[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holy F**k :oops:

The GMMK Pro features a fully CNC machined aluminum case, 5-pin modular PCB, all-new screw-in GOAT stabilizers, a rotary encoder, QMK/VIA support, and much more!

@ Darkdestwoyer DANKE! für die Info ;)

Wer weiß, ich versuche hier nicht vollends zum Fanboy zu mutieren :d aber aktuell nutze ich ja nach wie vor die GMMK Compact, hab mittlerweile die NK Creams gegen Glorious Holy Panda Switches getauscht, als Maus eine Model O xD

Hat hier jemand ein TOPRE Keyboard? Ich habe leider noch nie eines in den Fingern gehabt bin aber sehr interessiert.

Bonusfrage: Ist einer auf ein HHKB bzw. 60% umgestiegen? Gewöhnt man sich an das neue Layout? Vor allem Cursor und F Tasten brauche ich natürlich den ganzen Tag.

Danke!

Ich bin immer noch mega zufrieden mit meiner DIY KBD75V2 muss ich sagen. Irgendwie juckts mir aber in den Fingern da nochmal bissl zu optimieren. Gelubed sind die Tasten, alles super.
Wie würden denn wohl QMX Clips das Tippgefühl verändern? Eigentlich ist doch nur der Weg dann kürzer bis zum Bottom out und die Tasten sind nochmal leiser beim Bottom out oder nicht?
Ich knalle die Tasten halt immer durch xD
Und wenn ich solche Teile haben will, wo am besten kaufen? Uniqey.net funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich kam noch nie auf die Seite drauf. Ich denke mal, dass da von deren Seite aus meine öffentliche IP geblockt wird oder mein Router Probleme macht.
Die Seite von GMK kann ich auch nicht aufrufen.

Meine Arbeitskollegen haben das mal getestet und bei denen zu Hause funktionieren die Einwandfrei. Telekom kann da auch nichts machen...

@MechVampyre danke dir. Ich hasse Ziffernblöcke, die sind im Weg. Ich mag es kompakt und kurze Wege. Das Layout meiner Keychron ist soweit ok.
ich könnte mir halt vorstellen, dass, wenn man sich einmal an sowas wie das HHKB gewöhnt hat, man nix anderes mehr will weil die Hand so schön ruhig liegt. Daher fragte ich nach den Erfahrungen anderer.

Ich mein. groß Auswahl hätte ich eh nicht. Entweder HHKB oder das Realforce R2 TKL. Die bekomme ich bei Amazon.

Dass ich das probieren muss am Ende des Tages ist klar 😊

darum auch Amazon und keine eigenen Importe. Das kann bei absolutem Nichtgefallen zurück schicken. Leopold finde ich super vom Layout, bekommt man nur nirgends glaub ich.
Wer oder was ist NIZ. Noch nie gehört, werde ich mir ansehen.

Candykeys hatte ich gesehen und erst später gemerkt, dass die aus D versenden.

Vom Layout gefällt mir die Leopold am besten, ich glaube ich bin nicht bereit für 60%. Ich könnte auch mit der RealForce leben, ist halt etwas sperriger wenn ich unterwegs bin. Ich werde mal in mich gehen.

Die NIZ sehen ja auch gut aus, sind die denn vergleichbar? Sind ja auch alles andere als billig, und bei 50€ oder so Unterschied nehme ich dann wohl lieber das Original.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MechVampyre die NIZ sind die von Epomaker verkauften bei Amazon nehme ich an? https://www.amazon.de/Epomaker-Elec...ild=1&keywords=niz+plum&qid=1604650727&sr=8-3

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)
Meine Frau frage mich gestern, weshalb ich eine so hässliche Tastatur haben wollen würde lol. Hatte ihr die Realforce gezeigt 😂

@scrollt vllt. findest noch iewo ne CM Storm Novatouch. Bereue es etwas, dass Ich damals im Abverkauf für 60€ nicht zugeschlagen hab...

@scrollt vllt. findest noch iewo ne CM Storm Novatouch. Bereue es etwas, dass Ich damals im Abverkauf für 60€ nicht zugeschlagen hab...
Eine der Anforderungen bei losem Kabel ist USB-C. Mir sind schon zu viele Micro/Mini USB Geräte am Anschluss verreckt, das ist mir dafür zu teuer. Abgesehen davon scheint es die wirklich nirgends mehr zu geben 🤷‍♂️

Ich mein, sie ist für die Arbeit, ich programmiere damit 8h am Tag oder mehr. Weiss gar nicht wieso ich mich da so hab ;)

Hallo zusammen! Ich bin (inzwischen leicht verzweifelt) auf der Suche nach "meinem" Keyboard & finde einfach nicht das richtige - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen (oder alternativ "den Zahn ziehen", wenn es da keine Lösung von der Stange geben sollte - als blutiger Anfänger in dem Thema hätte ich jetzt erstmal etwas "fertiges" ausprobiert). Ich suche ein Keyboard mit folgenden Specs:
  • 65%-ISO-Layout (Pfeiltasten sind Pflicht, auf die F-Tasten würde ich gerne verzichten)
  • Bluetooth (leider auch erforderlich, da ich das Keyboard parallel an mehreren Notebooks betreiben möchte, ohne umstecken zu müssen)
  • Beleuchtung (RGB kann, muss aber nicht - weiß wäre aber schon clever)
Bei den Switches tendiere ich zu Silent Reds, da ich nonstop in Telkos/Vikos bin, aber das ist jetzt nicht das Riesenthema. In Sachen Gehäuse bin ich nicht festgelegt auf Aluminium/Plastik/Low Profile oder so - das hängt dann auch vom Gesamtdesign ab... Gut gefallen mir z.B. das (angekündigte) Ducky Mecha SF Emerald oder auch ein Varmilo Miya Pro, aber da passen die Specs nicht... Hilfe?!

bei varmilo kannste dir über den configurator ne iso mit bluetooth configurieren afaik
Vielen Dank für den Tipp! Hab‘s mir direkt mal angesehen, aber scheinbar klappt die Kombi 65+Bluetooth+LED nur bedingt - scheinbar sind nur eine gute Handvoll Switche mit LED bestückbar. Schade, das wäre ein super Lösung gewesen...

Hat hier jemand ein TOPRE Keyboard? Ich habe leider noch nie eines in den Fingern gehabt bin aber sehr interessiert.
Ja, vor drei Monaten habe ich eine gebrauchte Realforce 88UB erstanden, weil ich unbedingt mal ausprobieren wollte, wie Topre so ist, wenn man schwere lineare Switches gewohnt ist, also MX Black und Linear Grey sind eigentlich mein Ding. Das Tippgefühl von Topre ist eindeutig taktil und dabei relativ leise, hat aber mit den taktilen MX-Switches, die ich persönlich nicht gerne mag, nichts zu tun. Tippen geht schnell und mit wenig Fehlern, also alles in Allem mag ich die Realforce sehr gern.

scheinbar klappt die Kombi 65+Bluetooth+LED nur bedingt - scheinbar sind nur eine gute Handvoll Switche mit LED bestückbar
Die MIYA-69 mit Bluetooth hat eigentlich nur Status-LED, die neben Capslock noch anzeigen, welches der drei gekoppelten Geräte verbunden ist. Die kabelgebundene Miya69 kann man sowohl mit RGB-Switches als auch mit einfarbigen LED bestellen. Auf RGB zu verzichten und sich für eine Farbe zu entscheiden vergrößert die Auswahl an Switches durchaus erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde bestimmt schon öfters beantwortet aber ich bräuchte einen (hochwertigen / "thick") Satz schwarze Iso DE Double Shot PBT Keycaps (Backlit / Transparent). Hätte da jemand eine Empfehlung für mich?

@ColinMacLaren wie wäre es mit den Kingston HyperX Pudding Keycaps? Ist das einzige Set das ich so kenne das deine Anforderungen erfüllt, je nach dem was für ein 60%-Layout du hast. Die Keycaps gibt's auf der Herstellerseite auch in weiß, aber ich hab die deutsche Version nicht in weiß gefunden. Qualitativ kann ich nichts zu sagen, kosten halt nur 25€. ^^

EDIT: Sind wohl doch nicht die HyperX, siehe deren Webseite. Schon etwas verwirrend,

@MechVampyre geiler Ständer!
@chrizZztian sowas vielleicht? Ist wie gesagt das einzige schwarze Kit abseits Aliexpress das ich so kenne.

Danke euch! Ich habe mir nun mal die von AliExpress bestellt. Die Hyperx Keycaps sehen auch nicht schlecht aus aber ich glaube das wäre mir etwas "too much". :-)

Die neue HHKB Hybrid (also Bluetooth) gab es neulich als Warehousedeal bei Amazon als "Wie Neu" für knapp unter 200€. Hat mir einer vor der Nase weggekauft. Könnte mir in den Hintern beißen

Die neue HHKB Hybrid (also Bluetooth) gab es neulich als Warehousedeal bei Amazon als "Wie Neu" für knapp unter 200€. Hat mir einer vor der Nase weggekauft. Könnte mir in den Hintern beißen
aber so reduziert muss ja eigentlich was mit gewesen sein? Wieso war das >100€ billiger? Preisfehler?

Die kostet regulär da ja 294, hab die das erste mal als WHD für ca. 246 gesehen, war da aber noch versorgt. War aber auf meiner Wunschliste und im Warenkorb als für später (wegen der 20% Rabatt auf WHD in der Black Week immer). Und die wurde nicht gekauft und ging immer wieder ein paar Euro runter. Und dann auf einmal auf unter 200. Bei Amazon hätte ich da aber sowieso keine Bedenken, wenn man jetzt kauft kann man die ja bis Ende Januar testen im Zweifel

Die Sendung ist seit gestern wieder bei 1up, was das tracking auf einmal angibt. Jetzt heißt es nur noch warten, bis die Healios und die Schmiere da sind und dann wird kräftig umgebaut und gelötet.

So, Versandbenachrichtigung von Varmilo kam heute, knapp ne Woche nach Bestellung. Mal sehen wie lang der Versand nun noch dauert

Pass auf jeden Fall auf das Postbote keinen Mist macht! Immer schön das Tracking kontrollieren und im Zweifelsfall bei DHL anrufen. Werd ich in Zukunft auch immer so machen.

Kommt mit Fed-Ex
Edit: Na das wäre ja sportlich...
1605022151860.png

Zuletzt bearbeitet:
Leude, ich suche QMX Clips für ne plate mounted switches.
Jemand ne Idee wo man die kaufen kann außer bei Uniqey.net? Die Seite lässt sich bei mir nämlich komischerweise nicht aufrufen. Genau wie die Seite von GMK. Keine Ahnung wieso, glaube da blockiert der Webhoster meine IP, wieso auch immer.
Wo kann man die noch bestellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh