Tatsächlich hab ich die Woche vor, mal in einen MM vorbei zu schauen und mal Probe zu tippen. Was für Switches ich möchte? Keine Ahnung. Ich habe zwar gelesen, was die einzelnen Farben bzw Pendants für Eigenschaften haben. Aber was das für das Tippen selber heißt...
Tatsächlich, die Größe habe ich nicht genannt. Also das Numpad benötige ich schon. Zahlen lassen sich so viel besser eingeben und das muss ich bei CAD Anwendungen recht häufig.
Falls ich doch nen Preis nennen soll: 300€ ist oberste Schmerzgrenze, aber dann muss die schon sehr viel Schnickschnack bieten. 😉
Abnehmbares Kabel benötige ich nicht, aber würde mich jetzt auch nicht stören.
es gibt mittlereweile geschätzt über 100 verschiedene switches.
In einem MM/saturn wirst du ausschließlich cherry MX und die eigenentwicklungen von logitech, razer und co finden.
es gibt 3 arten: Tactile, Linear und "Tactile-Clicky"
Tactile ist mit einem kleinen Bump beim drücken
clicky mit einem hörbaren und fühlbaren klicken
und linear sind halt linear
du kannst mit allen zocken und auch mit allen tippen, das ist alles persönliche präferenz. allerdings dürften Clicky beim zocken eher stören
wenn du das numpad brauchst fallen ein paar schonmal raus da es im custom keyboard bereich selten gewünscht ist. Es gibt aber natürlich auch noch genug auswahl hier.
Da sind seit gestern ja schon einige Hinweise eingegangen. Wow!
fürs blind tippen brauchst man eigentlich keine kurse. das geht auch so
ich tippe z.b. mit 8 fingern. rechter daumen und ring finger sind unbenutzt und das geht wunderbar.
wie du gemerkt hast sind hier einige "freaks" unterwegs und es werden immer mehr. allerdings muss man fairerweise sagen dass die meisten hier eine eigenes board bauen dass mal schnell 300-700 euro kostet.
du wirst mit der corsair natürlich nicht unglücklich, vor allem wenn es deine erste mechanische ist. das geht schon kalr und ich glaube wir haben da alle mal angefangen.
Aber nur weil eine corsair 100-200 euro oder sogar mehr kostet wie das aktuelle topmodell von corsair, bedeutet das nicht automatisch ein "gutes" tippgefühl etc..
das "tippgefühl" einer corsair schlägt wie bereits schon gesagt die varmilo für 180 euro.
da die k100 einfach mal 250 euro kostet
einfach mal lauschen:
bin auch noch recht frisch hier aber man hört direkt an den tasten wo die stabs ( stabilisatoren) drunter sind dass das murks ist
das ist für den 0815 otto latte denn der will RGB und 3millionen makrotasten, die er eh nicht nutzt.
ich würde jedem anfänger raten erstmal eine normale mecha zu nehmen bis 150 euro. sollte man gefallen dran finden und man möchte sich verbessern dann vielleicht mit dem selbstbau beginnen. klingt erstmal teuer aber viele kaufen sich erstmal 2-3 weitere boards und sind immer noch nicht zu frieden und haben am ende vll genauso viel geld ausgegeben
pro tipp deswegen. nicht son corsair schund zulegen sondern direkt eine solide tastatur und sollte man dann immer noch den wunsch nach was besserem haben weil man gefallen dran gefunden hat > custom
natürlich kannst du mit der corsair auch mehrere jahre zu frieden sein. das ist natürlich auch eine möglichkeit ^^