.
Aber ok, im Endeffekt weißt du selbst am besten, ob du damit klarkommen kannst. Wenn dich beim "normalen" Tippen das Geräusch nicht stört, isses ja ok.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.. Leider werden die Blacks aber anscheinend immer seltener verbaut.

Dafür werden jetzt MX Nature white produziert. Lineare Schalter vom Auslösegewicht zwischen MX red und MX black.
Gibts aktuell zeitlich begrenzt exklusiv bei Ducky in der Shine5

Schon klar, aber es wirkt irgendwie so, als wäre es eben nicht Absicht :d

Von machen werden die MX brown auch als "schmutzige MX red" bezeichnet (oder "kratzige MX red") :d
 
Schon klar, aber es wirkt irgendwie so, als wäre es eben nicht Absicht :d

Ich habe heute bisher nur die MX-Brown im Einsatz und aktuell stört mich metallische Geräusch beim Zurückspringen mehr als sonstwas.


//EDIT:
MX-Brown 114wpm (584 Anschläge, 14 Fehler, 3 falsche Wörter)
MX-Red 114wpm (589 Anschläge, 19 Fehler, 4 falsche Wörter)

Jeweils auf Speedtest - Ermittel deine Tippgeschwindigkeit mit unserem Schnellschreibtest: Wie schnell kannst du tippen? Lerne schneller zu tippen! German - 10FastFingers.com

Vom Schreiben her habe ich also wohl keinerlei Probleme.

ARGH ich kann mich nicht entscheiden :(


war bei mir genauso...hab mich dann zurück erinnert welche mir von Anfang an besser gefiel und die browns genommen.
 
Habe den Test mal auf der Arbeit mit einer billigen Cherry Tastatur mit dieses Notebook tasten gemacht...
Kann kein 10-Fingersystem schreiben. Denke dafür geht das echt in Ordnung:

62 Wörter pro Minute
322 Anschläge (14 Fehler, Falsche Wörter)

Werde das mal mit der Ducky One, die ich heute hoffentlich vom Nachbarn abholen kann, mit den MX Reds testen und nochmal mit meiner aktuellen Quickfire TK und den MX Brown.
Mal sehen was am besten für mich geht.
 
Bin mal gespannt:drool:

EDIT: Bei zackzack gibt es ab 18 Uhr eine Cm Quickfire Ultimate (also fullsize, mit Numblock) mit MX Brown und weißer Beleuchtung im Angebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade den Ring-Mod auf der K70 MX-Brown und ich glaube die MX-Red packe ich garnicht mehr aus.... seeehr angenehm mit den Ringen :)
 
So ich tippe jetzt mit den mx-red. Was ne krasse umstellung. Aber die Ducky ist hammer Verarbeitet. Ich werde aber noch O-Ringe verbauen. Gerade die Leertaste ist mir etwas zu laut und ich mag es lieber wenn ich die Tasten nicht so weit durch drücken kann.
 
Hallo zusammen.
Möchte nun endlich auf eine mechanische Tastatur umsteigen. Ich suche eine solide und hochwertige Tastatur von der man lange was davon hat.
Ich benötige keine programmierbaren Tasten oder sonstigen schnick schnack. LED kann von mir aus blau oder weiß sein, dies erleichtert das schreiben bei Dunkelheit ein wenig.
Schön wäre noch wenn die Tastatur noch diverse Mediatasten besitzt (lauter, leiser, pause usw ...)

Die Braunen Switsches sollen gute Allrounder sein .. Habe ich zumindest irgendwo gelesen.

Budget würde ich bis 120€ sagen, wenns drunter liegt wäre es mir auch recht.
Habe mir mal die Tastaturen von Ducky angeschaut und diese gefallen mir sehr gut.

Wäre für paar Empfehlungen von veschiedenen Anbietern sehr dankbar :)

Gruß Svartos
 
Ducky one (leicht über budget) habe ich selber seit heute. Echt top muss ich sagen.
Kann man eigentlich bedenkenlos zuschlagen.
Habe auch noch eine quickfire tk mit MX - brown hier liegen die ich bis heute im Einsatz hatte. Die ducky ist besser verarbeitet aber die quickfire tk ist dennoch eine solide Tastatur.
Die quickfire ultimaten wäre halt wie die tk nur eben mit numpad.

Geh am besten in einen Saturn/MM und schau dir die Tastaturen da an. Haben meisten roccat und logitech da mit verschiedenen switches. Nur damit du mal ein Gefühl dafür bekommst.
 
Ein neuer Hersteller für mechanische Tastaturen hat das Licht der Welt erblickt. Das Unternehmen nennt sich "Wooting" (Herstellerseite). Das besondere, es handelt sich um eine "Analoge mechanische Tastatur".
Wooting one is the first tenkeyless mechanical keyboard with analog input for precise control in games. Experience a new level of gaming and take full control over your game, unlike any keyboard you've ever used before.


Wer das Video aufmerksam gesehen hat weiß wie das ganze Software technisch gelöst ist. Die Treiber simulieren einen Controller.

Werde meine hübschen Finger ganz sicher auf diese Tasten legen, nur gibt es zur Zeit weder Preis noch Verkaufsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich es Pingens muss ich mich auch nochmal zu Worte melden.
Ich habe jetzt in den letzten 2 Monaten 4 verschiedene Tastaturen hier gehabt: Corsair K70 RGB (Brown), CM Storm Quickfire TK (brown), Logitech G710 (blue) und seit neustem noch die TT eSports Poseidon Z RGB.
Und leider muss ich sagen, dass ALLE bei 5-10 Tasten dieses Pingen aufweisen. Bei JEDER ist das "N" am stärksten betroffen, es nervt regelrecht. Das kann doch kein Zufall sein, dass bei jeder dieser Tastaturen 5+ Tasten stark nachpingen, und das vor allem auf dem N so stark ausgeprägt ist, oder doch? Ich bin neu im Bereich "Mechas", meine erste kam Anfang diesen Jahres, aber dieses Pingen lässt schon einen derben Nachgeschmack da...
Habe ich einfach nur extremes Pech oder ist das ein normales Merkmal von mechanischen Tastaturen? Ich sehe ja, dass es bei ca. 90 % der Tasten nicht vorhanden ist, also scheint es ja nicht an der Technik an sich zu liegen.
Ich muss zugeben, dass ich diesbezüglich extrem sensibel bin - die Lautstärke des Tastenanschlags, oder das Klicken des Blues stören mich kein bisschen, im Gegenteil, aber sobald ich das Geräusch des "Pingens" einmal wahrgenommen habe, bekomme ich es nicht mehr aus meinem Kopf raus, und höre es jedes mal beim Tippen deutlich raus.
Könnte es eventuell was bringen, wenn ich zu hochwertigeren Tastaturen greife, als die von mir genannten?
 
Hatte das mit dem Ping Ton bei der K95 auch bei ein paar Tasten. Bei der Ducky YotG konnte ich es bei keiner Taste feststellen.
 
Das besondere, es handelt sich um eine "Analoge mechanische Tastatur".

Cooles Konzept :bigok:
Hoffe, das führt nicht dazu, dass die Entwickler dann überhaupt keine Notwendigkeit mehr sehen, die Steuerung für den PC zu optimieren :fresse:

Aus den Niederlanden sollte die ja dann auch recht einfach den Weg zu uns finden :d

Könnte mir gut vorstellen, dass man dadurch in manchen Situationen einen wirklichen Vorteil zur digitalen Eingabe hat.
 
@Frosty

Selbst meine Filco mit MX Red hatte ping bei ein paar Tasten.
Das "N" liegt halt ziemlich mittig vom Tastaturgehäuse. Da ist die meiste Resonanz vorhanden. Ausgelöst wird es ja durch ein Schwingen der Feder im Schalter und dann wird das ganze von der Metallplatte der Tastatur verstärkt.

Habe mal im geekhack Forum gelesen, dass man dem nur entgegenwirken kann, in dem man das Gehäuse der Tastatur ausschäumt innen.
 
also ich hab die k95 rgb red bekommen und bin soweit mit den reds zufrieden aber die Ausleuchtung der tasten finde ich erbärmlich :eek:
ich habe daneben ne logitech illuminated im betrieb die sieht um Lichtjahre besser aus:mad:

Zahlen und Sonderzeichen sehr schlecht ausgeleuchtet

alles homogen ausgeleuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die K95 echt nicht heller?
"Alles homogen" kann ich aber auch nicht so ganz glauben, i.d.R. sind die Tasten nahe der LEDs besser beleuchtet wie die weiter entfernten.
Das Problem mit der Ausleuchtung der MX-Schalter ist bekannt und leider bauartbedingt. Bei den Transparenten MX-RGB-Modulen ist es zwar etwas besser aber der Stem ist der LED sozusagen nach wie vor im Weg, deshalb wird sich da auch nicht viel ändern.
Die beste Ausleuchtung der Schriftzeichen hat mittlerweile Logitech bei den Romer G-Switches, nur sind die Mechas bis auf die neue G810 mMn. halt potthäßlich und die Romer G muß man auch mögen.
Man gewöhnt sich aber ganz gut an die Beleuchtung der MX-Schalter, ist ja auch nicht so, daß man da garnichts erkennt. ;)

@Fr0stY: Das mit dem pingenden "N" halte ich eher für einen Zufall aber daß einem das Pingen bei jeder Mecha passieren kann, hab ich ja schon geschrieben. In letzter Zeit hab ich allerdings eher Glück was das betrifft. Weder bei meiner Ducky, Leopold, Rapid-i, Trigger Z oder der CM NovaTouch (ok, die hat Topre-Switches ;)) habe ich pingende Tasten.

Im Endeffekt ist es wohl einfach Glückssache bzw. Pech. Ein Modell habe ich aber, die ist bekannt für heftige Gehäuse-Resonanzen: die WASD V2 TKL. Würde mir das Board ansonsten nicht so gut gefallen, hätte ich sie wahrscheinlich schon abgegeben aber da hilft anscheinend tatsächlich das Dämmen oder Ausfüllen der Hohlräume im Tastatur-Gehäuse, was ich mal in Angriff nehmen werde.

Das Pingen ansich sollen aber einige Leute auch schon wegbekommen haben, indem sie die betreffenden Switches geöffnet und die Federn gedreht haben. Ob das aber wirklich hilft, weiß ich nicht. Außerdem muß man dazu die Schalter auslöten und die Gewährleistung geht dadurch natürlich flöten.
Ich glaube, an deiner Stelle würde ich so lange bestellen und zurückgeben, bis ich eine "nichtpingende" Mecha hätte. Eine Ducky könntest du versuchen, da liest man eher selten von dem Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil der Ducky: Die setzen alle Symbole auf eine Linie, damit ist die Ausleuchtung besser.

Sieht man zb. hier Ducky?One?TKL?Mechanical?Keyboard

Natürlich auch nicht perfekt, aber besser (zb. "L" ist hell, aber dann rechts davon ";" und ' schwächer
 
Zuletzt bearbeitet:
puhh, also die Ausleuchtung auf den Bildern von der K95 ist echt grottig. Diese wollte ich mir zuerst auch kaufen, aber habe dann durch Zufall ne Razer BlackWidow Ultimate zu nem unglaublichen Preis bekommen. Die Ausleuchtung ist perfekt und komme auch echt gut mit der Tastatur klar (Razer kannte ich vorher eigentlich nur als unglaublichen Gamer billig Schrott:shake:)
 
ne, die finde ich echt in Ordnung... Klar, alles Kunststoff, aber das Teil habe ich für 49.95 bekommen und als meine erste mechanische Tastatur vollkommen in Ordnung:fresse2:
 
Der Preis ist natürlich nett, da kann man echt nicht meckern.
 
sonst hätte ich die Razer echt nicht gekauft. War mit 49.95€ im örtlichen Expert ausgeschrieben. Wohl ein versehen. Aber da konnte ich nicht wiederstehen. Mit den silent O-Ringen ist das Teil nichtmal laut. Zumal komme ich mit den Kailh Switches echt gut klar. Hoffe die Tastatur hält ein paar Jahre durch (kenne die Qualität von Razer und erhoffe mir erstmal nicht zuviel:) )
 
Die BW ist tatsächlich nicht so das Beste, wenn es um die Qualität geht. Es wurde von Leuten, die ihre Mechas auch mal auseinandernehmen usw. berichtet, daß z.B. die Lötqualität grottig sei. Trotzdem muß das ja nicht heißen, daß deine BW nach einem jahr hinüber ist. Man kann da auch Glück haben und sie hält ewig. Und für'n Fuffi kann man eh nicht meckern...;)

Vorteil der Ducky: Die setzen alle Symbole auf eine Linie, damit ist die Ausleuchtung besser.
...

...jap, aber leider macht das jeder Hersteller wie er gerade lustig ist. Bei der Ducky Shine 3 (bei der 4 glaub ich auch) war das nämlich noch nicht so.
Qpad z.B. setzt auch beide Zeichen nach oben und da ich von denen noch zwei Ersatz-Sets habe, hab ich bei meiner Shine 3 die Zahlenreihe und die drei Caps mit den Satzzeichen gegen Qpad-Caps ausgetauscht. Fällt nichtmal auf wenn man nicht ganz genau hinschaut. :d

Hab auch schon den "umgekehrten Weg" gesehen: die Schriftzeichen saßen unten und der Hersteller hat die Switches samt LEDs um 180° gedreht eingebaut, sodass die LEDs wieder korrekt ausleuchten konnten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider schon aus der Wiederrufsfrist raus, daher wird das bei mir mit zurückgeben nichts mehr.
Ich behalte jetzt erstmal die Poseidon, gefällt mir von den bestellten am besten, auch wenn es "nur" Kailh Switches sind. Dafür ist das Gehäuse super schmal, die Schrift der Buchstaben gefällt mir auch besser als bei der Storm TK, auch wenn mir das 100% Layout etwas zu groß ist. Ich habe jetzt mal ein Mauspad drunter gelegt und bei der Poseidon ist es dadurch echt ein bisschen besser geworden, bei der CM kaum Unterschied.

Ich werde mir denke ich mal eine Ducky zulegen, vielleicht trifft die ja besser meine Erwartungen. Die Shine 4 in weiß mit Blue Switches und rot/blauer Beleuchtung sieht ganz gut aus. Leider hat diese keine Mediatasten - kann ich die irgendwie softwarebedingt "nachrüsten"? Zum Beispiel auf die 4 Zusatztasten rechts oben legen?
Alternativ gefällt mir die Coolermaster Nova Touch TKL ganz gut. TKL und auch ein sehr dünnes Gehäuse. Sind die Tasten bei dieser im Standard Layout? Ich würde, wenn möglich und nicht zu teuer, gerne weiße Keycaps nachrüsten - gibt es hier was gescheites im ISO Layout?
 
...wahrscheinlich weißt du das aber die NovaTouch hat Topre-Switches, ist aber trotzdem MX-kompatibel. Ich finde die Schalter ziemlich geil, völlig anders als alle Cherry MX. Allerdings würde ich einen Silent-Mod empfehlen, mir war sie ansonsten etwas zu laut. Anders als bei MX-Mechas ist dort aber nicht der Anschlag das Problem sondern die Tasten der NT klappern etwas, wenn sie wieder in Ausgangsposition zurückschnellen. Und ja, die CM NovaTouch ist im Standard-Layout gehalten und es gibt sie in ANSI oder ISO.
Meine NT sieht momentan so aus:

attachment.php


Die Kappen (SA-Jukebox von PMK) sind zwar nicht die Günstigsten aber extrem hochwertig und ich liebe einfach dieses alte SA-Profil im Retro-Stil mit den hohen Caps. Außerdem gibt es für ISO-DE sowieso keine Riesen-Auswahl und wenn mir dann mal ein Set gefällt, ist mir es das auch wert. Habe mittlerweile einige solcher Kappen-Sets. Leider ist das erforderliche "Full-Set" momentan ausverkauft, wie die meisten bei PMK. Allerdings sollen einige Sets neu aufgelegt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Anhänge

  • IMG_1152b.jpg
    IMG_1152b.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Vllt kann mir einer von euch helfen. Finde die ducky hp leider nicht so sehr uebersichtlich. Gibt es von ducky eine beleuchtete tastatur ohne numblock? Abee auch nicht so zusammen gequetscht wie die mini.

Danke schonmal ;)
 
Die Ducky One TKL wird demnächst rauskommen. Wann genau weiß ich aber nicht.
 
Es gäbe dann angeblich noch die Ducky Zero als Shine (beleuchtet) Zero DK2087S
EDIT: Ok, die scheint nicht mehr produziert zu werden.

@usopia

Die Novatouch ist echt für ihr klappern bekannt. Hast du schon mal überlegt eine Royal Kludge RC930 zu bestellen? Die ist ja bereits gesilenced ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer den tipp mit der neuen one tkl. Die zero als shine hatte ich auch gesucht und nicht mehr gefunden, weil ixh mal tests gelesen hatte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh