[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ah genau. Aber noch nicht angekommen nehme ich an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nope noch nichts. Ich weiß nur, dass man dafür im obergehäuse die passenden öffnungen braucht. kann aber sein, dass es mit denen auch nur mit phantom plate geht.

edit: meine vorstellung war, dass die klammern der oberen Gehäusehälfte, die in der unteren Hälfte fassen:

durch das Tool oben zur Seite gebogen werden, aber dann eben den Querschnitt nicht verbreitern. Ich glaube aber, das tun sie doch etwas und man braucht eine Phantom-Plate, damit das klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss schon sagen .... FedEx hält sich nicht an die angegebene Lieferzeit.
Ststt die Taststur am Montag den 22.6. zu liefern standen sie heute schon vor der Tür :d

Das waren jetzt von Bestellung der Tastatur bei Varmilo bis sie bei mir angekommen ist 7 Tage.
Wahnsinn, ich bin tatsächlich etwas beeindruckt. Da habe ich schon länger auf Lieferungen aus Deutschland gewartet.

Ich mach dann mal ein paar Bilder und husche damit in den Bilder Thread :)

Um mal auf mein PING Problem vom Bilder Thread einzugehen ...

Das einzige, was mir etwas Negativ aufällt ist das durchgehende PING Geräusch. Das war so bei meiner Ducky garnicht zu hören. Bei der Varmilo höre ich das beim schreiben durchgehend. Bei manchen Tasten ist das leiser, bei anderen hingegen ziemlich deutlich zu hören. Ich hoffe ich kann das beheben wenn ich mir die switches vornehme. Müsste mal recherchieren wie ich das am besten eliminieren kann :(

Ich hab da eine mögliche Lösung gefunden.

Nun Frage ich mich ob ich eventuell andere Federn bestellen sollte und ob ich nicht alles mir 205g0 Luben kann.
Er hat in dem Video ja irgendwie 3 unterschiedliche Lubes genutzt .

Kennt sich da vielleicht jemand mit den Tealios 67g aus und weiß ob die Federn gut sind oder es sich lohnt gleich neue zu bestellen (kostet ja jetzt auch nicht mehr sie Welt) und kann mir vielleicht auch was dazu sagen ob ich wirklich 3 unterschiedliche Lubes brauche?

Glaube nach meinem Verständnis, dass das Mischen von Schmiermittel unterschiedlicher Basis nicht viel bringt. Wenn die Basisstoffe und Additive gleich oder chemisch sehr ähnlich sind aber in einem anderen Mischungsverhältnis vorliegen, kann man durch Mischen eben ein Schmiermittel bekommen, dessen Eigenschaften zwischen beiden liegt.
Bei dem krytox 205 und 104/105 mach das aber keinen großen Sinn. Die Benetzung übernimmt dann das kriechfähigere Schmiermittel und das dickere kann schlimmstenfalls Klumpen oder bestenfalls sich aus dem Schmierfilm mit der Zeit rausdrücken.

Was mich etwas überrascht hat war das die Tealios ja mit 67g angegeben sind, sich aber garnicht so schwer angefühlt haben wie die MX Black die ich letztens bei Caseking ausprobiert habe.
Jedenfalls in soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Ich hab vorhin auch mal in diesem Geekhack Forum nach Rat gefragt wo ja die ganzen Keyboard Nerds drin stecken soll aber bisher leider auch dort keine Antwort

Kannst du ausmachen, an welchem Bauteil/Komponente das genau liegt? Sorry for Spam im Bilder-Thread
Ich nehm uns hier mal mit rüber.

Naja sicher bin ich mir nicht und da ich mich auch nicht so gut auskenne kann ich nur versuchen das logisch nachzuvollziehen.
Für mich hört es sich so an als würde das Pingen von den Federn im Switch kommen. Es ist ja ein metallisches Pingen und eigentlich müssten das ja die einzigen Metallischen Bauteile sein in so einer Tastatur die sich bei Benutzung bewegen. Ich denke mal die geben dann das Geräusch ins Gehäuseinnere weiter wodurch es durch den Schall verstärkt wird. Das wird dann wohl auch der Grund sein wieso die von mir nun eingesetzten Moosgummiplatten dem Pingen schon zu 90% würd ich sagen entgegenwirken konnten. Zusätzlich hab ich in dem einen Video gesehen das der Typ neben dem Dämmen vom Gehäuse noch seine switches gelubed hat um das Pingen loszuwerden wo er besonders viel Wert drauf gelegt hat die Federn ordentlich zu luben.

Was ich mir vielleicht auch noch vorstellen könnte ist das die platte über dem PCB Pingen könnte. Halt immer dann wenn man eine Taste drückt oder schlagartig loslässt.
Ich Frag mich ob ich wohl noch etwas Moosgummi zwischen PCB und der Platte angebracht bekomme ohne das es auf irgend eine Funktion störend wirkt.

Ich sehs schon kommen, nach meinen ganzen Dämmversuchen ist die Tastatur gefühl 20kg schwerer :d

Also wenn du was zwischen Platte und PCB klemmst ist es kein Problem solange es nicht die Stabilisatoren stört.
Schwer ist ja gut, da weniger Resonanzen entstehen und das Keyboard einfach dumpfer klingt (für mich angenehmer so).

Bei meiner ersten Filco war der Ping so heftig - wenn man auf die Unterseite der Tastatur geklopft hat hat es gepingt.
Bei dir hört sich das nicht wirklich (in meinen Augen) wie pingen an.

Wo sind die Schrauben? Kann es sein das es um die herum einfach anders klingt als bei anderen Switches weiter weg von den Schrauben?
Du könntest noch probieren eine dünne Schicht Moosgummi oder irgendeine Art Gummi/Puffer als Entkopplung bei den Schrauben zu verwenden. Das könnte eventuell diese Unterschiede etwas dämpfen.

Mich stört zb bei allen Zeal Switches dieses Knarzen der Federn - also diese einschmieren ist für mich Pflicht. Inzwischen mach ich es fast bei allen Switches.
Das ändert überhaupt nichts am Switch außer eben das störende Geräusch zu entfernen.

Du solltest dich nicht auf dieses 67g usw verlassen. Ja es ist ein kleiner Indikator aber die Force Curves geben mehr Infos über das Verhalten des Switchs

Vergleich mal die:

Die Plate wirkt sich auch ordentlich auf das Gefühl aus. Plastik oder Alu ist relativ weich und ich verwende das gerne bei linears. Brass und Metall ist fein bei tactiles.
Ich hab eine Brassplate bei einem Hotswap Build verwendet und da sind die Löcher für die Switches wirklich sehr eng. Switches halten Bombenfest - fühlen sich aber auch schwerer an als auf anderen Plates.
Kann ja sein das sie etwas gequetscht sind und dadurch anders wirken.

hat eigentlich jemand sein vom märz oder april bestelltes mauspad schon bekommen?

Ich bin bei meiner Planung, die Switches auf meiner Keychron K2 zu tauschen, auf ein interessantes Problem gestoßen: Aufgrund der SMD-LEDs, die auf der Oberseite des PCBs verlötet sind, passen die Gateron Ink Yellow-Switches nicht aufs PCB. Momentan sind stinknormale Gateron Blues verbaut und die haben ein weißes Untergehäuse, welches eine Aussparung für die LED hat. Bin nun am überlegen per Bohrer ein kleines Loch zu bohren oder per Lötkolbenspitze ein Loch reinzuschmelzen. Sonst irgendwelche Vorschläge? Die SMD-LEDs auslöten und gegen LEDs die auf die Gateron Ink passen würden austauschen.... würde ich ggf. machen.

Das ist Kacke, aber ich dachte das die Ink v2 Smd support bieten. check das mal.
Ich würde mich nicht wirklich trauen da was zu schmelzen - kann ja das Gehäuse und die Platte innen verziehen :/

Servus!
Leider ist auf Seiten wie candykeys (da wo ich sie gekauft habe) etc nur von "For RGB or LED Mounted Lighting" die Rede... naja und ich hab leider auch kein einziges Bild im Netz gefunden mit Ink-Schaltern, die diese Aussparung für die SMD haben. Ich sehe das auch genauso und bohre oder schmelze da sehr sehr ungern und davor würde ich mir eher neue Switches besorgen.

Alternativ dann halt die Standard Gateron Yellows mit SMD-Untergehäuse... oder weiß einer wo man derzeit Novelkeys Creams kaufen könnte? :d

EDIT: Hab mir grad die Creams bei KBDFans bestellt, war überrascht dass sie dort auf Lager sind. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
FEEEEERRRRRTIGGGGG :d :d :d :d :d

Naja zumindest sogut wie.
Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich nach dem zusammenlöten festgestellt das 3 meiner LED's den Geist aufgegeben haben.
Ich hab echt nicht die geringste Ahnung wie das passieren konnte. Ich hab die LED's auch mit den Funktionierenden hin und her gelötet um festzustellen ob es einfach nur schlecht gelötet war, ob die LED selbst kaputt ist oder der Platz wo sie eingelötet werden und es sind definitiv die LED'S also eigentlich und zum Glück das kleinste Übel.

Weiß zufällig jemand wo ich solche LED's kaufen kann? War heute schon im Conrad aber da hatten sie keine in dieser größe.

img_5591nikyu.jpeg

Ich musste jedoch echt einige "Hürden" nehmen bis ich nun am Schluss angekommen bin.

Erst hat eine Taste (Bild runter) einfach nicht funktionieren wollen obwohl ich die Lötstellen mehrfach kontrolliert und nachgelötet habe. Also habe ich den switch wieder ausgelötet und aufgemacht und siehe da. Ich hatte beim zumachen eines Switches diese metallenen Kontaktplättchen im inneren erwischt weil ich den deckel falsch rum drauf machen woltle. Der scheint sich dabei verbogen zu haben also hab ich die plättchen rausgeholt und versucht alles wieder zurecht zu biegen und zum glück hat es super funktioniert. Die Taste funktioniert einwandfrei und man spürt oder hört auch keinen Unterschied.

Nachdem dann alles verlötet war und ich dachte ich sei fertig habe ich noch 3 Pingende und 6 "schmatzende" Tasten gefunden. Zwar nur ganz leise aber trotzdem bin ich vom Stuhl gefallen da ich vorher extra einmal alles ohne zu löten zusammengebaut und kontrolliert hatte. Ale wieder auf gemacht, entlötet und ein wenig mehr die Feder gelubed oder lube aus dem switch entfernt.

Naja wie gesagt, lieber einmal richtig machen als später ärgern. :)
Wenn ich jetzt noch LED'S finde die ich nachkaufen und einlöten kann ist alles tutti aber eigentlich vermisse ich die LED's auch nicht so wirklich. Eine davon war sogar unter der "Bild runter" Taste verlötet dabei hat die Taste garkeine durchsichte Aussparung wie die anderen Tasten unter denen LED'S sind.

Achso, eins hab ich noch gemacht :d
Ich hab die Aussparung für den USB-C Port nach unten erweitert.
img_5597hgjp1.jpeg

Und so ein QI Charging Pad unten angebracht zum schnurlosen Laden meiner Tastatur :d
img_559667kbe.jpeg

Funktioniert echt super :)
In den neuen schreibtisch lasse ich nächste Woche dann meinen neuen Wireless charger ein den ich hier schon ne weile liegen habe und der auch durch mein Mauspad hindurch laden kann.
Dann brauch ich nichtmal mehr ein Kabel zum laden :banana:

Jap das war ich :)
Die letzen beiden Waren Tastatur und Headset und nachdem ich heute mit der Tastatur fertig geworden bin habe ich mich überwundern mir auch noch mein wunsch HEadset zu kaufen das mir seit nem halben Jahr eigentlich immer zu teuer war und nun bin ich wirklich komplett kabellos :d

Ich hab online schon nach LED's geschaut aber immer nur was mir 2x5 oder 2mm oder so gefunden. Super das du da die genaue bezeichnung kennst da find ich bestimmt was, danke :)

Die Varmilo hab ich aber schon wieder schön verpackt und weggelegt. Ich renoviere gerade ein Zimmer neu wo dann auch ein neuer Echtholzschreibtisch usw. reinkommt als Arbeitszimmer quasi und erst wenn ich damit durch bin erlaube ich mir die ganzen neues sachen zu benutzen :d

EDIT: Perfekt, mit der richtigen bezeichnung hab cih die LED's sofort gefunden. 10 Stück für 2,69€ inkl. Versand :)
Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Der fisch am USB stecker :ROFLMAO:

Wenn ich mit Handballenauflagen was anfangen könnte würd ich dich fragen wo du die schöne Ablage her hast aber die sieht nach Handarbeit aus.
Insgesammt recht stimmig :)

Ich stöbere gerade nach größeren Akkus für meine Tastatur :)
Da sie recht dünn sein sollte ist die auswahl recht begrenzt aber eine hab ich gefunden

Ich hab da gerade absolt garnicht nach preisen geschaut. Der auf ali war nur der einzige in der form den ich gefunden habe.
Vorher war ich in den ganzen akku shops unterwegs und bisher hab ich da leider nichts gefunden.

Mal schauen vielleicht finde ich ja noch was.
Bis maximal 150x75x5 mm krieg ich alles noch ohne probleme ins gehäuse un da such ich grad nach maximal mAh bei 3,7V

EDIT: Ahh nun hab ich eine gefunden die gut passen sollte :)

Laut einer diskussion auf Drop hat einer seine Varmilo vor 2 Monaten geladen und die LED Anzeige für den niedrigen Akkustand ist bei täglicher Nutzung von 12-14 Stunden am Tag noch nicht angesprungen.
3,5 facht Akkukapazität wird dann wohl ein Weilchen halten :d

Zuletzt bearbeitet:
Dringend ist es mit sicherheit nicht.
Lass mich mal so fragen, sind mehrere Tastaturen, mehrere Keycap sets und überhaupt all das dringend? :d

Der Platz im Gehäuse ist da und ungenutzt von daher bringt es mir nur soviel etwas, dass ich die Tastatur seltener aufs Ladepad legen muss und weniger Ladezyklen habe.
Irgendwann wird jeder Akku schwächer umso öfter man ihn läd aber normalerweise dauert das halt ein paar Jährchen bis er auffällig schwächer wird.
So kann ich auch gleich die Sleep funktion von der Tastatur abschalten oder auf 30 min erhöhen ohne Angst zu haben ihn zu oft neu laden zu müssen.

Außerdem ist 4200 > 1200 und daher auch einfach geil :d

Den Krebs hast du jetzt aber irgendwo ausgepackt ... der hält nicht wirklich die ganze zeit dein Keycap puller oder? :LOL:

Ne nicht ganz. Da ich die Tastatur die ganze Zeit bewege und auch mal auf dem Schoß habe, hab ich das so gelöst das die Tastatur geladen wird wenn ich sie in die linke obere Ecke auf meinem Extended Mauspad lege.

Sagt mal ... denkt ihr das es einen "Markt" für gebrauchte Tastaturen gibt?

Normalerweise landet ein Gegenstand, wenn ich ihn durch einen neuen ersetze, meistens in irgend einem Schrank "weil ich ihn ja mal wieder gebrauchen könnte" und verstaubt dann dort die nächsten Zig Jahre. Irgendwie fänd ich meine Ducky dafür etwas zu schade. Hätte sogar fast alles noch beisamen. Verpackung, Tastatur mit den APS Ducky Keycaps mit der sie mir geliefert wurde, ganzen Kärtchen, Maus Bungee, ein zweites schwarzes PBT Keycap Set das ich damals von Caseking vergünstigt bekommen hatte weil meine Ducky noch mit ABS geliefert wurde und das Weiße Jazz PBT Keycap Set vonAliexpress würd ich auch dazu legen. Nur das USB Kabel fehlt. Ich hatte da ein rotes Gesleevtes von Anker genutzt udn weiß nciht mehr wo ich das von Ducky hingeballert hab.

img_5603jzkxk.jpeg

Nathan ist einfach sympathisch.

Ich finde es echt gut, wie sich Keygem entwickelt. Jetzt haben sie sogar TS80P und Switch Stem Holder im Sortiment, zwar etwas teuer, aber Candykeys hat so etwas zum Beispiel nicht. Das wichtigste ist aber die Versandzeit, denn bis jetzt habe ich drei mal etwas bestellt und kein einziges mal musste ich nach meiner Bestellung fragen, wie bei einigen anderen Shops.. 😅

Also Keygem hatte bei mir ja schon ganz am Anfang gewonnen - deutscher Shop? 205? Fuck me, take my money! Und seit dem wirds einfach immer besser vom Sortiment her. Egal wer das ist, er weiß was er tut. Sobald ich was neues brauche werde ich genau dort bestellen. Hut ab.

Ich habe mein lube ja auch bei Keygem bestellt und habe vorher eine Frage gehabt die mir recht zügig beantwortet wurde und auch nach meiner Bestellung kam noch ne Mail das wenn irgendwas sein sollte ich nicht zögern soll mich an ihn zu wenden.

Ist jetzt vielleicht nichts besonderes aber diese kleinen aufmerksamkeiten machen einen Shop sehr sympathisch.

Ich nutze... Muss mal gucken, was meine Mecha, die damit behandelt wurde jetzt macht. Bis jetzt hatte Ich keine Probleme und jetzt habe Ich sie mal lange liegen lassen, ob was komisch wird.
1592995941480.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mit Pinsel aufgetragen oder reingespritzt?

Hat sich jemand das ePBt Ivory bestellt? Ich habe bisher das Basekit, international, novelity, spacebar und numpad im auge. Was genau bedeutet nomad? Und die Icons braucht man eigentlich auch nicht?

Edit: okay, nomad ist ein ergonomisches Tastaturlayout, dass ich aber nicht habe. Icons ersetzt eben ESC und die modifier durch Icons.

So würdet ihr bestellen, bei mykeyboard oder kbdfans? Mykeyboard hat die deskmat passend dazu leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ivory Set sieht nice aus. Base + international würde mir wahrscheinlich schon reichen.
Wozu brauchst du das Spacebar set?

Das Deskmat kannst du bei kbdfans btw auch nicht dazu bestellen.

Edit: Ach das Set hatte mir @MechVampyre auch schon empfohlen merke ich gerade ^^

Zuletzt bearbeitet:
Suche noch einen taktilen aber leisen Switch. Die Zeal Zilent gibt es bei Candykeys, da kann ich mal einen zur Probe bestellen mit anderem Kleinkram.

Aliaz gibt es in Europa ja anscheinend bei keinem Händler, müsste man also mal ein paar zum Testen bestellen und ewig warten, um dann eventuell noch mehr zu bestellen und nochmal ewig zu warten :/
Outemu Silent o.Ä. bekommt man hier ja auch kaum.

Hintergrund: Habe noch ein paar Ducky & Varmilo mit Cherry Mx Brown / Blue hier. Aus Langweile mal für meine Hotswap Gateron Brown bestellt und etwas enttäuscht, weil die fast linear wirken. Smoother als Mx Browns, aber auch weniger taktil (inb4 Mx Browns sind nicht taktil sondern nur kratziger - den Bump merkt man trotzdem deutlich stärker).

Meine Hotswap hat allerdings low-profile, deshalb hätte ich gerne etwas leisere Switches. Muss nicht komplett silent sein - aber dafür ruhig etwas taktiler als die Gateron Browns.

Ja genau. Ist es mir eigentlich auch immer noch. Sieht aber dennoch super aus muss man schon sagen. Schön schlicht. Auch wenn ich gerne etwas Farbe habe ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh