[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Jau, die hatte ich auch noch auf dem Schirm. Nur 60% ist mir zu wenig, dass habe ich mittlerweile rausgefunden :-)Aber du nutzt sie schon seit längerem oder? Zufrieden damit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sechs Monate nutze ich die jetzt. Verglichen mit den anderen Mechas ist sie schlecht, auf dem Schreibtisch hatte ich die nie stehen und da wird sie auch nicht hinkommen. Ich nutze die nur unterwegs, als Ersatz für das Type-Cover am Surface. Diesen Vergleich gewinnt die NuType, die Microsoft-Tastatur hat deutlich zu wenig Hub und ist mir zu sehr taktil. Unterwegs möchte ich deshalb ungern auf die F1 verzichten.

Was bringt Dich denn zu low profile? Müssen es unbedingt low profile Switches sein? Normale Schalter in Verbindung mit flachen Tastenkappen (DSA) ist nicht ganz so kompakt und leicht, macht aber auch mehr Freude. Die Vortex Tab75 würde mir dazu einfallen.
 
Das 65% Format finde ich schon echt sexy. Wenn man mich überzeugen kann, dass man durch Tastenkombinationen (Fn-Key oder so) die fehlenden F-Tasten nicht misst, hätte ich da Lust drauf.
Ich bin selbst gerade von 75% mit Funktionstasten auf 65% ohne umgestiegen. Bisher habe ich die Tasten nicht vermisst. Mit FN + Zahlen klappt das wunderbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möchte kein wildes bling bling, aber wenns draußen dunkel ist finde ich eine Tastaturbeleuchtung schon gut.
Ich sitze hier im Mancave im Keller. Allen deswegen brauchte ich immer eine beleuchtete Tastatur. Habe mir dann aber eine Yeelight Monitorlampe besorgt. Damit brauch ich keine Beleuchtung mehr. Kann ich nur empfehlen.
 
Ich bin selbst gerade von 75% mit Funktionstasten auf 65% ohne umgestiegen. Bisher habe ich die Tasten nicht vermisst. Mit FN + Zahlen klappt das wunderbar.
Same here, ich reduziere die Cases weiter bis ich den Sweet Spot gefunden habe. Bin gespannt ob 60% mir schon weh tut. Habe für mich auch festgestellt, dass ich künftig nur noch Taktil kaufen werde (bis auf wenige Ausnahmen), dass gefällt mir einfach viel besser als Linear.
 
puh, ganz schön schwierig. Hab mir mal einige Reviews etc reingezogen etc.
Löten möchte ich definitv nicht. Also Hotswap. ISO oder ANSI bin ich mir total unsicher. Muss mich da auch noch schlau machen, wie man das dann belegt/programmiert.
Doch 65%? Wie gesagt, sexy :)

Bei den 75% gefällt mir die GMMK Pro am besten und wie ich das hier so rauslese, sind die Besitzer ja auch recht zufrieden.

Danke schon mal für den input :)

PS: gibt's ein Pendant zur GMMK Pro in 65%?
 
Löten ist überhaupt kein Problem, hast ja eigentlich immer genug Platz. Das entlöten ist ätzend, geht aber auch, nervt halt...
 
gibt's ein Pendant zur GMMK Pro in 65%?
Was ist es denn genau, warum Dir die GMMK Pro so gut gefällt? Die Pfeiltasten, oder der Drehregler?Deine Rechnung "75% minus F-Tasten-Reihe = 65%" geht ja grundsätzlich auf. 75% ist ja genau genommen nichts weiter als eine zusammengerückte TKL / 80% ohne Leerräume.

Innerhalb des 65% Formfaktors gibt es aber auch Unterschiede. Die vier Funktionstasten einer 65% können in Form von 1x4 angeordnet sein, so wie bei der GMMK Pro, oder aber auch in Form von 2x2 so wie im Bild unten links.

Beim 60% Formfaktor das gleiche Spiel: Du kannst Strg rechts und Shift rechts auf normaler Größe belassen, z.B. Tab60 (Bild oben links) oder die genannten Tasten verkleinern, Minus nach rechts auslagern und dafür den Pfeiltastenblock einrücken (Bild oben rechts).

60% vs. 65% vs. 75%.JPG

Da Du ja nicht löten möchtest, wäre das DZ65 / DZ68 RGB v3 evtl. was für Dich?
 
Ein Pendant zur GMMK Pro in 65% soll Mitte November von Keychron mit der Q2 kommen. ISO und HotSwap, also auch für Anfänger geeignet.

Zwecks Layout ist 65% vermutlich schon der SweetSpot. Ich merke bei meiner Blade mit 60% schon das die rechte Shift-Taste mit 1U sehr klein ist. Bei dem nächsten geplanten 60% Kit werde ich wieder mit einer 1,75U Right Shift Taste arbeiten. Pfeiltasten fallen dann weg, bzw. werden über FN3 (CapsLock) auf die Tasten unten rechts gelegt. Mal schauen ob sich das bewährt :)
 
Was ist es denn genau, warum Dir die GMMK Pro so gut gefällt?
bin ja blutiger Anfänger was Custom Boards betrifft. Von daher falle ich glaube ich ganz gut in die Zielgruppe der GMMK Pro. Der Drehregler ist mir wurscht (fänd ich sogar besser ohne). Die F-Row nutze ich schon regelmäßig und ein Reduzierung von derzeit TKL auf 75% wäre ja auch schon ein "Fortschritt" ;)

Und zum rumbasteln und probieren bietet sie ja auch Möglichkeiten. Natürlich schwirren mir noch 1000 andere Fragen durch den Kopf. Erst mal ein paar Nächte drüber schlafen :)
 
zusammengerückte TKL / 80% ohne Leerräume.
Naja, nich ganz.
Wenn du dir zb die gmmk anschaust gibts gegenüber einer tkl doch schon unterschiede.
Wie etwa die 1u modifer rechts, oder das es über den pfeiltasten nur 4 oder 5 statt 9 funktionstasten (bild hoch, bild runter etc) gibt.

Verstehe auch nich wieso die immer kleiner werden müssen, alles unter 75% ist doch dann mehr rumfummeln damit man die dritbelwgung der taste trifft.
Ich mein mobil nutzen werdwn die tastatur nur die wenigsten, also wieso nich wenigstens bei tkl bleiben...
 
Ein Pendant zur GMMK Pro in 65% soll Mitte November von Keychron mit der Q2 kommen. ISO und HotSwap, also auch für Anfänger geeignet.

Zwecks Layout ist 65% vermutlich schon der SweetSpot. Ich merke bei meiner Blade mit 60% schon das die rechte Shift-Taste mit 1U sehr klein ist. Bei dem nächsten geplanten 60% Kit werde ich wieder mit einer 1,75U Right Shift Taste arbeiten. Pfeiltasten fallen dann weg, bzw. werden über FN3 (CapsLock) auf die Tasten unten rechts gelegt. Mal schauen ob sich das bewährt :)
Oder jetzt schon verfügbar K2 ist halt dann alles rechts bündig, hab ich jetzt in Benutzung und ist auch mein persönlicher Sweetspot.
Nur für die Arbeit kommt noch ein Numblock dazu.
 
Ich befolge euren Rat und bestelle mir als allererstes den Switchtester. Wird auf linear oder tactile hinauslaufen 80/20. Komme von Cherry MX Brown. Dürften gerne leichtgängiger sein.
Welche Switches sollte ich eurer Meinung nach zum testen bestellen? Sollten SMD-LED switches werden da ich schon auf shine through Keycaps verzichte. Cherry fällt dann wohl raus. Bleibt noch Gateron und Kailh oder?

Der weitere Plan wird dann wahrscheinlich die GMMK Pro. Ja, sie ist nicht perfekt und erhält anscheinend ja auch berechtigte Kritik. Für den Einstieg gefällt mir die aber.
Ein sehr gutes Video, um die "Schwächen" zu beseitigen. Das könnte ich mir vorstellen...


was habt ihr mit den Stabilisatoren gemacht? Direkt durch Durock V2 ersetzen? Gibts da noch die Passprobleme?

Ums Luben der Switches komme ich dann ja auch nicht vorbei. Nicht schlimm :)
Krytox 205 g0 scheint das Mittel der Wahl zu sein. Da ich auch Switch opener und Pinsel brauche greife ich am besten zu einem ebay Set? z.b: dieses

Am schwierigsten wirds aber wohl mit der Wahl der Keycaps. Die von Glorious für die GMMP Pro gefallen mir nicht so gut. Bin mir auch nicht sicher, worauf ich da achten muss, damit es zur GMMP kompatibel ist. Die Rechte Schift Taste hat eine ungewöhnliche Breite?
Die Teleport Keycaps, wenn auch recht langweilig könnten passen. Etwas mehr Farbe wäre aber schön.
 
@gimme7 Ich bin mit der GMMK Pro mehr als zufrieden.
Ich habe direkt die Durock V2 Stabs verbaut. Switches gelubed und das wars. Die Stabs passen auf anhieb nicht in die Alu-Plate, ich habe dafür einfach eine Feile zur Hand genommen und innerhalb von 5 Minuten war das Problem erledigt.

Wenn du nur 1x luben willst und dann nicht mehr...dann wäre evtl. der Lubeservice von https://switchhub.net/ und du sparst die den ganzen kleinkram fürs selber luben :)

@XibariS Ich habe LowProfile immer sehr gerne gemocht. Die Bauhöhe und das man keine Handballenauflauge braucht und auch der kurze Anschlagweg gefiel mir immer sehr gut.
 
Tapemod und Luben - das reicht für mich! Macht nun sehr viel Spaß.
Mit den anderen Caps gefällts mir auch besser, als mit den GMK Clones - die werden mich wohl wieder verlassen dürfen.
das sieht sehr geil aus! Was sind das für Keycaps?
 
Ich habe direkt die Durock V2 Stabs verbaut.
das müssten dann diese hier sein?!
 
Ums Luben der Switches komme ich dann ja auch nicht vorbei. Nicht schlimm
Wenn du gar nicht luben willst und du dich mit linearen Switches anfreunden kannst, dann schau dir mal die Durock L7 (67g) Switches an. Die gibt's auch bei Keygem. Die sind schon von Werk aus pre-lubed. Ich habe da nichts mehr dran gemacht und die sind wirklich super. Für mein nächstes Build habe ich mir hier auf Empfehlung die EV-01 besorgt. Da muss ich auf jeden Fall noch mal ran, weil die ungelubed sehr kratzig sind (im Vergleich zu den L7).

Die GMMK Pro habe ich auch. Das war meine Einstiegsdroge. Ist ein gutes Keyboard, aber die Stabs, die dort von Werk aus verbaut sind, sind eine Frechheit. Die hätten die so nicht rausbringen dürfen. Die kleben wie sau und sind ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen. Angeblich soll das in einer neueren Charge besser sein. Aber am besten, du machst gleich ganz andere Stabs rein. Durock V2 und die dann Holee-modden. Das lohnt sich auf alle Fälle. Aber wenn du das Holee Mod machst (gibt genügend Video-Anleitungen dazu) dann achte auf jeden Fall darauf, dass du das Pflaster nicht zu lang machst. Sonst drückt der Drath das auf der anderen Seite wieder raus und dann kann es sticky werden.
 
shine through Keycaps verzichte. Cherry fällt dann wohl raus. Bleibt noch Gateron und Kailh oder?
Naja auch bei cherry gibts SMD Switches. sind nur teurer und schwerer zu bekommen,
Und was die Hersteller angeht... nein da gibts auch noch ne ganze Latte andere.

Abre wenn du es Günstig willst, dann ja Kailh und gateron.

Aber wei kann man denn bitte etwas noch leichteres als Cherry Browns wollen D:
das müssten dann diese hier sein?!
Korrekt, gibts auch in schwarzu wenn du magst.
 
wow, die Switches sind ja auch wieder eine Wissenschaft für sich. Sollte mich da wohl besser nicht auf SMD festlegen. Sollten schon qualitativ hochwertig sein.
Denke, dass ich Linear Switches am besten finde.
 
Die EV-01 kann ich wirklich sehr empfehlen.
Ich habe sie gelubed und gefilmed. Ebenfalls habe ich einen Durock L7 im Tester hier, auch gelubed und gefilmed. Ich kann vom Gefühl her keinen Unterschied erkennen ^^ Nur der Klang ist beim EV-01 „poppiger“ und durch die Mods in der GMMK Pro gefällt er mir dadurch besser. Der EV-01 hat mMn weniger Wobble. Wie ich mal erwähnte - absolut eng das Ding (eng ist schön).
Aber an sich sind beides verdammt gute und smoothe Switches.
 
ausm salvun discord

 
- 2 Lagen Tapemod
- Switch Pads
- Gaskets geändert (wobei das eher keine Auswirkung auf den Klang hat)

Aber auch so ist der EV-01 poppiger als der L7. Also bereits im Tester merkt man das.

Wenn du so oder so bei Keygem den Tester bestellst (oder mehrere ^^), dann pack einfach beide Switches mit rein. Und, welche auch recht gut sein sollen - die C³Equalz X TKC Tangerine
Sollte es mir demnächst in den Kopf kommen, werde ich die auch noch testen ^^
 
Ich hab ein Problem. Hab mir einen Switchtester bestellt, bei dem mir insgesamt irgendwie die Gazzew Bobagum am besten gefallen. Allerdings sollen die Switches auf die Gingham60, wo man sie quasi aus jedem Augenwinkel heraus sieht :fresse: Vielleicht doch er die zweitplatzierten Durock L7? :d
 
Es gibt die Bobagums auch als „clear“ - extra für RGB. Oder in deinem Fall dann, dass man sie sieht ^^
Gibt es glaube auch bei Keygem.

... EDIT ...
Jop, gibt es -> Bobagum Clear
Sogar mit 3 Federhärten. Allerdings ohne Bild.
Sehen dann so aus

Untitled-166@2x.png
 
Hat hier eigentlich schon jemand die JWK Queen ausprobiert? Habe die hier im Switchtester. Vom Gefühl her gefallen die mir sehr gut. Ich überlege mir, die für eine zukünftige Build auszuprobieren. Aber eigentlich wollte ich auch mal was taktiles ausprobieren.
 
Die Gingham ist ja Plateless, da sehe ich auch das Unterteil der Switches. Hilft also bei den Bobagums nicht viel. Gateron Silent Ink sind auch nett, aber mit stolzem Preis und mehr Stem wobble als die Durock L7.

edit: @Thorrior : Hab die JWK Queen auch hier im Switchtester. Finde sie etwas merkwürdig, durch den unterschiedlichen Druck der Feder an bestimmen Stellen haben die Queen Switches etwas minimal taktiles, nur halt ohne Bump. Im direkten Vergleich belibe ich da eher bei "normalen" Linears
 
Di bobagum sind aber meiner ansicht nach so gut, das ich da auf die optik scheißen würde.
Wobei du ja mit den non clears schon recht hast.
 
Ich bin da bei @Magera - die Bobagums sind so super für Silents, dass ich sogar so weit gehen würde und das Board und die Caps dementsprechend gestalten würde, wenn man das Housing sehen würde, ich aber „unbedingt“ den Sound der Bobagums möchte :unsure:
Und hey, so ein pink gestaltetes Board kann doch gut aussehen. Oder halt in den Kontrast setzen - GMK Olivia (bzw. das günstige Pendant) fällt mir da spontan ein. Oder ganz verrückt - EPBT Acid House & Sweet Girl
:LOL:

Wenn du ansonsten Silents möchtest (und bereit bist noch ein wenig mehr zu investieren), dann wären die ZealPC Sakurios durchaus noch eine Option.
Ich habe sie hier - wirklich gute Switches und recht smooth.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh