[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marktplatz-Link: GMK Hammerhead Dark ISO-DE + Extras für 279.- € bei EKA

Bei NovelKeys kostet es schon ohne Zoll eine Ecke mehr, bzw. "würde kosten", denn NORDE ist dort bereits out of stock.
 
Bei EKA habe ich auch ein GMK-Dracula-Set gefunden

Übrigens an alle die sich für $80 das GMK Laser Set gekauft haben, wie sieht es bei euch mit dem Versand aus? Meins ist seit dem 6. in Deutschland und seitdem habe ich auch kein Update mehr bekommen..
 
Übrigens an alle die sich für $80 das GMK Laser Set gekauft haben, wie sieht es bei euch mit dem Versand aus? Meins ist seit dem 6. in Deutschland und seitdem habe ich auch kein Update mehr bekommen..
Leider unverändert bei mir:
2021-12-11 17_39_45-NVIDIA GeForce Overlay DT.png


Das hatte ich aber schon einmal, und dann war die Sendung plötzlich da. Deshalb habe ich die Hoffnung wenn deins weiter geht, dass auch meines seinen Weg findet :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Novelkeys bezahlt man ja schon allein für den Versand mehr als 60 $.
Es sind sogar 78-90$ je nachdem was man noch für Kits nimmt :poop: :poop: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Novelkeys bezahlt man ja schon allein für den Versand mehr als 60 $.
Das hat eben, als ich aus Spaß die gleichen Kits wie die bei EKA inserierten in den Korb gelegt habe, nicht ausgereicht. Da wollten sie 89.- bzw. 91.- USD für den Versand nach DE haben. :oops:

Übrigens an alle die sich für $80 das GMK Laser Set gekauft haben, wie sieht es bei euch mit dem Versand aus? Meins ist seit dem 6. in Deutschland und seitdem habe ich auch kein Update mehr bekommen..
Drop? Das ist der normale Ablauf und die übliche Wartezeit, wenn ein Paket durch den Zoll abgefertigt werden muss. Mein Paket ist am 31. Oktober in Deutschland angekommen und ging dann erst am 11. November in die Zustellung. In der Zwischenzeit blieb die Sendungsverfolgung stur. Ich hatte zwar nur das NORDE-Kit bei Drop bestellt, weil ich die anderen Kits in den Kleinanzeigen bekommen hatte, doch ob es nun ein paar Gramm Plastik mehr oder weniger im Karton sind, dürfte keinen Unterschied machen. Mitte bzw. Ende nächster Woche sollte das weitergehen. Der Ablauf bei mir im Einzelnen:

GMK Laser Drop.png

"No one home, card left" heißt, man darf zur Postfiliale eiern, blechen und dann erst mitnehmen und auspacken. Nächstes Mal kleb' ich 'nen Briefumschlag mit Bargeld an die Haustür. :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch was schönes Gebrauchtes: steelseries 6Gv2 MX Black für 15.- €. Über die m.M.n. hässliche big ass Enter muss man halt hinwegsehen. Andererseits bekommt man zu diesem Kurs noch nicht einmal 40 Stück neue Switches. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens an alle die sich für $80 das GMK Laser Set gekauft haben, wie sieht es bei euch mit dem Versand aus? Meins ist seit dem 6. in Deutschland und seitdem habe ich auch kein Update mehr bekommen..
Als ich mir damals das Red Samurai dort bestellt hatte, musste ich auch mehrere Wochen darauf warten. Das lag beim deutschen Zoll. Wenn du etwas bei Drop kaufen willst, schau am besten vorher bei Amazon rein. Da kostet es zwar ein wenig mehr, aber dafür sparst du dir den Zoll und die Ware ist nach wenigen Tagen bei dir.

Das hat eben, als ich aus Spaß die gleichen Kits wie die bei EKA inserierten in den Korb gelegt habe, nicht ausgereicht. Da wollten sie 89.- bzw. 91.- USD für den Versand nach DE haben. :oops:
Mich würde ja mal interessieren, wie die den Versand rechtfertigen. So viel zahlt man normalerweise für eine Expresslieferung, die dann auch nach 2 - 3 Tagen hier ist.
 
So viel zahlt man normalerweise für eine Expresslieferung, die dann auch nach 2 - 3 Tagen hier ist.
Es ist ja Expressversand, jedenfalls eine der beiden Optionen:

NovelKeys Versandarten.png

Zwei Tage für eine Lieferung aus den Staaten nach Deutschland ist schon sportlich. Und FedEx war schon immer teuer. Möglicherweise weil sie z.T. ihrem Geld hinterherlaufen müssen, schließlich händigen Sie Pakete auch aus, ohne Bargeld in Empfang zu nehmen. Lässt man sich via DHL Ware schicken, die verzollt wird, legt DHL die Zollgebühren vor, verlangt sie an der Haustür zurück und erst dann bekommt man die Ware. FedEx legt ebenfalls für Dich aus, das in Bar zurück zu zahlen ist aber nicht möglich, selbst wenn sie klingeln und Du das Paket persönlich entgegen nimmst, verschickt FedEx immer eine Rechnung mit der Post und man muss per Überweisung, Kreditkarte oder PayPal zahlen. Wenn man nicht zuhause ist, legt FedEx sogar Pakete an der Haustür ab oder stellt beim Nachbarn zu, beides ohne vorherige Absprache oder Auftrag.
 
Zwei Tage für eine Lieferung aus den Staaten nach Deutschland ist schon sportlich. Und FedEx war schon immer teuer. Möglicherweise weil sie z.T. ihrem Geld hinterherlaufen müssen, schließlich händigen Sie Pakete auch aus, ohne Bargeld in Empfang zu nehmen.
KBDFans versendet auch via FedEx und sind deutlich günstiger. Ich würde annehmen, ohne mich da auszukennen, dass der Zollaufwand der gleiche ist. KBDFans hat eventuell auch einfach bessere Konditionen, aber 60-90$+ für eine internationale Sendung ist indiskutabel, vorallem weil das ja keine großen oder schweren Sendungen sind. Ich vermute ja mal, dass man so versucht gewisse Artikel im CONUS zu behalten und dort zu verkaufen.

Edit: Was ich auf dem Bild interessant finde ist, dass shipping und duyy+tax aufgeführt sind. Aber wie du schon sagst, am Ende kommt der Brief von FedEx wo man zur Kasse gebeten wird. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
21mm das geht ja noch. Ja meine normale gmmk tkl is bei 15 rund
 
@Thorrior / @egal0000

Es sieht so aus, als ob FedEx die nötigen Gebühren selbst an den Zoll abführt und man dann eben keinen Brief mehr bekommt, sonst würde man ja doppelt zur Kasse gebeten werden. Im Endeffekt müsste das ein paar Euro günstiger sein als hinterher zu zahlen, weil ja die Vorlageprovision entfällt. Das ist aber nur eine Vermutung von mir! Wie gesagt habe ich mir bereits Tastaturteile von FedEx liefern lassen, da habe ich aber wirklich nur die regulären Versandkosten (shipping) gezahlt und EUSt. hinterher.
 
@Thorrior / @egal0000

Es sieht so aus, als ob FedEx die nötigen Gebühren selbst an den Zoll abführt und man dann eben keinen Brief mehr bekommt, sonst würde man ja doppelt zur Kasse gebeten werden.
Genau so verstehe ich das auch. Dann relativiert sich das shipping wieder, wenn darin bereits der Zoll inkludiert ist.

Kenne es selbst aber auch nur so wie du es davor geschildert hast, mit der nachgelagerten Zahlungsaufforderung per Post.
 
Ja, FedEx streckt vor und schickt dir eine Rechnung. War bei meinen beiden KBDFans-Bestellungen so. Das Samurai-Set, welches ich bei Drop bestellt hatte, kam erst nach einer halben Ewigkeit bei mir an. Zahlen musste ich dann in der Filiale bei DHL.
 
Dhl-Zusteller kassieren laut der Damen unserer Postfiliale nicht mehr direkt ab, man muss immer zur Post eiern...
 
Wenn FedEx es dann auch hinbekommt die Überweisung ordentlich zu buchen um so besser. :rolleyes:Hab von denen eine Mahnung bekommen und gerade leicht Stress. Fall im Support ist eröffnet, bin mal gespannt was draus wird. Die Bankdaten auf der eigentlichen Zahlungsaufforderung sind andere als auf dem Mahnschreiben, ich ahne Böses...

Aber immerhin hat Candykeys heute das GMK Hammerhead versandt :)
 
Jungs und Mädels, ich brauch eure Hilfe nochmal. Ich habe mir etliche Videos angeschaut zu den Switches und lieber Mann, das waren echt nicht wenige.

Ich suche taktile Switches, nicht zu schwer beim vielen Tippen und auch nicht zu leicht, dass die auslösen wenn mal der Finger auf der Taste liegt.

Beim Tippen habe ich gemerkt, dass ich das taktile Feedback brauche aber den Klick nicht. Nach dem Umbau soll die Z15 leise sein. Aktuell sind die Switches linear.

Ich habe es jetzt auf die Kailh Purple, Kailh Hako Violet oder die Boxed Brown eingegrenzt.

Jemand hier der im Vergleich die Dinger hatte? Einen Switch Tester will ich mir nicht extra für 50 Euro kaufen.

Die Z15 wird dann mit Neopren ausgekleidet und die Switches gelubed. Eventuell wird der Stabi noch getauscht, aber mal sehen.

Budget ist immer so eine Sache. KeyCaps suche ich mir dann noch passende raus. Habe ein paar in Aussicht. Auf jedenfalls DBS PBT. Bald kommt ja auch die Ducky One 3 Daybreak. Überlegung von mir wäre halt auch, je nachdem wie ich preislich beim Umbau liege, einfach die Ducky zu kaufen und zu luben.

So langsam verstehe ich euch alle. Die Möglichkeiten sind super viele und wenn man noch auf ANSI US wechselt umso mehr.
 
Jemand hier der im Vergleich die Dinger hatte? Einen Switch Tester will ich mir nicht extra für 50 Euro kaufen.

Was zur hölle?
Guck du mal bei keygem, da gibts nen 3x3 tester den du selber bestücken kannst mit swizches wie du willst, und der kostet nur 15 euro.
Oder beatell dir nen leeren acrylteszer für 2-5 euro und bestell dir dann bei candykeys die awitches einzeln für centbeträge.

Ich habe es jetzt auf die Kailh Purple, Kailh Hako Violet oder die Boxed Brown eingegrenzt.

Also von browns würde ich persönlich immer die finger lassen. Weiß nich ist ggf nur persönlicher geschmack.

Die kailh purpel sind da schon besser, jedoch gibt es unzählige andere taktile die bei weitem besser sins.
Kannst du nur 3 pin switches nehmen? Oder liegt es am preis?

Kailh BOX Burnt Orange nicht vergessen!

Nicht schlecht, aber hängen in meinen augen auch hinter vielen anderen.
Vorallem da ich die feder irgendwie komisch finde.
 
@Magera Am Preis eher weniger, bei 110 Stück kommt es mir nicht darauf an ob ich 50 Cent oder 80 Cent pro Schalter zahle. Das Board der EVGA Z15 frisst nur 3-PIN Switches. Ich will nach dem Umbau einfach zufrieden sein :d

@egal0000 Ich schau mir die mal an. Danke!

Aber da hat ich schon auf ein paar Switches eingegrenzt und schwups, kommen ein paar mehr :LOL: SO viel Zeug, so wenig Zeit......
 
Wieso nur bin ich ein mensch der entscheidungsfreudig ist wie ein busfahrplan?!
Aktuell gibts bei MF die gmmk pro für 180 taken, ind wenn man nach 0 uhr bestellt sogar ohne versandkosten.
Und ich wollte mir die ja eh ggf holen, und... Die kohle ist auch definitiv da... Und dennoch zögere ich aus welchem grund auch immer.

Ist das dieses erwachsen und vernünftig sein, von dem irgendwie alle reden?

Fall caps, hab mich jetzt dagegen entschieden, auch wenn sie zweifelsfrei hübsch sind.
Aber 1. Kann man die erste reihe kaum ablesen, und 2. Hab ich kein bock auf das jahr wartezeit.
Mir fällt schon das warten auf märz echt schwer.

Dennoch kommen neue kappen ins haus. Werd mir mal die teleport caps ordern, da sie grad verfügbar sind. Zumindest wenn ich mir nun wirklich eine gmmk pro bestelle.
 
Ich möchte mir mit der G815 wahrscheinlich meine erste mechanische Tastatur zulegen. Jetzt ist die Frage, welche Switches ich nehme. Linear stelle ich ganz hinten an.
Muss ich als Gelegenheitsspieler (Diablo, C&C, ab und zu Counterstrike) auf irgendetwas achten, wenn ich mich zwischen Clicky und Taktile entscheiden möchte? Ich wüsste nicht, wo ich beide Versionen mal testen könnte.
 
Hey lieber Eingabegeräte-Thread,

erstes Mal hier. Will ne neue Tastatur und hätte gerne

-taktiles Feedback aber leise! (Ist da Silent red das richtige?)
-60-65% Design.
-Kein RGB
-trotzdem schöne Farbgestaltung der Tasten
-gutes Userinterface, sofern 60%
-abnehmbares usb-c

Könnt ihr mir helfen? Bin nach ner Stunde Browsen auf verschiedensten Kram gestoßen aber irgendwie nicht sicher, welche am besten die o.g. Kriterien erfüllt.

Liebste Grüße
 
Warum fiel die Entscheidung auf einen überteuren Nachbau, bezogen auf die Kaihua GL Switches ohne Kreuzaufnahme und nicht auf eine Tastatur mit originalen Cherry MX low profile? Die Cherry MX 10.0N hat beispielsweise zusätzlich ein Metallgehäuse, wechselbare Tastenkappen und ein auswechselbares Kabel. Dennoch kostet sie weniger als Logitech.

Linear stelle ich ganz hinten an.
Hast Du Dir einen Switch-Tester oder einzelne Switches zum Testen bestellt? Oder warst Du irgendwo zum "Probetippen"? Einfach hinten anstellen, nach ein wenig lesen oder Videos gucken ist eine naive Herangehensweise, die zu Fehlkäufen führt, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Mit der ergoogelten Erkenntnis, das leicht taktile Verhalten von Browns sei ein guter Kompromiss, bin ich vor 7 Jahren ins Hobby gestolpert und nutze heute überwiegend, fast ausschließlich linear und manchmal heavy clicky.

Muss ich als Gelegenheitsspieler (Diablo, C&C, ab und zu Counterstrike) auf irgendetwas achten, wenn ich mich zwischen Clicky und Taktile entscheiden möchte?
Ob Du spielst und welche Spiele, bei der Schalterwahl spielt das keine Rolle. Taktil, clicky oder linear, mit allen drei Varianten kann man bestens schreiben und auch zocken, es muss einfach nur Dir gefallen.

taktiles Feedback aber leise! (Ist da Silent red das richtige?)
Nein - Silent Red ist linear und durch die Dämpfung leise, aber ohne taktiles Feedback! Kleine Schalterkunde:

Switch-Tester Cherry vs. Kailh.JPG


Cherry MXKailh Box
linear, ohne DämpfungMX Red, MX Black, MX Linear GreyBox Red, Box Black, Box Dark Yellow
linear, mit DämpfungMX Silent Black, MX Silent Red (nicht im Bild)- - -
taktil mit KlickMX Blue, MX Green, MX Nature WhiteBox Navy, Box Jade, Box Pale Blue, Box White
taktil ohne KlickMX Brown, MX Clear, MX Tactile Grey (nicht im Bild)Box Brown, Box Burnt Orange, Box Royal (nicht im Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag!

Wieso überteuert? Die Cherry MX 10.0N ist aktuell auch nicht so viel günstiger. Würde sie im zweistelligen Bereich liegen, dann wäre der Preis evtl. ein ausschlaggebener Punkt.

Hat die G815 kein Metallgehäuse?

Nein, ich habe mir noch keine Switches zum Testen bestellt. Wusste gar nicht, dass man das machen kann. Probetippen konnte ich bisher auch noch nicht. Habe lediglich angefangen, mich mit Videos bei YouTube zu befassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die G815 kein Metallgehäuse?
Doch, da hast Du Recht. Ich habe mich eben auf die Beschreibung bei Geizhals verlassen und gerade den Fehler gemeldet, weil Logitechs eigene Seite das Gegenteil behauptet. Damit sind die Gehäuse von MX 10.0N und G815 ebenbürtig. Als Argumente für die Cherry bleiben MX-Tastenkappen, USB-C-Port und eben 15.- € Preisunterschied, was für manche eben auch bei einem Luxusspielzeug nicht unerheblich ist.

Wieso überteuert? [...] Würde sie im zzweistelligen Bereich liegen, dann ...
Flache Kailh Choc-Switches, wie sie in der G815 stecken, gibt es für unter 70.- € in Form einer Purewriter. Was Logitech auf das Preisschild schreibt, nur weil sie die Switches "GL" nennen, ist nix anderes als dreist.
 
Ob Cherry oder Logitech - das kann ich mir ja noch überlegen. In erster Linie steht die Frage im Raum, welche Switches mir am ehesten zusagen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh