[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die Vorschläge. Werd ich mir mal anschauen.
Kleine Rückmeldung von mir.
es is nun das Vortex Race 3 (ohne RGB und BT) mit Silent Blacks von CandyKeys geworden.
jetzt muss ich mich nur noch daran gewöhnen 😁
 
Oh man hört doch auf solche Bilder zu posten. Sitze hier mit zwei GMMK TKL (Box White und Kailh Speed Copper) und überlege mir schonwieder die GMMK PRO zu holen :fresse:

Bin mir nur unsicher, ob ich den Sprung in Richtung ANSI wagen soll. ISO nervt einfach extremst, wenn es um Keycap-Auswahl geht :(
 
case mit farbe kaufen dann wird die auswahl wieder kleiner.
 
@screama
Ich sage (ohne dazu zu raten) - nimm ANSI :d

Der entstandene Frust bei der Suche nach schicken Keycaps im ISO-DE Format führte nun dazu, dass ich meine ID80V2 von ISO in ANSI tauschen werde. David von Candykeys macht das möglich. Hab ne Weile mit ihm geschrieben. Wirklich sehr nett und hilfsbereit.
Jedenfalls... Und plötzlich nahm meine Liste mit Keycaps (un)geahnte Ausmaße an. Daher auch gleich mal die Frage - hat jemand Erfahrung mit den Epomaker Kits?

Und dann mal schauen, wann die GMMK Pro eintrudeln wird. Bin da noch am überlegen, ob ich einfach umbaue oder sie als zweite aufbaue, mit anderen Switches etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiui

 
Wozu soll das gut sein? Nee nee nee.
 
die led bar? die find ich jetzt auch nicht so tolle. aber das case sieht ganz schick aus
 
Bist Du ständig am wischen. Und der Preis ist ja auch mal fett.
 
stimmt :d

bstock

für ganz reiche
 
Wozu soll das gut sein?

Nicht, dass das Board mir selbst (persönlich etc.), gefällt, aber:
Den Satz hörte ich noch nie im Leben (!), bezüglich Mechas und Hobbys, niemals! :hust:
;)

Edit:
Das Schrägste ist, wie ich eben merkte, dass ich "Hobbys" gedanklich mittlerweile von "Mechas" trenne ....
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiui

Jo, würde ich mir sogar noch hinstellen :d
 
Nutzt jemand von euch Layouts <60% im Alltag? Ich hab gestern auf Reddit ne QAZ gesehen und hab jetzt auch Bock auf sowas :d Ich mach mir nur etwas Gedanken obs das wirklich bringt, wenn dann im Büro ne normale steht und ich unterwegs das Notebook eh nutzen muss. Oder eine für daheim und eine fürs Büro...
 
Bei mir kommt alles unter 75% nicht mehr ins Haus, aber das ist sicher ein Thema was jeder anders sieht. Meine 60er habe ich deswegen auch weiterverkauft :) aber man sollte alles mal ausprobiert haben :d
 
Ich habe keine (mehr), aber eine Meinung dazu :d

Zocken kannst damit und viel Schreiben, aber sobald du öfter Sonderfunktionen brauchst, wird es schwierig.
Klar lässt sich alles auf Layer 123 legen, aber mal ehrlich: Schnell und Produktiv mit FN kann einem durchaus lästig erscheinen.

Unabhängig davon, stell dich auf eine äußerst lange Lernkurve ein^^ du musst im Prinzip von neuem Schreiben lernen.
Edit: Und kein Problem mit ANSI haben, anders gibt es die nicht.
 
ANSI hab ich im Moment eh schon zuhause, da würde dann meine Masterkeys S ins Büro wandern. Dann hab ich den ständigen Wechsel von ANSI zu ISO auch endlich behoben :fresse: Daheim brauch ich Sonderfunktionen eigentlich kaum bis nie, in der Arbeit nur regelmäßig ALT+F11. Aber da lässt sich dann bestimmt auch was bauen, entweder mit AHK oder in KLE? Hab damit noch nie was gemacht :d

Die Überlegung gerade ist n Daisy PCB zu nehmen, Stabilizier kommen mit dem PCB mit, brauch ich dann noch was außer Switches und Caps? Plate wird ja eher Sache sein welches Case, richtig? Wird das erste Custom Projekt bei mir, da will ich auch nicht gleich Unmengen Geld ausgeben. Erst recht nicht, wenn ich nicht weiß ob mir das Format taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt alles unter 75% nicht mehr ins Haus, aber das ist sicher ein Thema was jeder anders sieht. Meine 60er habe ich deswegen auch weiterverkauft :) aber man sollte alles mal ausprobiert haben :d
+1
 
Die Überlegung gerade ist n Daisy PCB zu nehmen, Stabilizier kommen mit dem PCB mit, brauch ich dann noch was außer Switches und Caps? Plate wird ja eher Sache sein welches Case, richtig? Wird das erste Custom Projekt bei mir, da will ich auch nicht gleich Unmengen Geld ausgeben. Erst recht nicht, wenn ich nicht weiß ob mir das Format taugt.
Evt kommt mal das NIU Mini wieder in den Shop, da hast du schon das Gehäuse dabei.

Aufpassen musst du dort aber trotzdem, da das NIU Mini Ortholinear ist, zudem ist es teurer ist als wenn du dir das Daisy PCB zusammen mit diesem Case bei KPRepublic kaufst.

Aber ich würde sagen probieren geht über studieren, bin gespannt was du dir am Ende holen wirst :d
 
Beim Case bin ich noch vollkommen unentschlossen ob es das Bent werden soll, oder das Alu Flat. Das Bent mit Acrylboden ist ja schon irgendwie cool, aber da mache ich mir etwas Sorgen um die Geräuschkulisse. Von der großen Frage ob ich ne Plate brauch mal abgesehen :fresse:

Ortho finde ich schon auch interessant, aber dann ist ja der Wechsel gleich noch extremer :d Da bin ich mir nicht sicher wie sich das mit Zuhause/Arbeit/Notebook im Wechsel verträgt.
 
Nachdem ich erst letztes Jahr in das ganze Thema eingestiegen bin, hab ich heut zum ersten Mal Switches geschmiert. Eieiei, ist das eine meditative, zaehe (ha, grade gemerkt, dass wohl ein Switch nicht mehr funktioniert :d) Fleißarbeit. Aber hat sich gelohnt.

Edit: Ist wohl nicht der Switch ... also morgen nochmal zerlegen und Lötkolben rausholen. Buuuuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich erst letztes Jahr in das ganze Thema eingestiegen bin, hab ich heut zum ersten Mal Switches geschmiert. Eieiei, ist das eine meditative, zaehe (ha, grade gemerkt, dass wohl ein Switch nicht mehr funktioniert :d) Fleißarbeit. Aber hat sich gelohnt.

Edit: Ist wohl nicht der Switch ... also morgen nochmal zerlegen und Lötkolben rausholen. Buuuuh.
Jetzt weisst du auch, warum hier so viele nur 60%-Mechas habe. ;)
 
Also wirklich mehr als 61 Switches zu luben... puh die Arbeit spare ich mir
Ich habe 88 Switches, und spare mir die Arbeit auch :d

By the way, Gibts nen TKL Set zum selber zusammenbauen, auf dem man auch 5 Pin switches Montieren kann? Also Plate Mount, damit ich nich löten muss?
 
auf dem man auch 5 Pin switches Montieren kann? Also Plate Mount, damit ich nich löten muss?
Vorab Entschuldigung für die Gesichtsentgleisung... :hmm: ... doch Dir ist da ein bisschen was durcheinander geraten.

Zuerst die Switches, 3 gegen 5 Pins, da sagt ein Bild fast alles:
Switch 3 Pin vs. 5 Pin.jpg

Es sind immer nur zwei Pins, die aus Metall gefertigt sind und eine elektrische Funktion haben. Der eine übrige Pin bzw. die drei übrigen Pins sind aus Plastik und geben dem Switch Halt. Die beiden Pins, die der 5 Pin Switch zusätzlich hat, sollen ein Verdrehen verhindern, das sonst von einer Plate vermieden wird. So ergibt es sich, der 3 Pin ist der Plate-mount-Switch und der 5 Pin ist der PCB-mount Switch!

Nun sind Regeln da, um gebrochen zu werden und es verbietet Dir niemand, den Spieß umzudrehen und 5 Pin Switches zusätzlich mit einer Platte zu fixieren - m.M.n. nicht wirklich nötig und sinnvoll, aber möglich. Wer einen guten Grund kennt, das zu tun, möge mich gerne korrigieren. :) Auf jeden Fall müssen 5 Pin Switches vom PCB unterstützt werden, also die Löcher müssen vorhanden sein. Bei den meisten, aber nicht bei allen PCBs ist das der Fall:

5 Pin PCB vor dem Löten.jpg
kein 5 Pin Support.JPG
5 Pin Switch verlötet.JPG
PCB mit Support für 5 Pin Switches (NYM84)PCB ohne Support für 5 Pin Switches (Vortex ViBE)5 Pin Switches verlötet, plateless (Cherry G80)

Unterstützt das PCB der Wahl keine 5 Pin Switches, kann man immer noch einen kleinen Seitenschneider zur Hand nehmen und 5 - 2 = 3 rechnen ...

Andersherum geht's auch, 3 Pin Switch ohne Platte direkt auf's PCB brutzeln. Aus eigener Erfahrung kann ich nach mehreren "plateless mods" sagen: Ja, der Switch verdreht sich und es braucht etwas Übung, um ihn gerade sitzen zu haben. Aber auch: Nein, das wackelt nicht einmal im Geringsten, sofern ordentlich (das heißt, nicht kalt) gelötet wird. Voraussetzung zum Verlöten von 3 Pin Switches ohne Platte ist eine dritte Hand, weil der Switch festgehalten und gegen das PCB gedrückt werden muss, bis die Lötstellen erkaltet sind!

So viel zu Switches und PCBs - jetzt noch zu plate-mount vs. PCB-mount:

plate-mounted.JPG
PCB-mounted.JPG
Mit PlatteOhne Platte

Auf beiden Bildern sind das selbe PCB und die selben Switches zu sehen, 3 Pin btw. Ob Du löten musst oder nicht, hängt nicht von der Frage "Plate-mount oder PCB-mount?" ab - löten musst Du beides. Wenn Du nicht löten möchtest, brauchst Du ein PCB mit Hot-Swap-Sockets. Ich habe keine Hot-Swap-Tastatur mehr und kann deshalb nichts dazu sagen, ob 5 Pin Switches oder plateless Montage möglich wären, ich denke aber, das würde nicht (lange) halten.

Ein schönes Wochenende alle miteinander. 😃
 
Kaum das erste Mal im Thread gepostet, schon brauch ich eure Hilfe. Gerade die Keychron K8 zerlegt, nachdem ich gestern die Switches gelubt habe und das Ä nicht mehr funktioniert hat.

Sieht leider nicht gut aus für das PCB... Ideen?

1622273701011.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh