[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich kenne mich auch (noch) nicht aus, werde aber hier bestellen:

Das dünne für die Switches und das dickere Gleitmittel für die Stabis. Das mache ich aber erst, wenn die Tools zum Switchöffnen da sind und ich sicher weiß, dass das auch bei meinen fertig montierten Tastaturen geht ohne irgendwas zu zerlegen und die Garantie über den Jordan zu schicken.

Die Schmiermittel sind sozusagen teil des Kanons der Community, halt teuer und im Prinzip für Anwendungen mit viel härteren Bedingungen gedacht, aber schon sehr oft eingesetzt und für toll befunden. Wen nes bei mir soweit ist, werde ich auch mal den Vergleich zu Superlube und meinem Bohr-und Schneidöl machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die Garantie werd ich mir wohl keine Gedanken mehr machen müssen wenn ich die ganzen switches auslöte wenn meine Varmilo ankommt 😅
Tools zum switch öffnen müsste ich mir dann auch noch besorgen.

Auf Keygem ist die Wauswahl ja recht begrenzt. https://keygem.store/collections/lubricants
Das 205g0 kann ich für meine linearen Switches ja benutzen oder nicht?
Kann ich dann damit auch die Feder luben oder brauch ich dafür das 105 ?
 
Hi,
Someone with a new EVGA Z10 keyboard? They boast with $200 keyboard with brown Kailh switches. Can it be considered a quality keyboard with Kailh switches at this price as well?!
 
200Usd ist way too much for a board with non original cherry switches. Especially if you are looking for a keyboard with ANSI layout, there are a lot of alternatives with higher quality and lower price.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über die Garantie werd ich mir wohl keine Gedanken mehr machen müssen wenn ich die ganzen switches auslöte wenn meine Varmilo ankommt 😅
Tools zum switch öffnen müsste ich mir dann auch noch besorgen.

Auf Keygem ist die Wauswahl ja recht begrenzt. https://keygem.store/collections/lubricants
Das 205g0 kann ich für meine linearen Switches ja benutzen oder nicht?
Kann ich dann damit auch die Feder luben oder brauch ich dafür das 105 ?

Da würde ich beim Shop nachfragen. Das dickere kann halt eher ,,kleben" als das dünne. Aber man will ja, dass die Feder sich weiterhin frei bewegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad einige tuorials gelesen und auf youtube geschaut. Das 205g0 scheint für lineare switches inkl. der Feder super zu sein.

Entscheidung ist gerade gefallen.
Hab soeben ne Custom Bluetooth Varmilo 65% mit Tealios 67g bestellt. Werd gleich noch Pinsel und 205g0 ordern und wenn die Tastatur da ist die Switches auslöten und luben.
Ich weiß das ist mit um die 220€ inkl. Versand gerade mal der Anfang der Fahnenstange und nach oben ist noch viel Luft aber ich will jetzt mal was Ordentliches hier haben und ich denke das ist schon ganz ok :)

Ich freu mich, mal sehen wie lange es dauert bis sie ankommt bei der aktuellen Situation.
 
Also ich hatte bei meiner GMMK die Switches ja mit dem Superlube aus der Tube geschmiert. Krytox war nicht verfügbar damals. Es hat ne Fettähnliche Konsistenz und lässt sich auch gut dünn mit dem Pinsel auftragen. Bei den Stabis hab ich auch das Plastikgehäuse mit Superlube eingepinselt und die Stabistangen mit Dielektrischem Schmiermittel behandelt: https://www.amazon.de/gp/product/B000AL2RI2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 denke aber Schmierfix was hier gepostet wurde ginge auch. Der Guide von TaehaTypes ist da echt gut. Spar auf jeden Fall nicht beim Schmieren der Stabistangen.
 
Die stabis sind in meinem Fall ja sowieso schon geschmiert. Das macht varmilo von Haus aus.

Für den Rest werde ich wie gesagt 205g0 nehmen. Das scheint wohl ziemlich gut zu sein und ich denke da würde man wohl am falschen Ende sparen wenn man hier nun ein paar Euro sparen will 😊
 
Ähmmm mal ne Frage.

Lubed mal switches eigentlich einmal und hat dann seine Ruhe oder muss man das in bestimmten abständen auffrischen?
Achja und wieviel Lube denkt ihr brauch ich für sone 65% Tastatur? Die werden ja in 1ml, 3ml und 5ml angeboten.
 
Denke mal nachschmieren wirste nur müssen wenn du den Switch reinigst. https://candykeys.com/product/super-lube-grease-1cc von den Packungen hab ich so eine zur hälfte bis dreiviertel gebraucht,also denke 1ml würde schon gehen. Wenn ich sowas holen würde würde ich aber die 5 holen auf Vorrat :d du wechselst ja auch mal gerne (kann mich noch erinnern wie die Ducky für dich maß aller Dinge war) vielleicht willst dann nächstes Jahr komplett Custom bauen.
 
Zu meiner verteidigung ... ich bin von Logitech und co zu Ducky gewechselt :d

Ne Scherz beiseite. Ich hab selbst jetzt schon über Custom nachgedacht aber das Fällt leider für mich raus.
Der Grund dafür ist einfach die Wireless Verbindung die ich da nicht verwirklichen kann und unbedingt haben möchte.
Mein schreibtisch steht nämlich nur 2 Meter vom Balkon weg und ich habe mir noch ein 65" Oled Fernseher gekauft der über den Monitor kommt und den ich dann um 90° zum Balkon schwenken kann.
Bei sonnigem Wetter kann ich nun endlich mit Maus und tastatur sonnenbaden und arbeiten gleichzeitig :d

Einzige Idee die ich vielleicht hätte aber nicht weiß ich ob sowas funktioniert ist, dass ich mir ein schönes Alu Gehäuse noch gönne und meine Varmilo inklusive Wireless techik und Akku da rüber Wandert.
Falls das innenleben aber nciht in andere Gehäuse passt schau ich vielleicht mal was es kostet wenn ich mir sowas CNC Fräsen lasse.
Dann geb ich das Gehäuse meiner Varmilo in soner Firma ab und sag denen 1 mal 1:1 in Alu bitte :d

Aber wie gesagt, das sind erstmal nur gehirngespinste ^^
 
Kann man Switches im verlöteten Zustand eigentlich öffnen? Habe meine hier Platemounted...Wenn das easy geht, dann würde ich natürlich eher nicht mit Spray luben sondern die Switches öffnen währen die verbaut sind.
 
Genau weiß ich es nicht aber ich glaube eher nicht. Die Tutorials die ich gefunden habe wie man Switches lubed ohne sie auszulöten haben alle nur gezeigt wie man die im geschlossenen Zustand lubed aber da kommt man auch nur ein wenig an die Seiten ran und kann die Switches nicht komplett luben.

Wieso lötest du die Switches nicht einfach raus. Ist zwar umständlich aber wenn man sowas schon macht dann einmal ordentlich würd ich sagen.
 
Ich bekomme von Ali solche klammern, mit denen man zumindest die neuen originalen cherry mx von oben öffnen kann. Vll ist da aber die middle Plate trotzdem im weg. Das sehe ich dann.
 
Was sind denn das für Klammern. Hast du mal nen link? Wenn ich mit das auslöten sparen kann wäre das ja traumhaft
 
Danke

EDIT: Hab mir den Öffner auch mal bestellt, wenn ich mir damit eventuell das auslöten ersparen kann ist das ne tolle Sache :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann (platemounted)Switches nicht öffnen, wenn sie verlötet sind, es sei denn man hat eine Plate die extra dafür gedacht ist (sogenannte Phantom-Plate, bennant nach eben dieser, war die erste die explizit dafür gedacht war und nen GB vor einigen Jahren). Die Switch-Oberseite ist mit 4 kleinen "Latches" am unterne Gehäuse eingehakt. Von unten kommst du da nicht ran, das PCB ist im Weg, und von eben eben auch nicht, weil die normale Plate bündig mit dem Switchtop abschliesst. Dafür sind die 4 "Löcher" bzw. Erweiterungen der Phantom Plate gedacht:

 
Vor einigen Monaten hab ich mir mal eine Mechanische Tastatur gegönnt die längerlebig ist.
Dabei hab ich drauf geachtet das es kein Gamerkram ist.
So sieht Sie aus :
Keyboards.jpg


Der Anschlag ist angenehm und man übermüdet nicht so schnell
Gibt es auch mit PS/2 und sogar DIN Anschluß
Die Verarbeitung wirkt und ist auch recht Massiv ausgelegt.

Zugegeben war nicht billig aber da ich old school bin passt das eher zu mir als ne Moderne Mechanische Gamersache.

Bis jetzt hat jeder der die Tastatur in meinem Büro gesehen hat ,neidvolle blicke wiedergegeben :-)
Selbst Sekträterinnen die tagtäglich sich mit anderen Tastaturen rumquälen ,fanden den Anschlag dieser Tastatur angenehm.

Früher waren die Mechanischen Schreibmaschinen deren Tasten Ähnlich ausgelegt.
Und wer mal eine richtig funktionierende sein eigen nennen konnte ,wird wissen wie stressig das damals damit war zu schreiben.
Die vielen Tipp-Ex Zettelchen schweige ich mal aus :-) .
Später gab es ja diese Weiße Pampe die man drüber-schmieren konnte.
 
Wait... what? Langlebig? Kein Gamerkram? Angenehmer Anschlag? Why? Das Ding kann nichts außer "retro" aussehen und ist unter ergonomischen Gesichtspunkten kackkack. Aber mei, wenns schön macht...
 
Man kann (platemounted)Switches nicht öffnen, wenn sie verlötet sind, es sei denn man hat eine Plate die extra dafür gedacht ist (sogenannte Phantom-Plate, bennant nach eben dieser, war die erste die explizit dafür gedacht war und nen GB vor einigen Jahren). Die Switch-Oberseite ist mit 4 kleinen "Latches" am unterne Gehäuse eingehakt. Von unten kommst du da nicht ran, das PCB ist im Weg, und von eben eben auch nicht, weil die normale Plate bündig mit dem Switchtop abschliesst. Dafür sind die 4 "Löcher" bzw. Erweiterungen der Phantom Plate gedacht:

Diese Klammern die Buffo gepostet hat die als Switch Öffner dienen scheinen aber von oben aus zu funktionieren. Bin grad nur am Handy daher schwer ein Video zu posten aber auf AliExpress gibt es ein Produktvideo wenn man nach diesen Klammern sucht und da machen Sie son Switch auf ohne von unten an die Klammern ran zu müssen.

Naja, ein Versuch ist es wert. Wenn es klappt dann Hurra und wenn nicht muss ich die Switches halt auslöten. :)
 
Vor einigen Monaten hab ich mir mal eine Mechanische Tastatur gegönnt die längerlebig ist.
Dabei hab ich drauf geachtet das es kein Gamerkram ist.
So sieht Sie aus :

Der Anschlag ist angenehm und man übermüdet nicht so schnell
Gibt es auch mit PS/2 und sogar DIN Anschluß
Die Verarbeitung wirkt und ist auch recht Massiv ausgelegt.

Zugegeben war nicht billig aber da ich old school bin passt das eher zu mir als ne Moderne Mechanische Gamersache.

Bis jetzt hat jeder der die Tastatur in meinem Büro gesehen hat ,neidvolle blicke wiedergegeben :-)
Selbst Sekträterinnen die tagtäglich sich mit anderen Tastaturen rumquälen ,fanden den Anschlag dieser Tastatur angenehm.

Früher waren die Mechanischen Schreibmaschinen deren Tasten Ähnlich ausgelegt.
Und wer mal eine richtig funktionierende sein eigen nennen konnte ,wird wissen wie stressig das damals damit war zu schreiben.
Die vielen Tipp-Ex Zettelchen schweige ich mal aus :-) .
Später gab es ja diese Weiße Pampe die man drüber-schmieren konnte.

Das ist doch eine Datamancer für nen Tausender? Du hättest einfach irgendeine Tastatur mit Cherry MX blue holen können und die Keycaps einzeln dazu. Für die verbleibenden 900€ macht dir jeder Betrieb mit CnC-Fräse ein besseres Gehäuse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Klammern die Buffo gepostet hat die als Switch Öffner dienen scheinen aber von oben aus zu funktionieren. Bin grad nur am Handy daher schwer ein Video zu posten aber auf AliExpress gibt es ein Produktvideo wenn man nach diesen Klammern sucht und da machen Sie son Switch auf ohne von unten an die Klammern ran zu müssen.

Naja, ein Versuch ist es wert. Wenn es klappt dann Hurra und wenn nicht muss ich die Switches halt auslöten. :)

Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob das so klappt wie ich es mir vorstelle. Aber es wäre auch für mich eine riesen Erleichterung, wenn es klappt.
 
Vor einigen Monaten hab ich mir mal eine Mechanische Tastatur gegönnt die längerlebig ist.
Dabei hab ich drauf geachtet das es kein Gamerkram ist.
So sieht Sie aus :
Anhang anzeigen 513410

Der Anschlag ist angenehm und man übermüdet nicht so schnell
Gibt es auch mit PS/2 und sogar DIN Anschluß
Die Verarbeitung wirkt und ist auch recht Massiv ausgelegt.

Zugegeben war nicht billig aber da ich old school bin passt das eher zu mir als ne Moderne Mechanische Gamersache.

Bis jetzt hat jeder der die Tastatur in meinem Büro gesehen hat ,neidvolle blicke wiedergegeben :-)
Selbst Sekträterinnen die tagtäglich sich mit anderen Tastaturen rumquälen ,fanden den Anschlag dieser Tastatur angenehm.

Früher waren die Mechanischen Schreibmaschinen deren Tasten Ähnlich ausgelegt.
Und wer mal eine richtig funktionierende sein eigen nennen konnte ,wird wissen wie stressig das damals damit war zu schreiben.
Die vielen Tipp-Ex Zettelchen schweige ich mal aus :-) .
Später gab es ja diese Weiße Pampe die man drüber-schmieren konnte.

Puh...echt absolut nicht meins. Sieht echt nicht schön aus.
Was sind denn da für Switche verbaut? bzw welche Tastatur ist das genau? Und wieso 2 Mal?
 

699.9 USD pro Stück. Sind stinknormale MX-Blues verbaut.

Dazu am besten eine Maus im Telegraphen-Design:

Fick dich G502 Lightspeed!

edit: ok mal ernsthaft: Was sie echt verrissen haben ist, dass die Keycaps zwar non-sculputered sind, das Gehäuse und die Middle-plate aber exakt diese Ellipse nachbilden, die dann bei den Keycaps fehlt.

Das Schreibgefühl, dass du so toll findest, gibt es bei jedem MX-Blue-Keyboard mit Metallgehäuse und diesen Keycaps für nen 20er. Das gibts auch alles in schlicht. Die Gamer-Tasdtaturen sind eh alle überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
700€ für das Teil. Oha. Naja aber gut, es gibt in jedem Bereich eben Dinge die einfach so viel Geld kosten weil es Designerstücke sind.
Seien es nun Tastaturen, Möbel oder Kabel für Audio oder USB.
Alles fern ab der Realität. Vielleicht war das aber auch alles einfach nur Spaß und er wollte alle verarschen :fresse:
 
Ich fürchte leider nicht.... Gut, wenn ihm halt genau das Design mit dem Leder zwischen den Switches gut gefällt, dann ist das halt so. Gibt auch genügend Designer-Stücke für in den Schrank zum abstauben, die teurer sind, aber noch weniger in der Herstellung gekostet haben.

Aber dass Tippgefühl hätte man für weniger in noch besser haben können.
 
Den Pinsel hast du wo gekauft? Den Keycap-Öffner vom Ali oder alles von Keygem?
 
 
Hat hier nicht letztens noch jemand einen Switch opener gekauft der angeblich bei verbauten plate mounted switches funktionieren soll?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh