[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Warte noch auf zwei Sendungen vom Ali, auf meine Panda und Ducky TKL von Caseking und das maxkeyboards mir antwortet. Nur zur Übersicht.:coffee3:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The firmware is open-source, allowing you to easily tinker with the firmware. Alternatively, you can also install a few recommended apps such as MIDI 2 Lightroom, MidiPipe or Power Mixer. All of these apps can offer you greater control of your applications or system volume.

Dh. man muss selbst programmieren oder hoffen, dass es eine MIDI-App gibt, die das hat was man will.

Meine Bestellung von KBDFans wurde heute geliefert. Erstes Zwischenfazit - Zealios-Switches sind deutlich geschmeidiger als MX Clears und die gesamte Tastatur wirkt sehr massiv. Das Tofu60 Case ist massiv wie ein Ziegelstein - gefällt mir :)
Der Zoll hat leider noch knapp 60€ kassiert, bin aber dennoch mehr als zufrieden.

20200430_115048-01.jpeg

20200430_115243-01.jpeg

Die flutschen ja so schon so schön, da muss nix geschmiert werden :d
Das Layout mit dem QMK-Editor anpassen ist auch ein Krampf ... ich bin ja das Layout von der Pok3r gewohnt und wollte die Tastenkombinationen übernehmen, zumindest die, die ich immer nutze. Aber auf irgendwas vergisst man halt doch immer wieder. Aber nach gefühlt 10x Firmware flashen bin ich jetzt endlich zufrieden :)
Zwischenzeitlich hatte ich es aus versehen sogar geschafft die Windows-Taste auf die Q-Taste zu legen. Beim schreiben hab ich mich dann immer gewundert, warum zum Teufel immer wieder das Startmenü aufgeht. :fresse2:

Nein, muss definitiv nicht sein. Deshalb hab ich mich auch dazu entschieden, darauf nicht weiter einzugehen.

Unser Hobbie ist schon sehr speziell. Und als Statussymbol ungeeignet. Habe auch nicht den Eindruck, dass hier irgendjemand mit irgendwas angibt.

Ich finde, alles ist als Statussymbol geeignet, solange du dich im richtigen Umfeld befindest. Wenn du jetzt handgeschmiedete Messer sammelst oder dich mit deinem 7000€ MTB identifizierst, wirst du bei Golfspielern nicht die Anerkennung bekommen, die du dir erhoffst :d

hmmm. Seit Mittwoch scheint mein Paket irgendwie hängen zu bleiben in China...

Sollte ich KBDfans da mal informieren oder einfach warten?

Anmerkung 2020-05-02 110559.jpg

Ist zwar keine mechanische Tastatur - sollte aber für Vieltipper hervorragend sein: Logitech MX Keys
Hat jemand konkrete Erfahrungen? lg

was heist vieltipper? ich tippe daheim auf einer mecha die nicht flach ist und bin zufrieden.

warum gerade die? mich würden die konkaven keykaps stören

Hallo!
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach der "perfekten Tastatur" und meine, diese nicht zu finden, weil ich schon jahrelang suche.
Bisher hatte ich immer eine Logitech k280e, jedoch diese ist jetzt nach 2 Jahren sehr schwammig geworden, und dann habe ich Handgelenksschmerzen bekommen, dann das MS Ergonomic Keyboard bestellt, das neue, sofort wieder retour geschickt ...

Ich tippe schnell und blind. Am Notebook gefällt mir die Thinkpad P70 Tastatur, aber da ich das Notebook in einer Dockingstation oft nutze, benötige ich natürlich auch eine externe Tastatur, die ich bisher noch nicht gefunden habe.

Keine Ahnung. Und die MX Keys sollte gut sein. Weiß nicht?!

Ich möchte eine gute Tastatur, wo man schnell und leise tippen kann und die auch "hält" und nicht nach gewisser Zeit schwammig wird. Auch benötige ich einen Ziffernblock, da ich typische Officeanwendungen betreibe.

schnellt tippen kann man fast mit jeder.

gegen das schwammige hilft eben mechanische switches.

und mechas sind in der regel auch robuster.

wenn du leise haben willst dann MX silent red oder black switches.

Habe die MX Keys auf der Arbeit. Möchte Mechanische Switches nicht schlecht reden, nutze Privat ne Panda, aber was Logitech mit der abgeliefert hat, wirklich 1a.
Wenn du generell mit Laptop Tastaturen zb gut klar kommst, ist die MX Keys, das non Plus ultra. Sowas von Leise, aber wirklich leise, da sind MX Silent gegen, wie auf Steine Klopfen.
Das Kabellose ist auch richtig geil. Kurz die Tastatur auf die Beine legen, alles möglich. Akku hält ohne Beleuchtung ewig.

@The Professor kannst du mit der MX Keys schnell und präzise schreiben?
Ich frage deswegen, weil bei der K280e habe ich auch am Anfang gedacht, dass ist die Non-Plus-Ultra Tastatur.

Ich möchte einfach eine mit der man schnell tippen kann und auch etwas leiser als mit den alten IBM Tastaturen. Bin gerne für eine Mechanische auch offen, aber ich weiß halt nicht welche?!

Wenn man wenigstens bei den Rubberdomes quasi eine Art Versicherung abschließen könnte, denn nach 2 Jahren schon fast hinüber ... kanns auch nicht sein.

Beispiel: Man drückt ne Taste, fühl es, aber es kommt keine Eingabe .... und dann sind die Tasten der K280e halt schwammig geworden.

Die K280e ist aber auch müll. hatte ich mal auf der arbeit. katastrophal

nochmal. JEDE rubberdome wird durch nutzen schlechter weil der GUMMI (rubber) einfach weicher wird und ausleiert.

ANSI layout (kann man sich umgewöhnen und hat am ende mehr auswahl)

soll es fullsize sein oder tkl oder kleiner?

silent black gibts auch aber da muss man bisschen suchen

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die Logitech MX Keys wohl auch "ausleiern" mit der Zeit.

Okay, dann mechanisch.

- Fullsize, also Ziffernblock
- Deutsche Ausführung
- gut zu tippen, da ich das 10 Finger System sehr gut beherrsche
- leiser im Anschlag
- leichtgängig

das ist mein Anforderungsprofil.

Beim ersten stöbern: Das MX Board 5.0 von Cherry klingt sehr leise. Ist es auch fix mit den Eingaben ... die Beschriftungen gefallen mir nicht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die keycaps kannst einfach tauschen wenn dir mal was passendes gefällt. das ist das geringste problem.

ob so eine laptoptastatur genauso ausleiert wie eine normale rubberdome kann ich nicht genau sagen da dort die verbaute technik etwas anders ist.

und selbst mit mx silent switches gibts massive unterschiede wie und wie laut eine tastatur klingen kann:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

da hab ich gleich mal ne kleine frage an die pros hier:

bei meiner panda kleppert die leertaste auf der linken hälfte etwas.

lösung?

Zuletzt bearbeitet:
dürfte doch an den Stabalizern liegen nehme ich mal an. Das müsste man eben dann tauschen bzw luben.

die keycaps kannst einfach tauschen wenn dir mal was passendes gefällt. das ist das geringste problem.

ob so eine laptoptastatur genauso ausleiert wie eine normale rubberdome kann ich nicht genau sagen da dort die verbaute technik etwas anders ist.

und selbst mit mx silent switches gibts massive unterschiede wie und wie laut eine tastatur klingen kann:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

da hab ich gleich mal ne kleine frage an die pros hier:

bei meiner panda kleppert die leertaste auf der linken hälfte etwas.

lösung?

Am Elektrofett nicht sparen. Außer Band-Aid Mod hab ich alles bei meinen Stabs gemacht, da liegen Welten dazwischen.

Ich weiss schon - selbst probieren!

Aber - anhand meines Profils freue ich mich auf die Empfehlungen was ich mir nach Hause bestellen soll von den "Mechanischen".

- Deutsche Ausführung
- leiser im Anschlag, also dass die Freundin im Nebenzimmer nicht gestört wird (Ich hatte mal eine Unicomp vergl. mit IBM Model) und darüber hat sie sich aufgeregt, dass diese so laut ist).
- leichtgängig

muss ich den stabi ausbauen? :d

Ich weiss schon - selbst probieren!

Aber - anhand meines Profils freue ich mich auf die Empfehlungen was ich mir nach Hause bestellen soll von den "Mechanischen".

- Deutsche Ausführung
- leiser im Anschlag, also dass die Freundin im Nebenzimmer nicht gestört wird (Ich hatte mal eine Unicomp vergl. mit IBM Model) und darüber hat sie sich aufgeregt, dass diese so laut ist).
- leichtgängig

eine fullsize panda :d

leider gibts die glaub nicht in de iso.

Zuletzt bearbeitet:
Die MX keys kannst du dir anschauen, aber du wirst nicht darum Rum kommen, diese und auch andere Tastaturen, vor allem mechanische, selbst zu testen. Haptik lässt sich nur begrenzt in Worte fassen.

Meine g80 3000 von 1999 mit cherry mx blue Tasten tippt sich heute auch immernoch so wie eine frisch gekaufte mit blue Schaltern. Wenn dir die Dauerhaftigkeit sehr wichtig ist, wirst du bei rubberdomes wahrscheinlich nicht glücklich werden.

Werde mir die MX Keys und MX Master 3 Maus von Logitech bestellen und testen. Nur schwer verfügbar. Bei solchen Dingen wäre es gut wenn es Garantieverlängerung gibt.

Warum ich mir jetzt die Logitech bestelle? Weil es doch ziemlich an Apples Keyboard herankommt und wenn da mal innerhalb von 2 Jahren was sein sollte, dann reklamiere ich bei Logitech.

Weil das kann es dann nicht sein.

@austria2016

Die Vortex Tab90M kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
Hast nen komplettes Gehäuse aus Aluminium, dazu schöne PBT Double Shots Caps.

Candykeys hat momentan noch eine da mit MX Red für 160€.

muss ich den stabi ausbauen? :d
Ja dafür musste die Stabis ausbauen. Hab in meinem Fall gegen originale von Cherry getauscht, bei Tausch musste halt darauf achten ob die nur eingeclipst oder eingeschraubt werden. Musste in meinem Fall auch den Drahtbügel der bei der Leertaste vormontiert war weiterverwenden, der von Cherry hat dafür gesorgt dass die Taste hängen bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh