[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

KBC Poker hat qtan ebenfalls auf seiner ebay Seite, allerdings hat die KBC Poker keine Pfeiltasten (höchstens als zweite Funktion von Tasten) und Nummernblock

argh, da war einer schneller^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich seh schon die Poker ist nix für mich.

Wie wäre denn die Cherry-3496 mit cherry ms red switches für ca. 115 EUR zzgl. Nebenkosten von qtan ?

Kann man die Filco mit mx reds bekommen, wenn ja wo?

Und gibt es sonst noch Alternativen mit red switches ( kein Tenkeyless )?

Gruß und besten Dank,

raffaelo

Also linear heißt eigentlich nur, dass auf dem Weg beim runter drücken der Taste bis zum Anschlag kein Hubbel ist. Es einfach immer mehr Kraft nötig, je weiter man runter drückt. Ganz klar wie wenn man eine Sprungfeder (wie im mx Schalter vorhanden) zwischen den Fingern zusammen drückt.

MX red Fullsize wäre da eine Filrco Linear R oder eine Leopold FC500R
Filco: The Keyboard Company's FKBN104MR/EB2 - Filco Majestouch-2 NKR 104 ASCII with Red Switch, USA
Leopold: an die ist momentan noch schwer zu kommen, eventuell direkt bei Leopold in Japan bestellen, aber deren Website geht im Moment nicht leopold.co.jp Das hier wäre eine
Leopold FC500R - Taobao

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:16 ----------

Also am einfachsten wäre die Filco bei keyboardco zu nehmen.
Oder eben bei qtan die Cherry, wobei von der Qualität her natürlich die Filco besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
@karod3
Sicherlich eine gute wahl, aber für den Preis?
@raffaelo
Brauchst du zwingend ein deutsches Layout oder geht auch US International? Und wo liegt dein Limit für die Tastatur?

@BMaster mir fällt aber keine günstigere als die Cherry ein mit mx red.
Es sein denn mit Agent über Taobao ist die Leopold günstiger.

Danke Karod,

hatte die Zowie mit den Browns zu Hause. War mir aber noch zu schwergängig. Die Blues erscheinen mir doch leichter, wenn auch mit Widerstand.

Werde mir die vorgeschlagenen Reds mal ansehen. Als DE Version gibt es diese wahrscheinlich nicht, oder? Limit hab ich erstmal keins gesetzt.

Mal sehen, ob ich mir den Zeichensatz dann zutraue.

raffaelo

Also mx red mit deutschen Layout sind mir keine bekannt.
Meist ist es so, dass erst mal die US-ansi Versionen verfügbar sind. Bei großer Beliebtheit kommen dann vielleicht deutsche Versionen raus.

Aber da die mx red sowieso in so wenig Stückzahlen vorhanden sind, gibt es sie aktuell nur in US Layout.

Man gewöhnt sich dran. Ich schreibe aber weiterhin so, als wäre noch eine deutsche Tastatur hier. Das "Ö" zb. drücke ich noch immer dort, wo es auf einer deutschen Tastatur liegt. Aber auf dieser Taste ist eben ":" aufgedruckt (US)

Und kann man denn die Tasten softwaremäßig nach herkömmlicher Art bzw. DE Layout belegen?

Wenn ja, wie?

Danke für Deine / Eure Hilfe.

Und kann man die Filco eingentlich hinten hochstellen ? Bei der Leopold ist das ja möglich. Scheint eh recht gut zu sein, die Leopold, nicht wahr?

Gruß

Ralf

Ja auch die Filco kann man hinten hochstellen.
Ja auch die Leopold ist ganz gut. Auch bei einigen beliebt. (die hat zb. auch ein abnehmbares USB Kabel)

Wenn du jetzt deine alte Tasatur absteckst und die neue mit US-Layout ansteckst, bleibt alles beim alten. Das habe ich versucht vorher zu erklären.

Aber du könntest in Windows das Layout auf USA umstellen, damit das was auf den Tasten aufgedrukt ist dem entspricht, was du am Bildschirm siehst beim drücken der Taste.

Ach, so hattest Du das gemeint. Alles klar. Dann müßte man nur noch die gleichen Tasten mit entspr. Aufdruck bekommen und entspr. tauschen.

Kannst Du was zu den Tasten der Filco und der Leopold sagen, wie sind die Zeichen aufgetragen bzw. wie schnell nutzten sie sich ab?

Hat man bei der Filco bei keyboardco eigentlich ein Rückgaberecht oder Umtauschrecht, falls man mit den Switches doch nicht klar kommen sollte?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Gruß

raffaelo

Die Tasten der Filco sind aufgedruckt und beschichtet. Man sagt, dass sich die Beschichtung abnutzt. Ich merkt jetzt noch gar nix, hab meine Filco auch erst 1-2wochen

Also ich habe gelesen, dass man bei keyboardco da Verständnis hat und sie bei Nichtgefallen zurück nimmt.

Items can be returned within 30 days of purchase at the customers expense if boxed, unused and in perfect condition, whereby a refund will be given less the costs of carriage & handling.
The Keyboard Company - Company terms and conditions.

O.K, besten Dank.

Werd das ganze jetzt mal sacken lassen. Mal sehen, vielleicht ziehe ich noch die Filco mit den blue switches in Erwägung mit DE-Layout in Erwägung. Sind ja glaub ich ab August wieder verfügbar.

Gruß

raffi

Ja sacken lassen ist genau richtig. Es ist nicht wirklich leicht, bis man seine erste mechanische Tastatur hat. Da man ja wie bei jeder Kaufentscheidung alle positiven und negativen Punkte abwägen muss.

Ja die Keyboardco Keycaps kannt ich schon finde allerdings über 38€ ne Ecke zu teuer. Wenn ich seh was DS Keycaps kosten (Sammelbestellung war doch 45€ +versand für de!, 35,50€+Versand für Ansi) ist das unverhältnismäßig teuer.

Hm,

da ich jetzt so viele Boards und Switch-Typen hier rumfliegen habe, hab ich mir überlegt ob ich eine der Choc Minis testweise von Blue auf Clear oder Black umbaue.

Beim entfernen der Tastenkappen sind mir sowieso schon trotz Keycap-Puller einige Switches entgegen gekommen und das zusammensetzen war nicht so einfach, manche klemmen danach.

Gibt es eine gute Vorgehensweise um die Switches zu entfernen und wieder einzusetzen?

dir sind die switches entgegen gekommen? das ist heftig kann aber passieren...
Die Switches der choc mini sind platemounted und müssten für einen Tausch entlötet werden. Dann Komplett- oder Teiltausch und dann wieder einlöten.

@CeeSA:
Bei manchen saßen die Keycaps so fest (vor allem bei den Cherrys, nicht den Noppoos) das der Switch direkt mit abging.

Aber wenn die auf der Noppoo platemounted sind, lass ich es lieber.

Heute kam nun die Rechnung der GDSK bei mir an, für die Zahlung der Mwst und 4,5€ Bearbeitungsgebühr.

Bis die Rechnung kam nach der Ware? Oder bis ich die Ware hatte?

Bestellung 14.06.2011
Heute die Abrechnung bekommen 15.07.2011

Aber die Ware hab ich seit 07.07 glaube ich.

Verdammt Leute - ihr habt in einem Monat 1000 Beiträge geschriben, wie soll ich das alles zeitig in die Lesezeichen kriegen? :stupid::fresse:

Wird es? Dachte die Teilerei wird im Moment wieder abgeschafft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh