[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hat standard 1.25 modifier, beides ISO-DE, passt.
Danke für deine Rückmeldung, die Ceycaps haben ja durchleuchtende Ziffern, welche Main Tasta wäre geeignet, diese auch zu nutzen, da meine Panda das ja nicht unterstützt. Sprich konfigurierbar bei Varmilo oder anderen Herstellern.
MX Brown oder Silent Switches, keine besonderen Präferenzen

IsoDE
mit Numblock
Zusatztasten werden nicht benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ho...

@MechVampyre

danke für die aufklärung. schade, ich hätte gedacht, dass auch das 'ping' damit reduziert wird, weil er clip einen etwas weicheren endstop darstellt.

die neue tastatur pingt auf einigen tasten schon ganz ordentlich - speziell, wenn man die füße hinten aufstellt und sich somit ein besserer resonanzkörper bildet, als würde die tastatur nur flach auf dem mauspad liegen. aber wenn es darum geht, die feder selbst zu schmieren, wird es ohne ablöten und schalter öffnen wohl nicht funktionieren. also mit einem dünnen stück plastik etwas öl in den schalter einbringen, wird mir bei dem problem vermutlich nicht helfen.

mfg
 
diese vermalledeiten federn aber auch ! 🤪

ne, also ein problem mit dem löten habe ich weniger - habe jahrelang kleinere schaltungen entworfen, microcontroller programmiert, die entsprechenden platinen selber geäzt und bestückt. da bin ich jetzt schlicht und ergreifend zu faul für :d dann wird das thema ölen erstmal verschoben...

eine 'ablage' aus holz fände ich jetzt nicht so schön...aber den gehäuseboden mit einer art dämmmatte ausstatten wäre durchaus machbar. muss ich mal gucken, was es da am markt gibt - sollte ja möglichst dick/schwer sein. und dann bliebe noch zu erörtern, wie es um das platzangebot in dem Varmilo gehäuse bestellt ist.

mfg
 
Hat von euch jemand das
Cooler Master SK621 im Einsatz oder kennt ne gute Alternative?

Wireless entweder mit Bluetooth oder lieber mit Dongle.
 
@Nitrocircus

In aller Kürze: Im Einsatz ja, empfehlenswert nein - nimm lieber die RK61DE.

Hat meine SK621 ersetzt und ich bin äußerst zufrieden damit.
 
Danke für den Tipp!

Und sie gibts auch in schwarz! Nice! :)

Edit: Shit. Nur in QWERTY xD

@XibariS wie ist die Akkulaufzeit von der Tastatur? Ich nutz aktuell die MX Keys und die halten gefühlt ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's die rk61de nur mit roten Schaltern?

edit:
jetzte erst gesehen:

Danke für deine Rückmeldung, die Ceycaps haben ja durchleuchtende Ziffern, welche Main Tasta wäre geeignet, diese auch zu nutzen, da meine Panda das ja nicht unterstützt. Sprich konfigurierbar bei Varmilo oder anderen Herstellern.
MX Brown oder Silent Switches, keine besonderen Präferenzen

IsoDE
mit Numblock
Zusatztasten werden nicht benötigt

Die Moonlight Caps, die du verlinkt hattest, sind NICHT durchleuchtend. Die würden deshalb auch gut zur Panda passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MechVampyre Na da kann man dann echt nicht meckern :d Postest du noch ein paar Bilder?

Habe mir jetzt außerdem eine Varmilo bestellt, mal sehen, wie schnell es geht. Kombination aus Dark Grey und Blue mit Cherry Brown Switches und RGB.
 
@Benzene

Was spricht denn gegen die drop SHIFT?
Mir fällt da jetzt auch gerade nicht viel ein, was aktuell zu haben wäre.

Du könntest sowas wie eine KBD19X oder TKC 1800 mit entsprechenden Sockeln ausstatten.

Eine Xikii 1800Mini wäre hot-swappable, aber ein kleinerer Formfaktor.

Also zunächst einmal vorab schon mal ganz herzlichen Dank für die tolle Beratung die Ihr und speziell MechVampyre hier macht (auch danke für die Ausführung zur Zenith, die Qualität wollte ich nie anzweifeln und finde den Preis auch völlig OK, aber das Gesamtpaket wäre speziell für mich nicht komplett überzeugend zu dem Preis)

Gegen die Shift spricht die Kombination aus lange Lieferzeit und ANSI und 1-2 andere Kleinigkeiten. Vielleicht werde ich mir aber die Shift oder die ALT doch noch holen, aber nicht als einzige Tastatur.
Meine aktuelle Situation ist, ich bin gerade umgezogen, fertig mit einrichten (also mehr oder weniger) und bräuchte wenn möglich in den nächsten 1-2 Monaten eine neue Tastatur, weil mir nach ständiger Benutzung der Tacit. in der GMMK die Silent Red meiner aktuellen daheim-Tastatur echt auf den Senkel gehen. Ich habe jetzt auf der Arbeit ein paar Switche ausprobiert und finde die Möglichkeit, einfach an einer Tastatur, die mir optisch zusagt verschiedene Switche zu benutzen ohne groß löten o.ä. zu müssen schon ziemlich genial.

Mit entsprechenden Sockeln hieße PCB holen und dann die Sockel (was für welche?) drauflöten? Oder gibt es da ein extra PCB?

Die Xikii 1800Mini... jetzt hast du mir den Tag verdorben. :d Die würde ich sofort kaufen, das Format ist ja mal genial und dann auch noch hot swapable UND Bluetooth, absoluter Traum. Aber der Groupbuy ist ja rum...

Hab zwischnzeitlich schon überlegt, ob ich mir die YMDK 96 in ISO basteln lasse bei Ali. Würde in der Wunschkonfig mit hot swap und RGB inkl. Zusammenbau und Einfuhrgebühren bei ~220 landen. Hat da wer Erfahrungen mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@deveth0
Ich warte noch auf ein Tastatur-Kit, dass noch in diesem Jahr ankommen könnte, dann hätte ich so ziemlich alles für den Zusammenbau da und würde eventuell Bilder hochladen.
Ich warte aber auch noch auf eine Tastenkappe, welche frühestens Q2/2021 kommt.

Haha in der Zeit, die du für ein Keyboard brauchst bauen andere nen Haus :-D
Ich halte euch auf dem laufenden!
 
Das sind schon mal super Anregungen, ich lasse mir das über das Wochenende mal durch den Kopf gehen während ich auf dem Küchenstuhl vor dem Schreibtisch sitze und mir überlege, welchen Stuhl ich mir kaufe :d

Gegen selber basteln hätte ich eigentlich sogar nichts, würde nur ungern bei ganz teuren Sachen damit anfangen, hatte da eigentlich eher an sowas gedacht als Übung und dann wenn ich mir sicher bin dann an ein eigenes Build rantrauen. Aber das Ding ist ja leider ausverkauft gerade

Und bis ich der besseren Hälfte vermittelt haben, wieso ich dafür die 600€ ausgebe, suche ich mir dann die Übergangslösung.

Wo schaut man eigentlich nach gebrauchten Keyboards?
 
Die Glorious Panda-Switches können nun auf Caseking.de vorbestellt werden.
Sollen klanglich als auch haptisch aber nicht an die OG Holy Panda rankommen.
Werde mir auf jeden Fall mal 2 Packs bestellen um mein DZ60 Hotswap zu bestücken. Werde auf jeden Fall berichten sobald die Schalter angekommen sind.
 
Die QMX-Clips sind heute gekommen :)
Habe mich direkt an den Einbau gemacht, das ging mit dem beigelegten Werkzeug sehr entspannt und schnell.
Anbei vorher und nachher. Die Tastenkappen sind gerade noch in der Waschmaschine, ich werde heute Abend berichten wie sich die Clips auf das Tippgefühl und den Sound auswirken.
Bin wirklich sehr gespannt :d

WhatsApp Image 2020-09-05 at 15.47.15.jpg
WhatsApp Image 2020-09-05 at 15.47.15(1).jpeg
 
So, die Keycaps sind nun wieder drauf und was soll ich sagen, echt ein riesen Unterschied.
Die QMX-Clips leisten ganze arbeit, das Tippen ist wesentlich leiser, das Tippgefühl ist dabei aber fast genau wie vorher.
Ein bisschen schwammiger ist das Feedback schon geworden, im großen und ganzen bin ich aber mehr als zufrieden und die Tastatur wird im Büro nun wohl niemanden mehr stören.
Danke an @MechVampyre für die tolle Beratung und den Tipp, in meinen Augen hat sich die investition auf jeden Fall gelohnt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas unflexibel sind die lieben Herren und Damen von Varmilo ja schon. Hatte jetzt nochmal darum gebeten, mir bitte zwei weitere Tasten zu der Tastatur zu verkaufen, leider nicht möglich :(
 
Habe heute den halben Tag mit den QMX-Clips gearbeitet, muss sagen das Tippgefühl wird sogar positiv beeinflusst. Das Keyboard fühlt sich wertiger an.
Werde mal noch 1-2 Tage warten aber die Bestellung für die heimische K70 MK.2 ist eigentlich sicher :d Bin echt begeistert.

Edit: Ein Kollege möchte nun auch, er hat DasKeyboard Prime 13, braucht er Plate oder PCB mount QMX Clips?
Für die Corsair brauche ich ja Plate mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ist Bastelstunde 😍
IMG_20200908_150851.jpg
IMG_20200908_150908.jpg
IMG_20200908_150920.jpg
 
Sehen echt schick aus!
Vorallem Double-Shot PBT für das Geld ist schon ganz geil, jedoch leider mit vielen Tastaturen sicher nicht kompatibel, da ja keine zusätzlichen Modifier etc. dabei sind.
Wie dick sind die Kappen in etwa? 1,4-1,5mm wahrscheinlich, oder?
 
Werd ich mir morgen alles ansehen. Kann ich noch nichts dazu sagen, gefallen tun sie auf alle Fälle
 
edoch leider mit vielen Tastaturen sicher nicht kompatibel, da ja keine zusätzlichen Modifier etc. dabei sind.

Es gibt natürlich einige Layouts am Markt, die noch andere modifier-Größen brauchen, aber die überwiegende Mehrheit hat doch Standard 1.25 modifier. Von Gaming-Tastaturen abegesehen.
 
Wie sind die Tai Hao Qualitativ so? Die ABS die ich da hab sind für die 25€ ok, mehr würde ich dafür aber auch nicht ausgeben.
 
Ich schreibe dazu gern ein paar Sätze, sie kommen auf meine Firmentasta, die ich produktiv nutze. Dort hatte ich bisher eine billige HP OEM Tasta, eine Sharkoon Purewriter und jetzt eine Varmilo mit MX Browns und Panda Kappen
 
Ein paar Eindrücke dazu, keine LED Aussparung bei caps lock und num. Keine 4 Sondertasten für meine Panda. Sonst absolut in Ordnung und schick. Sind sie das Geld wert? Muss jeder für sich entscheiden, nochmal würde ich sie vermutlich nicht kaufen
IMG_20200909_065955_copy_3000x2250.jpg
IMG_20200909_065950_copy_3000x2250.jpg
IMG_20200909_070705_copy_3000x2250.jpg
IMG_20200909_070659_copy_3000x2250.jpg
IMG_20200909_070105_copy_3000x2250.jpg
IMG_20200909_070050_copy_3000x2250.jpg
IMG_20200909_072705_copy_3000x2250.jpg
IMG_20200909_072700_copy_3000x2250.jpg
IMG_20200909_070936_copy_3000x2250.jpg
IMG_20200909_072719_copy_3000x2250.jpg
IMG_20200909_072713_copy_3000x2250.jpg
 
Candykeys.com
 
Falls jemand Tipps für die 4 Sondertasten rechts oben hat, bezüglich passender Farbe und Ausführung, bin offen, maximal 25€ pro Taste 🤣😬
 
Ach das Set, das ich auch gepostet hatte? Das ging ja schnell mit der Lieferung.

Ich habe es nicht bestellt, weil blau nicht so mein Ding ist. Was mich aber noch interessieren würde: Was hat sich klanglich getan?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh