[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Keine Täuschung ;)
@Makami nutzt das z.B. gern (ich auch, für alles Mögliche, ist halt auch lebensmittelecht etc.), aber ich bin mir bezüglich des Ergo-Clear-Mods unsicher.
Wie gesagt: Ich las mich ein.
Es sollte wohl recht flüssig (ist Ballistol ja) sein, mit zarter Hand, bei Mondschein, von alpenländischen Jungfrauen aufgetragen werden und so! (Nebenbei ist Ballistol schon bissel ein "Spalter" in .... anderen Fachkreisen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo mein Freund,

dies könnte ich Dir zum Testen anbieten, schicken.

Sestihaculas.jpg

Allerdings nicht von König Midas berührt und zur Hanglage und Geschmack im Abgang kann ich nichts sagen :sneaky:

Du kannst Schmieröle nehmen, wichtig ist vor allem. dass keine dem Plastik schadenden Stoffe enthalten sind.

Öle haben gegenüber Fetten den Vorteil besser zu kriechen, was bei Tastaturschaltern aber gar nicht von Bedeutung ist- sogar lieber vermieden werden sollte.
Bei Tastaturschaltern- weil Du die ja sowieso zum Schmieren zerlegst, ist die bessere Haftung (also dem Verbleiben an Ort und Stelle) von Fetten aber sehr wohl ein nützlicher Vorteil.

Solch Allzwecköle sind natürlich immer super für sämtliche Haushaltsgeräte, Türschaniere und sowas, aber da kommt es dann ja im Gegensatz zu Tastaturschaltern weniger auf Haptik und meistens wenig auf Klang an, sondern in erster Linie um geringeren Verschleiß. Und bei Vielem ist auch kein umständliches Auseinandernehmen von Geräten vonnöten, wenn man nachschmieren möchte.

Wie gesagt, Öle gehen auch für Schalter, es kommt halt auch darauf an welche Ergebnisse Du möchtest und wie oft Du bereit bist nachzuschmieren (nachschmieren musst natürlich bei Fetten früher oder später auch).
Meiner Meuinung nach lohnt es sich in jedem Fall für Tastaturschalter auch in extra Schmiermittel zu investieren. Es rechnet sich mit der Zeit schon.

Als Einstieg für taktile Schalter wäre Tribosys 3203 super, weil es eben auch recht dünnflüssig ist und nur wenig von der Taktilität nimmt, dabei auch für Beginner recht leicht in der Handhabung.
Alternativen dazu wären Christo MCG-111 oder Krytox 203g0, beide aber nicht ganz so einfach in der Handhabung wie Tribosys für ein erstes Mal.

Das genannte G-Lube dürfte ein recht anständiger Allrounder sein, für taktile Schalter könnte es aber auch schon was zu dick sein.

Wenn Du aber gar kein Geld ausgeben magst und eher bereit bist eventuell früher als später nachzuschmieren, dann fange erstmal mit deinen Allzweckölen an. Solange nichts schädliches enthalten ist, kannst ja nichts groß kaputt machen- höchstens halt etwas Mehrarbeit.

@MechVampyre dank dir für die vielen Details/Infos, es geht hier halt, und das macht es fuchsig, wie du sagt, um die Taktilität.
Deswegen dann, so las ich, eher die eher flüssige Variante ^^
(Ich werde das mit einer Lupenbrille machen, sorgfältigst - Geek halt :hust: )

Thema hat sich - für mich - aber nun erledigt, großen Dank an @Makami :d

Mein Name Ist Sestihaculas, aller Luber König: – Seht meine Werke, Mächt'ge, und erbebt!

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mein erstes Mal G-Lube genutzt. Allerdings in Gateron Black Ink, also lineare Switches. Einen Vergleich zu anderen schmierigen Vertretern kann ich leider (noch) nicht ziehen. Allerdings kann ich sagen, dass G-Lube recht einfach in der Handhabung war/ist. Es lässt sich gut und gleichmäßig verteilen, egal ob dünn aufgetragen oder etwas dicker. Mit dem Ergebnis bin ich auch recht zufrieden. Aber wie erwähnt - ich kann zur Zeit aber auch keinen Vergleich ziehen ^^ Vllt. auch besser? Wer weiß :fresse2:

So, mein Kurzurlaub ist vorbei - der war wirklich mal wichtig :d

Mittlerweile habe ich mich total an meine Kailh Navy Switches gewöhnt und mag sie sogar sehr gerne. Die Auslösekraft war Anfangs echt "pervers", aber man gewöhnt sich an alles.
Selbst meine Cherry Blacks möchte ich grad nicht mehr anpacken.

Mittlerweile habe ich mich total an meine Kailh Navy Switches gewöhnt und mag sie sogar sehr gerne. Die Auslösekraft war Anfangs echt "pervers", aber man gewöhnt sich an alles.
Dat ist das selbe bei meinen Box Dark Yellows.
Da dachte ich mir auch die ersten 2 Wochen... neeee... lass mal...

Mittlerweile ist alles andere eher ekelhaft.

Jetzt fehlen mir nur noch n paar schöne DSA kapen und ich bin Happy.
Wüsste ja auch wo ich mir welche bestellen kann in ISO, aber aufgrund des Preises und dessen das ich mir nicht 00% Sicher bin wegen der Farbe...

Was ist mit denen hier?
Wie erwähnt... Farblich unsicher :d

aber mal aus interesse, hattest du die schon verbaut? Wenn ja, wie fühlen sie sich an? Gib mal nen Feedback im allgemeinen

Wie erwähnt... Farblich unsicher :d

aber mal aus interesse, hattest du die schon verbaut? Wenn ja, wie fühlen sie sich an? Gib mal nen Feedback im allgemeinen
Leider gar nicht verbaut. Liegen hier noch original verpackt rum. Ich mag meine EPBT einfach zu gerne derzeit.

EDIT: Bei Keychron kommt langsam auch wieder was neues:

ich wünsche mir ja schon lange eine Low Profile in guter Qualität...die Logitech hat mich damals sehr enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag meine EPBT einfach zu gerne derzeit.
Welche hastn genau? Name reicht mir.

Und zu deinen DSA Caps... wenn ich dich davon erlösen würde (;DD) was müsste ich dann für meine ungewissheit zahlen?
Jajaa, ich wees ist keen Marktplatz hier etc. etc.

Aus Erfahrung kann ich sagen - ruhig mal den David von Candykeys anschreiben. Er hat oft noch was rumliegen, was online als "Out of Stock" vermerkt ist.

Moin,

ich habe heute meine Don't Worry, Be Happy Kappen getauscht und dachte mir, eine gute Gelegenheit den Unterschied zwischen SA und MT3 zu veranschaulichen.

a.jpg

Die Kappen, links SA, rechts MT3.

b.jpg c.jpg

Das niedrigere Profil ist MT3.

d.jpg e.jpg

Seitenansicht

f.jpg

Diese kleinen Unterschiede machen für mich einen gewaltigen Unterschied zwischen nett anzuschauen (SA) und Spaß beim Tippen (MT3) aus.

Aber wie immer ein jeder wie er mag!

Aha, jetzt geht's den P0k3r-Clears an den Kragen...! :shot:

Jukebox ist und bleibt ganz schön hübsch, egal welches Profil. :)

Ich liebe meine ZD 915, läuft seit Jahren ohne Probleme.

Und ich beneide dich seit Jahren drum. Du wirst es aber leider nicht leid, sie immer mal wieder, so ganz nebenbei, zu erwähnen :motz:

[...] das einzige SA Set, dass ich behalten habe, da mir das Anschauen alleine Freude bereitet hat.

Dachte du hättest auch das Filco-Set? Das sollte man schon allein deswegen behalten, weil Filco, bis vor ein paar Jahren, unter den Mechas eine "Göttin" war - für mich zumindest ;)

Nein,

das Filco Set wurde zwar oft erwähnt und verlinkt, aber war nie in meinem Besitz.
Aber Filco und entlöten weckt ganz schlimme Erinnerungen in mir, Filco Minila Air, so ein Drecksboard habe ich noch nie unterm Lötkolben gehabt.
Erst einmal eine Kunst die Mecha auseinander zu nehmen und verlötet mit der Ansage, willst Du dies wirklich tun, gefühlt extra lange Füßchen, umgebogen auf das PCB und dann fett verlötet.
Chance abzufucken sehr hoch, gehört zu meinem Pile of Shame.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt Ihr schon die Leopold FC650PD gesehen, ich hatte spontan beim Anblick die Hoffnung ein Hersteller hätte Tap dance stock implementiert.
Leider nicht, die Leertasten lassen sich optional per Dip Schalter "nur" als Fn benutzen.
Ein Schritt in die richtige Richtung, aber leider nicht konsequent genug für mich.

Zuletzt bearbeitet:
gefühlt extra lange Füßchen, umgebogen auf das PCB und dann fett verlötet.

Für die Ewigkeit! FILCO ftw!

Das war nun die zweite Pok3r, die ich entlötete; und wieder musste ich ab und zu "auflöten", um da was zu bekommen, was ich absaugen kann, Bleiloszauber halt, schrecklich - am Ende hatte ich die Faxen dick - 450° C [sic!], Lötstation + Handpumpe und gib ihm! Zum Glück keine Pads abgerissen...
Auch nicht lecker, so um 19 Uhr fing ich an, nun bin ich fertig - mit einigen "Entstressungs- und Frustabbaupausen". Ohne Kaffee, dafür mit Weizenbier, gehts eigentlich :d

Gibt´s eigtl. jemanden, der beabsichtigt sich die GMMK Pro zu holen?
Irgendwie reizt die mich ja noch immer... XD Als ANSI-Version... hmm... Auch wenn´s "dumm" wäre, so kurz nach der ID80V2 schon die nächste zu holen ^^
Jedenfalls hab ich gemerkt, dass ich das 75% Layout absolut mag. 65% ginge durchaus auch noch. Aber die dedizierten Pfeiltasten sind für mich goldwert ^^

Und dann noch was ...
Würdet ihr euch etwas Nachgemachtes zulegen? -> Sowas

@qD3m0Np Der Link ist tot oder geht er nur bei mir nicht?
Edit jetzt gehts.

Gibt für mich zwei Seiten der Klone: Günstigere und verfügbare Sets für die breite Masse, aber leider mit kopierten Designs.
Meistens gibt es bei den Klonen, dann auch keine Modifier oder sonstiges, was für den ein oder anderen dann gar nicht in Frage kommt.

Gibt´s eigtl. jemanden, der beabsichtigt sich die GMMK Pro zu holen?
Ja, bin im Flex Batch.

Würdet ihr euch etwas Nachgemachtes zulegen? -> Sowas
Habe ich bisher noch nicht getan, aber gäbe es ein Design/Set, das ich verpasst habe im Original, hätte ich kein Problem damit.
Es ließe sich wunderbar für Pro und Contra argumentieren, aber es steht mir nicht zu anderen zu erklären, wie sie sich zu verhalten haben.
Unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Situationen, verfügbarem Geld ... .

Unser Hobby ist purer Luxus und Luxus per se könnte schon diskutabel sein.
Im Internet ein Held zu sein, der immer 100% korrekt ist, ist das Eine, dies dann auch in der Realität zu leben, wo es niemand sieht und es keine Likes und Herzchen gibt, ist dann ein anderer Schnack.

Letztendlich musst Du dies für Dich entscheiden, aber mal drüber nachgedacht zu haben, sollte schon sein.

Nur meine Meinung, und ich habe null Probleme damit, sollte diese Meinung nicht geteilt werden!

Bis gestern nutzte ich eine Apple Mod. A1243 Tastatur an meinem Windows PC. Grund dafür ist, dass ich mit der Geräuschentwicklung, dem Tastaturanschlag und der "Größe" der Tasten bzw. deren "Versenkung" sehr zufrieden bin / war.
Jetzt ist eine Logitech G513 Carbon angeschlossen, welche mir eindeutig viel zu laut ist, ich beim Schreiben, beim Gleiten über die Tasten an diesen "hängenbleibe" und ehrlichgesagt gar nicht zufrieden bin.

Ich brauche keine Multimediatasten, Gimmiks etc.

Nutzen tue ich aber einen Nummernblock und ganz wichtig, die Tastatur MUSS beleuchtet sein. (Hier muss auch nicht unbedingt eine Helligkeitssteuerung vorhanden sein.) ON / OFF reicht aus.

Das Tastatur sollte flach aufliegen und wie die Apple A1243, nicht so viel Platz vom Schreibtisch einnehmen. Von der Länge her finde ich die Apple sowie auch die Logitech "optimal".

Kosten sind erst einmal zweitrangig.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank :-)

@Makami
Alles gut. Ich wollte jetzt nicht, dass mir jemand die Entscheidung abnimmt ^^ Ich wollte nur mal andere Meinungen dazu erfahren.
Aber das ist es, was mich ein wenig "lockt" - GB verpasst, man kommt nirgends mehr ran und dann der Preis der nachgemachten Sets - klar, es mag qualitativ nicht an das Original herankommen, ABER es ist PBT und Double-Shot.
Naja, mal schauen. Wenn ich dann vllt. mal ANSI haben sollte, werde ich mir ggf. mal so ein Set anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh