[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Du programmierst damit, welchen Tastencode das Keyboard sendet. Und wenn dann halt { auf der f Taste liegt, dann geht das OS davon aus, dass du { gedrückt hast.
Und der Tastencode ist unabhängig davon, ob ich als Tastaturlayout us oder de oder se oder sonstwas eingestellt habe? Brauch ich dann nie wieder mit den Layouts rum frickeln?

Also um das klar zu machen. Angenommen ich setze in dem qmk oder dem gmmk tool, das f z sein soll. Wird das dann zu y wenn ich von us auf de umstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus zusammen, meine Gateron Yellows sind heute angekommen. Black bottom, milky top. „Leider“ 5 Pin - meine gmmk nimmt nur 3 Pin auf. Kein Problem, hab von einem die Pins geclippst.
Da mir die Beleuchtung schon sehr wichtig ist, sind die Switches echt nicht so ideal. Vom Gefühl super, Optik eher nicht. Ich hab nur 1 Switch eingebaut und konnte die Beleuchtung nicht so richtig vergleichen, weil der Rest so viel mehr leuchtet.

Meine Frage dazu, hat jemand zufällig ein Build mit den switches und könnte ein Foto hochladen wo man die Beleuchtung darauf sieht? Wäre super.

Falls es jemanden gibt der die switches tauschen würde gegen „identische“ (KS-9)?? wäre das auch eine Option. :-)
 
Ich hab noch mal ne generelle Frage. Ich hab gelesen, man solle auf QMK achten und VIA achten, um alles konfigurieren zu können. Ich hab aber bei reddit auch gelesen, dass gmmk noch mal viel einfacher zu konfigurieren sei, weil es ne einfache Software dafür gibt.

Hab ich das so richtig verstanden? Wird die einfache Konfiguration bei gmmk damit erkauft, dass man Software und Treiber immer laufen lassen muss? Das wäre nämlich ein Knockout.

Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Tofu84 und KBD75. Das scheint ziemlich das selbe zu sein. Gibt es da noch ein paar deutsche oder EU Shops für?
 
VIA ist schon sehr einfach, die Glorious Software kenn ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Die Tofu kannst hier ordern.
 
Bin bei dem ganzen Thema noch sehr unentschlossen. Wird bestimmt wie letztes Jahr beim MoRa :P.

Beim zocken und am kleinen Tisch zu Hause ist kompakter besser. Beim arbeiten nutze ich sogar hin und wieder das Numpad, weil man Zahlen so besser blind tippen kann.

F-Tasten nutze ich nicht so viel, aber ich will in Zukunft stärker mit IDEs arbeiten statt nur mit Editor und Konsole. Kann sein, dass sich da der Bedarf ändert. Sollte es noch mal mit mir durchgehen und ich wieder mal bei sway und vim lande, wären sogar die Pfeiltasten egal.

Wie meinst du das mit ummappen?

Meintest du die hier https://kbdfans.com/collections/75-...nical-keyboard-diy-kit?variant=39763580878987 obwohl die 84 heißt, ist es 75%.

hey @Simaryp,

Auf der Arbeit darf ich leider nur eine HP Standard Tastatur mit Rubberdome benutzen, wenigsten keine Slim Tastatur, die finde ich noch schlimmer.
Habe mich für zu Hause nun auch für ein Full Iso-DE entschieden, damit zumindest die Belegung keine Umgewöhnung benötigt und bin damit sehr zufrieden.

Da ich auch unterschiedliche IDEs verwende, würde ich die F-Tasten definitiv vermissen, mal schnell F5 zum SQL-Ausführen oder Debuggen gedrückt und mit F8 oder F10 Schritt für Schritt eine Zeile weiter im Debugging gehen.

oder wie kommt man schnell an eine Funktion der F-Tasten bei kleineren Layouts dran? vielleicht gibt es ja einen Entwickler hier, der auch seine Erfahrungen teilen kann?

PS: habe mich von euch hier anstecken lassen und nun von meiner Logitech G512 verabschiedet und auf eine GMMK Full Iso-De mit Brown Gateron Switches und Tai Hao Carbon KeyCaps von @XibariS gewechselt: Fazit: einfach Mega!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich mit der Auswahl des Threads vertan? Mir ist keine Layout Diskussion aufgefallen.
 
Hast du denn den richtigen Link? Weiß gar nicht, ob meine Arbeit das erlauben würde. Guter Punkt. Ein Wechsel hin und her, wäre eher blöd.
 
Hast du denn den richtigen Link? Weiß gar nicht, ob meine Arbeit das erlauben würde. Guter Punkt. Ein Wechsel hin und her, wäre eher blöd.

leider nein, hab da bisschen was verwechselt... hatte noch die Woche im Büro eine Offline-Diskussion und irgendwie gedacht, ich hätte das auch in den Thread geschrieben, aber hab ich nicht.

Ich will halt auch nicht dauernd wechseln und man ist echt schnell an Sachen gewöhnt. Da ich halt 8h auf der Arbeit bin hat dies leider aktuell die Priorität. Bei uns wird die Hardware explizit freigeschaltet und ohne sehr driftigen Grund geht da leider nichts in die Whitelist. Sicherheit geht vor, es könnte ja ein Hardware Keylogger in der Tastatur verbaut sein :rolleyes2:
Frag also lieber erstmal nach, ob eigene Hardware erlaubt ist.
 
Ich denke auch, dass ich mich an sowas wie fn+u für ü schnell gewöhne. Das wäre auch eine potentielle Lösung für F-Tasten. Auch das eintippen von Passwörtern mit Sonderzeichen geht bestimmt nach ein paar Tagen wieder gut. Aber Finger-Polyglott stell ich mir schwer vor. Headset durfte ich zumindest mitnehmen. Sogar BT.

Solange kein Speicher drin ist, ist es bei meiner aktuellen Arbeit ok. Die würden mir ggf auch ein US Board für Arbeit bestellen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass ich mich an sowas wie fn+u für ü schnell gewöhne.
Wenn man beim Tippen nicht auf die Tastatur schauen muss, dann kann man auch prima mit DE-Layout auf einem ANSI-Keyboard auskommen. Ich mache das seit einer Weile so und habe keinerlei Probleme damit. Und wenn ich mal das US Layout benötige, dann kann ich mit Win + Leertaste die Spracheinstellungen in Windows on the Fly ändern.
 
Das ging aber schnell bei Keygem.
27BFDCCE-EFC9-4419-B081-2CC839C2C7A7.jpeg
 
viel zu viel gateron für meinen Geschmack.
Aber kannst gern mal berichten wie sich die Boba LT 55G anfühlen.
ich hab aktuell die 65G hier, und in meinen augen fühlen sie sich leichter an als die Cherry Blacks.

Warte aktuell auf Lieferung von 2 Switches
Den Healios O.O
und den bobagum 68g

wäre dann soweit eigentlich erstmal durch mit allem was mich interessiert im Moment :d
 
Wenn man beim Tippen nicht auf die Tastatur schauen muss, dann kann man auch prima mit DE-Layout auf einem ANSI-Keyboard auskommen. Ich mache das seit einer Weile so und habe keinerlei Probleme damit. Und wenn ich mal das US Layout benötige, dann kann ich mit Win + Leertaste die Spracheinstellungen in Windows on the Fly ändern.
Hmm aber ich will ja eigentlich ANSI haben. Bloß zusätzlich Zugriff auf die Umlaute.
 
Hmm aber ich will ja eigentlich ANSI haben. Bloß zusätzlich Zugriff auf die Umlaute.
Ansi DE Halt.
gibt aber aktuell soweit ich weiß eher wenige Sets die das Nativ unterstützen.
Da war ich aber auch am überlegen.
 
Alle die sich eine Glacier80 (https://geekhack.org/index.php?topic=115083.0) sichern wollen:

"Glacier 80 instock and GB will released on January 15th (0:00 GMT,8‘00 Beijing time)"
Heisst am 15 Januar um 1 Uhr Nachts Deutscher Zeit gehts los.
Zu kaufen hier: https://eschit.com/products/ic-glacier80

Instock Sale mit 200 Stueck am 15.01
GB mit 800 Stueck Volumen folgt dann danach
Heisst auf 1000 Stueck limitierte Runde.
Preis: 400$ plus Extras


Ich finds nen ganz cooles Teil und werde mal mein Glueck versuchen ob ich das Ding ergattern kann.
 
Aber kannst gern mal berichten wie sich die Boba LT 55G anfühlen.
ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich das beschreiben soll. :d
Vom Tippgefühl here gefallen mir die Box Ink Black und die Tangerine richtig gut. Ich glaube aber es werden die Bobagum.
Die LT55 sind auch angenehm - ich habe aber Cherry Blacks nie besessen.
 
Mal noch ein kurzer Bericht zur Keebwerk Mega:

Ich hab das gute Stück noch zum Jahresabschluss direkt bei Keebwerk an Sylvester bestellt. Nach dem ich ein Review auf YouTube gesehen hatte wusste ich auch das die Farbe passt. Das Rot was auf der Website abgebildet ist, ist in Wirklichkeit wesentlich dunkler. Auch auf meinem Foto ist die Farbe etwas zu hell abgebildet. Aktuell ist nur ANSI als Layout verfügbar, ISO soll aber bei der 2. Charge ebenfalls eine Option sein. Für mich war das nicht direkt ein Problem, da mir klar war das ich das ANSI-DE Set von Teleport in schwarz verwenden wollte. Die 1U Tasten in der untersten Reihe erlauben es dabei dann auch die Taste für <>| unterzubringen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist der relativ geringe Tippwinkel von nur 3°. Ich persönlich finde das mittlerweile recht angenehm. Das Gehäuse selbst ist tadellos verarbeite und wirkt sehr wertig. Beim Gewicht verliert die Mega gegen einige Konkurrenten im Tatstaturenquartett, trotzdem ist nichts knarzig, wacklig o.ä., alles sehr solide. Es gibt keinerlei Hall oder pingen, Ich hab die Cherry-Stabs ab Werk schmieren lassen, hier kann ich keinerlei Probleme feststellen. Ich überlege noch die Leertaste zu dämmen, da sie im Vergleich zu anderen Tasten relativ laut ist. Das Tippgefühl ist sehr steif, was an der sehr dicken Alu-Plate liegt. Diese sorgt im übrigen auch dafür das die Swichtes nicht richtig einrasten. Jedes mal wenn Keycaps getausche werden ist der Switch mit dran.
Bestückt ist die Mega jetzt mit Gateron Box Black Ink. Die Switches sind ein Traum. Bei anderen linearen Switches ab 60G aufwärts war das tippen immer etwas inkonsistent, also ob die Feder wacklig wäre. Das ist je nach Switch mehr oder wenig ausgeprägt. Die Box Black Ink gehen wirklich linear runter und der Stemwobble ist nur sehr gering ausgeprägt.
Die Keycaps sind wie bereits benannt Teleport Black on Black ANSI-DE.

PXL_20220107_105934010.jpg
 
die gprow ist aber schon heftig runter.... :fresse:
 
Die ist ja auch schon lange im Einsatz, seit HomeOffice sogar noch wesentlich mehr ;) Bin aber nach wie vor sehr zufrieden mit der Maus und sehe es derzeit nicht ein mir was neues zu holen ;)
 
So Mädels. und jetzt bitte Fotos von Fullsize... ich bin offiziell angefixt und plane das nächste Projekt und benötige Inspiration :d
 
@egal0000 Die Glacier könnte mich schwach werden lassen. Einfach richtig schön das Teil!

@wolfram Hut ab vor deinem Investment hier :-D die Kombi der Tastatur mit der Deskmat sind auch einfach superb....gefällt mir richtig gut.
 
Hmm aber ich will ja eigentlich ANSI haben. Bloß zusätzlich Zugriff auf die Umlaute.
Deswegen ja mit Win + Leertaste die Möglichkeit in Windows zwischen den Sprachlayouts hin und her zu schalten. Ich könnte mich nicht daran gewöhnen, Umlaute über eine FN-Kombination zu benutzen. Dann lieber ein einfacher Wechsel von US zu DE über die Sprachauswahl.
 
Hmm aber ich will ja eigentlich ANSI haben. Bloß zusätzlich Zugriff auf die Umlaute.
Weiss nicht ob das schon in den Raum geworfen wurde, mir hat EURKEY sehr geholfen. Ich nutze ANSI und die Umlaute liegen dadurch auf ALT-Rechts und den Tasten a,o,u,s plus den Zifferntasten.
Komme ich super gut mit klar, weil die Tasten aous logisch zu den Umlauten sind.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh