[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

die hier wurden mal empfohlen, der alte link funktionierte allerdings nicht mehr, hier der neue link:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dh die Razer Huntsman als Referenz?

Was Reaktionszeit und Beleuchtung angeht imho ja. Die Switches finde ich persönlich auch super.
Der Rest der Tastatur und das Preis-/Leistungsverhältnis sind hingegen eher so mittel.

Die GMMK TKL mit Gateron Clear ist nun da. Leider fühlt sie sich nicht ganz so wuchtig-wertig an wie die Compact, aber immer noch ein guter Deal. Bei den Switches bin ich ein bisschen hin- und hergerissen. Man kann quasi über die Tasten fliegen, so dass schreiben durchaus Spaß macht. Beim Zocken fehlt mir ein bisschen das Feedback. Ich bin wahrscheinlich doch am ehesten der Cherry Silver Typ. Die Kalih Silver sollen ja quasi identisch sein, da order ich mal eine Packung.

Ich habe mir eine bei KBDfans bestellt, aber die kommt dann erst im Oktober- November mit dem KBD8X-DIY-Kit

Huhu, bin schon ne Weile raus aus dem Thema, aber suche immer noch eine weiße Mecha mit RGB und DE-Layout.
Habe gesehen, dass Hyperx jetzt Keycaps in weiß anbietet, jedoch nur US-Layout, das wäre eine gute Lösung gewesen, aber naja...

Hoffe jemand kann weiterhelfen

ISO-DE, RGB in weiß--> OK
was ist das gewünschte Layout und Schaltercharakteristik?

Am besten keine unnötigen Zusatztasten (Makrotasten oder sowas) und volles Layout, wobei TKL jetzt auch nicht so extrem der Dealbreaker wäre.
Bei den Switches bin ich für alles außer Blues offen, mein Favorit sind Reds, Browns gehen noch obwohl ich nicht so auf den Druckpunkt stehe, Blacks sind auch voll okay. Wie gesagt ich hasse nur das Klicken der Blues auf Dauer. Andere Switches habe ich bisher auf Dauer noch nicht getestet.

Danke für die Hilfe :)
Ich werde die Ducky One 2 TKL bestellen. Mal sehen ob die auch wirklich lieferbar ist

Beim Käsekönig ist die mit MX-black lieferbar. Ansonsten heißt es wie immer abwarten und Tee trinken.

Ich konnte sie in der Hirnfabrik bestellen

IMG_0171.JPG

Lube Station :d

ist die Corsair K95 RGB Platinum XT (deutsches layout) noch zu neu oder warum ist die in .de noch nicht verfügbar

niemand ne idee?

Leider habe ich keine Idee, weder wann die K95 XT verfügbar sein wird, noch warum man über 200.- Steine für eine iOne-Mecha ausgeben sollte. Selbst die "normale" K95 ist m.M.n. mit ihren 140.- € noch zu teuer! Und dann noch mal 90 drauflegen, für PBT-Kappen und neue MX-Switches mit 100 statt 50 Mio. Auslösugen? Egal ob alte oder neue Switches, die Tastenkappen brechen eh vorher ab. :fresse:

weil ich seit etwa 7 jahren eine Corsair K70 habe, mir die Tastatur gefällt und ich sehr gut damit klar komme

Leider habe ich keine Idee, weder wann die K95 XT verfügbar sein wird, noch warum man über 200.- Steine für eine iOne-Mecha ausgeben sollte. Selbst die "normale" K95 ist m.M.n. mit ihren 140.- € noch zu teuer! Und dann noch mal 90 drauflegen, für PBT-Kappen und neue MX-Switches mit 100 statt 50 Mio. Auslösugen? Egal ob alte oder neue Switches, die Tastenkappen brechen eh vorher ab. :fresse:

Dazu sei noch gesagt, dass meine letztens Duckys mit Cherry MX auch immer den 100 MIO-Aufkleber drauf hatten. Sieht so aus, als hätte man bei Cherry einfach nach oben korrigiert, nachdem die Mitberwerber ja auch großzügig mit der Auslegung der Haltbarkeit sind.

weil ich seit etwa 7 jahren eine Corsair K70 habe, mir die Tastatur gefällt und ich sehr gut damit klar komme

Okay, kennst du die Cherry MX Speed Silver denn schon? Vor sieben Jahren gab es die noch nicht und die machen einen nicht zu vernachlässigenden Unterschied/Umgewöhnung.

nein, kenne cherry mx speed silver nicht, kannte damals aber auch cherry mx red nicht

die 100mio sind für mich auch nicht das kaufargument, mir gefällt alles an meiner k70 (außer das die shift-led ihren geist aufgibt), und wenn die k95 mindestens gleich gut ist dann reicht mir das

und wenn ich doch nicht damit klarkommen sollte kann ich sie ja immer noch zurückschicken

im übrigen bin ich damals auch von einer nicht-mecha auf mecha umgestiegen und hatte 0 umgewöhnungszeit, 10-finger konnte ich damals schon und ich komme mit jeder tastatur zurecht solange es sich nicht um eine notebook-tastatur handelt

das hat nichts mit klarkommen zu tun. es gibt einfach deutlich besseres für das geld wenn man auf den rgb krempel verzichten kann :)

Wenn er damit komplett zufrieden ist sehe ich kein Grund ihm was anderes auszuschwatzen.
Das es Qualitativ besseres gibt wurde ja nun schon erwähnt, den Rest musst er nun selbst wissen.

Richtig, genau das Design und genau die Software gibt es halt nur bei Corsair. Qualitativ ist es halt nur eine 50€- Tastatur, aber mein Gott, wenn die Tastatur eben alle Träume erfüllt, warum nicht?

Die Speed-Silver lösen halt früher aus, einen "Vorteil" kann das nur bringen, wenn man die Tasten nicht ganz durchdrückt, sondern mehr "touchiert", ansonsten macht der frühere Auslöseweg das ganze anfälliger für Fehlauslösungen.

Warte halt noch etwas oder schreibe Corsair eine Mail, ob und wann das ganze nach DE kommt.

edit: Die Tastatur war wohl nie für den deutschen Handel vorgesehen und wird damit auch nicht als ISO-DE Layout produziert:

Dann nimmst halt die normale Platinum RGB und holst die separat Kappen dazu, dann bist du auch die grausame Schriftart der Corsair-Kappen los :poop:

Zuletzt bearbeitet:
finde meine rot beleuchtete k70 gut von daher wirds wieder was mit beleuchtung

neben den speed silver solls noch brown und blue geben (lt. irgend nem review video)

könnt ihr mir sagen wo sich meine red da wie einreihen (verwende die hier schon mehrfach erwähnten o-ringe)?

Red und Silver sind linear, Brown sind taktil und Blue sind taktil und clicky. Die Feder von Red und Silver sind gleich schwer, Blue deutlich schwerer, Brown liegt dazwischen:

MX Brown polarisieren, die goldene Mitte für den Einen, "dirty Reds" und weder Fisch noch Fleisch für den Anderen. Erst probetippen, dann Tastatur kaufen spart viel Geld. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Blues haben einen fühlbaren und hörbaren Klick. Die browns einen fühlbaren, der sich aber von den Blues stark unterscheidet. Er ist nicht so scharf, nicht so stark definiert. Ist schwer zu beschreiben. Musst du in einem Elektronik Fachhandel deiner Wahl Mal ausprobieren. Oder kommst bei mir zu Hause vorbei 🙈

Ich sehe es auch so, dass man nur durch Ausprobieren herausfinden kann, welche Switches einem am besten liegen. Prinzipiell kann man mit allen Switches alles machen. Dieses "nimm rote zum Zocken und blaue zum Schreiben" halte ich für Unfug. Natürlich eröffnen bestimmte Switches für bestimmte Anwendungen gewisse Vorteile, aber wenn man diese Vorteile eben nicht als Vorteile wahrnimmt, bringt es einem nichts. Ich selbst kann mit Reds gar nichts anfangen, da ich taktiles Feedback brauche. Browns sind schon ganz gut, Blues passen mir noch besser. Mittlerweile habe ich mich für die 67g Zealios entschieden, die für mich die aktuell optimale Charakteristik darstellen. Selbst ausprobieren und nicht nur auf vermeintliche Gurus hören. Natürlich sind Erfahrungen anderer wertvoll, ersetzen aber nicht das eigene Erleben.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Band Aiding der Stabilisatoren gemacht? Ich hätte dafür mal 0,3mm PVC-Folie probiert oder 0,5mm Silikonband. Muss mal messen, wie dick so ein Pflaster ist ...

Ich hab bei meiner Keychron K6 zum ersten mal die Stabis mit dem Band-Aid-Mod behandelt. Hab dafür die normalen Textil-Pflaster von Hansaplast genommen und entsprechend zurecht geschnitten, einmal dünne Streifen für die Innenseite damit die Stabis knackiger sitzen bzw nicht mehr wackeln sowie auf der Oberseite etwas breitere Streifen an den Stellen, wo die Stifte des Stabis auf dem PCB Kontakt haben würden. Letzteres mit bisschen 205g0 eingepinselt, was auch nochmal ordentlich dämpft. Hat mit den guten Hansaplast-Pflastern sehr gut geklappt.

Meiner Meinung nach einer der essentiellsten Mods bei einer Tastatur. :d Ich war über das neue Klangbild schockiert, wie Tag und Nacht.

Okay und deine Stabis waren screw-in oder plate-mount? ich dachte daran, wenn alles für die KBD8X da ist, auf der Ober- und Unterseite der PCB-Bohrungen für die Schrauben PVC-Unterlegscheiben zu benutzen. Dünnes Pflaster mit einem gestochenen Loch in der Mitte würde es auch tun...

Oder hast du das dünne Streifen in der Innenseite der Gleitführung angebracht, damit der Stempel der Stabis weniger Spiel hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh