Moin,
was ist den momentan an Firmen empfehlenswert? Suche nen Nachfolger für ne 2016er Razer BlackWidow mit Orange Switches, weil sie mir echt zu groß aufm Schreibtisch ist. Gerne auch wireless, ist aber kein muss. Bin echt etwas überfordert und finde custom auch echt interessant, hab aber null Ahnung ob sich sowas auch lohnt und was da gut ist, bzw. worauf man achten sollte. Dachte zu erst an ne Keychron, auch wegen Mac Support und hab dann schnell gemerkt, dass es mega viele andere Geräte gibt und sich in der letzten Zeit anscheinend mega viel getan hat..
Vielen Dank schonmal!
LG
die frage ist. willst du dir eine selbst bauen? dann musst du dich entscheiden obs eine DE Iso werden soll oder doch eher eine ANSI.
gefühlt 90% am Markt ist ANSI, besonders keycaps. die auswahl an de ISO boards ist beschränkt und bei keycaps wirds mit DE nochmal schwieriger aber nicht unmöglich.
Dann die Frage, willst du direkt loslegen? es gibt da ein paar boards die immer mal lieferbar sind.
dann noch das thema, selbst löten oder hotswap? viele kits sind mal nur hotswap, mal nur solder, oder auch beides.
eine alternative vll für den einstieg wäre eine GMMK Pro + caps und switches deiner wahl + zubehör. wird aber preislich schonmal defintiv teurer als die razer und co.
vorteil: bei großen deutschen händlern erhältlich und wenn ich mich nicht irre auch ISO DE.
ansonsten einfach mal über die tage bisschen umschauen, sich in das thema etwas reinlesen. paar youtube kanäle durchgehen und ein gefühl dafür bekommen. ich bin auch völlig neu und warte seit april auf mein erstes board da ich bei einem group buy mitgemacht habe. das ist auch ein thema solltest du gefallen an dem "hobby" finden und dir mal ein case gefallen sollte was über einen GB (Group Buy) läuft. dasselbe gilt auch für keycaps. group buys sind limitiert, und werden nur auf anfrage bei einem hersteller gemacht. Preis hoch, wartezeit hoch, dafür hast du ein hochwertiges board was höchstwahrscheinlich sonst niemand hat da du dir alles selbst aussuchen kannst.
Bei Keycaps gibts verschiedene "profile". damit ist gemeint wie die caps geformt sind. einfach mal nach "Keycap Profile googlen" Hier gibt es sehr sehr viele GB´s. besonders von GMK (deutscher fertiger). wartezeit für 1 set ab bestellung über einen GB ca. 1-1,5 Jahre. Manchmal auch etwas kürzer.
Manchmal kommen die sets aber durch zufall nochmal irgendwo rein und dann kann man die sofort kaufen weil über oder so.
ansonsten brauchst du für einen bau noch "lube"(schmierfett), stabilisatoren (stabs), pinsel(Brush) zum "luben", keycap puller, switch opener etc..
Custom boards gehen günstig bis 200 euro zu machen. viele hier geben aber mehr aus, deutlich mehr. ich glaub der durschnitt für ein Board (komplett) sind ca. 400-700 euro