hab gestern ein Cherry MX Board 3.0 bekommen, sozusagen als Übergangslösung bis sie das Problem in den Griff bekommen haben, pingt genauso schlimm wie die Masterkeys/Corsairs hat aber flache Tasten (welche genial sind) was die Resonanz ein wenig mindert und kostet nur 65€, da kann man schonmal aufschrauben und mal was probieren um das pingen zu mindern, eventuell auch luben.
zusätzlich hab ich auch noch ne Logitech G213 hier welche gerade mal 1€ weniger kostet (beides über Amazon)
die Tasten ähneln MX Browns aber ich finde es etwas ermüdend darauf zu schreiben/spielen.
Cherry werd ich trotzdem mal anschreiben, da sie in ihrer Fabrik extra eine kleine Schallkammer haben um die Akustik von Schaltern und ganzen Tastaturen zu messen etc.
Cherry MX Factory Tour - Linus Luke do Auerbach, Germany - YouTube
edit: noch ne Frage zu den Red Switches selber, das kratzige Verhalten wird man nur durch luben los oder muss man die Tastatur erst "einarbeiten"
?
was ich zum noch zum Pingen sagen kann:
es gibt 2 Arten, ein sehr leises der Metallplatte, hört man wenn man schnell von einem "guten" Schalter loslässt
und ein sehr lautes Pingen das von der Feder im jeweiligen Switch kommt was man wohl oder übel nur durch aufmachen des Switches, Luben loswerden bzw. mit einem Schalldämmenden Material unter dem PCB mindern könnte.
auch wenn das für die Pros jetzt logisch oder vertraut klingt, ich bin ein Laie was das angeht und hab bisher immernur von der Metallplatte als Schuldigen gelesen.
edit2: Cherry hab ich jetzt auch kontaktiert mal sehen was sie Antworten.