[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hab auch eine K95 RGB und noch nie Probleme gehabt, verkauf sie jetzt nur weil sie zu groß für meinen Schreibtisch ist.
Edit:
System ist ein Windows 10
Gesendet von meinem SM-G850F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch keine Probleme, k95 RGB, G35 und G400
 
So...nachdem mich meine Microsoft Sidewinder X4 langsam aufregt und ich einen extremen Tastatur-Verschließ habe, gehe ich jetzt mal in die Vollen...

Corsair K70 RGB Gen2 MX-Brown
Corsair K70 RGB Gen2 MX-Red

Bin gespannt welche mir mehr zusagt :)
 
Die Cooler Master CM Storm Quickfire TK CHERRY MX Brown gibt es gerade bei
Notebooksbilliger für gute 55€. Glaube die schaue ich mir mal an, ist ne kurze Variante, aber mit zuschaltbarem Numblock.
 
Waaas? Direkt gucken - meine wurde "damals" geflutet. 😁
 
Bei Zack Zack gibt es eine QPad MK-50 mit Cherry Brown für 57,90€
 
Habe die Quickfire TK momentan auch. Ich muss sagen (persönliche Meinung): Entweder man braucht ein Numpad, dann kauft man sich eine Tasta MIT Numpad oder man braucht es eben nicht und kommt ohne gut klar, dann kauft man sich eine richtige TKL.
Mich nervt dieses pseudo TKL total weil ich gerne PFeiltasten als auch Numpad nutze. Habe daher jetzt eine Ducky One mit MX-Red und weißer Beleuchtung geordert.
 
Naja, dazwischen gibts auch noch einiges. Ich schreibe zB daheim auf einer TKL, weil es zum zocken viel angenehmer ist wenn die Maushand nicht so weite Wege gehen muss wenn sie ingame auf der Tastatur gebraucht wird, hab aber rechts auch ein Numpad stehen (das meist nach oben geschoben ist) weil ich daheim auch mal viel mit Excel mache.
 
Das wäre natürlich auch noch eine gute Alternative und sogar eigentlich noch besser als eine Tastatur mit Numpad.
Aber ich bin von der Arbeit eben eine normale Tastatur gewohnt und daher will ich das zu hause auch wieder haben
 
Eine Quickfire TK hatte ich auch. Als die damals rauskam, gab es noch keine beleuchteten TKL mit DE-Layout und weil ich zum Zocken was kompaktes wollte, ist es erstmal die TK geworden. Ein nach wie vor gutes Board, finde ich, auch wenn ich sie mittlerweile verkauft habe.
Momentan ist für mich das optimale Setup eine TKL und ein Mech. Numpad auf der linken Seite, so muß ich nicht die Hand von der Maus nehmen, um dort Eingaben zu machen.
 
So... ich schreibe gerade den ersten Text mit der K70 RGB mit MX-Brown. Da ich bisher noch nie eine mechanische Tastatur hatte schlage ich aktuell natürlich auch noch voll durch - mit der entsprechenden Akustik :)


Zusätzlich habe ich hier die K70 mit MX-Red und ich kann mich absolut nicht entscheiden :fresse:
 
same prob hier will mir gerade ne k95 bestellen hab aber keinen plan ob braun oder rot :fresse2:
 
Rot, meine Empfehlung, für mich fühlen sich die braunen einfach billig an, nichts halbes oder ganzes. Rot oder Blau :fresse:
 
...ich mag die Browns zwar auch nicht (;)) aber im Endeffekt isses immer schwierig, jemandem den "richtigen" Switch zu empfehlen. Es muß halt jeder selbst rausfinden.
Wenn die Mecha hauptsächlich zum Spielen genutzt wird, könnte man die linearen Switches (Reds, Blacks) bevorzugen, da man beim Zocken normalerweise keinen Druckpunkt braucht sondern die Tasten eh durchdrückt. Beim Schreiben hingegen mag ich gerne den taktilen Widerstand (und den Klick) der Blues oder Greens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe jetzt erst insgesamt ~30 Minuten auf den MX-Brown und irgendwie wirkt es wirklich "billig". Mit MX-Red habe ich auch definitiv weniger Metall-/Federgeräusche wenn ich ne Taste loslasse. Das nervt schon irgendwie.

Ich konzentriere mich jetzt aber schon wirklich stark darauf, die Tasten nicht durchzudrücken. Normalerweise bin ich einer der wirklich reinhaut.

Glaube ich muss wirklich mal einen Tag lang jeweils eine Tastatur verwenden. Vielleicht liegt es aber auch nur an den sehr leichtgängigen Tasten.

Momentan liegt die Red vorn. Mich würde jetzt noch interessieren, ob sich mit so "Noise Dampener" etwas ändern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch die eigentlich nur zum spielen daher hab ich mal die k95 red genommen
 
Habe nun gestern die Quickfire TK bekommen.
Qualität ist ähnlich der Rapid I. Ist alles soweit ok, aber auch nichts ausgefallenes. Auf den Browns schreibt es sich
wie auf Browns halt :) Blues sind immer noch mein Fav, aber nach der letzten LAN darf ich nicht mehr. Die TK werde ich auch erstmal
behalten, links keine Makrotasten und zuschaltbar Pfeiltasten und Num, zwar ein Kompromiss aber ok, für den Preis in Ordnung.

Das Browns billig wirken finde ich jetzt nicht, komme gut damit zurecht, auch auf Blue und Black kann ich gut schreiben.
Aber womit ich überhaupt nicht klar komme sind Red, leichtes aufliegen der Finger lösen schon aus. Muss man sich extrem
dran gewöhnen. Hatte nach Wochen noch Probleme, daher nix für mich.
 
Wenn dir die Reds wegen der Leichtgängigkeit nicht zusagen, könntest du mal die Blacks testen. Die brauchen mehr Kraft zum drücken. Wäre vielleicht dann eher was für dich. Meine Ducky One kommt heute an mit Reds, weil ich hauptsächlich zocke und relativ wenig lange Texte schreibe.
Mal sehen wie ich damit zurecht komme.

Die Quickfire TK habe ich ja auch selbst noch aktuell und mir geht das pseudo Numpad schon ein wenig aufn sack irgendwie ^^
Habe die jetzt ca 1 Jahr und ich habe mich da immer noch nicht dran gewöhnt.
 
Die erste Zeit mit meiner Celeritas, die ja MX Reds hat, war eine deutliche Umgewhöhnung in Sachen Anschlag und Auslösepunkt. Bin ja von ner Rubberdome umgestiegen und war es absolut nicht gewöhnt, dass die Schalter so schnell auslösen. Besonders mit der Leertaste hatte ich so meine Probleme. Mittlerweile komme ich allerdings gut klar. Die Fehlerquote war anfangs absurd hochm jetzt ists aber alles im Rahmen. Gefühlt bin ich auch etwas schneller geworden. Wenn man sich an den Auslösepunkt gewöhnt hat, kann man mit MX Reds sehr schnell tippen. Taktile Switches sind sicherlich besser zum tippen, besonders wenn Texte länger werden, aber ich finde nicht, dass ich mich handicappe, wenn ich mit MX Reds tippe. Neunzig Prozent aller Anschläge drücke ich allerdings komplett durch. Um nur bis zum Auslösepunkt zu durchzudrücken und den Anschlag zu vermeiden, hab ich allerdings zu wurstige Finger.
 
Aktuell stört mich das taktile eben bei den MX-Brown. Es wirkt auf mich so, als würde der Schalter beim Drücken irgendwo anecken...

Jetzt warte ich auf meine Noise-Dampener und probiere es dann nochmal aus.
 
Wenn dir die Reds wegen der Leichtgängigkeit nicht zusagen, könntest du mal die Blacks testen....
...würde ich auch sagen. Mir gefallen die Blacks mittlerweile besser als die Reds. Beim Zocken ist es mir zwar egal aber wenn ich dann am Gaming-PC dochmal was schreiben muß, komme ich mit Blacks besser klar. Die sind mMn. die besseren Allrounder. Leider werden die Blacks aber anscheinend immer seltener verbaut.

Den hier angesprochenen O-Ring-Mod kann ich jedem empfehlen, der den Anschlag seiner Mecha leiser haben möchte. Schon die günstigen 70°Shore-Ringe bringen da recht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut er ja auch (mehr oder weniger). Das ist ja auch Sinn der Taktilen Schalter ^^
Schon klar, aber es wirkt irgendwie so, als wäre es eben nicht Absicht :d

Ich habe heute bisher nur die MX-Brown im Einsatz und aktuell stört mich metallische Geräusch beim Zurückspringen mehr als sonstwas.


//EDIT:
MX-Brown 114wpm (584 Anschläge, 14 Fehler, 3 falsche Wörter)
MX-Red 114wpm (589 Anschläge, 19 Fehler, 4 falsche Wörter)

Jeweils auf http://10fastfingers.com/typing-test/german

Vom Schreiben her habe ich also wohl keinerlei Probleme.

ARGH ich kann mich nicht entscheiden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@screama: jetzt mal von den Switches abgesehen: die Mecha mit dem "metallischen Geräusch" (man nennt das auch "pingen") würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zurückgegen oder zumindest umtauschen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß du damit nicht glücklich werden wirst, wenn es dich jetzt schon nervt.

Dieses Pingen wird durch die Schalter in Verbindung mit Gehäuse-Resonanzen erzeugt und kann einem bei so ziemlich jeder Mecha passieren. Jedenfalls wird das in Zukunft auch nicht besser werden oder gar verschwinden, es wird dich immer nur weiter nerven. Ich bin da auch empfindlich und finde das Pingen schlimmer als einen lauten Anschlag, gegen letzteres kann man wenigstens etwas unternehmen, gegen das Pingen leider nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das "pingen" betrifft nur die Pfeiltasten und ein paar Sondertasten - da aber auch nur, wenn ich die Taste schlagartig loslasse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh