[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn du ein Tuch zum ölen benutzt hast sollte da kein überschüssigea Öl rumsuppen. Das Ivory bestell ich wenn ich daheim bin, aber danke für den Input an alle. Dann wird das Set wohl die Grundlage für meine erste selbstgebaute Tastatur. Lötkolben habe ich. Ich hätte gerne was in Iso-DE 80%, notfalls auch 60%, mit zum Ivory Kit passendem Gehäuse. Irgendwas dunkelgraues schwebt mir vor. Irgendein Metall mit mattem Finish und dunkel vernickelt oder eloxiert vll..

Hab ich wieder was zum nach suchen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit:
Das Ivory Set sieht nice aus. Base + international würde mir wahrscheinlich schon reichen.
Wozu brauchst du das Spacebar set?

Das Deskmat kannst du bei kbdfans btw auch nicht dazu bestellen.

Edit: Ach das Set hatte mir @MechVampyre auch schon empfohlen merke ich gerade ^^

Das Spacebar-Set hätte ich einfach gerne, damit ich eine dunkelgraue 6.25 Spacebar habe. Meine Keycron K2 ISO müsste mit dem Set ja bestückbar sein ohne Probleme? Oder hilft da doch das Nomad-Kit?

Erster Versuch an einem Artisan Keycap: WoW Ruhestein :d
image0.jpg

tolle wurst :d

noch 4 wochen mindestens

ALEXOTOS X TKC DESKMAT - SWITCH SWIRL
Closing Date: Apr 01, 2020

Expected Ship Date: Jul 17, 2020

Erster Versuch an einem Artisan Keycap: WoW Ruhestein :d

Wann öffnet der Webshop? (y)

Eine Keychron K2 in ISO DE kannst soweit mit dem Base- und International-Kit bestücken.
Du musst halt nur schauen, welche R4 1u Kappe Du für diese Lampentaste ganz oben rechts nutzt.
Ausserdem brauchst für die Home-Kappe dann noch eine R2 1u Kappe, weil die in R2 bei Ivory nicht dabei ist und auch sonst eigentlich nicht üblich an der Position ist.

Für Beides könntest beispielsweise was aus dem Icon Kit nehmen, sodass durch die Symbole nicht auffällt, dass da passende Kappen fehlen.
Oder die billigere Variante, dass du einfach entsprechende Kappen aus dem Base-Kit nimmst und mit deren nicht zur Funktion passenden Beschriftungen lebst.

Ok, danke, dann nehm ich noch das Icon-Kit dazu.

was für bezugsquellen gibts noch für costum-build gehäuse? Ist momentan ja alles ausverkauft bei kbdfans. Oder einfasch ein paar Monate warten ?

SA Keycaps in ISO-DE gibt es leider auch kaum, ich meine gar nicht. Ich kann mich an einen Group-Buy erinnern auf geekhack, aber der war 2013.

Wann öffnet der Webshop? (y)
Haha nene lass mal. Ich hab den nur mal zum Testen gedruckt. Hab jetzt auch mal WASD gedruckt, also da heißt es erstmal die Probleme auszumerzen um auf anständige Präzision zu kommen. Bei WASD müsste ich gerade 3 von nachbearbeiten dass die überhaupt auf die Stems gehen.

Kann es sein, dass die Website von GMK überhaupt nicht mehr funktioniert?
Gestern funktionierte die auch schon nicht.

Bei mir gehts auch.

Was mir am besten gefällt bisher ist die KBD8X MKII:

Aber die gibt es nur in ANSI?

genau die, die geht bei mir. liegt dann an deinem provider.

Also aktiv sperren wird bei der Seite keiner was, aber kann sein, dass es kurzfristig technische Probleme gibt. Wenn es morgen immernoch so ist und auch Modem Neustart nichts bringt, würde ich bei der Telekom Mal anrufen bei der kostenlosen Hotline. Oft hilft's auch schon, wenn sie deinen Anschluss einfach Mal resetten aus der Ferne.

Edit: was passt besser zum ePBT Ivory, rose gold oder Grey?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gar nichts, weil das Kit irgendwie völlig überteuert ist. 300$...Ich meine, was ist daran so viel anders und vor allem auch 150$ besser als ein KBD75?

Ich komme mit abgesetzten F-Tasten besser zurecht. Das macht den Rahmen beim Fräsen teurer. Auch ist da eine Messingplatte mit dabei, die allein schon 50€ kostet. Und letztendlich werde ich das ganze auch mit dem MKII-Numpad kombinieren. was eben perfekt zur KBD8X passt.

Ersteinmal vielen Dank für die ganzen Erklärungen. Kann ich morgen Mal einen Warenkorb bei kbdfans machen und ihr schaut drüber?

die GMK Homepage funktioniert heute wieder nicht. Also keine Ahnung wieso das hier über meinen ISP nicht funktioniert.
Muss mal bei der Telekom bescheid geben.

Danke für den ausführlichen Beitrag. Würdest du die cu80 auch alternativ empfehlen? Ich habe bisher beide GB verpasst.

Heute erstmal ein schreiben von FedEx bekommen. Auf die Varmilo kommen nun nochmal knapp 29€ für Zoll und Vorlageprovosion 🙄

die GMK Homepage funktioniert heute wieder nicht. Also keine Ahnung wieso das hier über meinen ISP nicht funktioniert.
Muss mal bei der Telekom bescheid geben.
Klar kann die Telekom da "was sperren oder so" - sie hat schliesslich die Kontrolle über deine Leitung. Aber warum sollte sie das tun? Was in solchen Fällen hilft:
Feststellen obs an der Adressierung bzw. Namensauflösung oder der tatsächlichen Erreichbarkeit bzw. dem routing liegt.
Wenn man das herausgefunden hat, fängt man an die drei Fehlerquellen auszuschliessen: Client, lokales Netzwerk, Modem/Router.
Man fängt an mit einem ping auf gmk-electronic-design.de an und macht dann mit nem nslookup weiter.
Wenns am DNS liegt, einfach mal nen anderen DNS verwenden und schauen wie es dann ist.
Wenns am Routing liegt, scheint was in der Netzwerkconfig aufm Client im Argen, da dann einfach mal route -p (CMD mit Admin) nutzen, anschauen und entsprechend handeln.

Liegt nicht am DNS, weil ich da schon einen anderen eingetragen habe. Es liegt nicht am Client weil es am Handy im WLan nicht geht aber im Mobilfunk schon.
Wieso sollte es hier am Netzwerk liegen? Da ist nichts in irgendeiner form speziell konfiguriert.
Bleibt noch der Router, der ist gerade mal ein Monat alt und ebenfalls nichts besonderes konfiguriert. Also tippe ich auf Telekom.
Bekomme ja auch die Meldung im Chrome: ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
Also nix mit DNS. Aber auch ein ping geht schon nicht durch.

Ich werde also folglich die Telekom anschreiben. Da passt irgendwas nicht nehme ich mal an

Heute erstmal ein schreiben von FedEx bekommen. Auf die Varmilo kommen nun nochmal knapp 29€ für Zoll und Vorlageprovosion 🙄

Gegen die vorlageprovision kannst du Einspruch erheben, du hast schließlich FedEx nie damit beauftragt, sich mit dem Zoll auseinander zu setzen. Am besten dem ganzen Widersprechen und den Zoll direkt anschreiben oder anrufen. Dann nur die Zollgebühr überweisen.

Gegen die vorlageprovision kannst du Einspruch erheben, du hast schließlich FedEx nie damit beauftragt, sich mit dem Zoll auseinander zu setzen. Am besten dem ganzen Widersprechen und den Zoll direkt anschreiben oder anrufen. Dann nur die Zollgebühr überweisen.
Aber alleine der Einfuhrzoll bei 150€ Warenwert beträgt knapp 28,50€. Warum da ein Fass aufmachen.

Das stimmt auch wieder, weiß ja nicht, was Fedex an Gebühr verlangt, aber wenn es niedrig ist, kann mans auch zahlen und hat keinen Stress.

edit:

was meint ihr zu dem Warenkorb:

basket_A.png

Alternativ könnte ich mir auch direkt bei Zealpc Healios 63,5 bestellen und für die Stabilizer-Tasten Federn mit höhere Konstante reinmachen. Die Stabilizer von Zeal-PC, lohnen die sich ?:

bei keygem haben Sie auch welche, wie sind die gegeneinander und gegen die von kbdfans einzuordnen?

Zuletzt bearbeitet:
@Buffo @Pasn

Zoll 13,87 €
Vorlageprovision 12,50 €
Umsatzsteuer 2,38 €
Gesamt 28,75 €

Aber ja, dafür werd ich mir die Arbeit nicht antun und einfach bezahlen. Ich dachte nur nicht das ich noch Zoll bezahlen muss.

Das Paket hast du schon? Dann einfach nur den Zoll zahlen und den Rest nicht:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Buffo @Pasn

Zoll 13,87 €
Vorlageprovision 12,50 €
Umsatzsteuer 2,38 €
Gesamt 28,75 €

Aber ja, dafür werd ich mir die Arbeit nicht antun und einfach bezahlen. Ich dachte nur nicht das ich noch Zoll bezahlen muss.

Erster Beitrag spiegelt auch meine Meinung wieder:

Ich sehe es so: Wenn Fedex sich bereit erklärt, das Paket nach DE zu liefern, müssen solche Bearbeitungs-Kosten einfach von anfang an mit in den Versandkosten eingepreist sein. Zoll ist extra, klar, da geht es um den deutschen Staat und ist von Paket zu Paket unterschiedlich. Wäre genauso, wenn Fedex sagen würde : "Überweisen Sie bitte die Flughafengebühr, die in Frankfurt a.M. angefallen ist und außerdem noch die Corona-Maske für den Lieferer, weil das sind ja extra Kosten, die wir vorher so nicht wissen und einpreisen konnten". Falsch, sind alles Kosten, die vorher bekannt sind und deshalb eingepreist werden sollten, mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar die Tastatur ist ja schon länger bei mir ^^
Ja die damit verbundene Kopfschmerzerei ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.
Und um ehrlich zu sein, bevor ich zum zoll fahren mich da hinhochen und das packet selbst abholen zu müssen, hätte ich die 15€ auch in auftrag gegeben wenn sie mich vorher gefragt hätten von daher easy.
ich war nur überrascht weil ich dachte bei den Hohen Versandkosten wirds bei Varmilo wohl keine Zollgebühren geben.

okay
@Buffo

Den Warenkorb kannst soweit so lassen, wenn es das ist, was Du willst.
Die GMK Screw In Stabilisatoren sind seit der letzten Verschlimmbesserung aber noch immer nicht überarbeitet worden, diese würde ich also rausnehmen.

Die Zeal Stabilisatoren sind vor allem teuer und die Drähte ploppen gerne mal aus den Gehäusen, wenn Du da nicht ganz sachte beim Wechseln von Tastenkappen bist.
Nichts wildes, aber halt nervig. Ansonsten sind sie aber auch nicht schlechter, wie die derzeit wohl Besten Stabis.
Zeal Stabilisatoren sollten eigentlich Zeal Stabilisatoren sein, egal von welchem Händler Du sie kaufst.

Aber am empfehlenswertesten sind bisher immernoch Everglides und Durocks, sowie C3s solange Du keine PBT Kappen nutzt.

okay die everglides bekomme ich für 17,25€ im großen Set

Die Durkos bei KEygem für 33,50€ oder beim Ali für 27,37€

Wenn es da keine Qualitätsunterschiede gibt, kaufe ich einfach die Everglides?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also sieht die offene Fragen Liste so aus:
Ich denke, zum ePBT Ivory Set passt Grau am besten. Weiß oder rose gold habe ich mir auch überlegt, Was mein Ihr?
Ich hätte gerne Switches mit der Charakteristik von Silent reds. Was ist der Unterschied zwischen Healios und Roselios/Sakurios?
Ich könnte mir auch 105 Healios kaufen und für die großen Tasten stärkere Federn reinmachen, wenn ich die Switches eh schmiere.

Empfehlungen für Federn?
Passende RGB-LEDs brauche ich auch noch, leider steht bei KBD nicht dabei, welche Größe/Sockel/Bauform die haben müssen?
Lötkolben habe ich, brauche aber noch eine feiner Spitze, denke ich. Welches Lötzinn ist am besten für das KBD8X PCB geeignet?
Einfach die TX-Films von Keygem kaufen oder gibts da ein bessere/günstigere Alternative, die Ihr kennt?

okay

okay die everglides bekomme ich für 17,25€ im großen Set

Die Durkos bei KEygem für 33,50€ oder beim Ali für 27,37€

Wenn es da keine Qualitätsunterschiede gibt, kaufe ich einfach die Everglides?

Also wenn es etwas schneller gehen soll, bekomst du Durock Stabilizers bei Keygem für 20€ :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh