[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

GMK Laser passt aber auch wie Faust aufs Auge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GMK Laser passt aber auch wie Faust aufs Auge.
Jupp find ich auch. War erst am überlegen ob GMK Kaiju drauf kommt, aber das passt wirklich sehr gut so.

Einziger Wermutstropfen, die 5degree muss jetzt wieder mit den MT3 WoB leben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die blaue Tofu sieht super aus. (y)
Ist auch unangefochten mein Lieblingsbuild. Preis/Leistungstechnisch einfach perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cyberboard ist schon echt ein Trümmer :)

Kleiner Teaser:

PXL_20220106_170957659.jpg
 
Keebwerk Mega in ANSI-DE. Komme heute nicht mehr dazu das gute Stück fertig zu stellen, wird morgen oder am WE. Switches werden erstmal Gateron Black INK Box.
 
So ich bin fertig, auch mit der Welt. Ich weiß nicht wie es passieren konnte, aufgepasst wie nichts und trotzdem hat es den Swap von der 6 auf dem Numblock abgelöst. So ein Rotz aber auch und ich habe keine Lötkolben hier und nochmals alles aufmachen wegen der 6 spar ich mir glaube ich erstmal. Gibt es eine andere Möglichkeit ohne Löten und extra ein Kabel ziehen? Ich hatte versucht den Kontakt anzudrücken und den Switch dann rein in der Hoffnung es klappt, aber leider nicht der Fall. Naja, sonst hat alles wunderbar funktioniert und die K4 ist super leise, nichts rattert oder klappert und thocky as f.... :bigok:

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, bitteschön. Auch der Swap von der 6 auf dem Numblock ist abgelichtet, dieser verdammte Swap. Es lief alles soooo gut :fire:
 

Anhänge

  • 20220106_064643.jpg
    20220106_064643.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20220106_065945.jpg
    20220106_065945.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 61
  • 20220106_065947.jpg
    20220106_065947.jpg
    347 KB · Aufrufe: 57
  • 20220106_065959.jpg
    20220106_065959.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20220106_070003.jpg
    20220106_070003.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20220106_072647.jpg
    20220106_072647.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 57
  • 20220106_072649.jpg
    20220106_072649.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 60
  • 20220106_072657.jpg
    20220106_072657.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20220106_123806_01.jpg
    20220106_123806_01.jpg
    762,6 KB · Aufrufe: 56
  • 20220106_123821.jpg
    20220106_123821.jpg
    719,3 KB · Aufrufe: 56
  • 20220106_123825.jpg
    20220106_123825.jpg
    722,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20220106_123832.jpg
    20220106_123832.jpg
    773 KB · Aufrufe: 51
  • 20220106_140708.jpg
    20220106_140708.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20220106_140712.jpg
    20220106_140712.jpg
    554,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20220106_154621.jpg
    20220106_154621.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20220106_155941.jpg
    20220106_155941.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 56
  • 20220106_155944.jpg
    20220106_155944.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20220106_162734.jpg
    20220106_162734.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20220106_162939.jpg
    20220106_162939.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20220106_162954.jpg
    20220106_162954.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 70
  • 20220106_162958.jpg
    20220106_162958.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20220106_163002.jpg
    20220106_163002.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 60
  • 20220106_175924.jpg
    20220106_175924.jpg
    585,4 KB · Aufrufe: 61
  • 20220106_175930.jpg
    20220106_175930.jpg
    725,1 KB · Aufrufe: 66
Ieeks den hat es aber ziemlich zerlegt...
Könnte dir anbieten, mir das mal anzuschauen, hab nen Lötkolben und Krams da...
 
Wo ich hier schon reingestolpert bin, hab ich noch mal ne ganz andere Frage.
Ich bin schon länger am überlegen, auf ANSI Tastaturen zu wechseln, weil sich damit besser programmieren lässt und manche Software dafür ausgelegt ist.
Auch wäre eine kompaktere Form nett, wobei ich auf Pfeiltasten nicht verzichten möchte. Wenn der Editor nicht gerade VIM ist, ist das sonst schwierig vermute ich.
Kann man bei diesen selbstzusammen gestellten Tastaturen zwischen ANSI und ISO wechseln, wenn man sich doch nicht dran gewöhnt?
Und wie funktioniert das mit den Schaltern und Keycaps. Sind die genormt oder gibt es Schlüsselwörter auf die man achten muss?
 
@deveth0 Danke für das Angebot. Lötkolben könnte ich organisieren aber ich befasse mich später damit. Zur Not gibt es ja hier immer Hilfe von euch
 
Ne, da musst du dich entscheiden, das Layout ist ja unterschiedlich. Klar kannst du bei manchen dann später das pcb wechseln, aber das kost auch wieder.

Zum coden würde ich nichts kleineres als 75% haben wollen, die F Tasten sind halt auch immer wichtig.

Caps sind meist für MX kompatible Schalter, das sind auch gefühlt die meisten aufm markt. Gibt also den Unterschied ob hotswap oder gelötet und ob taktil, linear usw.

@HLUXXNEWUSER dadurch, dass da direkt die Diode ist, sollte es mit einer kurzen Brücke recht gut lösbar sein. Sag einfach bescheid, dann kann ich dir das wie gesagt machen.
 
Ieeks den hat es aber ziemlich zerlegt...
Könnte dir anbieten, mir das mal anzuschauen, hab nen Lötkolben und Krams da...
Da ist das ganze Pad abgegangen oder sehe ich das verkehrt? Da kann man nur versuchen den Lötstopplack am Rand abzulösen und nen Kabel zu ziehen. Und für den mechanischen halt vlt. Epoxy.
Oder gibt es da ne andere Lösung?
 
Jo, das Pad ist mit ab. Ich habe echt keine Ahnung wie das passieren konnte... Habe alles super vorsichtig angefasst und bewegt.
 
Ja, der Kontakt geht ja wahrscheinlich direkt in die Diode. Würde da ne Brücke basteln.
 
Ne, da musst du dich entscheiden, das Layout ist ja unterschiedlich. Klar kannst du bei manchen dann später das pcb wechseln, aber das kost auch wieder.

Zum coden würde ich nichts kleineres als 75% haben wollen, die F Tasten sind halt auch immer wichtig.

Caps sind meist für MX kompatible Schalter, das sind auch gefühlt die meisten aufm markt. Gibt also den Unterschied ob hotswap oder gelötet und ob taktil, linear usw.
Ok, aber es ginge prinzipiell mit finanziellem Aufwand und je nach Modell.

Ich nutze momentan die Ftasten nicht so viel. Evtl. ginge das auch mit einer fn Taste. Aber ich weiß nicht, ob sich das ändert.

Die Schalter sind doch bei nem Hotswap die gleichen wie bei nem gelöteten oder?

Als außenstehender wirkt dieser Markt sehr unübersichtlich.
 
Die Schalter schon, aber die sind ja auch der geringste finanzielle Anteil ;)

Ich hatte mir vor 1 1/2 Jahren eine Varmilo konfiguriert und jetzt, als bei Caseking die Gmmk pro so unschlagbar günstig war, spontan zugeschlagen.
Für einen ersten build fand ich hotswap doch ansprechender weil ich bestimmt nochmal irgendwann andere Switches probieren will. Seit dem hab ich geschätzt nochmal 250 Euro für Caps, Stabs, Switches usw ausgegeben :-D

Hatte auch kurz überlegt, ob ich nicht ne ANSI nehme, aber dein Code wird damit nicht besser und auch nicht schneller fertig, dafür überwiegen mir da die Nachteile bei normalen Texten.
Einzige wirkliche Grund wäre für mich jetzt, dass es da mehr Caps für gibt.

Schau dir doch mal die Tofu an.
 
So, die Gateron Blacks sind endlich angekommen und ich konnte endlich die DNA59 bestuecken. Das ganze ist ja nur ein Experiment, deswegen habe ich auch nur guenstige Kopmponenten benutzt. Haette sicher auch irgendwelche super billigen Schalter vom Ali nehmen können, aber egal.

Die Qualitaet der Tastatur ist wirklich nicht gut. Das Case besteht aus mehreren Schichten Plastik und diese haben recht viel Spiel. Der Gehaeusefuss, der fuer die angewinkelte Lage verantwortlich ist, ist super wackelig. Wenn man oben rechts oder links zu feste drueckt, dann kippt das ganze Gehaeuse.

Das ortholineare Layout ist sehr sehr gewöhnungsbeduerftig. Ich glaube das wuerde ein paar Wochen dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe. Ich muss staendig auf due Tastatur schauen wenn ich tippe und ich verschreibe mich trotzdem staendig.

Die Tastenkappen sind irgendweleche PBT Caps, die ich mal beim Ali gekauft hatte. Wie man sieht, gingen mir die richtigen Kappen fuer die aeusseren Tasten aus. Ich hatte nicht mal eine richtige Spacetaste :)

IMG_3362.jpg
IMG_3363.jpg


P.S. Es hat ewig gedauert, diesen Text zu schreiben :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, bin wieder auf dem richtigen Keyboard. Was eine Wohltat :)
Also zum Schreiben ist das Ding fürchterlich, wenn man ein normales Layout gewöhnt ist. Ich habe mich so oft vertippt. Ich kam mir vor wie jemand, der zum ersten Mal einen Computer bedient hat. Allerdings könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass das ortholineare Layout beim Zocken durchaus seine Vorzüge hätte. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Die Gateron Blacks für 0,37 EUR sind aber gar nicht mal so schlecht. Mit ein wenig Liebe und Fett wären die durchaus brauchbar, wenn man was für den schmalen Taler sucht.
 
Hatte auch kurz überlegt, ob ich nicht ne ANSI nehme, aber dein Code wird damit nicht besser und auch nicht schneller fertig, dafür überwiegen mir da die Nachteile bei normalen Texten.
Einzige wirkliche Grund wäre für mich jetzt, dass es da mehr Caps für gibt.

Schau dir doch mal die Tofu an.
Klar, der Code ist so gut oder schlecht, wie er ist. Als ich vermehrt VIM genutzt hab, hab ich halt gemerkt, wie sehr die ganzen Kombos auf ANSI ausgelegt sind. Plus die ganzen Sonderzeichen.
Das mit den Umlauten ist natürlich doof. Wobei dieses Layout https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/start.html evtl. ok ist. Muss man halt immer Alt Gr drücken.
Das größte Problem sehe ich darin, dass man nach ner Umstellung nicht mehr wirklich zurück kann. Das heißt Laptop am besten auch auf ANSI und beim Admin auf Arbeit ganz lieb fragen oder eigene Tastatur mitbringen.

Gibt es die Tofu denn in 75%?
 
Dachte du wolltest eine ohne F Tasten? Mit könntest du auch zur Gmmk pro greifen.

Ne ordentliche Tastatur kannst du auch ummappen, da könntest du dir zb die ANSI Belegungen auf nen Layer legen.
 
Kein VIA und QMK support, auch absehbar nicht in Sicht, aber auch das weiß man vor der Anschafffung. Was mir allerdings nicht klar war, dass die Software von AngryMiao und die Firmware des Cyberboard zu diesem Zeitpunkt eine absolute Katastrophe sind. Es gibt einen Onlinekonfigurator wo man seine Tasten mappen kann - soweit so gut. Allerdings kann man keine Modifier mappen, die sind fest (das wusste ich vorher schon) - allerdings überlegt AngryMiao in diesem Punkt nachzubessern insofern möglich. Der Oberkracher ist aber das aktuell gar kein mapping von der Tastatur übernommen wird. D.h. meine rechte Control Taste die ich gerne als rechte Alt/Alt Gr Taste nutzen würde verbleibt beharrlich als rechte Control Taste, egal was ich tue.
What the f... did I just read. Ein Board, das aufgrund von Ausstattung und Aussehen um jeden Preis auffallen will, leistet sich solche groben Schnitzer? Colemak oder Dvorak wäre also theoretisch machbar, bei den Modifiers aber keine Änderungen möglich. Unglaublich. Wie steht es unter diesen Bedingungen denn um das Display? Was soll es können und ist das planmäßig umsetzbar? Fancy aussehen tut es ja. :)

noch mal das Blaue Tofu daneben für den Farbvergleich
Die Laser-Novelties sind ja schon sehr dunkelblau, im Vergleich zur Tofu aber noch richtig hell. Das Gehäuse ist schon schlicht geformt, wegen der Farbe werde ich aber wohl ein anderes wählen.

bestuecken, Haette, Qualitaet, Gehaeusefuss, fuer, drueckt, gewöhnt, staendig, aeusseren
:d Hast Du das eine "ö" gegooglet und dann copy and paste? :d

/SCNR ;)

Das ortholineare Layout ist sehr sehr gewöhnungsbeduerftig. Ich glaube das wuerde ein paar Wochen dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe. Ich muss staendig auf due Tastatur schauen wenn ich tippe und ich verschreibe mich trotzdem staendig.
Das würde ich bei mir auch so erwarten, glaube ich. Darf ich erfragen, mit welchem Finger Du die Leertaste betätigst und mit welcher Trefferquote bei dem Board im Vergleich zu anderen? Bei mir ist es der rechte Daumen, der exakt zwischen H und J liegt und wahrscheinlich ständig daneben hauen würde.

Gibt es die Tofu denn in 75%?
Tofu84
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei dem ganzen Thema noch sehr unentschlossen. Wird bestimmt wie letztes Jahr beim MoRa :P.

Beim zocken und am kleinen Tisch zu Hause ist kompakter besser. Beim arbeiten nutze ich sogar hin und wieder das Numpad, weil man Zahlen so besser blind tippen kann.

F-Tasten nutze ich nicht so viel, aber ich will in Zukunft stärker mit IDEs arbeiten statt nur mit Editor und Konsole. Kann sein, dass sich da der Bedarf ändert. Sollte es noch mal mit mir durchgehen und ich wieder mal bei sway und vim lande, wären sogar die Pfeiltasten egal.

Wie meinst du das mit ummappen?

Meintest du die hier https://kbdfans.com/collections/75-...nical-keyboard-diy-kit?variant=39763580878987 obwohl die 84 heißt, ist es 75%.
 
Das Ö war halt auf einer normalen Taste. Für die anderen Umlaute hat's nicht gereicht :) bzw. ich war zu faul, die zu suchen.
Ich betätige die Leertaste auch mit dem rechten Daumen. Das war aber so ziemlich die einzige Taste, bei der ich keinen Fehler machte. Generell hatte ich aber mehr Probleme mit der rechten Seite als mit der linken. Keine Ahnung, woran das liegt.
 

Sowas. Da kannst du die Belegungen umprogrammieren, ohne dauernd irgend ne Software zu haben.

Is ja lustig, noch einer, der das Thema Mora ausgespielt hat und den nächsten sympathischen Thread ausgesucht hat, um jede Menge Geld auszugeben...
 
Wie steht es unter diesen Bedingungen denn um das Display? Was soll es können und ist das planmäßig umsetzbar? Fancy aussehen tut es ja. :)
Bin auch sehr überrascht gewesen, mit solchen Problemen habe ich nicht im Traum gerechnet, zumal das Cyberboard ja nicht erst seit Gestern auf dem Markt ist.

Das Display kannst du auch über den Webkonfigurator (https://diy.angrymiao.com) mit kleinen Animationen füttern. Das funktioniert interessanterweise tadellos. Merkt man direkt worauf wirklich das Augenmerk gelegt wurde. Ich glaube nicht, dass das irgendwann mal viel mehr können wird als irgendwelche vordefinierte Animationen abzuspielen. Da spreche ich AngryMiao einfach mal das KnowHow dazu ab nachdem was ich da bis jetzt erlebt habe.

Die Laser-Novelties sind ja schon sehr dunkelblau, im Vergleich zur Tofu aber noch richtig hell.
Ja, wie gesagt, das Ink-Blue der Tofu ist schon sehr dunkel und schimmert so wie auf den Bildern nur bei Sonnenlicht. Jetzt, bei gemütlichem warmen Licht auf dem Schreibtisch sieht es fast Schwarz aus. Die Bilder geben die Farbe aber ganz gut wieder, gerade im direkten Kontrast zum Schwarz vom Cyberboard.
 
Ich glaube nicht, dass das irgendwann mal viel mehr können wird als irgendwelche vordefinierte Animationen abzuspielen.
Ja, das wäre es doch gewesen, (Lauf-)Text, CPU-Last, Grafik-Temperatur oder eine GIF-Datei, solcher Blödsinn kam mir in den Kopf, als ich das Cyberboard zum ersten Mal auf r/mk gesehen hatte. :)

btw, ebay-Kleinanzeigen und sein Suchauftrag "ISO-DE" strikes again, irgendwann lösch' ich den ... :lol:

ISO-DE.png
 

Sowas. Da kannst du die Belegungen umprogrammieren, ohne dauernd irgend ne Software zu haben.

Is ja lustig, noch einer, der das Thema Mora ausgespielt hat und den nächsten sympathischen Thread ausgesucht hat, um jede Menge Geld auszugeben...
Du meinst, wenn man eine Belegung haben will, die nicht den regulären Tasten Layouts entspricht? Aber das überschreibt nicht die OS Einstellung und man muss das davon abhängig programmieren oder?
Ich hab gesehen, dass die 60% Boards die Pfeiltasten durch einen Modifier und zb WASD ersetzen. Dann könnte man die sich doch auch auf HJKL legen, um generell eine Art VIM Modus zu haben oder?

Edit: Wir hatten damals bei meinem Waküprojekt ja viel miteinander geschrieben ;). Ich muss irgendwann noch mal die restlichen Kabel modden.
 
Du programmierst damit, welchen Tastencode das Keyboard sendet. Und wenn dann halt { auf der f Taste liegt, dann geht das OS davon aus, dass du { gedrückt hast.
 
Ja, das wäre es doch gewesen, (Lauf-)Text, CPU-Last, Grafik-Temperatur oder eine GIF-Datei, solcher Blödsinn kam mir in den Kopf, als ich das Cyberboard zum ersten Mal auf r/mk gesehen hatte. :)
Absolut und auch Naheliegend. Vielleicht täusche ich mich auch und die kriegen sowas hin. Aber wenn die bei der Firmware schon straucheln und man die Modifier nicht umlegen kann dann sehe ich da einfach mal pessimistisch optimistisch Schwarz :d Macht mir aber persönlich nichts aus, ich mag das Design von dem Board. Deswegen hab ichs gekauft, wenn da nen Display mit dran hängt was einfach nur nen laufenden Pepe abspielt... okay, geschenkt. :shot:
 
Wenn die wissen wollen, wie das geht, könnten sie mal eine E-Mail an Divoom schreiben, die kennen sich mit diesen Pixel-Art-Sachen aus. Für den Ditoo, der sich gut neben dem Cyberboard machen würde, gibt es eine Smartphone-App, mit der eigene Animationen erstellt und mit anderen ausgetauscht werden können. Oder man spielt Snake auf dem Teil. Wenn das Display einen Sinn haben soll, zeigt es die Uhrzeit oder Songtitel an. Und, ganz wichtig, Musiksteuerung mit Clicky-Switches. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh