[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

mich würde mal interessieren ob das Cherry MX-Board 3.0 gut "mod"-bar ist.
Kann man eine Beleuchtung nachrüsten usw.?
Um LEDs einzubauen, muß man bei allen Mechas, bei denen die Switches "platemounted" sind, erstmal sämtliche Switches auslöten und später samt LEDs natürlich wieder einlöten. Machbar ist sowas also aber schon recht aufwändig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok,

also kann mans vergessen mal eben Beleuchtung nachzurüsten...

Ich kann noch immer nicht verstehen warum das 6.0 Board nicht RGB drin hat und eine Switch Auswahl.
Bei den Preis sollte das ja wohl drin sein.
Ich hatte vor Monaten mal die Idee gehabt das 3.0 zu zerlegen und das Gehäuse gegen eine Holzbox zu tauschen.
Richtig cool wären dann Holztasten noch gewesen, aber schon ein neues Cover würde die Tastatur massiv aufwerten :d

So, nach ein paar Tagen testen bin ich mit der Ducky YotG soweit zufrieden.
Aussehen erste Sahne, Tasten und Handling auch. Richtig schöne Mecha, nur es gibt zwei Sachen die mich stören. Das etwas kleinere Manko ist, dass man keinen Pulsierenden Farmodus hat (gleiche Farbe heller und dunkler), das zweite etwas größere was mich stört ist die mitgelieferte spezielle Leertaste. Ist keine ABS double shot taste, ziemlich billig aufgedruckt und komischerweiße wie schon erwähnt wurde. höher als die anderen Tasten, somit leider nicht benutzbar.
Ansonsten -> beste Mecha die ich bis jetzt hatte :bigok:

Willkommen im erlesenen Kreis der yotg-Besitzer :)

Ich finde yotg ist die perfekte Tastatur, allerhöchstens tkl hätte mich noch gereizt, aber die yotg hat so schöne sound-Tasten die eine tkl nicht hätte..benutze die echt oft

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber die weiteren Eigenschaften stehen da halt nicht drin.

Zb. dass Gateron gleich wie Cherry MX oder teilweise sogar als besser empfunden werden.
Oder Kalih nach einer Weile kratzig sein können.

Das sind so Aussagen, die ich bsiher gefunden habe. Zu den Greetech finde ich nicht viel.

Ich habe jetzt die Empfohlene Vortex Poker 3 seit ein paar Tagen hier.
Ich muss sagen von der Verarbeitung und dem Tippgefühl über alle zweifel erhaben, auch das Maus und Tastatur näher beieinander sind gefällt mir besser als beim full keyboard. Allreding komme ich mit dem 60 % Layout leider nicht so klar wie ich mit das erhofft hatte.
Gibt es empfehlenswerte TKL-Tastaturen mit Cherry (MX-Blue) Schaltern ? Das design sollte so schlicht wie möglich sein und die Tastatur sollte eine Belechtung bieten. Die Rokkat Ryos TKL fällt schonmal heraus, gefällt mir vom Design nicht.
Danke für eure Hilfe.

Gruß NerdGod

Das wäre eine Frage für die Kaufberatung. Schlicht, blau und Beleuchtet fällt mit nur die Code V2 ein. Das wäre obere Mittelklasse, in der Oberklasse gibts vielleicht was passendes von Ducky (deren Angebot ist dezent unüberschaubar), von Filco leider garnichts. Alle drei bieten das von Costar erstellte / inspirierte komplett schmucklose Design, für die Ducky müsste es halt ne neue Space-Taste sein. Build Qualität wie beschrieben deutlich oberhalb der Einsteigerklasse (Corsair, Logitech, etc pp). Teilweise mit Costar-Stabis (WASD, Filco), teilweise mit Cherry-Stabis (Ducky). Joa.

Was ist denn der Unterschied zwischen der Ducky Zero und Ducky One?
Laut Website hat die One einen viel schmäleren Gehäuserahmen als der Vorgänger.
Wenn ich aber die Maße von Zero und One vergleiche haben beide 44*14cm.

muss man beim putzen der corsair k70 rgb irgendwas beachten? hatte vorher nur ne normale tastatur...da wars ja wurst.

Ich würde mal behaupten es kommt darauf an was du unter Putzen verstehst..
Wenn du nur Staub entfernen meinst: Druckluft tut immer gut! :d
Wenn du aber verdreckte Keycaps meinst.. Kannst du ja einfach diese entfernen und dann ohne Probleme mit Wasser (+Reinigungsmittel) und einem Lappen ohne Probleme säubern.

Ja ich suche gerade und habe auch genau diese selbst inzwischen entdeckt. Sieht sehr interessant aus.
Ist quasi eine TKL Version der Ducky Shine 5. Denn sie wird von Ducky gebaut, hat das Shine 3 Gehäuse. Und es wird an einem Firmwareupdate gearbeitet, dass noch mehr Beleuchtungsfunktionen und Mediasteuerung bringen soll.

Kann mich nur noch nicht festlegen ob KBT red oder KBT brown Schalter (KBT sind re-brandede Greetech Schalter).
Hatte bisher eine Filco MX Red.

Mir gefallen nach wie vor die von Corsair, aber 200€ is schon happig.

Ich habe mir heute die Sharkoon mk80 bestellt. Bin mal gespannt. Wird meine mk-50 ablösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten es kommt darauf an was du unter Putzen verstehst..
Wenn du nur Staub entfernen meinst: Druckluft tut immer gut! :d
Wenn du aber verdreckte Keycaps meinst.. Kannst du ja einfach diese entfernen und dann ohne Probleme mit Wasser (+Reinigungsmittel) und einem Lappen ohne Probleme säubern.

zum runtermachen der keycaps so ne "Pinzette" kaufen oder? Spühlmaschine sollte ja dann möglich sein oder, also nur die Keycaps.

Für Keycaps empfehle ich n 20 Minuten Bad mit Kukident Gebissreinigertabletten. Zum Abmachen son Werkzeug mit Draht.

Ich mach meine gerne in die Waschmaschine, in so nem Säckchen. Funktioniert auch

Kukident - wie versifft muss so eine Tastatur sein? Mehr als warmes Wasser + Spülmittel habe ich bisher noch nicht gebraucht.

Muss noch jemand zur Zeit was bei mechanicalkeyboards.com was bestellen?
So dass man sich die Versandkosten teilen kann.

41$ Versandkosten für ne Tastatur sind doch happig. Da wird aus der 129$ Tastatur schnell eine für 180€ inkl. MwSt.

Heute kam die MK80 an. Macht schon einen guten Eindruck und die Beleuchtung gefällt mir auch. Nun mit braunen Schaltern. Die Qpad hatte ich mit roten Schaltern genommen. Es Tippt sich jetzt ein wenig angenehmer muss ich sagen. Kann aber auch nur Einbildung sein :d
Auf jeden Fall bin ich zufrieden. darauf kommt es ja an.

Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute, ich suche grad nach einer "günstigen" mechanischen Office Tastatur.
Brauche MX-Brown/Clear und ein Numpad. Sollte nicht zu sehr nach Cyber-Esports-1337-Hax aussehen :d
Braucht keine Beleuchtung, nichtmal Anti-Ghosting oder so. Nur ein Numpad sollte dran sein.
DE-Layout bitte auch :)

Tips?

hat jmd ne k95 rgb und was von logitech im Einsatz
weiter vorne wurde ja mal berichtet das es probs mit der Software gibt (also logi+corsair auf einem systen) ein paar Posts später war angeblich wieder alles ok ?!:confused:
hat da jmd Erfahrung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh