[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ok, danke! Das Ansi-Layout sollte echt kein Problem sein und Umlaute vermeide ich sowieso, wo es geht. Uns ich denke, man kann ja sogar irgendwas einstellen, dass man trotzdem Umlaute verwenden kann (über eine eigene Software).
Die Fehlenden Tasten machen mir aber noch ein bisschen sorgen. Für Ctrl+Alt+Ent (bzw. Ctrl+Alt+End in RDP) muss ich dann halt Ctrl+Alt+Fn(Caps Lock)+Backspace drücken?

Naja, egal, ich werde sie mir mal bestellen und wenn ich wirklich nicht damit zurechtkomme, verkauf ich sie halt wieder. Diesmal werde ich MX Clears nehmen, denn ich hab schon eine mit MX Blue und zwei mit Browns und ich bin mit den Browns zwar eigentlich zufrieden, aber einen ausgeprägteren Druckpunkt würde ich mir wünschen.
Jetzt ist auch noch die Frage, ob ich gleich auf die RGB-Version warte, die in ca. einem Monat rauskommt. Ich brauche die RGB-LEDs natürlich nicht, aber wenn man sie haben kann und nicht viel mehr kostet, brauch ich nicht lange zu überlegen. Der Nachteil ist dort aber wieder, dass die Keycaps nicht PBT sind, wie bei den unbeleuchteten Modellen, sondern ABS.

Edit: So, ihr habt es geschafft, die 4. mechanische Tastatur ist auf dem Weg zu mir :fresse2:
Es ist eine weiße Pok3r mit MX Clears ohne Hintergrundbeleuchtung geworden, weil ich unbedingt PBT-Keycaps wollte.

Edit2: Hab jetzt die weiße storniert und stattdessen eine schwarze Bestellt, gefällt mir irgendwie besser.
Und DHL war der Meinung, dass ich die Vortex PBT-Keycaps nicht brauche. Gestern hätten sie zugestellt werden sollen, es ist aber niemand gekommen und bei der Paketverfolgung steht "Der Empfänger ist unbekannt.". Geil. Jetzt wird das Paket zurückgeschickt und ich kann die Keycaps noch einmal bestellen. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Mappen der Umlaute würde ich dir halt EURKey empfehlen, und an die Tastenkombinationen gewöhnt man sich recht schnell finde ich.
 
Ok, danke! Die wenigen Tasten machen mir mehr sorgen als das Layout. Aber ich werde dann schon merken, ob es was für mich ist oder nicht.
Meine Vortex PBT Keycaps sind heute überraschend doch noch gekommen und ich bin recht zufrieden damit. Die Oberfläche fühlt sich gleich deutlich hochwertiger an.
 
Hat jemand von euch ein DE-ISO-Set über? Komplett mit FN und Win? Qualität ist eigentlich egal, da ich irgendwann mal SA oder DSA druffpacken will, wenn da mal wieder was interessantes kommt und das Portmonai nicht "NJET" sagt...
 
Oder kaufst dir gleich die MK Disco, hat aber keine weiße sondern schwarze Metallplatte.
Hat aktuell noch nicht ganz so viel Modi in der Beleuchtung, bekommt aber noch ein Firmware Update mit mehr Modi
 
Wenns schon um News geht: Rapoo V500 RGB
@Ducky One: Was ist der Vorteil bei ihr gegenüber der Masterkeys Pro S? Preislich wird sie teurer sein, Funktional ziemlich identisch und die Leertaste ist übelst daneben, aber das war bei der Shine ja schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bei der Ducky hast du auf jeden Fall den Vorteil, dass die gleich mit Doubleshot ABS key caps kommt.
 
ja die mk disco bekommste ja nur aus den usa, keine lust zum zoll zu fahren. du hast sie mir angeboten ich weiss aber ich will die nicht ^^
außerdem hatte ich noch nie ne ducky und wollt schon immer mal eine. weiße backplate macht viel aus.. hat meine rapid-i ja auch.
coolermaster hab ich schon meine 3te (rapid-i) und finde sie auch extrem geil, nur die ausfallenden leds sind echt midnerwertig. bin also von der quali von cm garnicht ueberzeugt.

e/ ach fuck, seh grad das bei der ducky das kabel in der mitte ist, ein nogo fuer mich. das finde ich bei der rapid-i auch so perfekt. spiele naemlich mit meine tastatur 45° gedreht und die tasta dockt schoen an den monitorfuß an und verrutsch dadurch auch nicht (da hilft auch kein antirutschfuß der welt, wenn erstmal staub dran ist) und ich putze nunmal nicht jeder woche wie man sehen kann ^^
d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir jetzt spontan keine ein. PBT und De-ISO-Layout ist auch eine schwierige Kombination.

Am besten eine De TKL Tastatur holen und PBT Caps nachkaufen.
 
Schade, aber trotzdem danke! Ich frage nur, falls ich mit der Poker 3 im Ansi-Layout doch nicht zurechtkommen sollte. Eine TKL mit PBT-Keycaps hab ich jetzt schon, und das um ca. 90€ (CM Storm Rapid I im Angebot um 55€ und Vortex Keycaps um 34€). Nur hab ich bisher noch keine leistbaren Doubleshot PBT Keycaps gefunden, sondern nur gelaserte. Und mit MX Clears ist die Auswahl an Tastaturen dann sowieso recht mager.

@billab Bitte wisch einmal deinen Tisch ab, da würde ich keine 3 Minuten sitzen wollen.

So schaut meine Rapid I mit Vortex-Keycaps aus:
2016_05_01-0427.jpg

Meine "perfekte" Tastatur wäre:
MX Clear Switches
TKL
RGB-LED
Alu-Gehäuse (oder hochwertiger Kunststoff)
PBT Keycaps (bestenfalls Doubleshot)
DE-ISO Layout

Aber ich denke, die Tastatur muss erst noch erfunden werden, oder ich baue sie mir selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber trotzdem danke! Ich frage nur, falls ich mit der Poker 3 im Ansi-Layout doch nicht zurechtkommen sollte. Eine TKL mit PBT-Keycaps hab ich jetzt schon, und das um ca. 90€ (CM Storm Rapid I im Angebot um 55€ und Vortex Keycaps um 34€). Nur hab ich bisher noch keine leistbaren Doubleshot PBT Keycaps gefunden, sondern nur gelaserte. Und mit MX Clears ist die Auswahl an Tastaturen dann sowieso recht mager.

@billab Bitte wisch einmal deinen Tisch ab, da würde ich keine 3 Minuten sitzen wollen.

So schaut meine Rapid I mit Vortex-Keycaps aus:
Anhang anzeigen 360149

Meine "perfekte" Tastatur wäre:
MX Clear Switches
TKL
RGB-LED
Alu-Gehäuse (oder hochwertiger Kunststoff)
PBT Keycaps (bestenfalls Doubleshot)
DE-ISO Layout

Aber ich denke, die Tastatur muss erst noch erfunden werden, oder ich baue sie mir selbst.
soweit kommts noch das ich mir von irgendeinem hwluxx heini vorschreiben lasse was ich zu tun habe und was nicht.
sag mal gehts noch? so jemanden wie dich wuerde ich erst garnicht in mein haus lassen! aber kannst ja gerne mal deine mutter zum putzen vorbei schicken!

e/ oesi, erklaert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nichts vorschreiben, aber ich würde mich zumindest nicht wohlfühlen. Das kann dir natürlich komplett egal sein, verstehe ich auch, du musst dich dort schließlich wohlfühlen und nicht ich. Ich setze aber einen Schreibtisch mit einem Arbeitsplatz gleich und bin der Meinung, dass ein Arbeitsplatz so sauber wie möglich gehalten werden sollte. Und mir kann keiner sagen, dass er nicht alle paar Wochen die 2 Minuten Zeit hat, um den Schreibtisch abzuwischen.

Aber egal, wenn du dich wohlfühlt, wird es schon passen, ich will hier keine Reinigungsdiskussion lostreten.
 
sollst du auch nicht.
ihr putzfeen koennt gerne weiter in eurer sterilen welt leben und extra fuer fotos jede einzelne taste mit der zahnbuerste reinigen , sag ich was dagegen? einfach mal die fresse halten wenn eh nur scheiße raus kommt.
ob dus glaubs oder nicht paller, ich wische alle 2 wochen alles ab, wenn man 2 katzen hat die direkt neben dem schreibtisch auch noch zugang nach draußen haben geht das nun mal schneller als in deiner welt.

und nun b2t
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tisch sitzt auch nicht so gut aus, aber ich raste doch nicht gleich aus und fange an jeden zu beleidigen, nur weil man mir sagt, dass man es bei mir dreckig sauber machen würde...

@t Die 130€ die ich damals für meine K95 RGB ausgegeben habe sind die wohl beste Investition die ich für meinen Schreibtisch/das Schreibgefühl ausgegeben habe. Es macht echt richtig Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist auch mal wieder gut hier, habe mal gemeldet, dass hier durch gewischt gehört. Und damit mein ich nicht den Schreibtisch aus der Diskussion.
 
@billab: das hättest du dir aber denken können, dass solche Kommentare kommen, wenn man so nen verstaubten Arbeitsplatz präsentiert.

@PBT Doubleshots: Tastaturen, die damit ausgeliefert werden, gibt es, aber nicht im ISO-DE-Layout.
 
so - ich klimper jetzt seit ein paar Tagen auf der Corsair Strafe rum mit den mx-silent switches. Ich muss sagen, dass der blecherne Hall, der u.a. in den Amazon Kommentaren beschrieben ist, auch bei mir vorhanden ist. Allerdings sind die switches insgesamt wesentlich leiser als ich erwartet habe - daher bin ich insgesamt zufrieden und werde die nicht gegen die mx-red tauschen. Das blecherne Geräusch "stört" nicht beim spielen, und wenn ich mal texte tippe - dann komme ich damit auch klar. Der Preis ist happig - aber ich denke insgesamt ist das Gerät sehr wertig !

Top - damit wäre meine Peripherie komplett erneuert und ich bin nochmal für ne Zeit lang glücklich!
 
So, meine Pok3r ist heute auch endlich angekommen und der erste Eindruck ist sehr gut. Die MX Clears sind mir bisher am liebsten von allen, die ich bisher getestet habe. Spürbares Feedback, aber dennoch leise. Schade, dass es kaum Tastaturen mit diesen Schaltern gibt.
Das Layout ist am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, nach ein paar Tagen wird es schon gehen. Nach dem Firmware-Update hab ich jetzt auch Mediatasten, was will man also mehr.

Mit den Custom-Keycaps werde ich allerdings noch ein bisschen warten, denn bis ich die Doppelbelegung der Tasten auswendig kenne, werden sicher noch einige Wochen vergehen.

Ich werde nachher noch ein Bild mit einem Größenvergleich zwischen 100%, TKL und 60% machen, vielleicht hilft das ja noch jemanden um einen Eindruck von der Größe zu bekommen. Ich war jedensfalls sehr überrascht von der "Größe". Dafür, dass sie so klein ist, hab sie aber ein ordentliches Gewicht, was aber auch am perfekten Gehäuse aus Alu usw. liegt.

Edit:
So, hier die Bilder:
Größenvergleich:
2016_05_04-0437.jpg
Pok3r Detailaufnahme:
2016_05_04-0444.jpg
Auf dem Schreibtisch (man muss die ja fast schon suchen xD):
2016_05_04-0446.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch endlich eine 60% hier. Ist keine Pok3r aber ich verwende auch das Pok3r Case da ich 2 Stück davon günstig bekommen habe, und sie für ihr Geld wirklich sehr gute Alu Cases sind. Die meisten Aluminium 60% Gehäuse kosten mehr als 50€. Noch ein Vorteil ist, dass sie low profile sind. Das schont die Handgelenke wenn man keine Handballenablage verwendet. Die einfachen Plastik 60% Cases sind eigentlich vom Profil her viel zu hoch.

Noch was, falls jemand mit der Anschaffung einer 60% liebäugelt aber sich nicht traut... Macht es einfach :)
Ich war zu 100% überzeugt mit Tenkeyless meine Größe gefunden zu haben und niemals eins von diesen "komplizierten" Keyboards mit FN-Layer verwenden zu wollen...
Wenn man es mal selbst getestet hat, stellt man schnell fest dass diese FN Funktionen besser sind als man denkt. Denn man muss die Hände dann weniger auf der Tastatur bewegen um das gleiche zu erreichen. Man bleibt praktischerweise beim Schreiben immer in der Mitte der Tastatur. Zusätzlich rückt die Maus noch näher an die Tastatur ran. Das ist sehr gut für Ergonomie, Bequemlichkeit und auch Geschwindigkeit.
 
Nun ja, das würde ich nicht verallgemeinern. Ich hab u.a. auch 60%- und 65%-Boards aber als exzessiver F-Tasten-Nutzer komme ich mit TKL noch am besten klar.
Mich wundert auch etwas, daß ihr das Pok3r-Case so gut findet, beim Bekannten ist schon an zwei Ecken die Farbe ab, ist ja nur lackiert. Klar geht bei dem Preis wohl nicht mehr aber ich werde mir demnächst wohl eher ein eloxiertes Alu-Case zulegen.
 
Von alleine wird die Farbe aber nicht abplatzen. Das passiert dann eher wenn was dagegen schlägt.

@P4LL3R
hat deine Pok3r auch Beleuchtung? Hab mir bei Amazon die unbeleuchtete gekauft aber nach dem Firmware Update konnte ich mit Fn-X die Led's anschalten. Auch auf dem Karton meiner Tastatur steht drauf das es die Version ohne Beleuchtung wäre. Hab mich da gewundert als ich die Keycaps abgezogen habe und in jedem Switch auf einmal eine Led drin war. :d
 
@gh0st76 Ich hab gerade voller Vorfreude nachgeschaut und ... leider nein. Bei mir sind nur ist nur eine LED unter der Caps-Lock Taste und die Standard-LEDs unter der Leertaste. Welche Switches und welches Layout hast du? Ich hab Ansi-Layout und MX-Clears.

Heute am Vormittag hab ich ein bisschen mit den Programmierfunktionen herumgespielt, also mit den Makrofunktionen. Dass das ganze ohne Software geht, gefällt mir sehr gut. So kann ich mir gut vorstellen, dass die Tastatur für meinen Büroalltag der perfekte Begleiter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab DE Layout und Browns. Hab gesehen das bei dir die Platte wo die Switches drauf sind bei deiner Tastatur schwarz ist. Meine ist weiß. Dann wird es vermutlich ein Fehler vom Hersteller sein das die Tastaturen falsch verpackt wurden.
 
Guten Tag ;)

ich hab mal wieder Bock auf was neues: TKL, Reds, ISO Layout und weiß beleuchtet solls werden. Budget ist erstmal noch offen.

Bisher ausgeschaut habe ich mir: Cooler Master CM Storm Quick Fire Rapid-I. Da habe ich aber nichts gefunden ob die im ISO Layout ist. Was gäbe es denn noch Alternativ?


Edit:OK ISO Layout hat sie, aber wohl auch etwas Probleme mit sterbenden LED's. Darum überlege ich gerade ob ich nicht lieber wieder eine Tastatur mit Cherry RGB's nehme, z.B. Cooler Master MasterKeys Pro S RGB. Denn meine aktuelle K70RGB, hatte was die LED's betrifft noch nie Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh