[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Da diese Frage immer mal wieder auftaucht in Foren, die altbewährte Antwort:


Die längste Wartezeit meinerseits dürfte um die zwei Jahre gewesen sein, aber mir sind Leute bekannt, die ihre Teilnahme an einem GB komplett vergessen haben.
Schwer vorstellbar, aber wahr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute kam die EPBT Ivory Lieferung von mykeyboard an. Es fehlt die Rama ESC-Kappe. Zusätzlich zum Tape von Mykeyboard war das Paket mit Tape der "deutschen Post" umklebt. Beginn der Story.
 
Jau, das Dreamscape Kit hat was, tatsächlich.

Gestern war das GMK Future Funk Kit regulär in den Verkauf gegangen als „back in stock“. Und der Ansturm war so groß, dass die Server zusammen brachen. Im Candykeys-Discord ging es drunter und drüber.
Hätte nicht gedacht, dass ein Keycaps-Kit sowas auslösen könnte ... ^^
 
@qD3m0Np Future Funk ohne ISO Kit ...nö!

Das Dreamscape gefällt mir auf den Bildern nicht so gut. Die Sachen von EPBT mag ich eigentlich ganz gerne von der Haptik...können die da nicht mal öfters was anbieten was regulär verfügbar ist?
 
Können wir uns drauf einigen das bei ISO Gemecker künftig verwarnt wird? :fresse:
 
Immer diese ISO-Fanatiker... tze tze tze... XD
*sarkasmus*

Gibt jetzt auch das passende Dreamscape Coiled Cable.
 
Hallo,
Ich hoffe dass hier ist der richtige Bereich dafür.
Ich habe eine Sharkoon Purewriter ( lineare Switches) bei der jetzt nach fast zwei Jahren die Windows Taste dauerhaft leuchtet und aktiv ist.
D.h. wenn ich mich in Windows einlogge ist das Startmenü ausgeklappt.
Allein das, wäre nicht das Problem.

Das Problem ist vor allem das die Taste nicht mehr auslöst. Ich kann also nicht mehr die Windows Taste drücken, kein Win+E und auch keine anderen shortcuts mit der Windows Taste möglich. Auch kann ich das Startmenü und damit die Windows Programm Suche nicht mehr damit erreichen und muss nun immer mit der Maus unten links auf "Start" klicken.

Von Gefühl fühlt sich die Taste ganz normal an.
Ich hab auch Mal die Kappe abgemacht und nur den Taster gedrückt, ohne Erfolg. Die Lampe leuchtet immer dauerhaft. Der Taster ist ja durchsichtig und sieht auch komplett in Ordnung aus. Es bewegen sich die Teile wir auch beim anderen Tasten die normal funktionieren.

Dann habe ich die Rückseite der Tastatur abgeschraubt. D.h. ich sah dann die blanke Leiterplatte. Nun habe ich mit einem Metallstück ( einer der Tastenstabilisatoren) auf der Leiterplatte die zwei Kontakte an verschiedenen Tasten überbrückt. Also damit einen Tastendruck simuliert und parallel ein Programm/Website auf gehabt, welches mir die aktuell gedrückte key Codes anzeigt.
Bei allen anderen Tasten war es okay aber bei der Dauerleuchtenden Windows Taste kommt nix.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann? Oder wo das Problem ist?

Einzige was mir einfällt, die Windows Taste raus löten und diese durch eine funktionierende Taste wie zb. "Rollen" oder"Druck" austauschen.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

i.d.R. ist es bei solchen Problemen immer empfehlenswert die defekte Tastatur an einem anderen PC oder live Linux zu testen, eine andere Tastatur am PC testen, um Softwareprobleme auszuschließen.
Da das Überbrücken nicht funktioniert, bleibt die Hoffnung, dass es der Schalter ist und nicht das PCB. Evtl. den Schalter mit Isopropanol "durchspülen", falls sich ein Krümmel ... festgesetzt hat.
Ansonsten bleibt wohl nur Löten, nach dem Entlöten des Schalters eben testen, ob das Problem behoben ist und es nicht am PCB liegt.

Viel Glück!
 
@all

Hat sich jemand mal die Corsair K65 Mini angesehen? Die werben dort u.a. mit sehr geringer Latenz. Gibt es mit der Latenz was vergleichbares im Custombereich? Bzw. mit welcher Latenz sind die üblicherweise dort unterwegs?
Ist nur allgemeines Interesse, ich hatte nie wirklich das Gefühl, dass es auf jede ms ankommt.
 
solange man kein geld damit verdient halte ich das für überflüssig ;)
 
Die werben dort u.a. mit sehr geringer Latenz
Wie Du selber schreibst, werben, Werbung = für mich mindestens 90% überflüssiger Rotz, um den geneigten Käufer zu verführen.
Solltest Du jemals Deine Tastatur beim Schreiben überholen, soll heißen, die Ausgabe am Bildschirm kommt nicht hinterher, dann kannst Du mal drüber nachdenken, woran dies liegen könnte.
 
Ich hatte ja die K100 in Benutzung und die verfügt über die gleiche Technik, auch diese 8.000 Hz Polingrate.
Ganz ehrlich - aus meiner persönlichen Sicht und als nicht (pseudo) Super-Duper-Ultra-Hyper-Pro-Spieler - man merkt es nicht. Laut professionellen Tests liegt das wohl alles nur auf technischer Ebene und ist dort messbar.
Ich spiele auch gern mal online - vorzugsweise „Rainbow Six Siege“ zur Zeit. Aber nur so nebenbei und ohne irgendeinen wettkampforientierten Hintergrund. Ob die Tastatur nun nach 20ms oder nach 5ms auslöst - ich bin eh eher Tod, als dass ICH überhaupt die Taste drücke. Soll heißen - die Tastatur kann nicht schneller reagieren, als du es tust.
Es mag sein, dass es da wirklich technisch gemessen einen Unterschied gibt. Aber merken tut man es als normaler Nutzer nie im Leben (mag ich mal so sagen).

Hinzukommt, dass die K65 wohl recht laut sein soll - hohles Plastikgehäuse. Vor allem die Leertaste. Las ich soweit in Reviews.
 
Wie Du selber schreibst, werben...

Da erinnere ich mich an das Bild in dem die Farben aus dem Corsair Logo erklärt werden :sneaky:

dpholyi0kyj01.png

@Zöppken

Bei diesen 8000Hz Polling Raten musst Du auch immer bedenken, dass die Polling Rate nur ein einziger Faktor von vielen ist, die bestimmen wie schnell eine Eingabe an deinen Computer ankommt.
Um da mal ganz vereinfacht ein Beispiel zu geben, liegen allein die Latenzen durch einen USB Anschluss schon irgendwo zwiswchen 15 und 30ms. Bei einem PS/2 Anschluss wären es weniger wie 10ms.
Und schon diese Latenzen bei den Anschlüssen schwanken von Tastatur zu Tastatur.
Zum Beispiel könnte die Latenz über den USB Anschluss bei der 8000Hz K65 bei 30ms liegen.
Bei der vielleicht vorher genutzten Razer Huntsman lag diese Latenz womöglich bei nur 20ms.
Bei der K65 wäre die Tasteneingabe also schon nach 0,125ms bereit ihren Weg zum PC anzutreten, bei der Huntsman erst nach 1ms.
In diesem stark vereinfachten Beispiel käme die Eingabe der K65 also nach 30,125ms am Computer an. Bei der Huntsman nach 21ms.
Der hypersensible Nutzer der K65 könnte dann aber vielleicht trotzdem darauf schwören, dass er die "höhere Geschwindigkeit" der K65 im Vergleich zur Huntsman defintiv spürt.
Hat schon seine Gründe warum die Profis auch heute noch fast ausschließlich Tastaturen mit PS/2 Anschluss nutzen😁

Wichtig sollte in erster Linie immer sein, dass man sich selbst wohl mit der Tastatur fühlt und solchen Daten muss man bei der Wahl keine allzu hohe Gewichtung geben.

Was Polling Raten bei Customs angeht, das hängt natürlich von den verwendeten Controllern ab, da kann man so keine Pauschalaussage treffen.
Meistens kannst Du aber von 125Hz ausgehen, welche sich dann auf bis zu 1000Hz einstellen lassen.


Ich bin aktuell ein bisschen dabei meine (vorallem "älteren") Tastaturen von meinen gesammelten Erfahrungen profitieren zu lassen und plane die alle mal ein wenig aufzufrischen.
Und da habe ich gerade schon ganz unverhofft ein Päckchen vor der Tür liegen gehabt, kann dann bei Gelegenheit also auch mal die Inks aus der Polaris werfen, wenn ich die dann schon aufmachen werde😊

IMG_0084.JPG
 
Habt ihr ne deutsche Bezugsquelle für Lube und Films parat die auch halbwegs vergleichbare Preise haben? Ich glaub mein PCB wurde heute zugestellt und ich hab noch nix bestellt :fresse:
 
Ich habe zuletzt bei Keygem bestellt.
Krytox GPL 205g0
Krytox GPL 105
TX Switch Films

Diese Sachen habe ich zuletzt bestellt und für die Sakurios verwendet.
Versand ist, wenn alles zeitlich passt, noch am gleichen Tag. Habe dort bisher keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.
 
@all: Danke für die Ausführungen zur Corsair. Für mich wäre sie auch nichts, aber mich hat interessiert was es mit den 8000 hz auf sich auf. Irgendwelche Progamer werden die sicherlich kaufen....:d
@qD3m0Np Da bin ich bei dir, ich wäre auch schneller Tod als ich tippen kann im Onlinegame :d meine glorreichen Zeichen von CS 1.5 / 1.6 etc. liegen schon lange zurück o_O
 
Links gar kein Stabi? Ich hab schon nach der Bestellung überlegt auch auf doppelte Leertaste zu gehen, aber nur einen bestellt.
 
Gebraucht gekauft gehabt und da war mir das zu mühsam für den Test (ob mir 40 taugt) alles auszulöten nur um den Stab einzubauen. Hab aber auch ohne den Stab nicht das Gefühl, dass die Taste einen bräuchte.

Darf sich dann der neue Besitzer danach fragen, ob es nötig ist
 
Rama Pono war drin....
Oh fuck, drücke Dir die Daumen, dass es sich noch zum Guten wendet.

Gestern gab es eine Mail von Glorious, dass ich meine Vorbestellung (Flex Batch) der GMMK Pro abschließen könnte.
Bin dann noch einmal in mich gegangen, und zu dem Entschluss gekommen die Bestellung verfallen zu lassen.
Das die weiße Version eher Silber ist, hätte ich noch hingenommen. Aber nachdem ich gelesen habe, dass wohl intern über eine Überarbeitung des Gasket Mountings nachgedacht wird, aka Version 2, verzichte ich lieber und warte mal ab.
Cool ist, dass die Anzahlung automatisch erstattet wird nach einer Woche, sollte man nicht aktiv werden.

Dafür konnte ich vor ein paar Tagen nicht widerstehen und habe blitzschnell zugeschlagen, da der Preis unheimlich gut ist und ich eine JIS Realforce schon lange auf dem Zettel hatte.
Mal schauen, was ich damit anstelle, nachdem ich sie zerlegt, Rost entfernt und die Platte frisch lackiert habe. Domes, (MX)Slider habe ich zur Genüge, vielleicht ein wenig Farbe :unsure:.

Wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende.
 
Aber nachdem ich gelesen habe, dass wohl intern über eine Überarbeitung des Gasket Mountings nachgedacht wird, aka Version 2
Wie, wo, was?! :o
Weil ich auch noch immer am überlegen bin, ob ich investiere oder (vorerst) bei der ID80v2 bleibe...
 
Kann ich Dir leider nicht genau sagen, da "nebenbei" gelesen vor einiger Zeit.
Reddit, KeebTalk, ... .
Ob dies wirklich stimmt, kann ich auch nicht beantworten, das Internet ist querbeet voll mit Spekulatius!
Lass Dich bitte nicht verunsichern durch meine Wenigkeit, dies war nicht meine Intention.
Ich besitze einfach zu viele Mechas, und die GMMK Pro ist kein Must-have für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh