Doch, guck mal bei "Engraving" gibt es auch "QWERTZ-DE". Stellt sich die Frage, ob sich nur die Beschriftung ändert zu ANSI-DE oder auch die Kappen anders geformt sind. Nirgendwo gibt es ein Foto von dem Board im ISO-Layout. Für eine große Enter-Taste wäre ja sowieso kein Platz frei. Außerdem sind die Alphas extremst staggered, man beachte die linke Kante beim "A" die mittig unter dem "Q" sitzt.
Na dann, werde ich Dich damit noch ein paar Mal zanken ...
Falls ich nicht zu dusselig bin, um das wieder zu vergessen.
Nächtliche Experimentierfreude fragt, ob man aus einer OEM-Kappe eine Cherry-Kappe machen kann? Hintergrund ist der Kauf von einigen schwarzen R1 Keycaps mit rotem Cherry-Logo drauf, vor ein paar Tagen hier auf dem Forums-Marktplatz. Der Verkäufer wusste nicht, ob das OEM- oder Cherry-Profil ist und ich habe es einfach nicht erkannt. Die Höhe messen wäre eine Möglichkeit gewesen, der Gedanke müsste einem halt auch zur rechten Zeit kommen. Cherry-Profil zu bekommen wäre schön gewesen, doch es sind natürlich OEM-Kappen - waren...
Cherry-Profil ist eine ganze Ecke niedriger als OEM. Mit Schleifpapier, Körnung 80, habe ich angefangen. Die Kreuzaufnahme wird auch mit geschliffen und setzt sich ordentlich zu.
Die Höhe der "Fake-Cherry-Kappe" stimmt schon mal, aber nur, wenn die Kappe so auf dem Tisch liegt - die Kreuzaufnahme ist noch zu lang.
Den Multischleifer zum Kürzen und ein sehr spitzes (!) Messer zum Nachschneiden und Krümel herausziehen. Die Kreuzaufnahme hat es überlebt, kein Riss.
Von der Seite gesehen passt es nicht hundertprozentig, anscheinend ist der Winkel zwischen Tastenkappe und Kreuzaufnahme nicht gleich? Von oben bzw. unten sieht es besser aus.