[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wie lang war eigentlich bei dir die Lieferzeit @unbekannt_verzogen bzw @Thorrior
Ich hatte am 18.12. (war ein Samstag) bestellt und die Platte war am 23.12. da. Wegen DHL konnte ich die aber erst am 24.12. in der Filiale abholen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte am 18.12. (war ein Samstag) bestellt und die Platte war am 23.12. da. Wegen DHL konnte ich die aber erst am 24.12. in der Filiale abholen.
Is ja Human. Ich nehm mal an du hast diesen "ParcelForce Euro Economy (2 Days)" verwendet?

Yup
1642001492922.png

Werd ich wohl auch so machen.

By the way...
Und die verpackung.. soviel zum umweltschutz

Anhänge

• PXL_20220112_153746454.jpg
    PXL_20220112_153746454.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20220112_153903226.jpg
    PXL_20220112_153903226.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 61
Fyi, gibt neue Produktionszeitpunkte für diverse Group Buys, ua für KAT Spacedust im Juni 2022:

Aus gegebenen Anlass - die Q2 ist ab heute bestellbar.

Und u.a. BadSeedTech mit einem ersten Test.

Eine Frage an die GMMK Pro Besitzer. Welche Modifikationen habt ihr an der Tastatur gemacht? (...)

Ich habe bei mir folgendes gemacht
- Brass Plate
- Durock V2 Stabs (Holee Mod - ohne Probleme)
- Stabilizer-Pads von KBDFans
- Switches gelubed und gefilmed
- Switch-Pads von KBDFans auf dem PCB
- 2 Schichten Tapemod
- Silikonmatte im Case anstatt der Stoffmatte
- 1mm Schaumstoff auf die Kante geklebt, wo sich Oberteil und Unterteil "berühren" - also quasi der Kante entlang, wo auch die Schrauben dann sind (bin grad zu doof das besser zu beschreiben) - kA ob es letztendlich was bringt ^^
- O-Rings an jede Schraube zwischen Oberteil und Unterteil

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit dem Holee Mod sehr erfolgreich oder muss man da mehrere Anläufe nehmen?
Könnte mir vorstellen, wenn man schon einmal alles eingeschmiert hat, wird das mit dem Aufkleben schwierig.

Muss man das nach einer Zeit ernäuern, weil sich das Pflaster ablöst?

Was genau bringt die Silikonmatte statt des normalen Schaums?

Dämpft ein wenig mehr/besser und wirkt einem hohle(re)n Klang entgegen.
Vllt. mag man es sich auch teils einbilden. Aber ich empfinde es als Besserung ^^

Muss man das nach einer Zeit ernäuern, weil sich das Pflaster ablöst?
Es kann passieren, dass das Pflaster verrutscht und dann reibt. Ist bei mir so passiert. Dann musste natürlich wieder alles auseinander bauen. Wenn es aber ordentlich gemacht ist, ist es gut. Ich persönlich sehe aber ehrlich gesagt keinen Vorteil gegenüber der normalen Methode die Stabs einfach zu luben. Da kannste bei Bedarf sogar noch nachspritzen, ohne alles auseinander zu bauen. Ich werde mir die Mühe jedenfalls nicht mehr machen.

Das heißt, wenn man die einfach einfettet, reicht das auch und man kommt aufs gleiche Ergebnis?

Also ich persönlich habe mit meinen Holee Mods bisher absolut keine Probleme. Hab erst letztens die Caps gewechselt (als die Hammerhead kamen) und hab da mal die Stabs angeschaut - alles in Ordnung.
Vllt. habe ich auch einfach nur Glück oder ich habe tatsächlich einmal was richtig gemacht XD

Mal kurz ein anderes Thema ...
Hier ein interessanter und angebrachter Vergleich.

Bei meinen Builds war das so. Krytox 205g0 für das Stab-Gehäuse und Superlube für den Draht. Da rattert nichts.

Heute ksm die Candykeys Bestellung. Cherry MX Board ist wieder repariert. Das einfriemeln der Dioden in das Gehäuse war eigentlich recht easy. Mit der Pinzette gingen die auch leicht auf. Die 25€ für so nen öffner spare ich mir.

Nabend. Nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass man stabis und auch switches nicht mit Spray Lube bearbeiten sollte, eine Bitte. Ich suche nun neue stabis die ich dann schmieren werde, für meine Ducky. Nun gibt es wohl stabis zum Schrauben und welche die "gesteckt" werden. Kann mir einer bitte den Namen nennen, wie sich solche stabis für u.a. die Ducky nennen?
Vielen Dank vorab!!

Kannst du nicht die existierenden sauber machen, neu luben und gut?

Doch, mit Sicherheit, allerdings ziehe ich einen Vergleich mit meiner Vortex (auf Arbeit) und habe das Gefühl, dass die dort verbauten Stabis "besser" sind. Sprich, ich möchte verbessern und die Verbesserung zusätzlich verbessern :))

Wenn jetzt natürlich die Aussage kommt, dass in beiden Tastaturen die gleichen Stabis verbaut werden, muss ich an mir arbeiten xD

War auch mein erster Gedanke: Isopropanol und auf ein Neues!

Edit:
Sind beides Cherry-Stabs .. die der Ducky, die ich lange hatte, unterscheiden sich - nach meinem persönlichem Empfinden! - nicht von denen der Pok3rs, die ich habe. Ich schmiere die mit Silikonfett (E-Coll) und bin zufrieden ;)

Edit 2:
Vermutung: Es liegt an den Kappen, Vortex verbaute mal richtig massive, fette, gute Kappen (IMAO)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mal einfach den Link hier :coolblue::

Dabei musst Du es ja nicht belassen, aber so würde ich auch anfangen. Mit Wattestäbchen, Zahnstocher, Pinsel, Staubsauger und evtl. Druckluft reinigen und dann mit einem feinen Pinsel frisches Schmierzeugs aufbringen. Und dies würde ich im zusammengebauten Zustand tun. Den Stabi-Draht, der unter der Platte sitzt, bekommt man zwar raus, im Leben aber nicht wieder rein. Und ein industriell gelötetes Board zu entlöten ist - vor allem bei Fullsize! - nicht bloß Fleiß-, sondern Strafarbeit! Daher mein persönlicher Grundsatz, möglichst entweder soldered + plateless oder aber plate-mount + hot-swap.

Mit Maschinenschrauben befestigte Stabilisatoren, wie z.B. die sehr guten Durock screw-ins v2 welche sind, wirst Du vermutlich nicht verbauen können, weil ich bei Ducky plate-mounted Stabis und entsprechend ein PCB ohne Bohrung für clip-ins bzw. screw-ins vermuten würde. Das muss natürlich nicht auf jede Ducky zutreffen! Deshalb stellt sich Frage, um welche Ducky und auch um welche Vortex es geht? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in Varmilo MIYA, Vortex ViBE, Vortex TAB60 und auch in der Ducky Shine 6 (Bilder) plate-mounted Stabilisatoren stecken.

Ducky-Shine-6-MX-RGB-Blue (6).JPG
Ducky-Shine-6-MX-RGB-Blue (7).JPG

Ich lass mal einfach den Link hier
Biete Link, suche Luft zum Atmen. :eek: In dieser Preisregion hört die Liebe zum Hobby allmählich auf bei mir, oder lässt zumindest sehr stark nach. Ganze drei komplette KBD8XMKII könnte ich zu diesem Kurs bauen.

Zuletzt bearbeitet:
jo, bis zu 1840€ für Case, Plate und PCB ist ne Ansage :fresse: Finde aber das Design hat was :)

@XibariS
Ich sprühte einfach ordentlich Iso drauf, hab es ablaufen lassen und gut wars. Wegen sowas das Brett entlöten? (Zum Thema Entlötung (bleifrei) sag ich hier nicht mehr viel: min. (!) 350 ° C und Billig-Pumpe... passt)

8-)

Wegen sowas das Brett entlöten?
Nur wegen eines Stabis mit "Verbesserungspotential" natürlich nicht, nein. :) Aber ein Jeder baut irgendwann mal Mist. Kann man draus lernen. An der Hitze beim Entlöten scheiterte es bei mir nie, eher am Verstopfen der Pumpe, weil das gelöste Zinn beim Druck aufbauen wieder in die Spitze gedrückt wird und dort dann hängen bleibt.

Danke euch für die Auskünfte. Denke, ich bin nun einen Schritt weiter! Gute Nacht

Ich informiere die Herausgeber der Wörterbücher, dass Schnuddel und Schmodder nicht das Gleiche ist. :d

Die Spitze meiner zwei Lötpumpen sehen ohnehin total vergewaltigt aus, auch ohne je eine Behandlung mit einer Feile erfahren zu haben. Also werde ich das bei Gelegenheit ausprobieren!

Mal ne frage an die gmmk pro nutzer.
Ggf an die die auch eine poly plate nutzen.
Ist es bei euch auch das wenn ihr die keycaps abzieht ihr immer gleich den switch mit rauszieht?

Oder liegts an mir,und ich stell mich zu doof an.

Kurze Frage, weil es bei CB aufkam und ich mich erinnert habe, dass ich mich schon versucht habe zu registrieren.

Wer von euch hat sich als Selbstverzoller angemeldet?
Und viel wichtiger: Bei wem von euch hat das geklappt und wie lange?

Habe nun seit 4 Wochen nix mehr gehört und deshalb nochmal versucht mich zu registrieren...

@Magera 3 oder 5 Pins?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh