[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@XibariS genau darum. Super, dann passt das wohl so, ein Herz aufm Keyboard macht sich eh immer gut (alternativ das 00) :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand was explizites zu den Durock V2 in der GMMK Pro sagen? Ich habe hier auch Kram rumliegen, mit dem ich mich aber erst im Urlaub beschäftigen wollte. Wenn ich dann aber anfange und merke, ich brauche noch was oder etwas passt nicht, raste ich aus :shot:

Anhänge

• IMG_20211210_192512.jpg
    IMG_20211210_192512.jpg
    775,9 KB · Aufrufe: 98
@XibariS deinen edit gerade gesehen, großartig. Warum eine r4 neben die enter, wäre da nicht eine von den r2 passender?

Höre ich bei mir nicht. Wo das bei dir her kommt können wir schlecht erraten. Meine Glaskugel ist zumindest kaputt.

Es kann vom Gehäuse (keine Ahung was du für nen Keyboard benutzt) oder von den Switches (Spring/Leaf Ping) kommen.
Entweder Gehäuse dämmen oder Switches/Springs luben.

Sorry, nen bisschen mehr Input wäre da schon toll wenn du Hilfe suchst. Ne kurze Audioaufnahme oder so, oder nen Video von jemand anderen wo es sich genau so anhört....

Zuletzt bearbeitet:
Toll, jetzt kann ich es nicht mehr erwarten, dass der Kram verschickt wird haha

Kann jemand was explizites zu den Durock V2 in der GMMK Pro sagen? Ich habe hier auch Kram rumliegen, mit dem ich mich aber erst im Urlaub beschäftigen wollte. Wenn ich dann aber anfange und merke, ich brauche noch was oder etwas passt nicht, raste ich aus :shot:
Einfach einbauen, und wenn du die Alu Plate nutzt dann leicht mit ner feinen Metallfeile nacharbeiten. Oder was willst du genau wissen ?

Ja. Nicht, dass es dann doch nicht passt nachher. Aber ne kleine Feile hab ich da. Aber komisch, dass die nicht einfach so passen ist es schon oder?

Ja. Nicht, dass es dann doch nicht passt nachher. Aber ne kleine Feile hab ich da. Aber komisch, dass die nicht einfach so passen ist es schon oder?
Naja nur bedingt. Soweit ich weiß gibt es noch keine Norm für Stabilizers.
Daher können ebn bei einzelnen Herstellern abweichungen auftreten.

Ich hatte bisher bei Reddit gelesen das es mit der Polycabonate Plate wohl keine Probleme geben soll, daher hab ich mir die gleich mit geordert.

Bleibt halt abzuwarten.

Was hier los ist ... An einem Tag mal eben zwei Seiten voll geschrieben. Da kommt man ja gar nicht hinterher ...

Ich bin jetzt schon ein wenig Hibbelig und voller Vorfreude....

ABer welche Switches ich nehm, wweiß ich immer noch nich...

Bobagum 68G hab ich ja 1 hier und getestet,
aber ob ich da nun die RGB Version nehme, oder ich ebn die LT Nehme die 65 Gramm haben...

wieso wird man immer vor so schwere entscheidungen gestellt.

@Magera

Wer spürt denn drei Gramm Unterschied? Magst Du den 68g, den Du da hast? Wenn ja, dann nimm' den doch einfach.

Naja den Unterschied spüre ich tatsache schon.
Im Vergleich, der Durock L7 67 Gramm und der Boba 68 Gramm das merke ich schon, wenn auch nur wenig.

Pro...
Kommen weiter unten bei candykeys

@Zöppken

PLiP.works schrieb:
Hello!

The D1P weighs a little over 30g or 1.1 oz.

Thanks for your interest!

Das ist schon sehr, sehr wenig, auch für einen normal großen Schalter ...
Im Vergleich dazu, der Big Switch, vier Mal so groß und ohne Gehäuse, ein echtes Schwergewicht.
smiley_emoticons_gewichtheben02.gif

Big Switch.JPG

So, gerade die Bestellung bei Keygems gemacht. Leider gab es die Kailh Box Orange nicht, aber naja.

SWITCH 1: DUROCK Koala 67g
SWITCH 2: Aliaz Silent 60g
SWITCH 3: Kailh BOX Royal
SWITCH 4: Kailh BOX White
SWITCH 5: Gateron Green (KS-9)
SWITCH 6: SP-Star Magic Girl Classic
SWITCH 7: Tecsee Purple Panda
SWITCH 8: Kailh Polia
SWITCH 9: CHERRY MX Clear

Ich denke, es ist eine gute Mischung geworden. Wenn jemand dann etwas wissen will, fragt :)

Lube hast du eh auch bereit stehen? ;) auch wenn du die Switches nicht machen willst, für die Stabs wirst du eine brauchen

Wer dieses Jahr noch nicht genug Geld ausgegeben hat, kann am Sonntag noch mal zuschlagen.

December's announcement for the @FROG TKL: International purchases will be hosted by Swagkeys and sales will start on and sales will start on Sunday, 19 December 2021 06:00 , (Count Down in 6 days) Quantity of Product listings will be: 240 Black units (w/ Black ceramic coated brass weights) 160 Harbor Gray units (w/ clear ceramic coated brass weights) 140 Navy units (w/ silver ceramic coated brass weights) Here's the link for Swagkeys Discord server: Swagkeys - https://discord.gg/8kAwYU85bB

Uhh nicht schlecht, bin aber eher am überlegen bei der Keebwerk Mega zuzuschlagen nachdem ich realisiert hatte das mein Teleport Keycap-Set ja ANSI-DE unterstützt :unsure:

Ich möchte mir mit der G815 wahrscheinlich meine erste mechanische Tastatur zulegen. Jetzt ist die Frage, welche Switches ich nehme. Linear stelle ich ganz hinten an.
Muss ich als Gelegenheitsspieler (Diablo, C&C, ab und zu Counterstrike) auf irgendetwas achten, wenn ich mich zwischen Clicky und Taktile entscheiden möchte? Ich wüsste nicht, wo ich beide Versionen mal testen könnte.
Eigentlich hat XibariS hier schon alles gesagt. Da ich selber die G815 schon mal hier hatte, wollte ich noch ein wenig dazu schreiben. Ich hatte die Tastatur eine Woche hier im Einsatz und habe sie danach zurück geschickt. Normalerweise bin ich faul und behalte die Sachen, auch wenn sie mir nicht so gut gefallen. Aber von der G815 war ich sehr enttäuscht. Sie sieht zwar ganz gut aus, aber von der Qualität war ich alles andere als begeistert. Die Tastenkappen und wie diese an den Switches befestigt sind, kamen mir sehr fragil vor. Der Grund für den Kauf war, dass mir an meiner Corsair KL70 MK2 eine Kappe abbrach. Deswegen hatte ich besonders darauf geachtet. Auch die Beleuchtung war für eine 160 EUR Tastatur eher bescheiden. Ein richtiges Weiß bekam ich damit nicht hin. Es leuchtete stets bläulich. Auch sonst hat sie mir nicht gefallen. Letztendlich aber war sie mit ein Grund dafür, mich mit Custom Mechas auseinanderzusetzen. Und seitdem möchte ich gar keine Tastatur von der Stange mehr haben. Jedenfalls nichts von Logitech, obwohl ich deren Mäuse richtig gut finde.

Wenn du noch keine mechanische Tastatur hattest, wieso meinst du, dass lineare Switches nichts für dich sind? Gerade die Wahl des richtigen Switches für einen selbst, kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Ich war vorher auch eher Team Tactile und davor mussten meine Gaming Plastikbomber aus dem Technomarkt taktil und clicky sein. Mittlerweile mag ich linear am liebsten und ich zocke hauptsächlich am PC. Das Problem mit Fertigtastaturen ist dann aber eher die Auswahl der verbauten Switches. Da bekommt man eben nur die günstigen Standardswitches. Auch wenn Hersteller wie Razer oder Logitech stets betonen, dass deren Switches neu entwickelte Eigenkreationen sind. Letztendlich kaufen die ihre Switches auch nur woanders ein und labelnd die noch um.

Ich kann nur dazu raten, dir eine Tastatur mit Hotswap-Sockeln anzuschauen und bevor du dich für einen Switch entscheidest, vielleicht mal einen Switchtester bei Keygem zusammenstellt. Das wird zwar teurer als eine G815, aber du bekommst dann auch qualitativ etwas viel höherwertigeres. Eine GMMK Pro ist hier sicher schon ein guter Einstieg, auch wenn sie von vielen Die Hard Nerds gerne schlecht geredet wird.

So, gerade die Bestellung bei Keygems gemacht. Leider gab es die Kailh Box Orange nicht, aber naja.
Einzeln bei Candykeys bestellen. Da gibts auch nochn paar andere Interessante dann, damit dsich auch die Versandkosten lohnen. ;D

@Magera fyi meine GMMK wurde gerade von Caseking versendet, drück dir die Daumen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh