Jetzt habe ich die Pfeiltasten extra wegen Dir nur als Sekundärbelegung eingebaut und doch lässt Dir dies Thema wohl wirklich keine Ruhe, was?
Ergonomie und Effizienz liegen m.M.n. mehr im Auge des Betrachters und weniger im Formfaktor begründet. Da Du es aber herausforderst, einen Zusammenhang herzustellen, lasse ich mich eben zu einem Urteil hinreißen und sage: Unter allen Größen, die ich bisher ausprobieren konnte (bis auf 40% soweit alles) liegt der sweet spot für mich irgendwo zwischen 75 und 90%. Und TKL gehört, obwohl sich die 80 im genannten Zahlenraum befindet, definitiv
nicht dazu. Eher noch eine 1800er. Obwohl weit weg von jenem sweet spot, würde ich dennoch gerne mal eine 40% testen, einfach weil sie auch putzig aussieht. Ist ein bisschen wie bei den Frauen, da ist "klein" m.M.n. auch ganz hübsch, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.
Warum die Pfeiltasten in den Alphas für mich fehl am Platze sind, hat seinen Grund. Die meisten Leute bedienen, wie ich oft beobachten konnte, den Pfeiltastenblock nur mit rechten Hand, wobei der Zeigefinger auf dem linken Pfeil und der Ringfinger auf dem rechten Pfeil liegt. Der Mittelfinger wechselt zwischen nach oben und nach unten gerichtetem Pfeil hin und her. Bei Textarbeit mache ich das auch so, ich zocke aber auch gern mal eine Runde und da bekomme ich das absolut nicht hin. Beispiel Rennspielklassiker, ein Lenkrad besitze ich nicht mehr, finde das absolut furchtbar, es möchte realistisch sein, ist es aber nicht einmal ansatzweise. Haters gonna hate. Deshalb sagt die Tastatur meinem virtuellen Auto, wohin es fahren soll. Aber nicht wie vorhin geschrieben, mit drei Fingern für vier Tasten. Ich nutze stattdessen den linken Mittelfinger zum Gas geben, den linken Zeigefinger zum Bremsen, der linke Handballen (hässliches Wort) schwebt. Gelenkt wird bei mir mit dem rechten Zeigefinger nach links und mit dem rechten Mittelfinger nach rechts, während der rechte Handballen auf dem Tisch liegt. Und genau das Ablegen der rechten Hand geht nicht, wenn die Pfeiltasten auf WASD, auf IJKL oder sonst wo liegen, denn dann drücke ich andauernd unbeabsichtigt die Leertaste, R-Ctrl oder was auch immer sich da befindet. Weitere Fahrfunktionen (Handbremse usw.) liegen auf Enter, R-Shift und Entf. Sieht doof aus, ist mir aber unwillkürlich in Fleisch und Blut übergegangen, schon als ich vor ~20 Jahren als Dreikäsehoch zu daddeln angefangen habe und lassen kann und will ich das bis heute nicht.
Übrig bleiben zwei Dinge, von denen ich nicht weiß, was mir mehr auf den Zaun geht bei der Pfeiltastennutzung; der Versatz zwischen W und S bzw. zwischen I und K, oder die Notwendigkeit, ständig Fn gedrückt zu halten oder alternativ Layerwechsel und danach wieder zurück. Durch ständige, aber im Einzelnen nicht lang anhaltende Pfeiltastennutzung ist für mich, gelinde gesagt, beides Mist.