[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zöppken bitte führe mich nicht in Versuchung

Musste mich beim letzten mal auch schon zurückhalten.. hach wäre es ANSI hätten sie mich schon längst gehabt :fresse2:

Mit nem link :)

Auf der Glorious Seite finde ich nur die Anleitung für QMK. Ich brauch eigentlich nur das richtige file um es mit der toolbox zu flashen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Zöppken bitte führe mich nicht in Versuchung

Musste mich beim letzten mal auch schon zurückhalten.. hach wäre es ANSI hätten sie mich schon längst gehabt :fresse2:
Tja dann, Glückwunsch

Auf der Glorious Seite finde ich nur die Anleitung für QMK. Ich brauch eigentlich nur das richtige file um es mit der toolbox zu flashen.
config.qmk.fm --> gmmk/pro/[layout]

Moin,

was ist den momentan an Firmen empfehlenswert? Suche nen Nachfolger für ne 2016er Razer BlackWidow mit Orange Switches, weil sie mir echt zu groß aufm Schreibtisch ist. Gerne auch wireless, ist aber kein muss. Bin echt etwas überfordert und finde custom auch echt interessant, hab aber null Ahnung ob sich sowas auch lohnt und was da gut ist, bzw. worauf man achten sollte. Dachte zu erst an ne Keychron, auch wegen Mac Support und hab dann schnell gemerkt, dass es mega viele andere Geräte gibt und sich in der letzten Zeit anscheinend mega viel getan hat..

Vielen Dank schonmal!

LG
die frage ist. willst du dir eine selbst bauen? dann musst du dich entscheiden obs eine DE Iso werden soll oder doch eher eine ANSI.
gefühlt 90% am Markt ist ANSI, besonders keycaps. die auswahl an de ISO boards ist beschränkt und bei keycaps wirds mit DE nochmal schwieriger aber nicht unmöglich.
Dann die Frage, willst du direkt loslegen? es gibt da ein paar boards die immer mal lieferbar sind.
dann noch das thema, selbst löten oder hotswap? viele kits sind mal nur hotswap, mal nur solder, oder auch beides.
eine alternative vll für den einstieg wäre eine GMMK Pro + caps und switches deiner wahl + zubehör. wird aber preislich schonmal defintiv teurer als die razer und co.
vorteil: bei großen deutschen händlern erhältlich und wenn ich mich nicht irre auch ISO DE.

ansonsten einfach mal über die tage bisschen umschauen, sich in das thema etwas reinlesen. paar youtube kanäle durchgehen und ein gefühl dafür bekommen. ich bin auch völlig neu und warte seit april auf mein erstes board da ich bei einem group buy mitgemacht habe. das ist auch ein thema solltest du gefallen an dem "hobby" finden und dir mal ein case gefallen sollte was über einen GB (Group Buy) läuft. dasselbe gilt auch für keycaps. group buys sind limitiert, und werden nur auf anfrage bei einem hersteller gemacht. Preis hoch, wartezeit hoch, dafür hast du ein hochwertiges board was höchstwahrscheinlich sonst niemand hat da du dir alles selbst aussuchen kannst.

Bei Keycaps gibts verschiedene "profile". damit ist gemeint wie die caps geformt sind. einfach mal nach "Keycap Profile googlen" Hier gibt es sehr sehr viele GB´s. besonders von GMK (deutscher fertiger). wartezeit für 1 set ab bestellung über einen GB ca. 1-1,5 Jahre. Manchmal auch etwas kürzer.

Manchmal kommen die sets aber durch zufall nochmal irgendwo rein und dann kann man die sofort kaufen weil über oder so.

ansonsten brauchst du für einen bau noch "lube"(schmierfett), stabilisatoren (stabs), pinsel(Brush) zum "luben", keycap puller, switch opener etc..

Custom boards gehen günstig bis 200 euro zu machen. viele hier geben aber mehr aus, deutlich mehr. ich glaub der durschnitt für ein Board (komplett) sind ca. 400-700 euro

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist. willst du dir eine selbst bauen? dann musst du dich entscheiden obs eie DE Iso werden soll oder doch eher eine ANSI.
gefühlt 90% am Markt ist ANSI, besonders keycaps. die auswahl de ISO boards ist beschränkt und bei keycaps wirds mit DE nochmal schwieriger aber nicht unmöglich.
Dann die Frage, willst du direkt loslegen? es gibt da ein paar boards die immer mal lieferbar sind.
dann noch das thema, selbst löten oder hotswap? viele kits sind mal nur hotswap, mal nur solder, oder auch beides.
eine alternative vll für den einstieg wäre eine GMMK Pro + caps und switches deiner wahl + zubehör. wird aber preislich schonmal defintiv teurer als die razer und co.
vorteil: bei großen deutschen händlern erhältlich und wenn ich mich nicht irre auch ISO DE.

ansonsten einfach mal über die tage bisschen umschauen, sich in das thema etwas reinlesen. paar youtube kanäle durchgehen und ein gefühl dafür bekommen. ich bin auch völlig neu und warte seit april auf mein board da ich bei einem group buy mitgemacht habe. das ist auch ein thema solltest du gefallen an dem "hobby" finden und dir mal ein case gefallen sollte was über einen GB (Group Buy) läuft. dasselbe gilt auch für keycaps

ansonsten brauchst du für einen bau noch "lube", stabilisatore (stabs), pinsel zum "luben", keycap puller, switch opener etc..

Etwas eingelesen hab ich mich. So Switches reinstecken und Keycaps drauf sollte gehen, aber luben dauert ewig, oder? Abgesehen von der Zeit, fehlt mir da auch die Geduld. 🙈

Auf das gmmk pro bin ich auch schon gestoßen, sieht schon ganz nice aus. Würde auch eher einmal zusammen bauen und das dann länger so lassen.

Ansonsten hat es, wie gesagt, mir Keychron angefangen, dann bei Ducky geschaut, Fnatic, hyperX und co. Es gibt einfach viel zu viel, dass ist echt krass geworden und dann scheint es gerade für die USA noch mehr Auswahl zu geben..

Also eigentlich suche ich was hübsches, mit etwas Alu und Belichtung, vll 75% formfaktor auf dem sich gut schreiben und daddeln lässt bei so 200€ plus minus.

luben dauert ja. aber mehr als ein paar stunden sollte das nicht dauern. kannste ja abend machen. ohne lube macht das ganze aber imho wenig sinn. denn gerade das zusammenspiel aus case + caps + switches + ordentlich gelubed + ordentliche stabs (die ebenfalls gelubed) macht aus einem 0815 klapperboard erst ein hochwertiges board und den Klang um denen es bei vielen auch geht

heist. 550 euro ausgeben und dann nicht luben ist maximal kontraproduktiv :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib stark. Wäre die am Sonntag schon in ANSI zu haben gewesen, hätte Ich jetzt sicher auch eine. So wird es dann nächstes Jahr die Hex.4b. Der knob auf der Pro ist eh auf der falschen Seite ;)

Hat eigentlich jemand in letzter Zeit die GMMK Pro gekauft und kann berichten, wie die Stabs sind? Ich habe noch die ISO Version aus der ersten Lieferung. Da waren die Stabs quasi nicht zu gebrauchen, ohne selber Hand anzulegen.

Hat eigentlich jemand in letzter Zeit die GMMK Pro gekauft und kann berichten, wie die Stabs sind? Ich habe noch die ISO Version aus der ersten Lieferung. Da waren die Stabs quasi nicht zu gebrauchen, ohne selber Hand anzulegen.
Neu Luben würde ich sowieso, bzw. die Stabs austauschen. Nur dann holt man auch das maximum raus. Die waren jetzt bei meiner Lieferung echt ok, als "Laie" wird man damit sicherlich zufrieden sein.
Zumindest haben die diesmal nicht so geklebt, dass die Funktion nicht mehr gegeben war.

Apropo.. mein Kesgempaket ist heute dann doch mal in meiner Region gelandet und soll sich wohl auch aufm wehg zur pakstation befinden...
ich bin gespannt.

@N9neNTR aktuell gibt es die GMMK Pro für 129 bei Caseking: https://www.caseking.de/glorious-pc...ur-barebone-iso-layout-schwarz-gata-1376.html (sowohl schwarz als auch weiß), damit hast du dann definitiv einen guten Einstieg, ich behaupt jetzt mal mit meiner begrenzten Erfahrung, dass das P/L technisch momentan kaum zu toppen ist.

Ansonsten musst du dir dann natürlich noch klar darüber werden, was du für switches willst, dafür gibt es bei keygem einen günstigen Tester: https://keygem.store/products/switch-tester-3x3
Meine Reise in die Welt der DIY ging vor einer Woche los (oder etwas länger), vorher hatte ich eine Custom Varmilo bestellt. Seit dem ich mich damit befasse, habe ich schon viel zu viel Geld ausgegeben und noch immer keine fertige Tastatur, dafür aber viel Spass ;)

Die GMMK Pro ISO, Black ist auch wieder bei Caseking im Angebot.
Ach leck mich doch. :fresse: Naja hab ich wenigstens mal ein HotSwap Board um auch Switches im Betrieb zu testen. Hab mir eine in silber bestellt. Dazu gibts JWK Queen Switches, die finde ich irgendwie interessant :)

@N9neNTR aktuell gibt es die GMMK Pro für 129 bei Caseking: https://www.caseking.de/glorious-pc...ur-barebone-iso-layout-schwarz-gata-1376.html (sowohl schwarz als auch weiß), damit hast du dann definitiv einen guten Einstieg, ich behaupt jetzt mal mit meiner begrenzten Erfahrung, dass das P/L technisch momentan kaum zu toppen ist.

Ansonsten musst du dir dann natürlich noch klar darüber werden, was du für switches willst, dafür gibt es bei keygem einen günstigen Tester: https://keygem.store/products/switch-tester-3x3
Meine Reise in die Welt der DIY ging vor einer Woche los (oder etwas länger), vorher hatte ich eine Custom Varmilo bestellt. Seit dem ich mich damit befasse, habe ich schon viel zu viel Geld ausgegeben und noch immer keine fertige Tastatur, dafür aber viel Spass ;)

Jop, hab ich gesehen und auch echt am überlegen es mal auszuprobieren.. Reicht es zum Start auch einfach das Barebone + Keycaps + Switches zu holen oder ist die Erfahrung dann so lala, dass es sich nicht lohnt? Mag grad nicht so viel Aufwand haben, dafür ist mein kleiner Scheißer noch zu jung und für luben habe ich einfach keine Zeit

Ich behaupte mal ja, insbesondere, wenn man da eh noch nicht soviel Erfahrung hat. War jetzt eigentlich auch mein Plan, ich hab mir jetzt noch die Stabs und eine Plate dazu geholt, einfach, weil ich etwas zu basteln will, luben von den Stabs geht zum Glück auch super fix.
Austauschen kannst du die ganzen Teile später immer noch, dadurch, dass da nichts verlötet / verklebt wird, geht das auch recht schnell.

Jop, hab ich gesehen und auch echt am überlegen es mal auszuprobieren.. Reicht es zum Start auch einfach das Barebone + Keycaps + Switches zu holen oder ist die Erfahrung dann so lala, dass es sich nicht lohnt? Mag grad nicht so viel Aufwand haben, dafür ist mein kleiner Scheißer noch zu jung und für luben habe ich einfach keine Zeit
Kannst du so machen. Selbst dann dürfte das besser sein, als viele Fertigtastaturen da draußen. Solltest du eine GMMK erwischen wo die Stabis etwas kleben, wäre eine Demontage und Reinigung leider notwendig.

Reicht es zum Start auch einfach das Barebone + Keycaps + Switches zu holen oder ist die Erfahrung dann so lala, dass es sich nicht lohnt?
Genau das war meine Einstiegsdroge. Aber spätestens danach willst du wahrscheinlich keine ungelubten Switches mehr. Vorausgesetzt, du hast danach überhaupt Lust, dich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen. Aber für den Einstieg ist das völlig in Ordnung. Für mich war es trotz einiger Unzulänglichkeiten ein Aha-Erlebnis. Besser als alles, was ich davor an Fertigtastaturen besessen hatte.

Oder halt darauf warten:

Anhänge

• 8822DDFD-86AD-4FEA-9D5E-A118B8615D37.jpeg
    8822DDFD-86AD-4FEA-9D5E-A118B8615D37.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 98
Abwarten, in diesen Meldungen stand auch schon mal Mitte November :fresse:

Keychron kann mir viel erzählen. Meine erste Q1 Bestellung direkt bei denen habe ich gecancelt, weil da ständig etwas schief gelaufen ist. Danach habe ich bei Candykeys bestellt und warte immer noch darauf. Angeblich werden gerade die Q1 Barebones erwartet. Warten wir mal ab.

Da ist der VIA Support mit drin? Also einfach nur flashen und VIA erkennt sie dann? Geht der knob dann auch richtig? hatte da was aufgeschnappt. Ich frag so dumm, weil ich anfangs nur Probleme mit dem Montex Pad hatte...
Das weiß ich nicht, ob VIA mit einer QMK-geflashten Tastatur was anfangen kann. Das "backen" und herunterladen der Firmware-Datei hat bei mir immer sehr gut funktioniert, beim Flash selbst ist es sehr breit gefächert, von null Problem bis ein Dutzend Katastrophen war schon alles dabei, das ist stark vom Controller des PCB, Betriebssystem, USB-Port und -Kabel abhängig. Es kann sich lohnen, ein System mit Windows 7 und USB 2.0 in der Hinterhand zu haben.

Das weiß ich nicht, ob VIA mit einer QMK-geflashten Tastatur was anfangen kann.

Ich hab keine Ahnung. Meine aber das DZ60 in QMK bearbeitet zu haben, weil ich in VIA Probleme mit den Umlauten hatte. Danach lief aber VIA nicht mehr.

Ich sollte mich da echt mehr mit beschäftigen und nicht nur bestellen, basteln und luben...

Habt Ihr einen Geheimtipp für ein Fullsize Barebone analog Preis GMMK non Pro für 5-PIN Switches in ISO DE? Im Idealfall mit Multimedia-Tasten. Zeigt mir die Eierlegende Wollmilchsau, her damit :d und nebenbei: Hört mit den Bildern auf, mein Basteldrang wird immer schlimmer und schlimmer und der ganze Sabber erst

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh