[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ja, gerne! Die weiße Beleuchtung ist auf maximaler Helligkeit übrigens auch heller als die RGB-Varianten, was die Lesbarkeit bei starkem Tageslicht erhöht. Nur so nebenbei.
Wegen der Verfügbarkeit wurde es dann doch die Ducky One 2 RGB. Die Variante mit weißer Beleuchtung ist derzeit nicht lieferbar. Eine Frage hätte ich noch. Bietet die Software für die Tastatur einen Mehrwert bzw. brauche ich die unbedingt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein brauchst du nicht unbedingt. Bei Einzelbeleuchtung kannst du mit der Software jeden Kanal mit Werte zwischen 0-255 belegen. Mit der Tastatur sind es 0-9, also jeweils 10. Sind aber immernoch 1000 verschiedene Farben inkl. schwarz und weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Paket aus China, welches einen Weg über Memphis, USA genommen hat, jetzt in Köln bei FedEx liegt, kann da dann noch der Zoll kommen?
 
Ja kann. Kann aber auch schon über den Zoll drüber sein. Da müsstest du bei FedEx nachfragen.
 
So, Paket ist inzwischen in Bielefeld und heute in der Auslieferung!
 
Hab meine Panda heute mal mit QMX Clips versehen. Verkürzt den Weg, dämpft noch gut und macht sie leiser. Hatte bereits MX-Silent-REDs verbaut.
Hab gleich die Stabis ein wenig nachgeschmiert und ausgepustet.
IMG_4355.JPG
 
gibts für die QMX-Clips eine besonders günstige Bezugsquelle?
 
So Liebe Leute, meine Tastatur ist da und fast fertig.
Ich brauche zwar noch ein paar Keycaps neu, aber erst einmal lebe ich so wie es ist. Ich hatte zum Beispiel keine 1U Caps für ALTRGR, WIN, STRG...das kann ich mir nochmal nach kaufen.

Jedenfalls bin ich bisher echt begeistert muss ich sagen.

Ich möchte jetzt ein paar Tasten allerdings umbelegen und komme da nicht so recht weiter.
Ich weiß, es gibt diese QMK Software und man kann das dann flashen, aber wie genau ich das machen soll...keine Ahnung.

@MechVampyre antwortet ja irgendwie nicht mehr und ist seit 2 Wochen nicht mehr online gewesen...wieso auch immer.
Kennt sich hier jemand mit der QMK Software aus und kann mir weiter helfen? Gern auch per TS (Server habe ich).

IMG_20200515_173229.jpg
 
Mechvampyre hat sich verabschiedet leider....

Gibt es ein Werkzeug, mit dem ich die Tasten meiner Panda öffnen kann von oben, ohne die Tastatur zu zerlegen? Sodass ich nach Abziehen der Caps die Schalter einfach öffnen kann zum schmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt bitter. Wieso ist der denn weg? Der war doch super aktiv hier im Forum und hat mir auch einiges an Fragen beantwortet. Sonst wäre ich wohl auch nie bei der KBD75V2 gelandet.
Nur jetzt habe ich halt Probleme damit. Ich kann nicht einmal die Beleuchtung abschalten oder die Farbe ändern...
 
Er hat sich anscheinend angegriffen gefühlt, als ich behauptet hab, dass meine Zealios-Switches auch ohne zusätzliches schmieren schön geschmeidig flutschen. Seitdem ist er weg.

Zu deiner Frage bezüglich der Beleuchtung - FN + Q sollte die Beleuchtung ausschalten.

FN+Q RGB-ON/OFF
FN+W RGB-MODE
FN+E RGB- Hue -
FN+R RGB- Hue +
FN+T RGB-saturation -
FN+Y RGB-saturation +
FN+U RGB-brightness -
FN+I RGB_brightness +
Fn+c led -
Fn+v led on/off
Fn+b led up
Fn+n led Step
 
Er hat sich anscheinend angegriffen gefühlt, als ich behauptet hab, dass meine Zealios-Switches auch ohne zusätzliches schmieren schön geschmeidig flutschen. Seitdem ist er weg.

Zu deiner Frage bezüglich der Beleuchtung - FN + Q sollte die Beleuchtung ausschalten.

FN+Q RGB-ON/OFF
FN+W RGB-MODE
FN+E RGB- Hue -
FN+R RGB- Hue +
FN+T RGB-saturation -
FN+Y RGB-saturation +
FN+U RGB-brightness -
FN+I RGB_brightness +
Fn+c led -
Fn+v led on/off
Fn+b led up
Fn+n led Step

Das kenne ich, aber es funktioniert nicht. Die Taste zwischen Y und Shift löst auch eine 3 aus.
Die mittlere Taste von den dreien rechts neben der Leertaste macht ne 4 obwohl das eigentlich die FN sein sollte wenn ich das richtig sehe..
Irgendwas passt da einfach nicht.
Der Rest der Tasten passt und macht auch das was sie sollen.
Kann es sein dass ich da falsch gelötet habe oder ist die Firmware dann einfach nichtin Ordnung. Dann müsste ich mal schauen dass ich die irgendwie aktulisiert bekomme.
Ne Anleitung gibt es zwar aberso ganz steige ich da bei QMK noch nicht durch.
 
So was hatte ich mal bei einer kalten Lötselle bei meiner alten G80 3000. Kann aber sein, dass du auch irgendwo beim Löten einen Kriechstrom erzeugt hast.

Kann ich mit sowas die Tasten der Panda öffnen ?:
 
Ne ich habs jetzt tatsächlich noch herausgefunden. Ich musste die default Firmware einfach noch einmal flashen. Ist eigentlich doch ganz Easy. Beim ersten mal muss man das nur über einen Reset Knopf unterm PCB machen. Dann konnte ich flashen und jetzt kann ich auch per Tastenkombination wieder in den Flashmodus und auch die Farben ändern und so. Jetzt werde ich meine eigene Konfig fertig machen und die dann flashen. Trotzdem danke an euch!
 
So was hatte ich mal bei einer kalten Lötselle bei meiner alten G80 3000. Kann aber sein, dass du auch irgendwo beim Löten einen Kriechstrom erzeugt hast.

Kann ich mit sowas die Tasten der Panda öffnen ?:
Die sind auf jeden Fall für Gehäuse im Cherry MX Style bei den Switches ausgelegt. Die haben nen Schlitz wo man reindrücken kann an den Laschen. Wie gut das allerdings funktioniert kann ich dir nicht sagen.
 
Was ich allerdings noch komisch finde, dass ich z.B. das "ß" und "?" nicht auf die ISO Layout Tasten bekomme. Ich kann das im qmk Configurator auch nirgendwo finden.
Hat da noch jemand ne Idee?
Auch ÜÄÖ sind auf den falschen Tasten. "ö" z.B. neben dem "P". Irgendwie finde ich das komisch.
 
Die sind auf jeden Fall für Gehäuse im Cherry MX Style bei den Switches ausgelegt. Die haben nen Schlitz wo man reindrücken kann an den Laschen. Wie gut das allerdings funktioniert kann ich dir nicht sagen.
OK haben die von der Panda auch. Nur ist die frage, ob man bei den PCB mount switches überhaupt von oben im verbauten Zustand öffnen kann, oder ob ich die Tastatur zerlegen muss?
 
boah endlich funktioniert meine Tastatur komplett richtig. Keine Ahnung was ich da für einen Mist konfiguriert habe. Aber jetzt liebe ich diese Tastatur. Brauche nur noch ein neue keycaps in ISO-DE und vor allem fpr ALTGR, FN und STRG brauche ich die caps in 1U. Jemand ne Empfehlung parat?
 
Grüß euch!

Ich lese hier die letzten Tage einiges durch, um mich für eine neue Tastatur zu entscheiden, bräuchte aber immer noch einen Anstoß, um mich zu entscheiden.
Hier wäre mal meine vorläufige Liste, dazu hätte ich aber gleich eine Frage: Bedeutet "Keyset austauschbar" bei den Filtern, dass ich bei diesen hier die kompletten Kappen gegen höherwertige austauschen könnte?
Das wäre mir im Zweifelsfall lieber, für mehr Zukunftssicherheit *g*
Im Moment verwende ich übrigens die Razer Blackwidow Ultimate Stealth, hätte aber lieber eine mit freistehenden Tasten (Katzenhaare bleiben da nicht immer unter dem Rahmen liegen) und Handballenablage.

Danke schonmal, Vhonn
 
wenn du mal weg von den gaming marken schaust gibts es deutlich mehr auswahl an tastaturen bei denen du die keycaps tauschen kannst

was suchst du denn genau?

rgb wichtig odere nicht?

muss es fullsize sein oder geht auch eine TKL oder kleiner?
 
Klar, aber in Kombination mit den freistehenden Tasten wirds schwer, was zu finden denk ich.
Fullsize wäre mir am liebsten, TKL ginge aber auch noch, und RGB soll sie schon haben.
Edit: Und deutsches Layout, was das Ganze noch mehr einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Filter "Keyset austauschbar" macht irgendwie keinen Sinn. Bei der https://geizhals.de/sharkoon-skiller-mech-sgk3-a1718791.html aus der ersten Liste sind bspw. Kailh Brown verbaut, welche eine Cherry MX Aufnahme haben. Da kannst du natürlich die Keycaps gegen was anderes austauschen. Ich würde sogar behaupten, dass sich bei fast allen Tastaturen aus deiner ersten Liste die Keycaps tauschen lassen, mindestens mal bei denen mit MX/Kailh Brown.

Schwierig wird es da eher überhaupt alternative Keycaps in ISO-DE und als Backlit (damit man vom RGB auch oben noch irgendwas sieht) zu bekommen. Auch weil mancher Hersteller an der und um die Leertaste herum Tastenbreiten verwendet, die nicht der "Norm" (in der die meisten Keycaps zu bekommen sind) entsprechen.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, wäre die Sharkoon keine schlechte Wahl. Wobei sie natürlich nicht wirklich eine Handballenablage hat. Die würde ich mir an deiner Stelle aber sowieso eher separat zukaufen. Gibt da ja mittlerweile eine ziemlich große Auswahl in allen Größen.

Bei deinen Anforderungen (+ Auflage separat) könntest du dir mal noch die https://geizhals.de/glorious-pc-gaming-race-gmmk-gmmk-rgb-iso-a2013042.html anschauen. Die gibts auch als Compact (60%) und TKL. Ich nutze aktuell 2 davon jeweils mit https://www.aliexpress.com/item/32830615174.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.2c814c4dankPgR als Caps und die sind qualitativ sehr in Ordnung - und in ISO-DE mit Backlit auch sowieso ziemlich alternativlos.

Dann hättest du zusätzlich auch noch die Möglichkeit mal verschiedene taktile Swichtes auszuprobieren bzw. einzelne Tasten abweichen zu bestücken (Leertaste etc.).
 
Bei allen mechanscihen Schaltern lassen sich die Keycaps tauschen. Am häufigsten gibt es Keycaps Sets mit Cherry MX Stem, die passen auf alle Cherry MX Schalter oder deren Nachbauten. Allerdings nicht auf die recht "neuen" low profile Schalter von Kailh.

Handballenauflage kannst du dir auch separart in besser kaufen, als das was meist mitgeliefert wird. Kaufst ja auch deine Mäuse nicht nur im Bundle mit Mauspads, odere?

N-Keyrollover haben sie alle und Anti-Ghosting ist einfach ein Marketingbegriff, nur weil da im Geizhals-Filter eine Tastatur nicht mit anti-Ghosting drin steht heißt das nicht, dass die davon betroffen ist. Habe mal deine Filter auf sinnvolle Weise angepasst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig wird es da eher überhaupt alternative Keycaps in ISO-DE und als Backlit (damit man vom RGB auch oben noch irgendwas sieht) zu bekommen. Auch weil mancher Hersteller an der und um die Leertaste herum Tastenbreiten verwendet, die nicht der "Norm" (in der die meisten Keycaps zu bekommen sind) entsprechen.

Es gibt ca. 34875 Keycap sets mit ISO-DE für eine 100% Mecha und auch genügend mit Doubleshot ABS so dass man die Beleuchtung gut sieht. Man muss nur drauf achten wo die Beschriftung auf den Tasten ist und wo die LEDs bei den Switchen sitzen.
100% Layout ist ja nun nichts besonderes. Hast unten in der Reihe eben links 3x 1,25U (STRG, Win, ALT), 1x6,26U (Leertaste) und 4x 1,25U (ALTGR, Win, Menü, STRG)
Das ist wirklich nichts spezielles.
Aliexpress ist da dein Freund.

Aber finde mal ein Set für ein 75% Layout in ISO-DE, so wie ich es gerade suche. Das ist schon schwerer.
 
Suche einfach ein normales Set in ISO-DE.
Unterste Reihe wäre wichtig: 3x 1,25U (Strg, Win, Alt), 1x 6,25U (Leertaste), 3x1U (Altgr, FN, Strg)
Farblich erstmal egal, da finde ich dann schon was. Habe keine Beleuchtung bei den Tasten, daher brauchen die also nicht Lichtdurchlässig sein. Doubleshot wäre vielleicht dennoch nicht so verkehrt.

Ernsthaft? das wäre mir neu. Es gibt ein paar, aber wie Sand am Meer ist das nicht.
Also wenn man bei Aliexpress schaut findet man wirklich viele und auch bei Candykeys gibts einige. https://candykeys.com/category:keycaps/layout:iso-de
Bei Caseking auch: https://www.caseking.de/peripherie/eingabegeraete/tastaturen/keycaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sets von Candykeys und Caseking kenne Ich, sind aber schon seit Monaten/Jahren nicht mehr lieferbar. Bei AliExpress kenne Ich zwei verfügbare, das sind die Cool Jazz und die Carbon.
 
Ja, die Sets von Candykeys und Caseking kenne Ich, sind aber schon seit Monaten/Jahren nicht mehr lieferbar. Bei AliExpress kenne Ich zwei verfügbare, das sind die Cool Jazz und die Carbon.
Genau so stellt sich die Situation für mich nämlich auch gerade dar.

Also wenn man bei Aliexpress schaut findet man wirklich viele
Hast du da mal nen Link als Anhaltspunkt? Meine Suche spuckt immer genau 2 Sets aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh