[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

https://deskthority.net/wiki/Cherry_article_numbers

Dem Link nach steht das „P“ für PS/2 oder USB combo.
Schlau werde ich selbst aus der Info nicht, aber vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Doch, das könnte passen. :bigok:
G80-3000LPMDE-0/01 P39

L = Lasered Keycaps
P = PS/2 / USB Combo, Black switches
M = Winkey present (ist ja schließlich designed for Windows XP, 2000, ME, 98 & NT!)
DE = QWERTZ/German ISO layout

P39 = 2003 model, week 39

Mal nen Adapter ausgraben wenn das ungefährlich ist (hab aber glaube ich nur die umgekehrte Variante), kommt dann in den MP. Ich hab schon ne MX 3.0 mit Browns zuhause, die Black gefallen mir vom Tippgefühl her nicht.

Tante Edith: Hab nen aktiven Doppeladapter gefunden - läuft! :)

Code:
[4460380.088136] usb 6-1: new low-speed USB device number 120 using uhci_hcd 
[4460380.275396] usb 6-1: New USB device found, idVendor=13ba, idProduct=0017, bcdDevice= 0.01
[4460380.275398] usb 6-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=0 
[4460380.275400] usb 6-1: Product: Generic USB K/B 
[4460380.293864] input: Generic USB K/B as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb6/6-1/6-1:1.0/0003:13BA:0017.004A/input/input89 
[4460380.353548] hid-generic 0003:13BA:0017.004A: input,hidraw1: USB HID v1.10 Keyboard [Generic USB K/B] on usb-0000:00:1d.0-1/input0 
[4460380.369892] input: Generic USB K/B Mouse as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb6/6-1/6-1:1.1/0003:13BA:0017.004B/input/input90 
[4460380.428328] input: Generic USB K/B System Control as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb6/6-1/6-1:1.1/0003:13BA:0017.004B/input/input91 
[4460380.428822] hid-generic 0003:13BA:0017.004B: input,hidraw2: USB HID v1.10 Mouse [Generic USB K/B] on usb-0000:00:1d.0-1/input1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nope. die scheppern vermutlich wie der rest :d

hab meine Panda wieder aufn tisch daheim gepackt.

die ducky ist jetzt auf der arbeit :d
 
wie läuft das bei massdrop bzw drop eigentlich ab?

werden diese sets immer auf nachfrage angefertigt je nachdem wie viele leute Interesse dafür zeigen auf der seite?

kapier diesen shop net so ganz ^^
 
Jetzt hab ich es auch mal geschafft meine Tasta zu duschen, dachte erst wäre nur obeflächlich, dann sind mir aber fast die Boxen durchgeknallt weil der Sound sich verselbstständigt hat, grad nochmal gut gegangen.
Dann mußte ich feststellen das der Kaffee komplett durch die Tastatur läuft :shot:.
Muß ich wohl gleich mal auf machen und trocken legen, hoffentlich hat sie keinen elektronischen Schaden davon getragen, die Meschanik ist ja schnell wieder gesäubert.

Schreibe jetzt auf meiner uralten Rubberdome, ist das seltsam, wieviel Kraft man beim tippen anwenden muß ich echt nicht feierlich.
 
Moin,

wie kann ich denn bei der Anne Pro 2 die Win Taste ingame sperren? ALT+Tab waere auch nice.

Gruesse :fresse:


Edit: Dank Eurkey ist das meiste kein Problem mehr nun, allerdings verträgt sich wohl die Kombi von Eurkey und der Obins Software nicht, denn ich kann z.B. nicht die normale Shift + F1 Kombi drücken für Uplay Ingame. Wenn ich jetzt FN1, Shift und "1" gleichzeitig drücke passsiert aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich brauch mal etwas Unterstützung bei nem neuen Keyboard...
Ich will vernünftig zocken und programmieren können, RGB Beleuchtung schadet nicht weil ich hier meist im dunklen Keller sitz (nicht lachen :) ).
Ich war im Media Markt und hab nen paar ausprobiert. Die Razor z.B. die ja alle auf Youtube empfehlen komme ich auf diesen click Sound nicht klar, viele andere fühlen sich einfach billig an.
Meine jetziger Favorit ist die G513, solche Sachen wie Wooting klingen interessant, auch Ducky hätte ich gern mal probiert. Ich weiss auch nicht obs vielleicht ne TKL sein darf, hatte ich bis jetzt noch nicht, nur am HTPC wo ne K400 dran hängt.

Ich weiss ziemliches Chaos, aber habt ihr Ideen?
 
Ich brauch mal einen Tipp in Richtung Maus von euch. Meine Naga 2014 bleibt mittlerweile mal gern auf der Stelle hängen und die MX Master ist jetzt zum zocken nicht so besonders. Bei der gehen mir auch die im Vergleich zur Naga wirklich lauten Maustasten langsam auf die Nerven. Am liebsten wieder Kabellos, was ist da zu empfehlen? Von der Form/Größe fand ich die Naga immer sehr angenehm und auch die Basilisk geht in die richtige Richtung, dürfte aber etwas breiter sein.
 
Also Budget ist offen würd ich sagen, war schon drauf und dran mir sonne wooting mit nem zweiten Satz Switches zu bestellen. Klar hab schon gesehen das da noch weit mehr zu bezahlen geht, aber für was vernünftiges würd ich auch 200 - 250 investieren, bevor ich mri die Logitech kauf und die nach 2 Jahren im Ar*** ist ...
 
Ich brauch mal einen Tipp in Richtung Maus von euch. Meine Naga 2014 bleibt mittlerweile mal gern auf der Stelle hängen und die MX Master ist jetzt zum zocken nicht so besonders. Bei der gehen mir auch die im Vergleich zur Naga wirklich lauten Maustasten langsam auf die Nerven. Am liebsten wieder Kabellos, was ist da zu empfehlen? Von der Form/Größe fand ich die Naga immer sehr angenehm und auch die Basilisk geht in die richtige Richtung, dürfte aber etwas breiter sein.

das sind alles ergonomische oder?
 
Jetzt hab ich es auch mal geschafft meine Tasta zu duschen, dachte erst wäre nur obeflächlich, dann sind mir aber fast die Boxen durchgeknallt weil der Sound sich verselbstständigt hat, grad nochmal gut gegangen.
Dann mußte ich feststellen das der Kaffee komplett durch die Tastatur läuft :shot:.
Muß ich wohl gleich mal auf machen und trocken legen, hoffentlich hat sie keinen elektronischen Schaden davon getragen, die Meschanik ist ja schnell wieder gesäubert.

Schreibe jetzt auf meiner uralten Rubberdome, ist das seltsam, wieviel Kraft man beim tippen anwenden muß ich echt nicht feierlich.


Tastatur läuft wieder einwandfrei, bin echt happy, zwei Tage Rubberdome reichen dann doch.
Ist mal interessant wieder zu wissen wie gruselig das Schreibgefühl darauf ist, reicht dann aber auch wieder :)


Die Naga ist eine MMO Maus, mit glaub 12 Seitentasten, also keine Ergomaus in dem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das auf der arbeit jeden tag.

zuhause 144hz und mecha, auf der arbeit 60hz und rubberdome :fresse:
 
Wahrscheinlich sind die neueren Rubberdomes auch ein wenig besser wie mein 25 Jahre altes Teil :haha:.
Aber ich möchte auf das leichtgängige Mecha Gefühl nicht mehr verzichten, ist auch irgendwie seltsam fast gar kein Tippgeräusch zu hören.
 
das sind alles ergonomische oder?

Ich würde die jetzt nicht als krampfhaft ergonomisch wie die MX Vertical bezeichnen :fresse: Nur mit diesem langgezogenen Logitech Kram komm ich nicht klar. Da sprechen ja auch die Amazon Bewertungen Bände.
 
Hallo ihr Lieben,

neues Problem mit der Anne Pro 2: wie komme ich ins Bios? Es kann doch nicht sein, dass ich immer nen zweites, altes Keyboard angeschlossen haben muss oder? Wie regelt ihr das?

Grüße
 
Puh was gibt es denn momentan eigentlich so im Vollformat+MX Brown+(RGB)Beleuchtung+extra belegbare Tasten?
Der Markt sieht abgesehen von der absolut enttäuschenden K95 Platinum sehr leer aus...
 
Nun ich will die Corsair ja nicht ersetzen, ich brauche eine weitere Tastatur mit so einer Ausstattung. Aber RGB brauche ich nicht unbedingt, ich überlege schon einfach eine gebrauchte Logitech G710+ oder ähnlich zu kaufen, aber wenn es was neues in einem angemessenen Preisbereich gibt möchte ich lieber was neues.
 
Och Dark Alien hat mir doch was gutes vorgeschlagen :)
RGB ist so ein Nice2Have weil meine K95 RGB ja direkt 18 Makrotasten hat und das mMn. die Übersicht erhöht.
 
Ich hab mir am Wochenende mal die G703 bestellt, kam heute und geht ungetestet wieder zurück. Soft-Touch, da auch nen Kratzer drin und die Maustasten klingen und fühlen sich richtig billig an. So langsam werd ich mich doch fast wieder in Richtung Kabel umschauen, aber die Mamba Wireless steht noch auf meiner Liste.
 
Interessant, ich hab die G703 seit einem Jahr und bin noch immer begeistert - sie könnte noch etwas größer sein, muss aber nicht. Hab früher immer zwischen Razer Deathadder und Zowie EC1/2/ZA gewechselt.

Edit: Die Tasten/Scrollrad sind bei mir immer das Erste was eingeht.. Die Logitech hat bis jetzt am längsten gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir am Wochenende mal die G703 bestellt, kam heute und geht ungetestet wieder zurück. Soft-Touch, da auch nen Kratzer drin und die Maustasten klingen und fühlen sich richtig billig an. So langsam werd ich mich doch fast wieder in Richtung Kabel umschauen, aber die Mamba Wireless steht noch auf meiner Liste.

model 0 keine alternative?

das kabel merkst du 0 wenn du es noch irgendwo fest machst.

und die gprow wäre nix?

wobei ich bei der model o nun diverse Geräusche wahrnehme wenn man das maus seitlich etwas zusammendruckt. Plastik gibt etwas nach....

und bei der 2. gprow (austausch logitech) hoffe ich dass mir die mittlere maustaste (rad) nicht hops geht

ich hatte mal die Mamba te aber die hatte auch wieder einen serienbug
 
Definitiv ne Alternative, ich wollte nur nicht warten bis die wieder lieferbar ist :d Die Wireless hatte ich mal im Laden in der Hand, die Form ist nix für mich. Zu klein bzw. zu schmal.
 
hab das auf der arbeit jeden tag.
zuhause 144hz und mecha, auf der arbeit 60hz und rubberdome :fresse:
Kenne ich. Zu Hause habe ich eine Ducky Shine 3 (eine aus der allerersten Serie) und im Büro so eine 5 Euro Rubberdome-Tastatur.
Ist aber bei der Maus ähnlich.

Man versaut sich aber mit einer guten mechanischen Tastatur das "Schreibgefühl" für die billigen Rubberdome-Dinger vollkommen.
 
Was kann ich tun, wenn die Taste i ab und zu nicht drückt wenn ich drauf drücke?

Die Tastatur ist eine Filco Majestouch 2 aus 02/2012, Swtches: MX-Brown. Ab und zu hat es auch die Taste n.

Ich habe die Tastatur vor gut 3 Wochen komplett gereinigt, ohne Erfolg. Es wird nicht gegessen, und auch sonst nichts hier. Das s beginn sich auf der rechten Seite langsam zu lösen.
 
Guten Abend!
Ich hoffe, hier darf man auch Kaufberatungs-Fragen einstellen?


Ich habe bisher die G710+ - Ich bin damit soweit zufrieden, aber ich hätte gerne eine etwas platzsparendere Tastatur ohne Zehnerblock.

Mir sind die Braunen Cherry-Switches ganz lieb, allerdings fände ich es besser, wenn ich etwas weniger Kraft zum Betätigen bräuchte - also eher in Richtung Rot denke ich?

  • Wohl rote Switches
  • Ten-Keyless...
  • ...sonst aber unverändertes Design ohne FN-Taste
  • Weiße Beleuchtung, KEIN schmutziges RGB-Weiß!
  • Makro- und Mediatasten unnötig
  • Preis relativ egal

Wenn ich so bei Geizhals sortiere, finde ich nur die Ducky Miya Pro, die optisch und vom Layout her nicht mein Fall ist :|

Wär toll, wenn es sowas gäb :)
 
Wenn es ab und zu auftritt, dann wirst da vermutlich noch immer Schmutz im Switch haben. Es muss nicht nur Essen oder Trinken sein. Haare und Hautpartikel verursachen sowas auch. Wenn es Druckluft nicht löst, dann auseinanderbauen, Warmwasser und gut trocknen lassen.

Mensch, dabei ging ich davon aus das es der Kompressor mit 6 Bar Ladedruck schafft. Kann ich mit Schraubendreher ran... Aber wie du schon sagst.
 
Wenn Dir das aber nicht gefällt, dann vielleicht eine 75% wie die Vortex Race 3?

Hi!

Dieses zusammengeschrumpfte Layout möchte ich nicht - wie gesagt, einfach nur Zehnerblock weg, ansonsten aber unverändert wäre das, was ich wollen würde.

Ich bin durch die G.Skill KM360 auf die Tenkeyless-Idee gekommen, ob es die je in Deutschland geben wird, ist aber noch nicht bekannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh