[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Toll, danke @qD3m0Np jetzt will ich auch noch ne Top Frame für die GMMK :-/ Die Knöpfe gibt es ja auch noch passend, läuft ja richtig heute mit dem Geld ausgeben.

Das sind außerdem die ersten Zeilen, die ich auf der GMMK schreibe, geiles Teil, gefällt mir echt gut. Einen Switch habe ich leider beim Aufbau kaputt gemacht, gerade ging das P nicht, da war ein Kontakt verbogen. Ansonsten tolles Gefühl und wie erhofft bürotaugliche Lautstärke.
Jetzt muss ich mich nur noch an die Größe gewöhnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll, danke @qD3m0Np jetzt will ich auch noch ne Top Frame für die GMMK :-/ Die Knöpfe gibt es ja auch noch passend, läuft ja richtig heute mit dem Geld ausgeben.
Es tut mir außerordentlich leid ... ^^
Aber aktuell gibt es die nur im hauseigenen Glorious-Store.
Ich hatte vor gut zwei Wochen mal Caseking angeschrieben. Die Antwort war, dass sie die definitiv ins Sortiment aufnehmen werden. Aber wann konnte mir nicht beantwortet werden. Sondern, dass man immer den Shop im Auge behalten solle.

Den Switch nicht wegwerfen! Wenn der Kontakt nur verbogen ist, dann mit einer Pinzette gerade biegen. Dann geht der auch wieder. Ist mir auch hier und da mal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ne entspannende Arbeit. Fast medidativ :bigok:
IMG_20211218_164307.jpg
 
Immer diese Perversitäten der mobilen Ansicht auf dem Rechner ...

Ich war mal so frei ^^
Ich bin ein normaler Link.

Irgendwie haben die was.
 
Damn, kein ISO, sonst wäre mir das den spass mal wert
 
Ohne Beleuchtung schimmert auch die Brass-Plate durch, was ich mag
Finde ich auch mega, habe ich bei der blauen Tofu65 auch so gemacht und werde es vermutlich auch bei der Ikki68 oder der Mode65 so machen. Je nachdem welches Board ich für mein neues Nautilus R2 Keycap Set nutzen werde.

Werde mich heute mal darum kümmern das mein Volume Knopf auch mit QMK funktioniert
Hat funktioniert, falls jemand ebenfalls dran interessiert ist und das nicht selbst basteln möchte oder kann, der kann er mir gerne seine JSON per PN zukommen lassen und ich baue das Image geschwind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

seit ein paar Wochen nutze ich meine Keychron K6 erfolgreich am PC. Macht wirklich spaß und die Umgewöhnungsphase war auch recht kurz.
Nun suche ich noch eine schicke Tastatur für meinen iMac. Tastatur sollte 65% Größe haben und in jedem Fall BT inkl. Beleuchtung. Ich nutze die Tastatur fast ausschließlich für Büro-Anwendungen (falls das relevant sein sollte). Die Key-Caps sollten austauschbar sein.
Wenn es geht, hätte ich den "Tastaturrahmen" gerne in weiss.

Viele Wünsche ... ich weiss. gibt's da was passendes für mich?

Vorab Danke für eure Rückmeldungen.
 
@CloudStrife81 - Zum Layout müssstest Du Dich noch äußern (ANSI oder ISO) dann findet sich bestimmt was.
 
@egal0000

Sehr zufrieden bin ich damit, das Board ist ein Panzer. Damit würde ich ohne Zögern auf einen Einbrecher und Räuber losgehen, der Sieg wäre mir sicher. Außerdem ist die Farbe e-yellow einfach ein Kracher, das kommt auf keinem Foto rüber. Die KBD8X ist die teuerste aller Tastaturen, die ich je gekauft und / oder gebaut habe, der Gegenwert stimmt aber, Tippgefühl und Sound sind mit gebührendem Abstand unerreicht.

Mein Ziel war, das flexing meiner plattenlosen G80-1800 nachzuempfinden, nur eben in einem wesentlich stabileren Gehäuse. Das "dual flex slot PCB", wie ai03 es nennt, also diese beiden langen Schlitze, sind einfach genial. Diese sorgen dafür, dass sich immer zwei Tastenreihen bewegen können. Eigentlich in Verbindung mit der Polycarbonat-half-plate, die für flexing empfohlen wird, ich wollte das aber ohne Platte hinbekommen und bin über das Ziel sogar etwas hinausgeschossen ... Hier ein kurzes Video:

KBD8XMKII plateless flexing.png

Das Case ist bekannterweise top-mounted und damit natürlich nicht wirklich für plateless geeignet, doch die Modifikationen (kleine Möbelfüße, Panzertape) tun genau was sie sollen. Die Durock screw-ins v2 habe ich mittlerweile noch einmal nachgeschmiert und eine zweite Lage Pflaster aufs PCB geklebt. Zudem sind Backspace, R-Shift und Leertaste mit Foam ausgestopft. Die Laserons sind unverändert, scratchy wie Vint Blacks, m.M.n. eine besonders schöne Eigenschaft, deshalb werden sie auch kein Lube zu sehen bekommen. Solltest Du noch eine KBD8XMKII bekommen können, dann schlag' zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind eigentlich faire Preise, für neue oder gebrauchte Keycap Sets? Ich sehe jetzt immer wieder Gmk Base Sets für >200 Euro oder mal noch ein Novelty dazu für dann fast 300 Euro.
Ist das normal oder ehr scalper Niveau?
 
Falls jemand die SP-Magic-Girl-Switches in einer Aktion entdeckt, wäre ich für eine Info dankbar.
Bekommen kannst die hier.

 
mnmbmmy,,,,,,,,,,,,,,yyy
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich haben fertig mit meiner GMMK Pro....

Kurze Zusammenfassung:
Sie ist doch etwas schwerer als die GMMK Tkl
Habe die PC Plate in verwendung. Klingt auch echt awesome. Konnte die Plate auch installieren auch ohne das ich schleife oder ähnliches. Etwas Druck hatte genügt.
Nutze natürlich die Durock V2 Stabs (Nero) fühlen sich auch echt gut an
Die GOAT Stabs haben bei mir auch nicht geklebt, waren aber dennoch reichlich überlubt.. ist schon fast wiederlich.
Switches: Boba LT, sind leider Charackterlich doch etwas anderes als BOBAgums. Schlecht sind sie deshalb aber noch nicht.
Werd aber wohl dennoch die Bobagums noch nachkaufen, ob ich die LT dafür zurücksende? Weiß ich jetzt noch nicht, bin eigentlich bisher ganz zufrieden mit denen.
Tastenkappen:
Nutze ja die Corsair PBT. Fühlen sich echt gut an, würde die am ehesten mit den Tai Hao vergleichen, nur ebn das sie OEM und nicht Cherry-Like sind. Nur die Stemaufnahme ist etwas gewähnungsbedürftig.
Das Font ist klar, und ich mag es irgendwie, einfach weil es schön groß ist.
Dass Shine Thru könnte sich sehen lassen, wenn Die LEDS der GMMK PRO nicht unten, sonder oben wären. Bei den BVildern im Letzten Bild bitte nur VBN beachten um es zu sehen ( Rest ist mit Switches die nicht RGB Kompatibel sind)
Das Grün sieht wenn man es auf der tastatur hat auch eher aus wie Apfelgrün, anstatt wie Mint.
Schade nur ist, das die Caps das Layout der GMMK Pro nicht unterstützen.
Werde sie wohl auf meiner GMMK TKL einsetzen.

Achja... und diese Stabilizer Sticker.... naja....
Mir klebt die enter Taste häufiger fest weil die Stabs wegen der Sticker nicht wieder hoch kommen, wenn ich zu doll draufgehauen habe. ----___----
Soundtecchnisch sind sie aber hilfreich denke ich. Naja vllt lässt das kleben ja auch bald nach :d

Was vergessen? Ne denke nicht.

Ich häng da dann mal nochn paar Bilder an, und geh schlafen
 

Anhänge

  • PXL_20211219_063014752.jpg
    PXL_20211219_063014752.jpg
    600,7 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20211219_070101722.jpg
    PXL_20211219_070101722.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20211219_070111115.jpg
    PXL_20211219_070111115.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20211219_070206363.jpg
    PXL_20211219_070206363.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20211219_072014990.jpg
    PXL_20211219_072014990.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Achja... und diese Stabilizer Sticker.... naja....
Mir klebt die enter Taste häufiger fest weil die Stabs wegen der Sticker nicht wieder hoch kommen, wenn ich zu doll draufgehauen habe. ----___----
Soundtecchnisch sind sie aber hilfreich denke ich. Naja vllt lässt das kleben ja auch bald nach :d
Ich muss da mal ein wenig klugscheißen ... ^^

Das liegt definitiv nicht an den Stickern, die klebrige Seite sollte ja so oder so unten sein, da sie ja auf das PCB geklebt werden. Und meines Wissens nach kommt der Stab nicht bis auf den "Boden".
Sondern es liegt an der Plate, da du sie nicht bearbeitet hast. Diese übt nun einen seitlichen Druck auf die Stabs aus und daher sind sie ein wenig schräg. Das hat dann zur Folge, was du beschreibst - die Taste bleibt klemmen. Da die Stabs links oder rechts zu eng sind.
Hatte dieses Phänomen nämlich auch. Hatte ja am Anfang die PC-Plate genutzt, bis ich auf die Brass-Plate umgestiegen bin. Ich war auch zu faul die PC-Plate dementsprechend zu bearbeiten - "Och, drauf drücken funktioniert doch." Bei mir klemmten die Enter-Taste und die linke Shift-Taste. Cap runter und alles funktionierte. Cap wieder drauf und es klemmte. Ich tauschte die Switches usw. Bis ich dann draufkam, dass es ja vielleicht doch an der Plate liegen könnte. Also alles auseinander und kurz das Messerchen angesetzt. Wieder zusammen und siehe da - nichts klemmte mehr.
 
mnmbmmy,,,,,,,,,,,,,,yyy
Kopf --> Tastatur? ;)

Corsair PBT. Fühlen sich echt gut an, würde die am ehesten mit den Tai Hao vergleichen, nur ebn das sie OEM und nicht Cherry-Like sind.
Von Tai-Hao gibt es OEM- und Cubic-Kappen, aber kein Cherry, somit ist die Form bestens mit Corsair vergleichbar.

Dass Shine Thru könnte sich sehen lassen, wenn Die LEDS der GMMK PRO nicht unten, sonder oben wären.
Besonders dann, wenn Du mal Kappen im Cherry-Profil aufsteckst, wirst Du froh sein über die southfacing-Switches. Andersherum, mit LED oben (north facing) stößt die stark angeschrägte "Südseite" einer Cherry-Kappe gegen das Schaltergehäuse, was den Hubweg verkürzt und auch den Klang minimal verändern kann. Außerdem gibt der Markt für shinethrough-Kappen, inbesondere hochwertige, so wenig her, das ist eine Nische in der Nische. Zum Kritierium "Doubleshot-PBT und durchscheinend" würde mir jetzt nur Ducky einfallen und das ist OEM-Profil und nicht Cherry.

Wer ein wenig "Akzentbeleuchtung" haben möchte, gibt sich mit einer hellen plate und beleuchteten Tastenzwischenräumen zufrieden. Da ist es besser, die LED sieht vom Benutzer aus gesehen vor dem stem und nicht verdeckt dahinter. Für eine richtig fetzige Lichtorgel nimmt man dann eben Pudding-Keycaps. Für beide Varianten braucht man nicht unbedingt north facing bzw. die Nachteile überwiegen.
 
@XibariS Ja, leider ist es so eine Sache mit den KeyCaps. Ich habe jetzt die Corsair storniert und warte dann auf die Ducky One 3 Daybreak. Den Fotos nach nimmt die 5PIN Switches und dann kommen da die SP Magic Girl rein. Ich habe einfach kein ISO DE Barebone finden können. Auf ANSI zu wechseln wäre kein Thema von der Umstellung, aber das ich auf der Arbeit nur eine Cherry Stream habe und auch keine andere bekomme und keine eigene verwenden darf, ist dieser Wechsel Arbeit mit Qwertz zu privat Qwerty Müll. Naja, das Beste daraus machen :d

@Magera danke für die Bilder, sieht doch ganz gut aus
 
Ich bin auch gleich fertig (glaube ich :fresse:). Plate feilen hat keine 10 Minuten gedauert, das alu ist so weich, überhaupt kein Problem.

Stabs habe ich dann letztlich angegangen und gelubed, bandaid ist auch schon drunter. Jetzt setze ich mal wieder alles zusammen und stecke erstmals die Switches ein.

IMG_20211219_144131.jpg


IMG_20211219_144123.jpg


IMG_20211219_143851.jpg


Ich bin so gespannt auf den Sound gleich :love:
 
Das liegt definitiv nicht an den Stickern, die klebrige Seite sollte ja so oder so unten sein, da sie ja auf das PCB geklebt werden. Und meines Wissens nach kommt der Stab nicht bis auf den "Boden

Weißte...es war spät...

ondern es liegt an der Plate, da du sie nicht bearbeitet hast. Diese übt nun einen seitlichen Druck auf die Stabs aus und daher sind sie ein wenig schräg. Das hat dann zur Folge, was du beschreibst - die Taste bleibt klemmen. Da die Stabs links oder rechts zu eng sind

Kann sein, ich denke aber eher ea liegt an den stab foams. Ich kann hören wie der kleber haftet ☺️

So oder so muss ich da nochmal ran....
 
Weißte...es war spät...

Kann sein, ich denke aber eher ea liegt an den stab foams. Ich kann hören wie der kleber haftet ☺️

So oder so muss ich da nochmal ran....
War doch nicht böse gemeint ^^

Wenn du aber so oder so nochmal ran musst, schau dir das ruhig mal an mit den Stabs. Ob die nicht doch ein wenig in eine Richtung gedrückt werden.
Kann dir da nur meine Erfahrung berichten ^^ Nicht, dass du dann nochmal auseinander bauen musst.
 
War nicht letztens jemand hier auf der Suche nach so Kunststoff Trays um seine Keycaps auzubewahren ?

Bin auf Ziplocs umgestiegen, und hätte somit 4 Pakete mit 2x3 Trays von drop und 1x3 und 1x2 trays von aftermarket clones gegen Versandkostenübernahme abzugeben:

21-12-19 17-17-18 7702.jpg


Bei Interesse PN, First come first serve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh