[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, lass das. Du hast es jetzt probiert. Das sollte reichen. Du wirst es nie lernen, ist leider so, Boomer (?). Und dann kämen ja noch 2 (zwei!) Shift-Tasten dazu, etc.

---- Ich albere rum: Nichts für ungut 😜
das problem ist das ich meinen rechten ringfinger nicht bewegen kann weil nie gelernt :fresse:



Dann wären die wohl eher nichts für dich.

Sonst kann ich nur sagen, dass es auch nicht so einfach ist GMK Kappen zu erklären, man müsste die schon selbst mal probiert haben. Qualität ist halt über jeden Zweifel erhaben und wenn man eventuell noch wert auf eine saubere und gleichmäßige Beschriftung legt, dann sind die schon was tolles.
GMK oder HammerWorks ist schwierig mit anderen Kappen zu vergleichen.

Eine Möglichkeit wäre natürlich so ein Set mal einfach zu testen und das Geld dafür zahlen und bei nichtgefallen ließen die sich meistens auch gut weiterverkaufen (wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass Lazurite nachher sonderlich gefragt sein würde- aber auch nur eine Vermutung).
ja einmal probieren und dann schauen wäre die möglichkeit. ich glaube gerade blaue sets und vor allem die, mit einem brauchbaren kontrast sind recht gut gefragt. GMK striker gabs ja auch ne 2nd round.

wobei man natürlich nie genau vorhersagen kann welches set am ende welche nachfrage hat.

ich denke das sieht man dann wenn die erste ladung raus ist und dann quasi in den kanälen präsentiert wurde. dann ensteht sicherlich schonmal ein nachfrageschub
 
Gibt es hier Nutzer mit einer Uniqey Q100, die mir etwas zur Qualität der Tastatur und wie dort der Schreibwinkel eingestellt wird sagen können? Meine Shine 4 mit MX-Clears hat heute den Geist aufgegeben und auf die schnelle konnte ich jetzt keine Alternative zur Q100 finden.
 
Varmilo 40%.jpg

Wie die aussehen wird, bin ich mal gespannt ... :)
Eine 40% mit fetter Enter wäre einfach zu schön. Die Backspace darf gerne irgendwo drangeflanscht werden, Hauptsache keine staggered Pfeiltasten.

ISO-Fourty.png

:d

Tja, eine Ducky mit Clears sucht man bereits lange vergeblich. Falls Du mit 'Schreibwinkel' den Anstellwinkel des Gehäuses meinst: Der Q100 liegen verschiedene, steckbare Aufstellfüße bei - blättere mal zwei Seiten zurück.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das Herausnehmen der Füße ist Fummelarbeit, eine Spitzzange ist ratsam. Aber: Diese Lösung ist extrem vielseitig, sogar Rückwärtsneigung ist möglich. Für die Leute, die lieber im Stehen tippen. ;) Im Ernst, da findet wirklich jeder die für sich perfekte Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 40% mit fetter Enter wäre einfach zu schön. Die Backspace darf gerne irgendwo drangeflanscht werden, Hauptsache keine staggered Pfeiltasten.
Verständnisfrage:
Eigentlich geht es ab 60% und abwärts maßgeblich um Ergonomie/Effizienz; hier käme noch Planck ins Spiel.
Ich sage nicht "Niemand", aber kaum "Jemand", der die Pfeile wirklich permanent nutzt, nutzt/nutzte dedizierte "Pfeiltasten", das war selbst früher™ (90er, 80er, bis zurück in die 70er mit "vi") nicht üblich.
Warum, um Himmels willen, willst du eine 40er, wenn es dir nicht auf maximale Ergonomie/Effizienz ankommt? 🤔
Ok, ist halt wohl dein "Tick", wir haben ja alle einen 🍻

Edit:
Das Wort "Effizienz" zugefügt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die Pfeiltasten extra wegen Dir nur als Sekundärbelegung eingebaut und doch lässt Dir dies Thema wohl wirklich keine Ruhe, was? ;)

Ergonomie und Effizienz liegen m.M.n. mehr im Auge des Betrachters und weniger im Formfaktor begründet. Da Du es aber herausforderst, einen Zusammenhang herzustellen, lasse ich mich eben zu einem Urteil hinreißen und sage: Unter allen Größen, die ich bisher ausprobieren konnte (bis auf 40% soweit alles) liegt der sweet spot für mich irgendwo zwischen 75 und 90%. Und TKL gehört, obwohl sich die 80 im genannten Zahlenraum befindet, definitiv nicht dazu. Eher noch eine 1800er. Obwohl weit weg von jenem sweet spot, würde ich dennoch gerne mal eine 40% testen, einfach weil sie auch putzig aussieht. Ist ein bisschen wie bei den Frauen, da ist "klein" m.M.n. auch ganz hübsch, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. :)

Warum die Pfeiltasten in den Alphas für mich fehl am Platze sind, hat seinen Grund. Die meisten Leute bedienen, wie ich oft beobachten konnte, den Pfeiltastenblock nur mit rechten Hand, wobei der Zeigefinger auf dem linken Pfeil und der Ringfinger auf dem rechten Pfeil liegt. Der Mittelfinger wechselt zwischen nach oben und nach unten gerichtetem Pfeil hin und her. Bei Textarbeit mache ich das auch so, ich zocke aber auch gern mal eine Runde und da bekomme ich das absolut nicht hin. Beispiel Rennspielklassiker, ein Lenkrad besitze ich nicht mehr, finde das absolut furchtbar, es möchte realistisch sein, ist es aber nicht einmal ansatzweise. Haters gonna hate. Deshalb sagt die Tastatur meinem virtuellen Auto, wohin es fahren soll. Aber nicht wie vorhin geschrieben, mit drei Fingern für vier Tasten. Ich nutze stattdessen den linken Mittelfinger zum Gas geben, den linken Zeigefinger zum Bremsen, der linke Handballen (hässliches Wort) schwebt. Gelenkt wird bei mir mit dem rechten Zeigefinger nach links und mit dem rechten Mittelfinger nach rechts, während der rechte Handballen auf dem Tisch liegt. Und genau das Ablegen der rechten Hand geht nicht, wenn die Pfeiltasten auf WASD, auf IJKL oder sonst wo liegen, denn dann drücke ich andauernd unbeabsichtigt die Leertaste, R-Ctrl oder was auch immer sich da befindet. Weitere Fahrfunktionen (Handbremse usw.) liegen auf Enter, R-Shift und Entf. Sieht doof aus, ist mir aber unwillkürlich in Fleisch und Blut übergegangen, schon als ich vor ~20 Jahren als Dreikäsehoch zu daddeln angefangen habe und lassen kann und will ich das bis heute nicht.

Übrig bleiben zwei Dinge, von denen ich nicht weiß, was mir mehr auf den Zaun geht bei der Pfeiltastennutzung; der Versatz zwischen W und S bzw. zwischen I und K, oder die Notwendigkeit, ständig Fn gedrückt zu halten oder alternativ Layerwechsel und danach wieder zurück. Durch ständige, aber im Einzelnen nicht lang anhaltende Pfeiltastennutzung ist für mich, gelinde gesagt, beides Mist.
 
Ergonomie und Effizienz liegen m.M.n. mehr im Auge des Betrachters und weniger im Formfaktor begründet.

Erstes ja, ich hocke täglich viele Stunden lang im Schneidersitz auf Markus! ( IKEA ;) , keine komischen Gedanken bitte! ). Zweites eher nicht, da geht es schlicht um physische Möglichkeiten der menschlichen Hand.

Nur für dich und @Makami

Angepasster Markus: Markus! (Hab nur 70 Kilo, drückte aber an den Oberschenkeln)

Warum die Pfeiltasten in den Alphas für mich fehl am Platze sind, hat seinen Grund. Die meisten Leute bedienen, wie ich oft beobachten konnte, den Pfeiltastenblock nur mit rechten Hand, wobei der Zeigefinger auf dem linken Pfeil und der Ringfinger auf dem rechten Pfeil liegt. Der Mittelfinger wechselt zwischen nach oben und nach unten gerichtetem Pfeil hin und her.

Die Aussage ist wahr. Und darum geht es mir (vi lassen wir mal weg). Es wird zu oft gesagt: Ich brauche die Pfeile oft!
Und das von Usern, die sie in einer halben Stunde keine :unsure: 20 mal nutzen Und dann greifen sie um! Was ok ist. Diese Leute nutzen die Navigation/Pfeile in Texten eben nicht permanent.

Bei Textarbeit mache ich das auch so

Mehr will ich nicht sagen! Es ist einfacher, effizienter ...

ich zocke aber auch gern mal eine Runde und da bekomme ich das absolut nicht hin

...... und hast da deine Vorlieben. Na also, das erklärt es.
Mehr wollte ich eigentlich nicht ausdrücken oder wissen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht "Niemand", aber kaum "Jemand", der die Pfeile wirklich permanent nutzt, nutzt/nutzte dedizierte "Pfeiltasten", das war selbst früher™ (90er, 80er, bis zurück in die 70er mit "vi") nicht üblich.
Beg to differ. Pfeiltasten sind bei alten Tastaturen nicht umsonst so prominent - die bentuzte man auf "echten Männermaschinen" (Hosts, Mainframes, ...) wie bekloppt. Auch EMACS und VI-Fetischisten lieben die eigentlich, dort aber eher zur Makro-Eingabe "missbraucht" - es kommt halt immer darauf an was man so kennt, nicht war?
Ich persönlich benutzt die dinger auch viel, in meinem Fall aber für Excel. 75er mit extra Numblock links. Das einzige was mir fehlt ist eine 2U hohe Entertaste, gibts leider selten auf 75ern. Und ja, das mögen nicht viele sein, und das mögen auch nicht Leute sein die das oft machen, aber brauchen ist hier besser als haben, so man nicht dabei die ERgonomie ausser Acht lässt. Jm2C.
 
er bestellt und braucht sie nun nicht mehr und will jetzt mehr dafür? :d

gibts aktuell noch bei

edit: achso komplett also alle 3 pakete? dann gehts ja, wenn auch bekloppt. 500 Mark für plastikkappen :fresse:

 
Nur schade, dass es dafür kein ISO-DE Kit gibt, sonst wäre es tatsächlich eine Option für mich ^^
 
edit: achso komplett also alle 3 pakete? dann gehts ja, wenn auch bekloppt. 500 Mark für plastikkappen :fresse:
Hat die Mark was mit dem mechanischem Retrocharme zu tun, bzw. rechnest Du in Ost- oder West-Mark ... duck & wech :rofl:
 
Moin,

gerade eine Séance abgehalten mit meinen verstorbenen Großvätern, 1924: 975,00 Reichsmark - 1948: 725,00 Reichsmark, klingt nach noch mehr.

achso komplett also alle 3 pakete?
Wenn Du Deinen Link und die Kleinanzeige auch mal vernünftig anschauen würdest, sollte Dir etwas auffallen!

dann gehts ja, wenn auch bekloppt. 500 Mark für plastikkappen
Dem mag ich zustimmen, nur sollte man den Preis auch differenziert betrachten.
€250, sollte es rechtens gelaufen sein, beinhalten 19% Märchensteuer auf Ware und Versand und ein paar Euro Postgebühr.

Apropos Versand, als Bonus für Dich:

amalfi.jpg


Könnte natürlich über einen Proxy oder EU Shop günstiger gewesen sein.

Wünsche ein schönes Wochenende.
 
ja hab das auch erst nicht geschnallt weil er von dem einen set nur ein teilset hatte. zudem ist die anzeige etwas umständlich geschrieben

mit "kompletten satz" könnten auch novelties + etc.. " bedeuten und das andere set ist wohl schon offen :)

ich weis das der versand aus üebrsee nicht günstig ist ;)
 
Ich frag mich zur Zeit immer wieder, ob´s ein "Fehler" war nicht direkt auf ANSI zu gehen mit der ersten Custom... Weil die Auswahl an Keycaps einfach so viel größer ist.
 
Geht mir genauso. Aber so muss/kann ich weniger Geld ausgeben ;)

Mir wäre es auch zu blöd ständig zwischen zuhause/Job eben ANSI/ISO zu wechseln.... denke ich :confused:
 
ich hoffe einfach dass man sich das antrainieren kann

als beispiel nehme ich da mein simrig wo ich mit links gebremst habe. im echten auto hatte ich nie das problem dass ich mal meinen linken fuß ausversehen dafür genutzt habe.

zumindest hoffe ich das. jemand der nicht in der IT arbeitet hat es da natürlich etwas einfacher :d

alternativ ne ANSI rubberdome bestellen fürs büro
 
IKEA ;) , keine komischen Gedanken bitte
Keine Sorge, verstehe den Wink, weil auch ich auf Markus sitze. Schöne Modifikation, sowas gefällt mir. Mein Markus hat die Arme amputiert, unnütz für mich, mehr noch, störend.

Armer, armloser Markus.JPG

Hab nur 70 Kilo, drückte aber an den Oberschenkeln
Beneidenswerte Zahl. ;) Wie kommt es, dass es drückt, wo die Sitzfläche doch gut gepolstert ist? 🤔 Beine eher etwas kurz geraten?
 
Nein nein, knapp 1,80 und "Standard-Beine"! :d Ich mag die Arme, eben zum abstützen meiner Arme, beim rumlungern, TV gucken...., aber ich sitze fast immer im Schneidersitz auf Markus (generell immer und überall, wenn es geht/legitim ist eigentlich :unsure: ), da schnitten die Markus-Arme (der Stahl) in die Oberschenkel. Deswegen legte ich sie zurück, mit leichter Verbreiterung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Beneidenswerte Zahl.
Kommt auf das Alter an, 70 Kilo dürfte ich so im Alter von 13, 14 zuletzt gehabt haben.
Problematisch daran für mich zu der Zeit, die finale Körpergröße war noch nicht erreicht, Oberschenkel wie Gerd Müller und sehr kompakt gebaut.
Hat sich dann Gott sei Dank schnell erledigt in den folgenden 2 Jahren :ROFLMAO:

aber ich sitze fast immer im Schneidersitz
War ich schon immer zu ungelenk für, aber man muss ja nicht alles können.
Dafür war ich immer recht beliebt als menschlicher Baukran und Decke streichen ohne Leiter.
 
Nunjaaaaa, also so mit 14 hatte ich das auch, dann, so mit 20 hatte ich 100 Kilo, dann, innerhalb von 3 Monaten runter auf 65 Kilo :stupid: (Brutal-Diät)
Seit dem, über 30 Jahre, pendle ich so zwischen 70 und 80 Kilo rum ... toi toi toi. Mit den 100 damals saß ich auch nie im Schneidersitz, danach dann halt weil ich es konnte und es für mich extrem bequem ist ;)
 
Wow,

habe genau einmal eine Diät gemacht für ein Vorstellungsgespräch für die Lufthansa in den 80ern, so um die 80 Kilo, habe ich mich scheiße gefühlt.
So 95 -100 Kilo ist mein Wohlfühlgewicht und es ist gut, dass wir alle unterschiedlich sind und sein dürfen!
 
Ich hab mir ja eine Kupfer-Leertaste geholt und bin jetzt am experimentieren der richtigen Federkraft. Es waren drei Federn dabei, 89g, 98 g und 150g.

Spielwiese ist die Keychron K8 mit Gateron Caps blue. Die 98g passen ganz gut für eine meine Alu-Leertaste (15 Gramm), für die Kuper (55g) noch zu lasch. Jetzt geht aber die 150g Feder nicht richtig auf den Stempel drauf, der Stempel kann nur noch 1-2 mm nach unten gedrückt werden im verbauten Zustand, Soll ich den Stempel bei der Federaufnahme etwas schleifen oder die Feder etwas Weiten oder einfach nur gut ölen oder mit einer Spitzzange drauf pressen? Oder ganz was anderes?
 
Wer schön sein will (Kupfer), muss leiden. /Spaß
Hoffentlich hat der Anbieter sich etwas gedacht bei den Federn, Durchmesser, Federkraft im Zusammenhang mit Cherry MX (Stem).
Bevor ich irreversible Änderungen vornehmen würde, die evtl. auch nicht das gewünschte Resultat bringen, würde ich die Feder vermessen, Höhe, Durchmesser ... und Alternativen suchen, testen.
Druckfedern

Eine Feder um Windungen kürzen geht immer, aber wieder dran flicken ist schlecht, falls das Resultat nicht passt.

Viel Erfolg!
 
Knifflig.... also, ich hab mich ja echt lange eingelesen *schwör*!
Problemchen:
Mir gehen die die Clears in meiner 2.-Pok3r schon seit Langem auf den Zeiger, sind mir einfach zu schwer.
Da ich es nicht einsehe (d.h. mir leisten will/kann) retooled Browns für Mondpreise zu kaufen, in welche ich mich verliebt habe, sollen sie nun endlich mal Ergo-Clears werden.
Habe noch reichlich Blues hier rumliegen. Luben sollte da halt schon sein.
Frage an Leutchen, die damit Erfahrung haben (ich lubte noch nie was):

Das hätte ich hier:

IMG_4280.JPG

Dünnflüssig sollte es sein, ist klar.... ich würde natürlich auch nichts davon sprühen, dürfte auch klar sein, sondern pinseln.
Kann ich davon was sinnvoll nutzen?

Oder eher sowas, falls ja, welches?

2021-05-16 22_38_05.jpg


Oder ganz was Anderes, preislich akzeptabel - in DE zügig lieferbar?

Edit: Das Dampfmaschinenöl juckt mich ja aus Prinzip in den Fingern :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sestihaculas du kannst dir G-Lube holen, ist extra für Switches gemacht, nicht so toll wie Krytox aber hat einen sehr guten Preis :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh