[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Habe die Invyr Stems nicht ausgiebigst getestet, einfach je Switchart einen Stem eingebaut und getestet. Hatte zur Auswahl: Gateron Red, Red Ink, Turqoise Tealios sowie NK Cream. Hat Ordentlich spiel und auch auf Reddit findet man schon einiges dazu dass die Quali bescheiden sein soll von dieser Charge. Drop hat dazu ne Mail geschrieben: entweder abwarten und man bekommt kostenlos Ersatz oder Anschreiben und man bekommt sein Geld zurück. Gibt in jedem Fall eine 10$ Gutschrift.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut zu wissen. Da ich immernoch auf 1up warte, habe ich auch noch nichts getestet. Ich dachte, dass solche Probleme mit den v2 behoben wurden? Oder wars vll so, dass die V1 im Schnitt für einige Schalter Übermaß hatten und jetzt dafür die v2 zu ,,klein" geraten sind?

ach komm, du kannst uns doch jetzt hier nicht mit "Ist angekommen" anfixen und dann keine Bilder posten!

Kann mir jemand gute Austausch-Federn für die Sakurios 62g empfehlen? Mein Problem mit den quietschenden Switches hat sich leider nicht komplett gelöst und es hängt wohl mit den Federn zusammen, die entweder zu viel 105g0 abbekommen haben oder an sich eine schlechte Quali haben. Wie ist da so die generelle Einschätzung bei Zeal-Switches? Das Feder-Pingen war das lauteste was ich je in einem stock-switch gehört habe.
Viele Grüße!

Hi,

ich suche deutsche Keycaps (60% reichen) von ordentlicher Qualität mit günstigem Preis. RGB-geeignet.

Idealerweise weiß oder Pudding, schwarz geht zur Not aber auch.

Dann hast du wohl noch keine Cherry Silent-Schalter verwendet. :d

Du kannst es mal mit TX-Federn versuchen, die sind für den Preis echt in Ordnung.
Verwende ich mittlerweile auch ganz gerne.
Du könntest auch schauen, ob du an SPRiT-Federn rankommst. Sind echt genial, jedoch oftmals nicht auf Lager etc.
Finde die von Zeal mit etwas 105G0 aber eigentlich ganz in Ordnung.

@ColinMacLaren , habe auf die schnelle nur die hier gefunden: Pudding ISO weiß
Lieder liegen die deutschen Umlaute etc. nicht bei, nur ISO-Enter usw.
Wird aber auch etwas schwer, gute Kappen mit Lichtdurchlässigkeit zu finden.
Du kannst mal bei WASDKeys versuchen deine eigenen zu kreieren. Sind zwar aus ABS aber auf die schnelle fällt mir da leider nicht viel ein.
Zumindest nicht mit shinethrough bzw. RGB-Kompatibilität.

Hi @Jackson345! Ne tatsächlich noch nicht so schlimm? Muss ich mal recherchieren...
Ich bin übrigens auf meiner Lösungssuche auf diesen Reddit-Post von user JBBeers gestoßen, genau so hört sich das quietschen auch bei mir an. Er hat dann seine geschmierten Federn gegen neue, ungeschmierte Federn aus nem anderen Switch getauscht und das hat das Quietschen wohl beseitigt.
Die Sakurios habe ich inkl. Federn auch mit 105g0 so leicht wie möglich geschmiert.

Danke für den Tipp mit den SPRiT-Federn! Das ist ja mal wieder eine ganz neue Dimension und Aspekt mechanischer Switches. Werde ich definitiv im Auge behalten! Gold-plated springs wird es auch offiziell laut Angaben von SPRiT erstmal nicht geben, blieben also "nur" die stainless-springs. Macht das Gold in der Hinsicht so viel aus?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl noch keine Cherry Silent-Schalter verwendet. :d

Du kannst es mal mit TX-Federn versuchen, die sind für den Preis echt in Ordnung.
Verwende ich mittlerweile auch ganz gerne.
Du könntest auch schauen, ob du an SPRiT-Federn rankommst. Sind echt genial, jedoch oftmals nicht auf Lager etc.
Finde die von Zeal mit etwas 105G0 aber eigentlich ganz in Ordnung.

@ColinMacLaren , habe auf die schnelle nur die hier gefunden: Pudding ISO weiß
Lieder liegen die deutschen Umlaute etc. nicht bei, nur ISO-Enter usw.
Wird aber auch etwas schwer, gute Kappen mit Lichtdurchlässigkeit zu finden.
Du kannst mal bei WASDKeys versuchen deine eigenen zu kreieren. Sind zwar aus ABS aber auf die schnelle fällt mir da leider nicht viel ein.
Zumindest nicht mit shinethrough bzw. RGB-Kompatibilität.
Danke. Die sind halt trotzdem wieder QWERTY.

Alternative könnte ich mir noch ein paar blanke weiße vorstellen. Gibt es da etwas mit möglichst deutschem/EU-Versender?

@ColinMacLaren wie wäre es mit den Kingston HyperX Pudding Keycaps? Ist das einzige Set das ich so kenne das deine Anforderungen erfüllt, je nach dem was für ein 60%-Layout du hast. Die Keycaps gibt's auf der Herstellerseite auch in weiß, aber ich hab die deutsche Version nicht in weiß gefunden. Qualitativ kann ich nichts zu sagen, kosten halt nur 25€. ^^

EDIT: Sind wohl doch nicht die HyperX, siehe deren Webseite. Schon etwas verwirrend,

@MechVampyre geiler Ständer!

Zuletzt bearbeitet:
Hey @Youman2 , die SPRiT-Federn hatte ich bereits in Gold gesehen gehabt. Die goldenen machen laut Aussagen vieler User nicht viel aus.
Sollen nur minimal leichter sein als andere Federn. 65g Gold-Federn sollen sich etwa anfühlen wie 67g-Federn ohne Goldbeschichtung.
Kann ich dir leider nicht zu 100% bestätigen, da ich die 2g Unterschied nie wirklich bemerken würde.
SPRiT-Federn sind echt genial. Ich persönlich stehe auf die Slow Curve Federn - habe ich mittlerweile in meinen Holy Pandas, Black Ink V2 und Zealios verbaut.
Meine Durock T1 sind mit SPRiT Plus versorgt worden, die sind statt den üblichen 14 oder 15mm dann 16mm lang und erhöhen die Taktilität noch ein wenig.

Meine linearen Schalter schmiere ich grundsätzlich nur mit 205G0, da diese dann ein wenig geschmeidiger sind als mit 105G0.
Die Federn schmeiße ich alle in eine Tüte, tröpfel ein paar Tropfen 105G0 drauf und schüttel ne gute Minute.
Das beseitigt jegliches pingen bei mir im Normalfall.

@MechVampyre , das sieht ja mal krass aus. Könntest glatt mit ein wenig homogener weißer Beleuchtung und der Tastatur zusammen in ein Podest packen. :d

@ColinMacLaren wie wäre es mit den Kingston HyperX Pudding Keycaps? Ist das einzige Set das ich so kenne das deine Anforderungen erfüllt, je nach dem was für ein 60%-Layout du hast. Die Keycaps gibt's auf der Herstellerseite auch in weiß, aber ich hab die deutsche Version nicht in weiß gefunden. Qualitativ kann ich nichts zu sagen, kosten halt nur 25€. ^^

EDIT: Sind wohl doch nicht die HyperX, siehe deren Webseite. Schon etwas verwirrend,

Danke. Zwar nur ABS, aber immerhin. Ich bestelle die mir mal.

Die Keychron K8 ist jetzt im ISO-UK Layout verfügbar. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das mit den passenden Keycaps problemlos als ISO-DE Layout nutzen kann?

@MechVampyre , das klingt doch nach einem Plan. Hatte mal sowas gefunden um dort etwas anderes im Büro zu platzieren. Siehe Anhang.
Habe mir dann letztendlich doch beschlossen, eines dieser Podeste zu bestellen und feiere das Ding nach wie vor extremst.
Hat unten eine Milchglasplatte mit homogener RGB-Beleuchtung. Habe einen Philips Hue LED-Streifen verbaut und kann die Beleuchtung nun übers Smartphone steuern.
Hatte dort eine Zeit lang meine Sat.75 stehen, habe diese aufgrund der teils komischen Blicke gegen einen anderen Gegenstand ausgetauscht. :d
Bei mir liegen auch leider viele Tastaturen und Teile - teilweise auch echt gute Schalter - in einem Karton in einer Grube in der Garage.

@jokerface18 , die K8 gibts doch im ISO DE Layout auf Candykeys.
Zwar immer noch im Preorder-Status, sollte aber bald verfügbar sein denke ich.
Ansonsten einfach mal anschreiben und fragen, wann mit einer Lieferung zu rechnen sein dürfte.
Du kannst aber natürlich auch die im ISO UK Layout bestellen und auf ISO DE umstellen mit passenden Tastenkappen.

Link: Keychron K8 ISO DE

Anhänge

• Podest mit Acylhaube.jpg
    Podest mit Acylhaube.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 67
Ahja entschuldige! Das habe ich komplett verwechselt. Die K8 im ISO UK Layout kannst du aber problemlos umbauen mit anderen Tastenkappen.

@MechVampyre cooles Teil, freut mich ehrlich für dich, dass das jetzt noch so geklappt hat! Fehlt nur noch das Keyboard :)

Die Keychron K8 ist jetzt im ISO-UK Layout verfügbar. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das mit den passenden Keycaps problemlos als ISO-DE Layout nutzen kann?\\

Nur drauf achten, dass du keine Cherry-Profile-Keycaps von GMK o.Ä. nutzen kannst aufgrund der Interferenzen.

@Jackson345 danke dir für die Infos! Ja die Beschreibungen ihrer Federn klingen sehr interessant. Kannst du mal bisschen wiedergeben wie sich deine Federn auf einem linearen Switch anfühlen? Kann mir das noch gar nicht richtig vorstellen ^^
Ich schmiere eigentlich genauso wie du, inkl der Federn, und hatte bei den Sakurios eigentlich vor, mal den 50:50-Mix von 205g0/105g0 auszuprobieren. Oberste Anforderung war den Charakter der Switches so gut wie möglich beizubehalten! Deshalb habe ich dann doch auf das "leichteste" Schmiermittel, 105g0 pur, gegriffen. Aber die Viskosität von 205g0 macht glaub ich schon einen deutlichen Unterschied, selbst wenn nur in 50:50 gemischt vorhanden.

1603927410494.png

Das kann ja wohl nicht richtig sein oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auf jeden Fall! 205G0 ist schon ziemlich dick. Hatte mal 2g vom 205G2 da - das hatte eine Konsistenz wie Holzleim. :d
Meine Black Ink V2 nutze ich z.B. mit den SPRiT Slow Curve. Der Widerstand wird immer kräftiger bis hin zum bottom-out.
Bei den Holy Pandas habe ich wiederum die SPRiT Super verbaut, welche ja 2mm länger sind als sonst.
Somit fühlt sich der Bump etwas höher bzw. stärker an. Ist nur ein kleiner Effekt, jedoch spürbar.

Ein 50:50-Mix aus 105 und 205 ist auch ganz gut, habe ich bei meinen Tealios angewandt und einige mal nur mit 205G0 geschmiert.
Der Unterschied war nicht allzu groß. Bei meinen Zealios habe ich das gleiche versucht und war doch überrascht, dass das taktile Feedback ein wenig ausgeprägter war mit dem Mix.
Das musst du jedoch einfach mal mit verschieden Schaltern probieren und entscheiden, welche Art von Lube für deine Schalter und deine Vorlieben am ehesten geeignet ist.

Überlege mir auch meine Keychron K2 Iso-DE zu verkaufen und mir die K8 in Iso-UK zuzulegen, bin mir nur unsicher, welche Iso-DE Tastenkappen ich darauf nutzen kann

@jokerface18 also als ich mir mein erstes ABS Keycaps-Set im Cherry-Profile gekauft hatte und die auf meine K2 draufpacken wollte, wurde ich erstmal mit "Interferenzen" überrascht. Unter dem Suchbegriff "cherry profile keycaps interference" wirst du fündig. Kurz und knapp: Tastaturen, bei denen die Switches "north facing" verbaut sind, haben Interferenzen mit Cherry-Keycaps, weil der Keycap mit der Switch-Oberseite kollidiert.

Die auf Drop haben das ganz gut dargestellt (s.u.) und Wildcat hat auch ein Video dazu gemacht, das keine weiteren Worte braucht. :)

qff5KssRQC202fdrirHw_bn.jpg

Alle o.g. Probleme beziehen sich explizit auf Cherry-Profile-Keycaps. Wollte nur nicht dass du dir vllt. ein schönes GMK-Set für die K8 einplanst und dann enttäuscht wirst mit Interferenzen. OEM-Profile sollte für dich gut sein und der Rest (SA, XDA) dürfte auch keine Probleme darstellen.
Viele Grüße!

@Youman2 Danke für deine detaillierten Ausführungen. Vielleicht tauche ich Mal noch etwas tiefer in die Materie ab und warte bis die K8 bei Candykeys verfügbar ist.

So, jetzt bin ich fast so weit bei Varmilo zu bestellen, kann mich aber nicht so recht entscheiden, was meint ihr?

Mein Favorit wäre 1, 2 oder 4

2020-10-29 08_59_23-varmilo mechanical keyboard - Vivaldi.jpg
2020-10-29 09_00_17-varmilo mechanical keyboard - Vivaldi.jpg
2020-10-29 13_11_35-varmilo mechanical keyboard - Vivaldi.jpg
2020-10-29 13_24_49-varmilo mechanical keyboard - Vivaldi.jpg
2020-10-29 13_27_42-varmilo mechanical keyboard - Vivaldi.jpg

Anhänge

• 2020-10-29 08_59_45-varmilo mechanical keyboard - Vivaldi.jpg
    2020-10-29 08_59_45-varmilo mechanical keyboard - Vivaldi.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 61
  • 2020-10-29 13_23_01-varmilo mechanical keyboard - Vivaldi.jpg
    2020-10-29 13_23_01-varmilo mechanical keyboard - Vivaldi.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 64
  • 2020-10-29 13_24_09-varmilo mechanical keyboard - Vivaldi.jpg
    2020-10-29 13_24_09-varmilo mechanical keyboard - Vivaldi.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 66
Wird dir nicht helfen, aber wenn ich "immer "darauf schauen müsste, die 1 (von denen, die zur Wahl stehen)

Würde wohl auch 1 nehmen. Sieht für mich am ausgewogensten aus mit den weißen F-Tasten und grün für die Akzente.

Darf ich aber fragen was vom Layout her die Unterschiede zwischen (1, 2) und (3) ist? Oder haben die alle das gleiche Layout und die Screenshots sind unterschiedlich groß? :d

Ich hab noch schwarze und cremeweiße Doubleshots um mal was wechseln zu können. Aber keine Ahnung ob die passen

Weiß-Rot-Grün wirkt schon knallig, bin schon seit mehreren Wochen am überlegen.

So hats mal angefangen:
2020-10-29 15_31_23-varmilo mechanical keyboard - Vivaldi.jpg

Kann mir jemand gute Austausch-Federn für die Sakurios 62g empfehlen? Mein Problem mit den quietschenden Switches hat sich leider nicht komplett gelöst und es hängt wohl mit den Federn zusammen, die entweder zu viel 105g0 abbekommen haben oder an sich eine schlechte Quali haben. Wie ist da so die generelle Einschätzung bei Zeal-Switches? Das Feder-Pingen war das lauteste was ich je in einem stock-switch gehört habe.
Viele Grüße!
Federn kann ich dir keine nennen. Aber ich hab Zealios v2 hier, die sind auch grausam. Selbst mit Film und lube deutlich hörbar. Habe die Boba U4 bestellt, die sollen deutlich besser sein. Soll es auch in linear geben.

Bei mir steht der Wunsch nach einem neuen Eingabegerät (mal wieder) an. Leider besteht meine Langzeiterfahrung aus weniger Switchen und Tastaturen wie ich möchte, daher bin ich experimentierfreudig aber mittelmäßig überfordert mit der Auswahl. Angefangen hat es mit einer CM Storm Quick Fire Rapid-I mit MX-Browns die ich heute noch in der Kiste habe, leider ist die Oberfläche wegen der Weichmacher "sticky" geworden. Im Rahmen eines guten Angebots zu einer Maus bin ich an eine Logitech G910 mit den Romer-G Tactile gekommen. Ein kleiner Impulskauf im Marktplatz hat mir noch eine Havit mit Kailh PG1350 Low Profile Blue Switch beschert.

Die Blue sind mir deutlich zu "clicky", die Romer-G eigentlich zu schwammig aber aus Gewohnheit bin ich echt eine Weile an der Tastatur hängen geblieben. V. a. wegen der vielen Komfort Features, aber die Größe auf dem Schreibtisch stört mich schon lange.

Im linearen Bereich war ich bisher selbst nicht wirklich unterwegs - habe nur bei meinem Bruder MX Blacks mal kurz getestet, aber zu wenig für ein Urteil. Bei der Qual der Wahl und Unsicherheit ob es direkt eine Ducky etc. werden muss in meiner Switch Unklarheit habe ich heute noch eine DREVO Calibur V2 TE mit MX Reds bei Amazon erstanden. Ich bin mir aber nicht so sicher ob das so eine schlaue Wahl war, daher könnt ihr mir vlt. kurz ein paar Alternativen aufzeigen oder die Calibur auch bestätigen.

Was ich möchte:

1. Media Keys gut erreichbar, müssen aber nicht dediziert sein

2. Allgemein wertiges Gefühl

3. "Standard Profile" Key Caps

4. Möglichst klein, aber Funktions- / Tastenniveau einer TKL

Kompatibel zu Gaming wie auch normalem Tippen - die Tastatur wird im Home Office an einem Mac betrieben. Preis spielt nicht wirklich eine Rolle und ich hätte auch gerne ordentliche PBT Caps aber die ABS an der Calibur sollten mal reichen um die Welt der linearen Switche zu ergründen. Ich bin aber wie gesagt bei der Auswahl derzeit an Boards, Switchen etc. wirklich total überfordert und alles zu testen halte ich auch für utopisch. MX Browns fand ich schon ganz nett aber waren irgendwie zu träge, daher erwarte ich mir von den MX Reds mehr "Leichtigkeit". Sorry für den Aufsatz :d Für Anregungen und Vorschläge bin ich immer offen. Preis spielt nicht wirklich eine Rolle, wenn die Gegenleistung stimmt.

@MechVampyre: Vielen Dank für die ausführliche Antwort - genau sowas hab ich gebraucht :d Na dann warte ich mal auf die Drevo ab. Hatte mir eigentlich vorgenommen nicht mehr so viele Sachen zum "Testen" zu kaufen, aber naja :d

Die Tofu gefällt mir tatsächlich aber da werde ich dann höherwertige Switche auf Verdacht kaufen, wenn ich mich zwischen Tactile und Linear mal entschieden habe. Eigentlich hatte ich eine Ducky Shine 7 schon gesetzt gehabt, aber so gerne ich einen Num Block hätte, so arg stört der mich trotz großem Schreibtisch... Naja ich melde mich wieder, wenn es Richtung Custom geht zur Kontrolle. Danke nochmals :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh