[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Heute kam mein kleines Nebenprojekt - ich habe mich vom LK67/TM860 Hypetrain mitreißen lassen und eine bestellt. Switches sind auch schon drin, einzig die Keycaps sind gerade noch von China aus hier her unterwegs…

Für 55€ macht das ganze einen echt passablen Eindruck – klar, es ist kein Metallgehäuse, aber die Verarbeitung macht gar keinen so schlechten Eindruck. Hotswap hat auch einwandfrei funktioniert und die Stabs sind erstaunlich gut bisher.

IMG_1440.jpg IMG_1451.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute kam mein kleines Nebenprojekt - ich habe mich vom LK67/TM860 Hypetrain mitreißen lassen und eine bestellt. Switches sind auch schon drin, einzig die Keycaps sind gerade noch von China aus hier her unterwegs…

Für 55€ macht das ganze einen echt passablen Eindruck – klar, es ist kein Metallgehäuse, aber die Verarbeitung macht gar keinen so schlechten Eindruck. Hotswap hat auch einwandfrei funktioniert und die Stabs sind erstaunlich gut bisher.

Anhang anzeigen 717068 Anhang anzeigen 717069
Der Hype ging voll an mir vorrüber - wo wurde das gehyped?
Ich sehe da einen GMMK Pro Klon in verschiedenen Plastik Cases. Die Casefarben find ich interessant.
Preislich eher weniger, da ich für meine nur 130€ bezahlt habe :d

Also für den Preis ist die Tastatur ja eigentlich n Nobrainer.
XDA Caps
Hotswap
Gateron Yellows
anscheinend vernünftige Stabs.

Ist dies hier dieses Dielectric Grease für die Stabilizer von dem man immer wieder hört, oder ist das nicht richtig ? Die Tube sieht jedenfalls mal anders aus als in den Videos.
Ich habe mir dafür bei Candykeys eine Tube Superlube besorgt. Einfach den Draht in die Pampe eintunken und dann mit dem Pinsel verteilen. Wenn es dann noch rattert, dann mit einer Hobbyspritze etwas davon ins Stab-Gehäuse spritzen.

1642516585480.png

Ich hätte hier noch eine Ducky One RGB TKL in Schwarz mit MX Brown Switches günstig abzugeben. Falls daran jemand generell Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden.

ein paar O-Ringe, dünn und weich bestellen
Dazu werfe ich mal IR-Dichtungstechnik und Lelebeck in den Raum, da musst Du Dir zwar Ringe mit passenden Abmessungen und Härtegrad raussuchen, dafür wird aber auch günstig per Brief versandt.

Keychron did it again
Schönes Teil, vor allem in blau, muss ich schon sagen! Überraschenderweise würe es sich mit 129mm Höhe ganz gut neben der Q2 machen, die 121mm misst. Durch 6-row vs. 5-row hätte ich da einen Unterschied erwartet, der über einem Zentimenter liegt, aber so könnte das gut aussehen und passen. Wird der "Q2 Barebone ISO Knob" mal verfügbar, muss ich aufpassen ...

Sind die Dinger um Switches leise zu bekommen oder beispielsweise ein PCB dämpfend zu montieren ?
O-Ring-Mod bei tray-mount ist eine feine Sache, es braucht allerdings zum Teil andere, längere Schrauben, um das Gewinde mit O-Ring zu erreichen.

Was sehen wir da? Lineare NK Creams, Cherry Gray (linear oder tactile?) und clicky Kailh Speed Gold?

Was sehen wir da? Lineare NK Creams, Cherry Gray (linear oder tactile?) und clicky Kailh Speed Gold?
Alles taktil oder clicky - für die Modifier sind es MX Grey (schwer taktil) geworden, für ESC und Arrows Boba U4T 68g lubed, für die normalen Keys Boba U4 (taktil) 68g und für Capslock MX Blue :d
Eigentlich wollte ich mir für die Modifier die Zealio V2 78g als MX Grey Ersatz holen, aber irgendwie, hab ich mich dann doch dazu entschieden erstmal die Switches zu verwenden, die ich hier habe... bevor ich wieder neue kaufe :fresse:

Ich mags einfach, wenn Switches einen ordentlichen Widerstand haben und wenn ich bei der Arbeit viel tippe, möchte ich es vergleichsweise ruhig haben :d

Achja - der Vollständigkeithalber: für den FN Key hatte ich mir vor Ewigkeiten mal zwei taktile MX Whites besorgt, aber die sind mir heute beim Einbau beide kaputt gegangen. Der eine bekommt kein Signal und der andere ist mir beim Keycap abziehen wortwörtlich zerbrochen. Ich habe den Stem versehntlich einfach rausgezogen und dabei sind zwei kleine Plastiknasen komplett abgebrochen. War wohl ein Montagsmodel..

Nicht unbedingt, hab' ich mal gelesen, hier.
Hmm, gut zu wissen für die Zukunft, danke!

Ich glaube aber, bei dem Switch hier ist nichts mehr zu machen

IMG_1457.JPG

Auf der Linken Seite fehlt etwas, ich hatte da nach dem Herausziehen zwei kleine Plastikstückchen auf dem Tisch liegen.

Mir ist gestern Abend noch mein Switchremover kaputt gegangen.. könnte mir jemand bitte einen brauchbaren empfehlen?

Dazu werfe ich mal IR-Dichtungstechnik und Lelebeck in den Raum, da musst Du Dir zwar Ringe mit passenden Abmessungen und Härtegrad raussuchen, dafür wird aber auch günstig per Brief versandt.

Danke für den Tipp. da hat man wirklich die Qual der Wahl :d

hab leider gestern noch nicht den Test mit den neun vorhandenen O-Ringen gemacht.. hoffentlich komme ich heute Abend dazu!

Ganz überraschend kam heute die Q1, die ich letztes Jahr bei Candykeys bestellt hatte. Meine Güte, hat die einen Case Ping. Da muss ich mir wohl erstmal ein paar Videos anschauen, wie man die am besten modden kann. Mal schauen, welche Switches ich da rein tun werde. Ich schwanke noch zwischen JWK Queen und EV-01. Da kann ich auch gleich mal die C³ V3 Stabs mal ausprobieren.

Ganz überraschend kam heute die Q1, die ich letztes Jahr bei Candykeys bestellt hatte. Meine Güte, hat die einen Case Ping. Da muss ich mir wohl erstmal ein paar Videos anschauen, wie man die am besten modden kann. Mal schauen, welche Switches ich da rein tun werde. Ich schwanke noch zwischen JWK Queen und EV-01. Da kann ich auch gleich mal die C³ V3 Stabs mal ausprobieren.
Wahnsinn und auf Reddit haben die ersten schon ihre Q2 :d

Ich hatte die Q1 ursprünglich im August bei Keychron bestellt. Nach dem ganzen Hick Hack mit meiner Bestellung habe ich diese dann aber storniert und sie lieber bei Caseking mit 7 % Rabattcode von whnkeys bestellt. Hat zwar saulange gedauert, aber wenn das Hobby einem eines lehrt, dann ist es das Warten :)

Heute kam der ganze Rest und ein Switch ist testweise gelubed und gefilmed. War nicht wirklich schwer auch ohne das Werkzeug. Vor allem das Pingen von der Feder hat deutlich abgenommen dadurch.

Staebis Restock

Hab mir mal welche bestellt.. sollen sau gut sein

Habe gerade geschaut, es sind genau 10 EUR Versand und wir reden hier von Belgien. Die sitzen in Antwerpen. Das sind knapp über 200 km von mir entfernt.

Für ein 5 kg Paket sicher okay, aber nicht für ein kleines Päckchen mit Stabilisatoren drin :) Bei MyKeyboard.eu zahlt man die Hälfte. Die sitzen auch in Belgien.

Oh man, das dauert echt ewig mit den Switches. Ich schaff so ca. 7 pro Stunde. 17 hab ich schon. Noch 67 to go. Werd wohl erst am WE mit dem Keyboard fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh