[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Moin Leute,

ich suche derzeit nach einer neuen mechanischen Tastatur. Am liebsten mit folgendem Setup:

- PBT Tastenkappen
- Nummernblock, also Full-Size bzw. dieses "zusammengerückte" Full-Size Layout, das man manchmal sieht.
- Am liebsten MX Silent Red

Beleuchtung ist nebensächlich, ich habe sogar eine leichte Präferenz zu nicht beleuchtet.

Finde am Markt leider aktuell nicht passendes, zumindest nichts das irgendwie auf absehbare Zeit lieferbar wäre.

Habt ihr vielleich Tipps für mich, wonach ich mal schauen kann?

Danke und LG
Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofort lieferbar würde eine Ducky One 2 oder Shine 7 passen, ansonsten eben bei Varmilo was konfigurieren oder gucken, ob es was von Leopold gibt (lieferbar dann wahrscheinlich eher ANSI als ISO-DE).

Wenn du mit der Ducky nicht glücklich bist, würde ich z.B. mal https://mykeyboard.eu/ anschreiben, ob es in absehbarer Zeit was in 80% und ISO-DE von Varmilo oder Leopold gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort lieferbar würde eine Ducky One 2 oder Shine 7 passen, ansonsten eben bei Varmilio was konfigurieren oder gucken, ob es was von Leopold gibt (lieferbar dann wahrscheinlich eher ANSI als ISO-DE).

Moin, vielen Dank für die Tipps. Ducky ist leider derzeit kein drankommen. Varmilio schaue ich mir mal an. ISO-DE muss safe sein.

Kleiner Edit: Varmilio kann man wahrscheinlich nur im US-Shop zusammenstellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, kommen dann nochmal Versand und Einfuhrumsatzsteuer eventuell hinzu, aber lohnt sich trotzdem.

Was gehen würde, diese Tastatur:

oder diese:

plus PBT-Kappen vom Ali:

oder mit backlit:
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses "zusammengerückte" Full-Size Layout, das man manchmal sieht
Das ist das 90% oder 96 Key Layout, schau dir mal die Vortex Tab90(M) an, z.B. bei CandyKeys oder GeekBoards.

Varmilio kann man wahrscheinlich nur im US-Shop zusammenstellen, oder?
Nein, Varmilo sitzt in Shenzhen, China. Eine Varmilo aus dem Konfigurator wird direkt von da verschickt. Geht normalerweise schneller als man erwarten würde, meine Miya kam damals mit FedEx.
 
Cool, danke für Eure Tipps!

Welche Variante brauchts denn bei Varmilo? MA109 oder VD109? MacOS nutze ich in diesem Leben nicht mehr (nur Windows).
 
MacOS nutze ich in diesem Leben nicht mehr (nur Windows)
Ja, dann ... entscheide doch einfach danach, ob du Bluetooth willst oder eben nicht ...?! 🤪

Ach, falls du dich bei den Farben der Keycaps austobst, will ich Bilder sehen! :d

Varmilo-Miya-Custom.JPG
 
Ja, dann ... entscheide doch einfach danach, ob du Bluetooth willst oder eben nicht ...?! 🤪

Ach, falls du dich bei den Farben der Keycaps austobst, will ich Bilder sehen! :d


Sieht nice aus. Sorry, ich hab das irgendwie nicht gerafft wo der unterschied zwischen den Varianten ist. Bluetooth ist natürlich ganz nice als Alternative. Allzu kreativ werd ich glaub ich nicht.

Und qualitativ sind die sehr geil die Tastaturen?

Die Vortex Tab nehme ich auch nochmal in die Auswahl. Leider halt nimmer mit MX Silent Red lieferbar.
 
Und qualitativ sind die sehr geil die Tastaturen?
Für eine Tastatur von der Stange (das heißt, fertig montiert) ist Varmilo so ziemlich weit am oberen Ende der Fahnenstange.
Die ganzen Optionen im Konfigurator (Switches, Keycap-Farben, LED) sind es eben, womit Varmilo aus der Masse hervorsticht.
Auch die Stabs sind gut geschmiert, daher ist das Brett für eine plate mounted schön leise. Wenn du mehr willst, musst du selber bauen.

Leider halt nimmer mit MX Silent Red lieferbar.
E-Mail-Notifier aktivieren, abwarten und nen Kaffee trinken, da kommt immer mal wieder was. Musst dann nur schnell sein. Oder einfach mal an CandyKeys schreiben, weil der Lagerbestand nicht immer aktuell ist, der Support ist aber nett. Zum Thema 96 Key grundsätzlich, habe auch eine (selbst gebaut, keine Tab90) und das Layout ist schon ein echt geiler Kompromiss aus Funktionalität und Platz. Wäre nah am Endgame, wenns nicht eine Lüge wär. :shot:
 
Für eine Tastatur von der Stange (das heißt, fertig montiert) ist Varmilo so ziemlich weit am oberen Ende der Fahnenstange.
Die ganzen Optionen im Konfigurator (Switches, Keycap-Farben, LED) sind es eben, womit Varmilo aus der Masse hervorsticht.
Auch die Stabs sind gut geschmiert, daher ist das Brett für eine plate mounted schön leise. Wenn du mehr willst, musst du selber bauen.


E-Mail-Notifier aktivieren, abwarten und nen Kaffee trinken, da kommt immer mal wieder was. Musst dann nur schnell sein. Oder einfach mal an CandyKeys schreiben, weil der Lagerbestand nicht immer aktuell ist, der Support ist aber nett. Zum Thema 96 Key grundsätzlich, habe auch eine (selbst gebaut, keine Tab90) und das Layout ist schon ein echt geiler Kompromiss aus Funktionalität und Platz. Wäre nah am Endgame, wenns nicht eine Lüge wär. :shot:

Gibts irgendwo nen guten Guide zum "Selberbauen"? (Ich weiß, Google hilft. Aber Du scheinst ja vom Fach zu sein und weißt sicher besser, welcher Guide gut ist)
 
Gibt es bestimmt, konkret einen empfehlen kann ich dir aber nicht. Du googlest, guckst YouTube, liest und schreibst in Foren mit und rutscht unbemerkt immer tiefer ins Rattenloch, bis du irgendwann nicht mehr raus kommst, so lief es jedenfalls bei mir. o_O

Geduld ist immer gefragt, erstens weil Versand aus dem Ausland, zweitens Groupbuys deren Ware erst nach dem Geldsammeln produziert werden, und drittens weil du sagtest, ISO-DE muss safe sein (was ich persönlich absolut unterstütze, ANSI geht für mich gar nicht!) und ISO - vor allem ISO-DE - wird nun mal stiefmütterlich behandelt, leider.

Du suchst z.B. einen Satz Keycaps, findest sehr leicht das Profil das dir gefällt in Farben die dir gefallen. Dann sortierst du die "out of stock"-Ware aus und im überschaubaren Rest ist ein dann Seit dabei, zudem es auch ein ISO-Kit (Enter-Cap!) und ein International Kit (Umlaute und Ziffernreihe mit den richtigen Sonderzeichen) gibt. Je nach dem, wie viele Tasten das Layout hat, das du mit Keycaps bestückst, hast du dann schnell genauso viele Kappen übrig wie in Verwendung sind. :d

Tante Edith sagt: Case und PCB für die 90% hatte ich hier schon mal verlinkt, bei KPRepublic immer noch lagernd. Bisschen Löterfahrung ist nicht verkehrt. Silent Red Switches kannst du in Deutschland bestellen, z.B. bei reichelt. Dann noch Stabilisatoren, Keycaps und dann hast du alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim selbstbau ist man in der regel auf ANSI angewiesen und muss früher oder später umsteigen.
 
Nur die Ungeduldigen müssen das. Wer sucht und Geduld hat, der findet auch.
 
beim selbstbau ist man in der regel auf ANSI angewiesen und muss früher oder später umsteigen.
Die PCBs können mMn sehr oft das ISO-Layout, auch wenn es nicht immer extra dabei steht. Bei den Tastenkappen sieht es da schon magerer aus. Wobei gerade viele "große" und populäre auch ISO anbieten, oft auch ISO-DE, was dann halt Aufpreis kostet. Wenn mein ePBT Ivory und die Federn endlich da sind, kann ich endlich mit der KBD8X loslegen.
 
varmilo.PNG


Tendiere derzeit zu diesem Design. Passt ganz gut zum Rest meiner "Einrichtung", da ich u.a. ein rot beleuchtetes Mikro habe.

Nach einiger Recherche würde ich das wohl mit den Varmilo EC Sakura switches nehmen statt der MX Silent Red. Leider gibt es die Varmilo-Switches nicht in Kombi mit Bluetooth, keine Ahnung warum. Aber damit kann ich leben. Sonst hätte ich definitiv Bluetooth genommen.
 
Ja, hab ich mir schon angeguckt, auch das Tartarus V2, das wohl der Nachfolger vom Orbweaver sein soll. Den Stick für Springen/Ducken zu benutzen wäre durchaus eine Idee. Müsste ich aber ausprobieren, bin mir nicht sicher ob ich damit klar käme einen Stick hoch und runter zu drücken, statt einfach nur eine Taste nach unten.
Geht auch in Sachen Layout in die richtige Richtung und der Stick und das Scrollrad könnten durchaus praktisch sein.

Allerdings scheidet das trotzdem aus, weil es viel zu wenig Tasten hat (30/32, statt 42 und dabei zählen die anscheinend auch noch alle 8 Richtungen des Sticks als einzelne Tasten).

Gut, dass es zu wenig Tasten hat sehe ich ein. Aber bei der Geschichte mit dem Daumen ducken und springen sprechen wir aneinander vorbei. Den Stick sollst du dafür gar nicht benutzen sondern einmal unten die flache, große Taste und dann oben über dem Stick die andere. Das habe ich auch so gemacht und ist ergonomisch super erreichbar.
 
Nach einiger Recherche würde ich das wohl mit den Varmilo EC Sakura switches nehmen
Wie hast du denn recherchiert, "nur" über Switches gelesen oder auch probegetippt? Ich weiß z.B. nicht, ob die Sakura-Switches eine Dämpfung haben, so wie der MX Silent Red sie hat, weshalb er auch vergleichsweise leise ist, gegen einen "normalen" MX Red. Eine Custom-Mecha bauen lassen mit einem Switch, den du gar nicht ausprobiert hast, kann sich später als teurer Fehltritt herausstellen, daher würde ich das keinesfalls so machen.
 
Wie hast du denn recherchiert, "nur" über Switches gelesen oder auch probegetippt? Ich weiß z.B. nicht, ob die Sakura-Switches eine Dämpfung haben, so wie der MX Silent Red sie hat, weshalb er auch vergleichsweise leise ist, gegen einen "normalen" MX Red. Eine Custom-Mecha bauen lassen mit einem Switch, den du gar nicht ausprobiert hast, kann sich später als teurer Fehltritt herausstellen, daher würde ich das keinesfalls so machen.

Nein, in der Tat. Probegetippt habe ich nicht. Aber wie/wo kann man das zu Zeiten des Lockdowns schon tun? Die MX Silent Red habe ich auch nicht getestet. Habe seit Ewigkeiten MX Blues, die ich eigtl. liebe. Meine Mitspieler beschweren sich aber über meine Tastatur.

Was taugen eigtl. so "hot swappable" Tastaturen? Die möchte ein Freund mir unbedingt empfehlen.
 
Aber wie/wo kann man das zu Zeiten des Lockdowns schon tun?
Vermutlich nirgendwo, aber auch außerhalb des Lockdowns sind die Möglichkeit übersichtlich, was das angeht. Bei Media Markt, Saturn und Co. findest du ein paar versch. Cherry-Switches nebst ganz viel Razer-Zeugs, aber nichts "spezielles", schon gar nicht den Varmilo-Switch.

Habe seit Ewigkeiten MX Blues, die ich eigtl. liebe.
Dann solltest du unbedingt mal Kailh Box Clickies (also Pale Blue, Jade und Navy) ausprobieren, die sind m.M.n. viel präziser und klingen viel schöner als MX Blue / Green. Bei linearen Schaltern würde ich sagen, ist es egal, ob Cherry oder Kailh (Box) darauf steht, aber bei allem, was klickt, kann Cherry nicht mithalten. Kauf dir einen zwei Switch-Tester, gibt es mit Cherry MX und auch Kailh Box. Für den EC Sakura würde ich an deiner Stelle mal bei Varmilo anfragen, ob sie dir vielleicht einen einzelnen zuschicken können.

Was taugen eigtl. so "hot swappable" Tastaturen?
Wenn man den richtigen Switch noch nicht gefunden hat, sicherlich ganz praktisch. Da ich mittlerweile weiß, welche Switches mir gefallen, sehe ich das als unnötigen Aufpreis. Wenn man aber neu einsteigt, kann man sich damit schon den ein oder anderen Fehlkauf und Wiederverkauf mit Wertverlust ersparen. Allerdings leiern die sockets eines hot-swappable PCB irgendwann aus und es ist nicht möglich, sockets auszubauen und Schalter fest einzulöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche meine Tastaturen aktuell so alle zwei Wochen, einfach um gegen zu testen, welche Eigenschaften mir gut oder schlecht gefallen. Da sind auch einige mit MX-Blue dabei mit denen ich auch mit Freunde zocke. Wenn deine Freund die MX Blues hören, ist dein Mikro falsch eingestellt bzw. nicht in der Lage, den Fernbereich auszublenden.

Die EC Sakura sind interessant, aber sicher nicht mit Silents zu vergleichen:
 
Moin, meine keychron kommt hoffentlich bis zum Wochenende. Wie kann ich die denn am besten (sprich möglichst wenig Latenz) nun am PC betreiben? Mein b550 Aorus pro P hat kein Bluetooth. Ich vermute mal, ich habe jetzt 2 Möglichkeiten: m2 Karte und USB Stick?
 
Link vergessen?


Würde es der schon tun?
 
m2 Karte und USB Stick?
USB-Stick geht klar, M.2 nicht. Das B550M AORUS Pro-P hat zwar 2x M.2 aber beide Male mit M-Key, also für PCIe- und SATA-SSDs. WLAN-/BT-Adapter im M.2-Format brauchen aber E-Key.

Wenn du Bluetooth intern haben willst, könntest du eine PCIe x1 Karte verbauen, die Gigabyte GC-WB1733D-I zum Bleistift.
 
Ich hab ein so ein kleines Teil von Plugable. Mittlerweile eine PCIe WLAN ‘arte mit Bluetooth. Funktioniert beides
 
Danke euch. Ja, sollte ich kabellos irgendeine Art von inputlag oder ähnlichem bemerken gehe ich eh aufs Kabel. An und für sich auch kein Problem, das kommt eh unterm Monitor her. Aber schöner wäre schon ohne und testen möchte ich es natürlich auch. Meine Anne pro 2 hatte auch Bluetooth damals hab ich vorhin raus gefunden, da hab ichs gar nicht getestet :fresse:
 
input lag is a lie, sagt das verzögernd funktionierende, weil mechanische Gehirn! :d :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh