Es ist echt erstaunlich das es scheinbar doch so achwer ist, aus holz ein case zu bauen.
Ist für mich halt tatsache immer noch ... Etwas schwer vorstellbar, denn schliesslich muss ja aus einem holzblock nur der platz für das pcb ausgeschnitten werden. Halterungen für das pcb könnte man im zweifel ja auf mainboard standoffs zurückgreifen.
Ja, das Material ist tatsächlich für super genaues arbeiten nicht geeignet. Je nachdem was man für eine Holzbohle erwischt, vom Außenbereich oder vom Zentrum des Baumes, ist es schlecht. Da sind die Jahresringe liegend / der Kern nicht verwendbar. In Vollholz hast du immer Spannungen, die mal Stärker und mal Schwächer ausgeprägt sind - das weiß man vorher nicht genau. Je liegender die Jahresringe desto eher verzieht sich das Holz bei der Verarbeitung / späteren Nutzung. Ideal sind stehende Jahresringe:
(Bild ausgeliehen von befestigungsfuchs.de - je größer der Umfang des Baumes desto schwerer wirken sich der Faktoren, Innere und Äußere des Baumes aus)
Ergo kommt schon per se nicht jede Bohle in Frage und tatsächlich auch nicht jede Holzart. Bei liegenden Jahresringen, müsste man die Bohle noch einmal auftrennen, und gegensätzlich wieder verleimen, damit sich der Wurf gegenseitig "aufhebt". Da ich aber kein Leimholz verwenden wollte, war das keine Option.
Dann verrutscht mal etwas auf der CNC, dann bricht der Fräser, dann beim Werkzeugwechsel ausversehen das falsche Werkzeug eingespannt, dann dies dann das. Du kannst das eigentlich auch nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, wenn du Pech hast, dann fackelt dir die Schreinerei ab.
Da sind sehr viele Iterationen notwendig. Du kannst beispielsweise die Standoffs vom Ursprungscase aus, sagen wir mal, Aluminium nicht 1:1 übernehmen. Erstens muss da ja eine Rampamuffe reinpassen, zum Verschrauben des PCBs, und zum anderen muss der Standoff halten. Für letzteres muss der Standoff vom Durchmesser her größer sein, als beim Originalteil. Dies hat aber zur Folge, dass man ggfs. Probleme mit umliegenden Bauteilen auf dem PCB bekommt.
Klingt alles in der Theorie sehr einfach, in der Praxis leider nicht. Habe ich mir auch einfacher vorgestellt
P.S.: Ich bin da auch nur Hobby Laie, falls Schreiner anwesend sind dürfen die gerne korrigieren, aber ich glaube ich erzähle hier keinen Blödsinn (hoffe ich).
Edit: Mainboard Standoffs gehen übrigens nicht, die halten im Holz nicht ohne sie vorher einzukleben. Habe ich probiert