[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

kann ich ein ANSI pcb in DE progammieren? so dass quasi das deutsche kit von dort passen würde?
Könnte schwierig werden, schon allein weil Ansi weniger Tasten halt als ISO DE.
Ansi =104 / Iso = 105 bei Fullsize.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, kein Problem, einfach die german.h keymap einfügen.
 
Aber mechanisch passt dann das ISO-DE Kit trotzdem nicht auf das ANSI-PCB. Alleine der Stabilisator der Enter Taste ist ja um 90° gedreht und und und.....
 
ah mist da fehlen ja tasten aufm pcb :d ich blick das ganze erst 100% wenn das gerümpel hier ist und ich mich damit befasst habe :d
 
@Scrush
Ich muss jetzt einfach mal so doof fragen - wieso zum Teufel bestellst du dir ein ANSI Board, wenn du alles versuchen willst, damit es als ISO funktioniert?? Oo
 
hab ich doch schon gesagt :d ich werde mich umgewöhnen. aber wenn das keycap set so gut zum case passt UND es sogar eine de version gibt, was ja recht selten der fall ist. also beides in kombination. wenn es softwaretechnisch geht waurm nicht?

aber da es wohl mechanich nicht klappt, hat sich das eh gegessen :d
 
Also ist die Frage nicht- wie gestellt, nach der Programmierung, sondern nach physischem ISO-Layout?!
Geht es da immernoch um die Salvation, ist das PCB sowieso kein ANSI, sondern ANSI/ISO.
Beim Kauf der Salvation hast Du dich dann ja beim Bestellvorgang sowieso schon bewusst entweder für die ANSI-Plate oder für die ISO-Plate entschieden, wodurch die Frage nach dem physischen Layout sich jetzt eigentlich gar nicht mehr für dich stellen dürfte. Eigentlich.
Solltest Du deine Meinung geändert haben, dann musst Du halt schauen, dass Du nachher eine von wem kaufen kannst, nachdem die Kits ausgesandt wurden, vielleicht werden ein paar Überbleibsel sogar nachher noch verkauft. Oder Du schaust ob die Daten zu den Plates veröffentlicht wurden/fragst wilba nach den Daten und lässt Dir eine machen oder vielleicht würde nachher jemand mit ISO-Plate auch wankelmütig sein und dann mit Dir tauschen wollen (wobei das dann wieder bei einem erneuten Sinneswandel doof wäre und Du wieder vor demselben Problem stündest, wenn es dann doch wieder ANSI werden sollte).


ich blick das ganze erst 100% wenn das gerümpel hier ist und ich mich damit befasst habe :d

Na immerhin musst Du da selbst schon bei lachen.
 
jup die salvation. wie gesagt ich hab kein problem damit mich umzugewöhnen. das keycapset hätte halt optisch einwandfrei gepasst UND wäre ein PBT set gewesen.

dauert ja noch 3-4 monate bis das zeug da ist
 
Die caps bei candykeys kannste qber auch in ansi bestellen,nur zur info.
Da kaufste dir einfach das basset un gut.
@Scrush
 
hmm.....eine neue IDOBAO ID80 Bestype...
Sieht schon interessant (für mich) aus. Vllt. eher die anstatt der GMMK Pro... hmm... hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit die GMMK Pro angekündigt wurde und mit recht gutem Erfolg vertrieben wird, kommen gefühlt mehr 75 % Keebs auf den Markt als vorher.

Aber die ID80 Bestype fällt für mich völlig ausm Rahmen, da kann ich mir ja gleich n Ziegelstein aufn Tisch knallen :d
 
Ach, was sind schon 2,12kg ... XD Mit Switches und Keycaps noch ein wenig mehr...
Das Gewicht dient der Anti-Rutsch-Progression.
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den EC Sakura V2? Sind die mit einem Switch von Cherry vergleichbar bzw. welchem?
Hey,
ich beantworte die Frage mal ein wenig später - heute kam meine neue Varmilo mit den Sakura switches. Vergleichbar sind Sakura schon in der Ausführung mit MX-Schaltern. Die Sakura haben die gleiche AF von 45gf wie die MX-red und sind auch linear ohne tactile. War sehr neugierig auf das Schreibgefühl, weil ich noch keine Gelegenheit bis jetzt hatte, diese zu testen.

Bin ziemlich begeistert - near zero key wobble und ein unendlich weiches "Eintauchen". Man fühlt nicht das Mikrovibrieren der Federspannung beim Drücken und auch sonst kein Reibeffekte.

Ein sehr cremiges Schreibgefühl, und ich bin sehr froh den Schritt gemacht zu haben.
 
https://oblotzky.industries/products/aluvia

Ich konnte unmöglich widerstehen, endlich kann ich mein Tank Meme vervollständigen🤪:rolleyes2:
Und Gottseidank auch eine 1.5u Backspace mit richtiger Beschriftung, nicht wie bei der unnötig sturköpfigen Olivia.
 
Hör doch mal auf sowas zu posten...
Da kommt man nur auf dumme Gedanken... Die man ohnehin schon hat.
 
Was ich nicht verstehe bei solch einem GB, der in der Nische eine Nische bedient, keine Kappen für ein Numpad zu inkludieren.
Fullsize mag zwar nicht mehr so populär sein, aber separat doch noch sehr verbreitet.
Bei dem Preis greifen eh nur die "Oberbekloppten" zu, da machen die zusätzlichen Kosten den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Ja, Num Pad mit dabei wäre natürlich super, aber anderseits sind das auch "nur" 350 EUR für 115 (?) Alu-Kappen.
Ich sage mal, für das Geld bekämst dann bei Salvun oder Rama vielleicht 6 1u Kappen.

Naja, ich habe da sofort spontan zugeschlagen ohne überhaupt nachzudenken, weil es für mich irgendwie wie die Faust aufs Auge passt.
Was die Qualität bei dem Preis angeht, werde ich sicher nicht so viel erwarten dürfen.
Die Alphas werden wohl auch kaum weiß- wie bei Olivia, sein, sondern vermutlich eher silber. Zumindest ist mir bei Tastaturgehäusen jetzt auf die Schnelle nichts bekannt, was in weiß anodisiert wäre.

Für mich würde der Kauf sich aber zumindest dann schon lohnen, wenn die Qualität nicht fürchterlich ist und im Zweifel würde ich dann einfach nur die Modifier, Nav-Cluster und eventuell noch Pfeiltasten daraus nutzen.

Aber klar, so eine Summe für sowas auszugeben hat mit Vernunft natürlich nicht mehr ganz so viel zu tun.
 
Bin bei Dir und ja selbst ein williger Konsument, und jeder wie er mag und kann, aber es gibt immer wieder Momente, wo ich denke, was sind wir Privilegierte doch kaputt im Kopf.
Aber dies gehört hier wohl nicht hin, ist ja nicht sozialkritikLUXX oder philosophieLUXX.

Wünsche ein schönes Wochenende.
 
CAF1DE64-4773-4423-BE9F-43217A8CEEC0.jpeg
Jetzt muss ich mal wieder ne doofe Frage stellen, Switches sind (endlich) alle gelubed, nur das PCB wirft gerade 1.2 Fragen auf. An manchen Positionen kann ich hier die Switches unterschiedlich einsetzen, wie weiß ich, was ich wo will?
 
Je nach Layout, dass Du anstrebst, könntest Du die passenden, richtigen Kappen auf die betreffenden losen Schalter, vor dem Testen der korrekten Position, stecken, und Dich dadurch herantasten.
Als Startpunkt z.B. die Leertaste und dann vorarbeiten nach außen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wollte gerade schreiben das ich jetzt genau das gemacht hab :shot: Das war auch der Auslöser warum ich jetzt definitiv auf Split Space gehe, hab aber natürlich einen Stabi für ne große bestellt. Hier hat das ja glaub ich schon mal wer mit Kleber oder so modifiziert das die als einzelner funktionieren?

Layout steht schon mal

611F4F3E-5B6B-4740-AA38-202E5459C56F.jpeg
 
Kurze Info aus dem Urlaub:

diverse Restocks von Tai Hao Caps bei Candykeys.
 
Gibt es irgendwie irgendwo nen Vergleich zwischen den Tai Hao Full Black und GMK Dark? Such noch ein extrem schlichtes Set für den Areitsplatz :fresse:
 
Hier hat das ja glaub ich schon mal wer mit Kleber oder so modifiziert das die als einzelner funktionieren?
Auf solch dumme Ideen kann nur der @XibariS kommen, der das hier beschrieben hat, es aber nicht weiter empfiehlt. :fresse2:

Grundsätzlich funktioniert das nicht gut und für einen Umbau von space auf split space erst recht nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann kann ich gleich noch andere Stabis bestellen. Aber ich brauch anscheinend eh n neues Board, die rechte WIN-Taste geht nicht. Nix mit löten die Tage...
 
Aber ich brauch anscheinend eh n neues Board, die rechte WIN-Taste geht nicht.
Erst mal Dein Layout erstellen und flashen, bevor Du das Board für defekt erklärst. Ab Werk nicht funktionierende Tasten hatte ich auf allen PCBs.
 
Schon erledigt, dem Layout nach wäre das WIN-rechts gewesen.

1624964229017.png
 
mit eigener Bullshit Taste, gefällt mir :d
Ich bin so gar nicht damit klar gekommen.

Gibt ja Leute die legen backspace auf die linke space Taste. Da sind die Daumen dann auch gut beschäftigt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh