- - - Updated - - -
Hallo liebe Mecha-Tastatur-Communitiy,
Wie ihr sehen könnt bin ich noch ganz frisch hier im Forum auch wenn ich schon eine ganze Weile euer Treiben hier verfolge.
Ich habe den Wunsch, wie ihr sicher schon erraten könnt, mir eine neue Tastatur zuzulegen.
Aktuell besitze ich eine Logitech K740 Iluminated.
Illuminated Keyboard K740 Schlankes Design und Tasten mit Hintergrundbeleuchtung
Eine flache Rubberdome-Tastatur die schon seit gut 2-3 Jahren bei mir lebt und mich bisher nicht enttäuscht hat.
Davor hatte ich mich mal an einen iMac getraut und mich an die flache Tastatur gewöhnt, wie ich es davor von meinem „Gaming“-Laptop her kannte.
Ihr seht wohin das geht.
Ich suche nun nach einer:
- flachen Tastatur ( aktuelle Tastatur hat höchster Punkt 3 cm mit ausgeklappten Standfüßen)
- Mit flachen Keycaps ( nicht 11,5 mm sondern 6,3mm)
- mechanischen Schaltern ( habe bereits die Cherry MX-Red ausprobiert und auch die MX Speed Silver, der haptische „Druckpunkt“ der Speed Silver und das geräuscharme Betätigen gefällt mir sehr)
- möglichst leise, denn man ist mit einer Rubberdome doch schon verwöhnt was den Geräuschpegel beim Tastenanschlag angeht
- beleuchtet soll sie sein, ob jetzt RGB oder nur in Rot sei mal dahin gestellt.
Das Internet dazu zu befragen und sich selbst zu informieren ist schon ein ganz schönes Stück Arbeit und ich bin langsam dabei an den Punkt zu kommen wo einem selbst die Möglichkeiten fehlen sich weiter zu informieren und „Erfolge“ in der Ausweitung des Spectrums der möglichen Tastaturen beinahe nur noch Zufall ist.
Trauriger Weise muss ich sogar noch sagen das ich einige Tastaturen die ich die Woche gefunden habe, auch schon wieder vergessen habe und noch nicht einmal mehr bei namhaften Herstellern und Vertriebsseiten mehr finde, oder gar wiedererkenne, aber ich würde einfach mal versuchen die wenigen Tastaturen, an die ich mich noch erinnere hier mal mit einem Hersteller Link zu versehen.
Damit ihr einen Überblick habt, was ich bereits gefunden habe und wo meine Preisgrenze ist, auch wenn ich bereit bin für ein Stück gute Qualität auch einen entsprechenden Geldbetrag hinzulegen.
Fangen wir mit einem, aus meiner Sicht, obskuren Unikum an.
Razer Ornata:
Razer Ornata Chroma - Mechanical Membrane Keyboard
hier habe ich das Gefühl das das schlechteste aus beiden Welten zusammengenommen wurde um eine Monstrosität zu erschaffen. Eine klickende Rubberdome-Tastatur, damit man sich fühlt als hätte man eine Mechanische Tastatur.
Gefolgt von einem Hinweis eines Freundes zum Amazon-Primeday
Razer Deathstalker
RAZER Deathstalker Chroma Gaming Tastatur kaufen | SATURN
wieder ein Rubberdome-Konstrukt aber hiermit hat meine Suche eigentlich begonnen, nach der
flachen Mecha-Tastatur.
Steelseries Apex M800
Apex M800 Illuminated Mechanical Gaming Keyboard | SteelSeries
Eine Tastatur die sich eigene Taster herstellen lässt damit sie ins Schema passen, die Taster sollen etwas kippelig sein, aber was ich so gelesen habe, klingt sie auch nach einer Tastatur die das verspricht was ich suche.
Doch in wie Weit, da schweigen sich auch die Testberichte aus.
Logitech:
Ich bin mir sicher auch eine mechanische flache Logitech Tastatur gesehen zu haben, aber wegen schlechten Testberichten war sie gleich wieder aus meinem Gedächtnis gestrichen.
Selbst eine längere Suche danach, hat sie nicht wieder auf meinen Bildschirm gezaubert, vielleicht erinnert ihr euch ja an eine flache mechanische Logitech, oder habe ich mich da wieder verguggt?
In meiner Verzweiflung habe ich dann den Weg zu Cherry gefunden und dort war mir die
CHERRY - Mechanische Tastaturen
positiv aufgefallen.
Schöne Verarbeitung, die MX-Red verbaut, flache Keycaps und rote Beleuchtung, eigentlich fast
Alles was mein Herz begehrt oder? Die nicht abschaltbaren blauen LEDs bei den Sondertasten waren störend aber kam diese Tastatur an das, was ich mir wünsche schon verdammt nah ran.
Von Cherry kam ich dann zu den Corsairs
STRAFE RGB - REAL MECH OR NOTHING
soll angeblich auch flache Keycaps haben. Problem ist hierbei die Mountplate die ein Pingen und einen Hall verstärkt
Und dann kam ich dabei per Zufall auf diese Tastatur
Tesoro Gram Spectrum
Gram Spectrum | TESORO GAMING
eigene Taster von Kaleih ( schreibt man das so?) hergestellt, ähnliche Eigenschaften wie MX-Speed Silver nur mehrere Testberichte haben von einer Pingenden Leertaste und anderen Tasten berichtet, wohl ein Problem des Mountplate Aufbaus, was nun auch unglaublich gruselig ist.
Wie ich auf der letzten Seite 516? Lesen konnte, gibt es aktuell sehr starke Probleme bei der Qualitätssicherung und generell den Messtoleranzen. Das es schon fast einem Lotteriespiel gleicht, eine halbwegs vernünftige Tastatur zu bekommen.
Das kann doch bei einem so horrenden Preissegment um die 200 Euro doch nicht wahr sein.
Bei einer 30 Euro Tastatur würde ich das ja verstehen, auch bei meiner 64 Euro Logitech würde ich es noch akzeptieren, wenn gewisse Mängel auftreten, aber für 200 Euro erwarte ich einfach ein ausgereiftes hochwertiges Produkt dem solche Schnitzer, wie eine pingende Leertaste, nicht passieren dürfen!
Nachdem was ich bei euch gelesen habe stehe ich damit glücklicherweise nicht alleine auf dieser weiten Floor?
Ich meine auch auf der Razer Seite auch eine Black Widow Chroma V2
Razer BlackWidow Chroma V2 - Mechanical Keyboard
mit flacheren Keykaps gesehen zu haben, weil sie in einer Auswahl Hoch und Midi Keycaps hatten, leider konnte ich diesen Anblick nicht replizieren, so dass ich mir selbst sage, da muss ich mich wohl verguggt haben.
Unerwähnt lassen will ich zwei Tastaturen aus dem Hause Roccat auch nicht
Die Isku+ Force FX
ROCCAT® Isku+ Force FX
wieder eine Rubberdome Tastatur, als ob es wirklich keine flachen Mecha-Tastaturen gibt, oder
der Wechsel zu flachen Keycaps regelrecht unmöglich ist?
Und die Skeltr
ROCCAT® Skeltr
mit ganz viel unnötigem Schnickschnack.
Die Ducky Shine 6 habe ich auch gesehen und mit PBT Doubleshot, sogar mit dem Gedanken gespielt, auf das flache Design zu verzichten.
Mit den Tastaturen von Coolermaster oder DAS Keyboard habe ich wenig Erfahrung und bisher auch nur normal hohe Tasten gefunden.
Ich war überrascht als ich auf Seite 532 gelesen habe man soll die oben genannten Hersteller bei Tastaturen tunlichst meiden, das bringt mich jetzt ja zu der Misere, das ich nun garnicht mehr weiß
worauf ich mich einlassen soll.
Ich hoffe mein Monsterbeitrag war jetzt nicht zu viel des Guten und ich hoffe wirklich auf die Schwarmintelligenz, dass ihr mir bei meinem „ Tastatur“ Problem helfen könnt.
Ihr habt sicher auch gemerkt dass ich auf die Taster selbst wenig Wert lege, da die meisten sowieso MX-Red sind, die es jetzt ja auch angeblich als Silent Variante gibt.
Was mir auch noch negativ auffällt, ist die mangelnde Modularität der Tastaturen, vorallem im Bezug auf PBT-Keycaps und der Keycap-Höhe und die Switche. Meist entweder nur Rot oder Braun, und vereinzelt mal Blau. Die Speed Silver werden aktuell nur in 4 Tastaturen verbaut und Cherry glänzt halt extrem mit Inflexibilität was ihre eigenen Waren angeht.
Gerade dort, würde sich eine Modul Bauweise ihrer Tastaturen wirklich anbieten, oder gibt es ernsthafte Gründe, warum in eine z.B. Board 6.0 keine Speed Silver RGB Switches passen sollten?
( Abgesehen von der fehlenden Software, die man sich ja von Corsair leihen könnte… )
Ich danke euch schon mal in Voraus, und hoffe auf ein gutes Miteinander. :3
PS: sollten sich Rechtschreibfehler oder unleserliche Absätze gebildet haben, sagt es mir bitte, dass ich es korrigieren kann. :3
Liebe Grüße
Androssan