[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Anhänge

• 20211228_130943365_iOS.jpg
    20211228_130943365_iOS.jpg
    528 KB · Aufrufe: 83
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich mich erst seit kurzem mit Tastaturen beschäftige, habe ich leider einen Group Buy mit Keycaps verpasst, die mich wirklich sehr ansprechen. Hat jemand Erfahrungen damit, ob es auch nachträglich noch irgendwie möglich ist daran zu kommen? Werden manche Group Buys noch mal wiederholt o. Ä.?

die striker z.b. waren in meinem fall kein GB mehr aber es werden wohl nnoch welche nachproduziert oder sowas demnach konnte man noch welche bestellen.

bei manchen GBs gibts ne 2nd round wenn die nachfrage immens ist und sich der creator und der hersteller denke ich mal einig sind dass man noch eine runde macht.

bei GMK Camping gibts sogar ne 3. Runde

welche genau waren denn das bei dir?

@Odin95

Manchmal gibt es nach GBs noch Extras, die du dann kaufen kannst..

Ab und zu gibt es einen zweiten oder dritten Run bei beliebten Sets, jedoch ist häufig der Gebrauchtmarkt die richtige Anlaufstelle für so etwas.. einige Sets können dort aber richtig teuer werden

die striker z.b. waren in meinem fall kein GB mehr aber es werden wohl nnoch welche nachproduziert oder sowas demnach konnte man noch welche bestellen.

bei manchen GBs gibts ne 2nd round wenn die nachfrage immens ist und sich der creator und der hersteller denke ich mal einig sind dass man noch eine runde macht.

bei GMK Camping gibts sogar ne 3. Runde

welche genau waren denn das bei dir?

Ich bin heute auf die KAT Iron gestoßen, die mir sowohl von der Farbe als auch vom Profil her sehr zusagen.
Hier der Link zu Geekhack: https://geekhack.org/index.php?topic=107806.0

Edit: Farblich meine ich eigentlich nur den Farbverlauf von Schwarz -> Grau -> Weiß und nicht das rostfarbene :LOL:

ja das schwarz zu weiß sieht nice aus. ich denke da wirst du schauen müssen ob das dann jemand verkauft weil er wegen der wartezeit was anderes gefunden hat und dann sein set verkauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

warum sind eig die artisans bei den preorders immer ausverkauft? hätte gerne ncoh den fussball gehabt

1640699046625.png

Zuletzt bearbeitet:
Da ein passendes Set in ISO-DE zu finden ist glaube ich nahezu unmöglich leider. Naja vielleicht kommt das ja irgendwann mal wieder.

Das DNA59 ist nach mehreren Wochen endlich bei mir eingetroffen. Bin mal gespannt, wie so ein ortholineares Keyboard ist. Hat jemand eine Empfehlung für möglichst günstige Switches? Egal ob taktil oder linear. Ist nur zum Testen. Ich möchte da jetzt keine teuren rein tun.

IMG_3351.jpg

Ich hätte noch ca 65 MX Browns rumfliegen, wenn du nur was zum testen haben möchtest :fresse:

Ich würde ganz gerne das Underglow/per Key LED andersfarbig leuchten lassen, wenn bspw. Caps Lock gedrückt wurde.
Im Netz habe ich dazu ein bisschen was gefunden, und weiß ganz grob wo die Reise hin geht.
Das am Ende in den QMK Source zu programmieren und anschließend zu kompilieren stellt kein Problem dar.

Hat soetwas jemand hier schon einmal gemacht, dann müsste ich das Rad nicht neu erfinden ?

Via müsste ich anschließend ja dennoch weiterverwenden können, sehe ich das richtig ?

Ich hätte noch ca 65 MX Browns rumfliegen, wenn du nur was zum testen haben möchtest :fresse:
Das sind 3-Pin Switches, oder? Ich bräuchte wohl 5-Pins. Das PCB ist nicht verschraubt und hält über die Switches an der Plate.
Via müsste ich anschließend ja dennoch weiterverwenden können, sehe ich das richtig ?
Wann immer ich mir im QMK Konfigurator ne eigene Firmware erstellt hatte, hat VIA die Tastatur nicht mehr erkannt. Keine Ahnung, ob man das irgendwie umgehen kann.

Das sind 3-Pin Switches, oder? Ich bräuchte wohl 5-Pins. Das PCB ist nicht verschraubt und hält über die Switches an der Plate.
Ja stimmt! Das wäre dann nicht so praktisch..

Die wären evtl was für dich

Servus, ich möchte mich mit dem Thema custom keyboard etwas beschäftigen und wollte mal fragen, ob ihr ein P/L keyboard empfehlen könnt. Am liebsten 60% und Hotswap. Danke und Grüße 😬

Edit: Ansi-US Layout - da es dafür leichter ist Keycaps zu finden, denke ich

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar keine empfehlungen da ebenfalls frisch auf dem gebiet aber die profis müssten sicher wissen obs ne iso oder ne ansi werden soll.

Eine KBD67lite könnte ein Anfang sein.. hab neulich mit nem Kumpel eine für ihn gebaut und hier auch Bilder hochgeladen.. gibt es in ANSI und ISO.

Mit Switches und so musst du dich beschäftigen, da diese Präferenz sind.. natürlich darf man auch nicht vergessen, dass KBDFans aus China schickt und Zoll anfallen kann..

Wenn du etwas schnell da haben möchtest musst du mal bei CaseKing auf die GMMK Pro achten, da es schon 1-2 mal von 200€ auf 130€ reduziert war (für 200 Euronen ist es kein P/L Board).. Switches und KeyCaps gibt es natürlich auch bei CaseKing.

Wenn du mehr Auswahl in Sachen Keycaps, Switches, etc. haben möchtest kannst du mal bei Keygem reinschauen..

Ich bräuchte wohl 5-Pins. Das PCB ist nicht verschraubt und hält über die Switches an der Plate.
Das PCB kann aber doch nicht nach unten hin verschwinden, oder? Die Löcher sind da, damit 5-Pin-Switches ohne Beine abschneiden passen, es sind aber nicht die einzigen. 3-Pin-Switches sollten auch fest sitzen, es ist ja eine plate da. Hast Du bei KPRepublic bestellt?

Die GMMK Compact wäre ein günstiger und schneller Einstieg. Ein hot-swap-Board kann nie ANSI- und ISO-Layout gleichzeitig unterstützen, weil die sockets dann teilweise übereinander liegen würden.

@all

Noch ein stock alert - Die Keychron Q1 Knob-Version, Barebone schwarz, US-ANSI ist verfügbar.

Und ein Reddit-Fund - das "MNT Reform USB Keyboard Standalone", eine flache Mecha mit Kailh Chocs, kommt aus Berlin:

MNT Reform.jpg

Gehäuse-Form und -Farben (vor allem 'Retro Lime' auf dem Foto!) sowie die Keycaps sprechen mich durchaus an und wären es wert gewesen, die Browns auszulöten, aber mit Position und Größe von [Alt] und Leertaste gibt es sicherlich instant Probleme ...

Zuletzt bearbeitet:
Das PCB kann aber doch nicht nach unten hin verschwinden, oder? Die Löcher sind da, damit 5-Pin-Switches ohne Beine abschneiden passen, es sind aber nicht die einzigen. 3-Pin-Switches sollten auch fest sitzen, es ist ja eine plate da. Hast Du bei KPRepublic bestellt?
Die Konstruktion ist ziemlich wackelig und hat recht viel Spiel. Aber es kann nicht wirklich ganz nach unten durchrutschen. Zumindest nicht, wenn die beiden durchsichtigen Rahmen nicht brechen.
Und ja, es ist von KPRepublic.
IMG_3352.jpg

Wenn alle Switches drin sind, sollte das auch mit 3 Pins ordentlich halten, denke ich. Irgendwann müssen die ja auch wieder raus, wenn Du Browns nimmst. :d :fresse:

Die zusätzlichen Pins erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, sich einen Finger blutig zu stechen, so mir geschehen bei der GMMK TKL ...

Ich würde ganz gerne das Underglow/per Key LED andersfarbig leuchten lassen,
Öhm du nutzt die GMMK Pro?
Oder so eine KBD?

Bei der GMMK Pro kannste das Leuchten des Capslock indikators recht easy in der GMMK Software ändern.
eine flache Mecha mit Kailh Chocs, kommt aus Berlin:
Dann ist ja erst recht schade, das hier wie ich gesehen habe kein ISO DE angeboten wird.
so mir geschehen bei der GMMK TKL ...
Das hast du ja echt öfter erwähnt :d
Ist mir noch nie passiert, selbst bei den etwas straffer sitzenden Cherry Blacks nicht.

kein ISO DE angeboten
Doch, guck mal bei "Engraving" gibt es auch "QWERTZ-DE". Stellt sich die Frage, ob sich nur die Beschriftung ändert zu ANSI-DE oder auch die Kappen anders geformt sind. Nirgendwo gibt es ein Foto von dem Board im ISO-Layout. Für eine große Enter-Taste wäre ja sowieso kein Platz frei. Außerdem sind die Alphas extremst staggered, man beachte die linke Kante beim "A" die mittig unter dem "Q" sitzt.

Na dann, werde ich Dich damit noch ein paar Mal zanken ... ;) Falls ich nicht zu dusselig bin, um das wieder zu vergessen.

Nächtliche Experimentierfreude fragt, ob man aus einer OEM-Kappe eine Cherry-Kappe machen kann? Hintergrund ist der Kauf von einigen schwarzen R1 Keycaps mit rotem Cherry-Logo drauf, vor ein paar Tagen hier auf dem Forums-Marktplatz. Der Verkäufer wusste nicht, ob das OEM- oder Cherry-Profil ist und ich habe es einfach nicht erkannt. Die Höhe messen wäre eine Möglichkeit gewesen, der Gedanke müsste einem halt auch zur rechten Zeit kommen. Cherry-Profil zu bekommen wäre schön gewesen, doch es sind natürlich OEM-Kappen - waren...

20211229-Cherry-Kappe-aus-OEM-Kappe (1) Cherry OEM Cherry.JPG 20211229-Cherry-Kappe-aus-OEM-Kappe (2) OEM Cherry OEM.JPG 20211229-Cherry-Kappe-aus-OEM-Kappe (3) OEM original vs. OEM bearbeitet.JPG 20211229-Cherry-Kappe-aus-OEM-Kappe (4) Vergleich stem.JPG
Cherry-Profil ist eine ganze Ecke niedriger als OEM. Mit Schleifpapier, Körnung 80, habe ich angefangen. Die Kreuzaufnahme wird auch mit geschliffen und setzt sich ordentlich zu.

20211229-Cherry-Kappe-aus-OEM-Kappe (6) Original-Cherry vs. Fake-Cherrry.JPG 20211229-Cherry-Kappe-aus-OEM-Kappe (7) linke Seite.JPG 20211229-Cherry-Kappe-aus-OEM-Kappe (8) rechte Seite.JPG 20211229-Cherry-Kappe-aus-OEM-Kappe (10) Oberseite 2.JPG
Die Höhe der "Fake-Cherry-Kappe" stimmt schon mal, aber nur, wenn die Kappe so auf dem Tisch liegt - die Kreuzaufnahme ist noch zu lang.

20211229-Cherry-Kappe-aus-OEM-Kappe (16) stem schleifen.JPG 20211229-Cherry-Kappe-aus-OEM-Kappe (17) stem nach dem Schleifen.JPG 20211229-Cherry-Kappe-aus-OEM-Kappe (11) stem nachschneiden.JPG 20211229-Cherry-Kappe-aus-OEM-Kappe (18) stem nachschneiden.JPG
Den Multischleifer zum Kürzen und ein sehr spitzes (!) Messer zum Nachschneiden und Krümel herausziehen. Die Kreuzaufnahme hat es überlebt, kein Riss.

20211229-Cherry-Kappe-aus-OEM-Kappe (19) Fake-Cherry vs. Original-Cherry Seitenansicht.JPG 20211229-Cherry-Kappe-aus-OEM-Kappe (20) Fake-Cherry vs. Original-Cherry Unterseite.JPG 20211229-Cherry-Kappe-aus-OEM-Kappe (22) Original-Cherry vs. OEM.JPG 20211229-Cherry-Kappe-aus-OEM-Kappe (23) Original-Cherry vs. Fake-Cherry.JPG
Von der Seite gesehen passt es nicht hundertprozentig, anscheinend ist der Winkel zwischen Tastenkappe und Kreuzaufnahme nicht gleich? Von oben bzw. unten sieht es besser aus.

Ich hoffe mir reißt keiner dafür den Kopf ab :) : Falls jemand noch Krytox über haben sollte als auch einen Switch-Opener und diese für ein paar Taler abgeben würde, bitte melden. Wollte bei Candykeys bestellen, aber das sind die Switches nicht mehr auf Lager. KeyGem hat nur Switch-Opener für über 20 EUR und Caseking ist ab 12.01. lieferbar. Ich wollte Mehrfachbestellungen vermeiden :)

Mal eine andere Frage: Ich habe hier die Switches von KeyGem im Tester - SP-Star, Kailh Box Royal

Was mir aufgefallen ist, dass im Tester die SP-Star als Beispiel butterweich sind und sich angenehm drück lassen. Diesen einen Switch habe ich in die Keychron K4 gesetzt und meine Fresse, der wird schwergängiger. Also nicht dieses luftig leichte betätigen mit einem taktilen Wiederstand. Dagegen fühlen sich die Gateron Blue wesentlich besser an. Hab ich einen an der Waffel?

eine Melody65 soll wohl heute 9pm online gehen bei kbdfans

290$ falls wer interesse hat. kam eben per mail rein

Was mir aufgefallen ist, dass im Tester die SP-Star als Beispiel butterweich sind und sich angenehm drück lassen. Diesen einen Switch habe ich in die Keychron K4 gesetzt und meine Fresse, der wird schwergängiger. Also nicht dieses luftig leichte betätigen mit einem taktilen Wiederstand. Dagegen fühlen sich die Gateron Blue wesentlich besser an. Hab ich einen an der Waffel?

Schau dir mal die Pins an. Den ein oder anderen Switch hab ich schon geliefert, indem ich die Pins, beim einsetzen, nach innen gedrückt hab.

@XibariS Verdammt, die MNT finde ich mal dezent geil.... nur dieses QWERTZ Engraving ist etwas verwirrend. Bedeutet das, die tauschen die Caps zwar aus, aber trotzdem kein Big Enter?

Aber letzten Endes muss ich sowieso die Finger davon lassen, weil ich mit dem Layout nicht klar komme....mir fällt da immer die Orientierung schwer.

Diesen einen Switch habe ich in die Keychron K4 gesetzt und meine Fresse, der wird schwergängiger.
Es kommt sicher auch auf die Plate an. Wenn die schon recht eng ist, dann wird das Gehäuse schon fester zusammengedrückt. Das fällt mir besonders bei meinen Durock POMs auf. Die sind gefilmt und wenn ich die in den Plate rein quetsche, dann passiert es schon mal, dass ein Switch plötzlich auf geht. Dafür habe ich dann auch fast gar kein Stemwackeln mehr.

Nein, das wird adaran leigen das der tester ohne wiederstand also ohne PCB ist.
Ging mir anfangs bei meinen Kailh box Dark Yellow auch so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh