[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

hi ho...

@deveth0 gerne. viel spaß beim rumspielen mit den farben. ich habe schon eine weile gebraucht, bis ich mich endlich entschieden hatten - gibt so viele gute kombinationen.

@MechVampyre danke für deinen nachtrag. also gibt es auch einen grund für die einbaurichtung - wieder was gelernt.

eine hintergrundbeleuchtung wäre abends ganz praktisch...allerdings sieht man das schwarz auf weiß auch bei wenig licht recht gut :d wenn es um die optik geht, liegen die neuen kappen auf jeden fall vorne, das sehe ich genauso. auch vom anfassen her, die struktur, ist sehr angenehm - mal gucken wie lange die so bleiben.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich wollte euch einfach mal meinen Dank aussprechen. Ich war hier sehr lange Zeit stiller Mitleser und habe durch eure Beiträge und Tipps nun zu einer Custom 110% Tastatur von Varmilo mit Zealios 67g gegriffen und erfreue mich an der Tastatur bei jedem Tastenanschlag. Als Vielschreiber liebe ich das taktile Feedback der Zealios und frage mich, wie ich die ganze Zeit auf einer Rubberdome schreiben konnte :d.
Der Spaß war mit ca. 300€ zwar nicht ganz billig, aber ich bin trotzdem höchst zufrieden. Daher nochmal vielen Dank an die fleißigen Schreiber hier und ich werde das Thema hier weiter mit großem Interesse verfolgen :wink:

@Skream wie lange hast du gewartet? Und kannst du mal ein paar Bilder posten? Dank dir!!

Meine Fresse, 300 für ne Tasta, dekadent geht die Welt zugrunde 😮

So manch einer zahlt 300 Euro nur für ein Case mit PCB, da fehlen dann noch Switches und Keycaps :d
Und ganz ehrlich: Hier im Luxx gibt es genug Leute, die alle zwei Jahre einen vierstelligen Betrag für eine Grafikkarte ausgeben, die kurz darauf technisch überholt und fast nichts mehr Wert ist. Die Tastatur erweist mir hoffentlich noch deutlich länger ihren Dienst. Mein PC ist übrigens über 6 Jahre alt und reicht für meine Bedürfnisse locker aus, den Spruch mit der Dekadenz kannst du also stecken lassen :)

@Skream wie lange hast du gewartet? Und kannst du mal ein paar Bilder posten? Dank dir!!
Klar, hier ein paar Bilder. Ich habe mir das Moonlight-Design nachgebaut. Für die Indicator-LEDs für Nummernblock, Scroll und Shift habe ich die Farbe Blau gewählt (das Blau ist deutlich dunkler und intensiver als es das Bild hergibt), die restliche Hintergrundbeleuchtung ist einfarbig weiß:
Anhang anzeigen DSC_3071.JPG
Anhang anzeigen DSC_3070.JPGAnhang anzeigen DSC_3068.JPG
Anhang anzeigen DSC_3069.JPG

Das Shipping ging erstaunlich schnell. Mittwochs bestellt, montags darauf ging es in den Versand und freitags traf das Paket bereits ein, also gerade einmal anderthalb Wochen Produktions- und Lieferzeit, da kann man echt nicht meckern :)

Meine Varmilo hat mich mit Zoll und allem drum und dran auch irgendwas zwischen 250-300€ gekostet.
Heute hat dann zum ersten Mal auch die ESC Taste angefangen zu blinken.
Eine Akkuladung hat somit vom 17.6. - 29.8. gehalten und das obwohl ich den standby modus ausgeschaltet hatte so das meine Tastatur dauerhaft aktiv war.

@Skream ach, das mit der Beleuchtung sieht ja doch ganz geil aus, danke für die Bilder! Die blauen Tasten sind Aqua, oder?

Die blauen Tasten sind Aqua, oder?
Nein die blauen Tasten sind Cyan.
Moonlight Design übrigens eine gute Idee wie ich finde :d
img_5547b9kjh.jpeg

Ahh danke! Würde ja gerne nochmal den Unterschied zwischen Red und China Red sehen, tendiere gerade aber auch zu Blautönen, die sind ja echt schön kräftig.

Komisch ist, dass by default die rechte Shift Taste dunkelgrau ist, wenn man dann aber dunkelgrau als Farbe anklickt, diese Taste als "does not support this color" markiert wird (rot umrandet).

Ja habe ich auch schon gemacht, leider noch keine Antwort erhalten. Aber ich denke, insbesondere auch nach den letzten Bilder steht fest, dass es ne Varmilo wird... So einfach kann es sein :-D

So manch einer zahlt 300 Euro nur für ein Case mit PCB, da fehlen dann noch Switches und Keycaps :d
Und ganz ehrlich: Hier im Luxx gibt es genug Leute, die alle zwei Jahre einen vierstelligen Betrag für eine Grafikkarte ausgeben, die kurz darauf technisch überholt und fast nichts mehr Wert ist. Die Tastatur erweist mir hoffentlich noch deutlich länger ihren Dienst. Mein PC ist übrigens über 6 Jahre alt und reicht für meine Bedürfnisse locker aus, den Spruch mit der Dekadenz kannst du also stecken lassen :)

So mit Standardware aus der Fabrik (und das ist letztlich auch eine RTX Titan) kann man Tastatur-Builds auch nicht wirklich vergleichen. Vll. passt der Vergleich am ehsten zu Casemodding oder Wakü-Builds. Da ist man auch schneller Vierstellig als einem lieb ist.

Bitte, jeder soll ausgeben was er möchte, das war nicht Inhalt meiner Aussage, ich für mich seh einfach nicht ein, soviel Geld für ein bisschen Plastik und Alu plus LEDs auszugeben. Ist ja aber nur meine Meinung dazu.

Frag mich, wie Leute Jahrzehnte lang mit einer 10€cherry Tasta ihren Alltag verbracht haben.

Aber nochmal, no offense 😉

@Skream ach, das mit der Beleuchtung sieht ja doch ganz geil aus, danke für die Bilder! Die blauen Tasten sind Aqua, oder?
Wie @rambo0185 schon schrieb, es handelt sich um Cyan. Die Farben sind wirklich sehr intensiv und die Keycaps fühlen sich durch ihre leicht raue Struktur wirklich sehr gut an.
Ja habe ich auch schon gemacht, leider noch keine Antwort erhalten. Aber ich denke, insbesondere auch nach den letzten Bilder steht fest, dass es ne Varmilo wird... So einfach kann es sein :-D
So viel Erfahrungen habe ich mit Mechas noch nicht, das ist erst meine zweite (im Büro hab ich noch eine Sharkoon Purewriter), aber soweit ich das beurteilen kann, machst du mit einer Varmilo echt nix falsch. Zumal man nicht unbedingt bei 300€ rauskommen muss. Das lag vor allem an den Zealios 67g, Vorher wollte ich MX Blues nehmen, da wäre die Tastatur bei 160-180€ gelandet. Nachdem ich mir aber verschiedene Reviews zu den Zealios angeschaut habe, gab ich mir einen Ruck und biss in den sauren Apfel, der sich nun als verdammt süß herausgestellt hat :d

Zumal man nicht unbedingt bei 300€ rauskommen muss. Das lag vor allem an den Zealios 67g, Vorher wollte ich MX Blues nehmen, da wäre die Tastatur bei 160-180€ gelandet...

Ja, glücklicherweise habe ich bereits diverse mechanische Tastaturen ausprobiert und für mich die Cherry Brown als ideal ausgesucht. Mit denen bin ich jetzt seit mehreren Jahren zufrieden (Cherry MX-Board 3.0), deswegen mache ich da sicher auch nichts falsch. Grob komme ich immer bei <200$ raus, damit kann ich dann auch leben, das Keyboard wird mich ja auch diverse Jahre begleiten.

Leider habe ich noch immer keine Antwort von Varmilo erhalten, will aber auch nochmal nachfragen, ob es noch Keycaps mit Front/Side Print gibt, dann lasse ich die oben nämlich blank.

Bitte, jeder soll ausgeben was er möchte, das war nicht Inhalt meiner Aussage, ich für mich seh einfach nicht ein, soviel Geld für ein bisschen Plastik und Alu plus LEDs auszugeben. Ist ja aber nur meine Meinung dazu.

Frag mich, wie Leute Jahrzehnte lang mit einer 10€cherry Tasta ihren Alltag verbracht haben.

Aber nochmal, no offense 😉

Gibt auch Leute, die mit 5€ In-Ears aus dem Kaufland Jahrzehnte lang Musik hören. Dann gibt es welche, bei denen die Kopfhörersammlung erst Vierstellig losgeht.

Dann gibt es Leute, die ein lebenlang mit CPU-Kühlern unter 20€ zurecht kommen. Und dann die, die sich jeden neuen Noctua-Kühler kaufen, einfach nur, weil es Ihnen Spaß macht und Sie was zu Basteln haben.

Die Liste ist endlos, aber es sei dir versichert, eine wirklich gescheite Tastatur ist mehr als nur ein wenig Plastik und Alu.

So, hab von Varmilo gehört. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Sprachen der Keycaps zu mischen.
Außerdem auch keine front-prints mehr :(

Endlich mal wieder Iso-de Keycaps, bestimmt interessant für den einen oder anderen:

Hoffentlich kommen auch Keycaps wie die Sakura Michi, Hawaii, Sunshine etc in Iso-de :)

Heute hätten endlich meine ePBT 9009 Keycaps ankommen sollen. Dank Hermes darf ich nun aber noch 2-3 Tage warten.
Bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach GMK Dots - finde das Design einfach genial.
Nur bevorzuge ich mittlerweile ordentliche PBT Caps anstelle von GMK, da meine Nightrunner nach nur 3-4 Monaten schon leicht glänzen.
Man könnte die Keycaps natürlich polieren, sodass die Oberfläche dann bei allen glänzend ist aber das fände ich dann zu schade.
GMK ist schön wenn man die Kits für Retail bekommt, die Resale-Preise sind echt absurd.

Varmilo VA108M Panda, ISO DE

Endlich mal wieder Iso-de Keycaps, bestimmt interessant für den einen oder anderen:

Hoffentlich kommen auch Keycaps wie die Sakura Michi, Hawaii, Sunshine etc in Iso-de :)

Herrje und ich habe mir erst kürzlich direkt von Tai Hao ein Set bestellt, hab aber das von dir verlinkte auf ihrer Seite nicht gesehen. Gefällt mir sehr gut!

ANSI oder ISO-DE interessiert mich inzwischen aber gar nicht mehr. Hab mich auch an ANSI gewöhnt und es klappt so weit ganz gut.

So, hier bin ich wohl richtig mit meiner Anfrage: O-Ringe auf MX Brown:.
Ich nutze im Büro eine Fnatic Streak Pro mit Brown Switches.
Da ich demnächst nicht mehr alleine hier sitze soll mein Gegenüber mir nicht nach 3 E-Mails den Locher an den Kopf werfen aufgrund meines recht lauten tippens.
Kann man da O Ringe einsetzen ohne das Tippgefühl zu sehr einzuschränken?
Wenn ja welche wären da empfehlenswert? Sollte nicht zu viel kosten, es reicht auch erstmal wenn nur die Buchstaben abgedeckt sind.
Falls es mir gefällt würde ich die heimische Corsair K70 RGB MK2 MX Brown ebenfalls damit ausstatten. Freue mich über Tips ;)

Hi, danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ich selbst bin Fan von mechanischen Tastaturen und habe erst kürzlich die Rubberdome auf der Arbeit gegen die Streak Pro getauscht, nachdem ich zuhause auch 2 Mechanische habe.
Hatte bisher Blue, Red und eben jetzt 2x Brown Switches und die gefallen mir am Besten da ich die verminderte Geräuschreduzierung bei trotzdem taktilen Feedback habe.
Meine Tippgewohnheit möchte ich ungern umstellen, habe mir über die letzten 10 Jahre ein recht kräftiges aber zielsicheres Tippen angeeignet. Daher muss muss sich definitiv die HW an den User anpassen, nicht andersrum.
Die Ansprüche ändern sich auch nur gewzungenermaßen, da nun ein neuer Kollege im Büro sitzen wird. Ich persönlich habe kein verlangen nach leiseren Anschlägen. Mir waren selbst die Blue nicht zu laut, mein Kollege konnte die Anschläge aber durch die geschlossene Tür hören.
Preislich bin ich nicht auf max. 10€ eingefahren, lieber investiere ich ein paar € mehr in eine Lösung die mir gut gefällt als einen Kompromiss zu finden um 5€ zu sparen.
Die Corsair aus meinem Eingangspost würde ich erstmal ausklammern und mich auf die Fnatic Streak Pro beschränken, was wäre da denn zu empfehlen um die Tastatur möglichst leise zu bekommen bei möglichst gleichbleibendem Tippgefühl? Ob es O Ringe oder genannte QMX Clips werden ist mir hier erstmal egal, nehme gerne das Bessere wenn es denn merklich einen Unterschied macht.

Edit:
Dieses Video zeigt den Unterschied zwischen Stock, Oringe und QMX Clips:

Wenn das wirklich so ein großer Unterschied ist würde ich wirklich die QMX Clips nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, diese Meinung habe ich gesucht, danke.
Ich möchte das Tippgefühl für die Geräuschreduzierung nicht beeinflussen, mag die Streak recht gerne, auch vom Layout her. Dann werde ich mich mal nach QMX-Clips umschauen und von den O-Ringen abrücken.
Hast du Empfehlungen welche ich nehmen kann bzw. welche es auf keinen Fall werden sollten?

Habe die nun Clips bestellt, 7€ Versand... das ist ja fast wie bei Mindfactory :d
Ich werde berichten, sobald die Clips da sind, bin schon sehr gespannt und es ist das erste mal das ich eine Mecha nachträglich noch modifiziere.

Edit: Wahnsinn ist der Laden schnell, heute morgen die Bestellung abgesetzt und gerade kam die Versandbestätigung.

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

was machen die QMX-clips denn genau - begrenzen sie in geringem maßen den weg des schalters (sowohl einfedernd als auch ausfedernd) und bieten einen sanfteren anschlag durch etwas weicheren kunststoff oder wie kann man sich das vorstellen ?

könnten die auch den 'ping' beim ausfedern beseitigen ?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh