[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

mit welchen schaltern hast du dir denn die ducky bestellt?

die Blues natürlich :d

EDIT

Theoretisch könnt ich morgen bei notebooksbilliger auch noch eine Cooler Master Masterkeys L (MX Brown) abholen. Allerdings hat die einerseits hohe Tastenkappen, was mir persönlich nicht so gefällt, und andererseits fand ich die Logitech G610 Orion mit denselben Schaltern jetzt nicht soooo toll...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen Effekt haben diese O-Ringe denn außer einer Geräuschreduzierung, d.h. inwieweit verändern sie das Tippgefühl?

Kumpel sucht ne Mechanische mit RGB, welche wären da so eure Empfehlungen? Sollte Handballenablage, Num Block und Media Tasten haben.
Er hatte sich jetzt die ROCCAT Ryos MK FX rausgesucht (gibts leider nur mit Browns), wegen der passenden Maus (nur eine Software nötig).

Zuletzt bearbeitet:
welchen Effekt haben diese O-Ringe denn außer einer Geräuschreduzierung, d.h. inwieweit verändern sie das Tippgefühl?

Es fühlt sich etwas wablig (key wobble)/an. Kann einen stören muss aber nicht.
Ansonsten gibts bald qmx clips 2.0 die passen auch auf Plata mounted Tastaturen

- - - Updated - - -

Es fühlt sich etwas wablig (key wobble)/an. Kann einen stören muss aber nicht.
Ansonsten gibts bald qmx clips 2.0 die passen auch auf plate mounted Tastaturen. Plate Mounted sind bzw. so gut wie alle erhältlichen Mechas. Sieht man mal von custom mechas z.B. bei massdrop und die g80 ab

Ich verstehe ehrlich gesagt die sorgen bei Blues im Büro nicht ganz. Ich hab eine MK-50 im Büro mit Blues und es hat noch kein Mensch irgendwas gesagt das sie zu laut oder störend wäre. Da gibts andere Leute im Büro die es mit einer normalen Rubberdome schaffen würden, lauter zu tippen.
Von wegen QPAD, bei meiner ist leider beim Umzug in ein neues Büro einer der Halter für die HBA abgebrochen. Bekomme ich die irgendwo günstig oder vielleicht sogar kostenlos getauscht?

Ich verstehe ehrlich gesagt die sorgen bei Blues im Büro nicht ganz. Ich hab eine MK-50 im Büro mit Blues und es hat noch kein Mensch irgendwas gesagt das sie zu laut oder störend wäre.

naja, er hat ja die mx 3.0 schon mit im Büro gehabt und die Rückmeldung der Kollegen bekommen, dass es "nervt".
Kann ich auch verstehen. Wenn man das nicht kennt, ist das erst mal ne krasse Umstellung. Hat ja in dem Fall auch nichts mehr mit Vorstellungskraft zu tun. Ist ja schon real getestet worden ;)

Wie gesagt, so laut sind doch die Switche an sich gar nicht. Ich behaupte mal das da auch etwas wissen der Kollegen mit rein spielt, nach dem Motto ja das ist mechanisch, das stört.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Tatsächlich hatten meine Kollegen meines Wissens keinerlei Vorwissen (außer "auf meiner neuen Tastatur kann man besser tippen"), deren Urteil war also relativ unverfälscht wenn ihr mich fragt.

Davon abgesehen hat sich die MX Blue-Geschichte mittlerweile eh erstmal erledigt, nachdem mir MF statt der Ducky Shine 6 Special Edition nur eine normale Ducky Shine 6 geliefert hat...

@ SoSa
hast du denn tatsächlich die Special Edition bekommen oder auch nur die normale?

Hab ich auch noch ein Päckchen hier, wenn es jemand haben will...
Für nen 20er inkl. Versand kann er es haben, ist unbenutzt.

Vom mechablog, ich kann es euch auch wieder zusenden. Habe leider nur plate mounted keyboards :(

Nene, du hast die ja ehrlich gewonnen.
Hab ich mir schon gedacht bzw. war mir klar, dass das mit PCB-mount only ein Problem ist...

Naende des Monats gibt's hoffentlich Infos zu den neuen clips

Also ich hab grade noch mal bei meinen Kollegen nachgefragt, da findet die blues keiner störend. Wir sind im Moment zu viert im Büro. Sogar die Maus von einem Kollegen ist genauso laut wie meine Switche. Ich hab zwar O-Ringe unter allen Tasten, aber das dämpft ja auch nur den Bottom Out.

Heute oder morgen kann ich von der dritten MasterKeys Pro L berichten :d
Bei der Retoure stand abgeschlossen und ich dachte, ich bekomme nun mein Geld zurück da es beim letzten mal eine Versandbenachrichtigung von Alternate gab.
Habe stunden später dann die Nachricht von der DHL erhalten und heute wurde es falsch vorsortiert, aber das Ziel Paketzentrum ist richtig.

Naja wenn die pingt kann ich so oder so vom Vertrag zurück treten.

Edit:
Die pingt noch schlimmer. Geht morgen wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern ein Cherry MX Board 3.0 bekommen, sozusagen als Übergangslösung bis sie das Problem in den Griff bekommen haben, pingt genauso schlimm wie die Masterkeys/Corsairs hat aber flache Tasten (welche genial sind) was die Resonanz ein wenig mindert und kostet nur 65€, da kann man schonmal aufschrauben und mal was probieren um das pingen zu mindern, eventuell auch luben.

zusätzlich hab ich auch noch ne Logitech G213 hier welche gerade mal 1€ weniger kostet (beides über Amazon)
die Tasten ähneln MX Browns aber ich finde es etwas ermüdend darauf zu schreiben/spielen.

Cherry werd ich trotzdem mal anschreiben, da sie in ihrer Fabrik extra eine kleine Schallkammer haben um die Akustik von Schaltern und ganzen Tastaturen zu messen etc.

Cherry MX Factory Tour - Linus Luke do Auerbach, Germany - YouTube

edit: noch ne Frage zu den Red Switches selber, das kratzige Verhalten wird man nur durch luben los oder muss man die Tastatur erst "einarbeiten" ;)?

was ich zum noch zum Pingen sagen kann:

es gibt 2 Arten, ein sehr leises der Metallplatte, hört man wenn man schnell von einem "guten" Schalter loslässt
und ein sehr lautes Pingen das von der Feder im jeweiligen Switch kommt was man wohl oder übel nur durch aufmachen des Switches, Luben loswerden bzw. mit einem Schalldämmenden Material unter dem PCB mindern könnte.
auch wenn das für die Pros jetzt logisch oder vertraut klingt, ich bin ein Laie was das angeht und hab bisher immernur von der Metallplatte als Schuldigen gelesen.

edit2: Cherry hab ich jetzt auch kontaktiert mal sehen was sie Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Pingen des MX-Board 3.0 in den Griff bekommst, wäre ich sehr an der Lösung interessiert. Ich habe die Tastatur auch und finde die flachen Tasten einfach genial.

Ja die Tesoro hab ich auch schon entdeckt, nur leider gibts die im Deutschen Layout nur mit den Red-Schaltern :(

wollte am Anfang auch immer die Browns weil sie den Rubberdomes die ich mein Leben lang benutzt hab am ähnlichsten waren, jetzt hab ich Reds und bin extrem zufrieden damit!

Ich muss ja zugeben, dass ich die MX bzw. Tesoro Reds noch gar nicht getestet habe, vll sollt ich das mal nachholen (nur wo?). Aber zum Tippen sollen die Red-Schalter ja scheinbar nicht so toll sein hab ich gelesen :(

Alles Präferenz, einfach mal selber ausprobieren und weniger Meinungen lesen würde ich empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh