[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sie loswerden willst - her damit! Grün ist dir doch bestimmt viel zu hart! Die Caps bräucht ich nichtmal, nur so am Rande...
 
Jungs, brauche ne aktuelle Kaufempfehlung / Idee.

Ich suche eine möglichst schlichte schwarze Tastatur mit Cherry Blue / Browns. Kann ein Fullboard sein, muss es nicht zwingend. Keinerlei Firlefanz, gerne aber gute Keycaps. Beleuchtung darf Weiß / RGB sein. Gerne Alu Chassis, aber auf jedenfall hochwertiger als der letzte Ranzkunstoff.

Was könnt ihr da derzeit empfehlen?
 
Floating-Keys-"Aluchassis" ist eigentlich sogar weniger hochwertig, weil man da 1) eine Lage Material verliert und 2) recht weiches Alu statt Stahl als Metallplatte hat.
Siehe auch: Floating Keys: echtes Metallgehäuse? - Mecha-Blog

Mit Beleuchtung gibt's eh standardmäßig an Keycaps (zumindest bei den großen Herstellern und v.a. in ISO-DE) nur lackiertes ABS.

Ansonsten: Cooler Master MasterKeys oder Ducky Shine.
 
Jungs, brauche ne aktuelle Kaufempfehlung / Idee.

Ich suche eine möglichst schlichte schwarze Tastatur mit Cherry Blue / Browns. Kann ein Fullboard sein, muss es nicht zwingend. Keinerlei Firlefanz, gerne aber gute Keycaps. Beleuchtung darf Weiß / RGB sein. Gerne Alu Chassis, aber auf jedenfall hochwertiger als der letzte Ranzkunstoff.

Was könnt ihr da derzeit empfehlen?

Budget?
 
Floating-Keys-"Aluchassis" ist eigentlich sogar weniger hochwertig, weil man da 1) eine Lage Material verliert und 2) recht weiches Alu statt Stahl als Metallplatte hat.
Siehe auch: Floating Keys: echtes Metallgehäuse? - Mecha-Blog

Mit Beleuchtung gibt's eh standardmäßig an Keycaps (zumindest bei den großen Herstellern und v.a. in ISO-DE) nur lackiertes ABS.

Ansonsten: Cooler Master MasterKeys oder Ducky Shine.

Danke für das Input!

Wie wäre es mit der Prime 13: Das Keyboard Prime 13 Tastatur, DE Layout, MX-Brown, weiße LED - schw…
Die lasse ich mir kommen, bin aber noch neu auf dem Gebiet der MEchas.

Hm diese Aussparung für das Logo gefällt mir nicht so ganz.


Puh, keine Ahnung. Muss in erster Linie gefallen :)
 
Die Qpad MK80 meines Schwagers hat ein Paar defekte LEDs. Kann mir jemand sagen, was für LEDs sind hier verbaut und wo man diese kaufen kann?
 
- - - Updated - - -

Hallo liebe Mecha-Tastatur-Communitiy,

Wie ihr sehen könnt bin ich noch ganz frisch hier im Forum auch wenn ich schon eine ganze Weile euer Treiben hier verfolge.

Ich habe den Wunsch, wie ihr sicher schon erraten könnt, mir eine neue Tastatur zuzulegen.
Aktuell besitze ich eine Logitech K740 Iluminated.
Illuminated Keyboard K740 Schlankes Design und Tasten mit Hintergrundbeleuchtung
Eine flache Rubberdome-Tastatur die schon seit gut 2-3 Jahren bei mir lebt und mich bisher nicht enttäuscht hat.

Davor hatte ich mich mal an einen iMac getraut und mich an die flache Tastatur gewöhnt, wie ich es davor von meinem „Gaming“-Laptop her kannte.
Ihr seht wohin das geht.

Ich suche nun nach einer:

- flachen Tastatur ( aktuelle Tastatur hat höchster Punkt 3 cm mit ausgeklappten Standfüßen)
- Mit flachen Keycaps ( nicht 11,5 mm sondern 6,3mm)
- mechanischen Schaltern ( habe bereits die Cherry MX-Red ausprobiert und auch die MX Speed Silver, der haptische „Druckpunkt“ der Speed Silver und das geräuscharme Betätigen gefällt mir sehr)
- möglichst leise, denn man ist mit einer Rubberdome doch schon verwöhnt was den Geräuschpegel beim Tastenanschlag angeht
- beleuchtet soll sie sein, ob jetzt RGB oder nur in Rot sei mal dahin gestellt.

Das Internet dazu zu befragen und sich selbst zu informieren ist schon ein ganz schönes Stück Arbeit und ich bin langsam dabei an den Punkt zu kommen wo einem selbst die Möglichkeiten fehlen sich weiter zu informieren und „Erfolge“ in der Ausweitung des Spectrums der möglichen Tastaturen beinahe nur noch Zufall ist.

Trauriger Weise muss ich sogar noch sagen das ich einige Tastaturen die ich die Woche gefunden habe, auch schon wieder vergessen habe und noch nicht einmal mehr bei namhaften Herstellern und Vertriebsseiten mehr finde, oder gar wiedererkenne, aber ich würde einfach mal versuchen die wenigen Tastaturen, an die ich mich noch erinnere hier mal mit einem Hersteller Link zu versehen.
Damit ihr einen Überblick habt, was ich bereits gefunden habe und wo meine Preisgrenze ist, auch wenn ich bereit bin für ein Stück gute Qualität auch einen entsprechenden Geldbetrag hinzulegen.

Fangen wir mit einem, aus meiner Sicht, obskuren Unikum an.
Razer Ornata:
Razer Ornata Chroma - Mechanical Membrane Keyboard
hier habe ich das Gefühl das das schlechteste aus beiden Welten zusammengenommen wurde um eine Monstrosität zu erschaffen. Eine klickende Rubberdome-Tastatur, damit man sich fühlt als hätte man eine Mechanische Tastatur.

Gefolgt von einem Hinweis eines Freundes zum Amazon-Primeday
Razer Deathstalker
RAZER Deathstalker Chroma Gaming Tastatur kaufen | SATURN
wieder ein Rubberdome-Konstrukt aber hiermit hat meine Suche eigentlich begonnen, nach der
flachen Mecha-Tastatur.

Steelseries Apex M800
Apex M800 Illuminated Mechanical Gaming Keyboard | SteelSeries
Eine Tastatur die sich eigene Taster herstellen lässt damit sie ins Schema passen, die Taster sollen etwas kippelig sein, aber was ich so gelesen habe, klingt sie auch nach einer Tastatur die das verspricht was ich suche.
Doch in wie Weit, da schweigen sich auch die Testberichte aus.

Logitech:
Ich bin mir sicher auch eine mechanische flache Logitech Tastatur gesehen zu haben, aber wegen schlechten Testberichten war sie gleich wieder aus meinem Gedächtnis gestrichen.
Selbst eine längere Suche danach, hat sie nicht wieder auf meinen Bildschirm gezaubert, vielleicht erinnert ihr euch ja an eine flache mechanische Logitech, oder habe ich mich da wieder verguggt?

In meiner Verzweiflung habe ich dann den Weg zu Cherry gefunden und dort war mir die
CHERRY - Mechanische Tastaturen
positiv aufgefallen.
Schöne Verarbeitung, die MX-Red verbaut, flache Keycaps und rote Beleuchtung, eigentlich fast
Alles was mein Herz begehrt oder? Die nicht abschaltbaren blauen LEDs bei den Sondertasten waren störend aber kam diese Tastatur an das, was ich mir wünsche schon verdammt nah ran.

Von Cherry kam ich dann zu den Corsairs
STRAFE RGB - REAL MECH OR NOTHING

soll angeblich auch flache Keycaps haben. Problem ist hierbei die Mountplate die ein Pingen und einen Hall verstärkt

Und dann kam ich dabei per Zufall auf diese Tastatur
Tesoro Gram Spectrum
Gram Spectrum | TESORO GAMING
eigene Taster von Kaleih ( schreibt man das so?) hergestellt, ähnliche Eigenschaften wie MX-Speed Silver nur mehrere Testberichte haben von einer Pingenden Leertaste und anderen Tasten berichtet, wohl ein Problem des Mountplate Aufbaus, was nun auch unglaublich gruselig ist.

Wie ich auf der letzten Seite 516? Lesen konnte, gibt es aktuell sehr starke Probleme bei der Qualitätssicherung und generell den Messtoleranzen. Das es schon fast einem Lotteriespiel gleicht, eine halbwegs vernünftige Tastatur zu bekommen.
Das kann doch bei einem so horrenden Preissegment um die 200 Euro doch nicht wahr sein.
Bei einer 30 Euro Tastatur würde ich das ja verstehen, auch bei meiner 64 Euro Logitech würde ich es noch akzeptieren, wenn gewisse Mängel auftreten, aber für 200 Euro erwarte ich einfach ein ausgereiftes hochwertiges Produkt dem solche Schnitzer, wie eine pingende Leertaste, nicht passieren dürfen!
Nachdem was ich bei euch gelesen habe stehe ich damit glücklicherweise nicht alleine auf dieser weiten Floor?

Ich meine auch auf der Razer Seite auch eine Black Widow Chroma V2
Razer BlackWidow Chroma V2 - Mechanical Keyboard
mit flacheren Keykaps gesehen zu haben, weil sie in einer Auswahl Hoch und Midi Keycaps hatten, leider konnte ich diesen Anblick nicht replizieren, so dass ich mir selbst sage, da muss ich mich wohl verguggt haben.

Unerwähnt lassen will ich zwei Tastaturen aus dem Hause Roccat auch nicht
Die Isku+ Force FX
ROCCAT® Isku+ Force FX
wieder eine Rubberdome Tastatur, als ob es wirklich keine flachen Mecha-Tastaturen gibt, oder
der Wechsel zu flachen Keycaps regelrecht unmöglich ist?
Und die Skeltr
ROCCAT® Skeltr
mit ganz viel unnötigem Schnickschnack.

Die Ducky Shine 6 habe ich auch gesehen und mit PBT Doubleshot, sogar mit dem Gedanken gespielt, auf das flache Design zu verzichten.
Mit den Tastaturen von Coolermaster oder DAS Keyboard habe ich wenig Erfahrung und bisher auch nur normal hohe Tasten gefunden.

Ich war überrascht als ich auf Seite 532 gelesen habe man soll die oben genannten Hersteller bei Tastaturen tunlichst meiden, das bringt mich jetzt ja zu der Misere, das ich nun garnicht mehr weiß
worauf ich mich einlassen soll.

Ich hoffe mein Monsterbeitrag war jetzt nicht zu viel des Guten und ich hoffe wirklich auf die Schwarmintelligenz, dass ihr mir bei meinem „ Tastatur“ Problem helfen könnt.
Ihr habt sicher auch gemerkt dass ich auf die Taster selbst wenig Wert lege, da die meisten sowieso MX-Red sind, die es jetzt ja auch angeblich als Silent Variante gibt.

Was mir auch noch negativ auffällt, ist die mangelnde Modularität der Tastaturen, vorallem im Bezug auf PBT-Keycaps und der Keycap-Höhe und die Switche. Meist entweder nur Rot oder Braun, und vereinzelt mal Blau. Die Speed Silver werden aktuell nur in 4 Tastaturen verbaut und Cherry glänzt halt extrem mit Inflexibilität was ihre eigenen Waren angeht.
Gerade dort, würde sich eine Modul Bauweise ihrer Tastaturen wirklich anbieten, oder gibt es ernsthafte Gründe, warum in eine z.B. Board 6.0 keine Speed Silver RGB Switches passen sollten?
( Abgesehen von der fehlenden Software, die man sich ja von Corsair leihen könnte… )

Ich danke euch schon mal in Voraus, und hoffe auf ein gutes Miteinander. :3

PS: sollten sich Rechtschreibfehler oder unleserliche Absätze gebildet haben, sagt es mir bitte, dass ich es korrigieren kann. :3

Liebe Grüße

Androssan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Apex M800 auf Arbeit. Die flache Bauweise macht sie imho sehr gut zum Schreiben geeignet. Sie ist nicht komplett leise, aber definitiv leiser als Tastaturen mit haptischem Feedback oder die MX Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun ein neues Problem mit meiner Ducky Zero: Hab sie an den USB-Anschlüssen meines neuen Asus 370X Pro angeschlossen. Es leuchten aber nur drei Tasten und die Tastatur funktioniert auch nicht. Hab mehrere USB-Anschlüsse ausprobiert, alle mit dem selben Problem.
Habt ihr auf die Schnelle einen Tipp?

Ha, der Scheiss! Musst die Firmware neu flashen dann gehts wieder. Falls die Tatsatur noch nicht weg ist dann schreib per Facebook Ducky an die schicken dir das, oder google mal.
 
Danke für den Tipp!
Ich habe die Ducky letzte Woche zurückgeschickt. DHL hat 4 Tage bis nach Berlin gebraucht.
Flashen hatte ich mal versucht, hat aber nicht geklappt.
Nach dem ganzen Ärger wechsle ich wohl zu Das Keyboard.
 
So eine schöne Tastatur auf der Arbeit? Not Bad :d Ich hab hier nur ne Cherry G81-LADDE

Ich habe normalerweise auch nur ine Fujistus Rubberdome. Das ist meine private Tastatur. Ich habe je ein Set Roccat und Steelseries Eingabegeräte. Das gerade weniger präferierte Set wandert dann auf Arbeit. Im Moment überzeugen mich die Roccat Mäuse mehr, das kann sich mit der Rival 310 aber nochmal ändern.
 
Hatte mir übrigens eine CM Storm Masterkeys S mit Cherry MX Brown bestellt. Vorher hatte ich ein Cherry MX Board mit nachbestellten PBT Keycaps verwendet. Optik und Haptik sind echt gut. Die Tastatur ist ein Stück schwerer als die Cherry und sieht echt schlicht aus. Was gewöhnungsbedürftig ist, Backspace auf den Browns löscht ganz viel Text ganz schnell :d Die Ausleuchtung der Tasten ist nicht optimal, aber kann man bei Browns auch nicht mehr erwarten. Da ich nicht die RGB Variante gekauft habe (nur White LEDs) ist das aber verständlich.

Subjektiv hat mir das Schreibgefühl mit den Blues besser gefallen, leiser sind die Browns sicherlich, wobei man den Bottom Out schon hört.

Aber ist ja alles eine Gewönungssache ;)
 
Hi liebes Forum,
ich brauch mal euren Input:

Ich hätte gerne eine ISO Full-Size mit blue Switsches und N-Key-Rollover über PS/2. Toll wäre auch N-Key-Rollover über USB, aber ob es das so in Kombination gibt, weiß ich nicht.
Key-Kaps sind egal, weil ich Double-Shots hier rumliegen habe. Qualität geht über alles, Preis egal. Vorschläge?

Danke

EDIT sagt: Die Tastaturkappen, die ich habe, sind ganz normale für unbeleutete Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N-Key über USB geht nicht. Es gibt zwar Tastaturen die dann via Treiber mehrere Tastaturen "emulieren", aber der Treiber muss dann alles was über 6 Keys hinausgeht ebenfalls emulieren und dem USB-HID-Interface "unterjubeln". N-Key via PS/2 = 6-Key via USB. Reicht auch völlig - selbst für Broodwar :d
Wenn Qualität über alles geht: Entweder Koeranische Custom oder die hier:
German Filco Majestouch-2, NKR, Click Action Keyboard : FKBN105MC/GRB2 : The Keyboard Company
 
Leopold ist meiner Meinung nach zumindest auf dem gleichen Qualitätslevel wie Filco.
 
Hiach, ja, das es jetzt ISO-Leos gibt vergess ich immer wieder... Kenne die nicht persönlich, kann da also nicht direkt vergleichen, aber was man so liest scheint das so zu sein...
 
OK, wie ist dazu Ducky und Daskeyboard einzuordnen? Ich habe auch eine Leopold mit browns. Soweit zufrieden mit dem Tippgefühl, nur kein n-key-rollover über USB und die LEDs sind zu hell. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.
 
Ducky ist knapp dahinter. DAS ist damit verglichen eher so mäh. Zu N-Key-Rollover über USB sagte ich ja bereits etwas... Hinreichend unnötig.
 
Wie kann man die Cooler Master L RGB da einordnen?

Habe aktuell ne Filco Majestouch II TKL mit Browns die natürlich schon top verarbeitet ist. Nun würde ich aber gern auf ne Fullsize wechseln, da bald wieder viele Ziffern getippt werden wollen.
 
Ich hab bisher keine Coolermaster (noch... *sabber*), aber die sind was die allgemeine Meinung angeht ganz leicht unterhalb oder auf einem Niveau mit Ducky einzuordnen. Bei diesen Costar-based Designs (Filco, Ducky, WASD, Coolermaster) kann man eigentlich nicht sagen das ein Design besser ist als das andere, und die Qualitätsunterschiede sind SEHR klein. Die kann man vielleicht messen oder sehen wenn man das Gerät aufmacht und genau auf die Lötpunkte schaut, oder das Gerät vergewohltätigt (Bending-Test mit massiver Krafteinwirkung, wie lange läufts noch mit Cola auf der Plate, sowas halt), machen aber für das eigentliche Tippen keinen grossen Unterschied. Viel eher zu schaffen machen einem da schon Serienstreuung (gerade wenns zu den taktilenen oder gar klickenden geht), Montagsmodelle und persönliche Preferenzen (Ich LIEBE mein FN+PGup/dn für Volume Control). Was ich persönlich nicht machen würde ist deutlich über 100 ausgeben oder auf die teuren Marken hinter denen sich billige chinesen verbergen setzen (Corsair, DAS, Logitech, Razer, Roccat, ...) - das können dann andere genauso gut, aber deutlich günstiger (um hier das Wort billiger zu vermeiden).
 
200 Seiten durchforstet, Augen tun weh ;) und keine Usererfahrung zu Logitech. Oje ich hab mir die G910 Orion Spectrum für 116 Euro im Angebot geholt und wollte ein paar Erfahrungswerte zu der Tastature. Da hier aber nichts steht hab ich schon Angst total in ... gegriffen zu haben. Ist meine erste Mech. Umstieg von einer 2007er G15 refresh. Ist Logitech Mech so schlecht oder einfach nicht angesagt?
 
also bei Tastaturen ist Logitech echt schon ne weile abgemeldet. Gibt da hier und da noch ein paar Überzeugte Verfechter, angesichts der konkurenz - gerade bei den mechas ist Logitech mmn keine Erwähnung wert^^
 
also bei Tastaturen ist Logitech echt schon ne weile abgemeldet. Gibt da hier und da noch ein paar Überzeugte Verfechter, angesichts der konkurenz - gerade bei den mechas ist Logitech mmn keine Erwähnung wert^^

Ich bin kein Markenvernarrter. Ich hatte halt die G15 refresh und habe mich über 10 Jahre an die Tastenaufteilung und Software gewöhnt gehabt. Da die G15 durchgeritten war ;) musste eine neue her und es sollte wenn schon eine Mech sein. Für einen Mechanfänger sehen die Techdaten auch iwie gut aus. Auf Tube gab es auch nur Positives und ein Angebot war auch da .... . Jetzt wollte ich hier ein wenig Ehrfahrungsberichte lesen UND nothing. :fresse2: Waren die Schweizer mit den Mechs zu spät drann, sind Sie in der Quali hinterher oder oder oder? Jetzt kommen bei mir halt Fragen auf :confused:
 
LOL wie dein Avatar immer mein damaliges CS 1.0 Spraylogo war "Snipers - Und der Camper ist vergessen"

Also zu Logitech Mechas...
- Sie sprangen sehr spät auf den Hype-Train, zumindest vom Gesichtspunkt der größeren Firmen (Razer, Roccat und co.). Sharkoon und so boten erst noch später Mechas an.
- Qualitativ sind deren erste Mechas (G710) eher schlecht. OEM ist hier iOne, wie auch bei Razer, Rocat und co. Aber wurde an der Ursprungsqualität bei iOne nie weiter gearbeitet, so blieben ausfallende LEDs und brechende Tastenkappen an der Tagesordnung.
- Dann hat Logitech mit Omron die Romer-G entwickelt und das sind wirklich richtig gute Switches. Sehr gute Ausleuchtung der Tastenkappen und auch sehr haltbar. Nur fühlen sie sich an wie Rubberdomes (natürlich zum Vorteil der Lautstärke und für die Leute, die das Rubberdome-Feeling weiterhin mögen, was aber nur weniger der Mecha-User wollen) und neigen zum Pingen (nerviger als Cherry-MX).
- Preislich ist die UVP maßlos übertrieben dafür, aber man kann eben Angebote abgreifen. 116€ war aber nicht günstig. Die G910 wird sehr oft weit unter 100 Euro angeboten: Beispiel 88€

Im Grunde hast du mit der G910 eine sehr gute Mecha, sofern du mit den Schaltern klar kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh