[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Passend zum Hammerhead jetzt auch in blau...

Edit: ich korrigiere: es munkelt, dass da wohl ein anderes blaues Keycap Set drauf kommt....
 

Anhänge

  • 20220220_001219.jpg
    20220220_001219.jpg
    885,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2001 hat angerufen, will seine Tastatur zurück. :d Für 107.- € wird wirklich eine Menge geboten, vor allem riiiesige bezels. Und dieses grün-braun-grau-Irgendwas ist wunderschön oldschool. :geek: Bestellt am 04.02.22, geliefert von Hermes, gestern und ohne EUSt. ;)

Juni 2001.JPG
NCR.JPG
 
Und zum Thema smoothe Switches ...
Ich sage es immer wieder - Prevail Epsilon :P
Oder halt auch noch die Gateron Oil King (anhand aktueller Stimmen) oder die Gateron INK Black v2.
Hab mir gestern bei keygem einen Switchtester bestellt. Hauptsächlich linears von Gateron. Die Prevail Epsilon sind leider gerade ausverkauft. Bin gespannt auf den Oil King switch.
Beim Einstieg ins hobby hab ich die GMMK Pro blind mit EV-01 switches bestückt. Find ich auch geil! Jetzt hab ich noch ausreichend Zeit zu testen, bis die IKKI68 kommt.
 
2001 hat angerufen, will seine Tastatur zurück. :d Für 107.- € wird wirklich eine Menge geboten, vor allem riiiesige bezels. Und dieses grün-braun-grau-Irgendwas ist wunderschön oldschool. :geek: Bestellt am 04.02.22, geliefert von Hermes, gestern und ohne EUSt. ;)

Was macht denn da das Warnsymbol? :d
 
Was macht denn da das Warnsymbol? :d
Beim Benutzen könnten einem weitere Finger wachsen, damit man schneller tippen kann.
Als Vorbeugung auf die vermehrt auftretende Krankheit "8.000 Hz".
 
Was macht denn da das Warnsymbol? :d
Es weist auf die drohende Gefahr hin, Dich auf den ersten [B/K]-lick in dieses Retro-Board zu verlieben und es Dir auch hinzustellen, weil Jades einfach soo schön aussehen. ;)

Jades.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind GX16 Stecker (4 oder 5 Pin), kombination aus Steck und Schraubverschluss. Haupteinsatzweck: sehen hübsch aus. Man kann halt auch das Kabelende tauschen, wenn man zB USB-C und Mini USB braucht, aber da die meisten eh die Kabel in der passenden Farbe zum Keyboard haben, wird da wohl meistens das ganze Kabel getauscht :d
 
TheTeleport bringt zwei neue Sets ISO+Ansi. Das Model R Set gefällt mir.
 
Das mit dem Kabel würde ich auch mal aufgreifen. Bei mir ist das Kabel halt sauber unterm Tisch verlegt. Meine Idee war einfach ein möglichst von der Farbe her neutrales Kabel (Dunkelgrau oder Schwarz) mit entsprechendem Connector vom Rechner auf den Tisch legen, und dann mit dem entsprechend zum Theme passenden Kabel weiter zum Keyboard zu gehen.

Macht man das so, oder irgendwie anders ?

Weil so schrecklich lang ist die Seite zum Rechner von der Kabellänge her ja auch wiederrum nicht zumindest nicht bei den Kabeln die man so zu den Keycaps kaufen kann.
Auf nen rumbaumelndes Kabel unterm Tisch hab ich nämlich irgendwie keine Lust und meine Katzen ihre wahre Freude :d
 
Oh ja, das Model R ist wirklich schick, Preis ist auch fair :)
 
Meine Idee war einfach ein möglichst von der Farbe her neutrales Kabel (Dunkelgrau oder Schwarz) mit entsprechendem Connector vom Rechner auf den Tisch legen, und dann mit dem entsprechend zum Theme passenden Kabel weiter zum Keyboard zu gehen.
So könnte man auch praktischen Nutzen aus den Aviatoren ziehen. Wie Du weißt, habe ich neulich vier Custom-Kabel zerschnitten um einen Aviator nachzurüsten. Meine Befürchtung, vier gleichfarbige Litzen vorzufinden, die nur mit Durchgangsmessung voneinander zu unterscheiden sind, erfüllte sich bekanntlich nicht. Aber: Die Farben waren bei fast jedem Kabel unterschiedlich! Genau genommen:

- Weinrotes Mini-USB-Kabel: Weiß, braun, grün und gelb
- Blau-weiß gestreiftes Mini-USB-Kabel: Schwarz, blau, rot und gelb
- Neongelbes USB-C-Kabel: Auch schwarz, blau, rot und gelb
- Grünes USB-C-Kabel: Weiß, rot, grün und eine nicht separat isolierte Kupferhülle
- Laser-themed Micro-USB-Kabel in hellblau/rosa: Auch weiß, rot, grün und eine nicht separat isolierte Kupferhülle

Auf der Innenseite des Aviator-Steckers ist jedem Kontakt eine Ziffer 1-4 zugewiesen. Bei den Kabeln, die übereinstimmende Farben haben, sind die Farben einheitlich einer Ziffer zugeordnet, z.B. Kontakt 1 hat immer weiß. Aber nun ist ja nicht bei allen Kabeln auch eine weiße Litze vorhanden. Weißt Du, worauf ich hinaus will? Ich würde mich vielleicht noch trauen, den "Anfangsteil" (USB-A) des grünen Kabels mit dem "Heckteil" (Micro-USB) des Laser-Kabels gemeinsam zu betreiben, weil die Farben gleich sind. Bei den anderen hätte ich Schiss, eine Verpolung zu kreieren, bei der eine Datenleitung mit einer Stromleitung zusammentrifft. Die Folgen kann ich nicht abschätzen, denke aber, dass man das nur tun sollte, wenn man einen PC übrig hat mit einem Mainboard, das man ohnehin zum Wertstoffhof bringen will. Für die Tastatur gilt unter Umständen das Gleiche.

Auf nen rumbaumelndes Kabel unterm Tisch hab ich nämlich irgendwie keine Lust und meine Katzen ihre wahre Freude :d
Katzen habe ich zwar keine, einen Kabelknoten an den Knien wollte ich aber auch nicht haben, deshalb dient mir eine Vorrichtung, die ich die Kabelspinne nenne. Nicht schön, aber praktisch, weil die Kabel nicht geknickt werden. Über die inneren Schrauben ist ein Stück Strohhalm gesteckt, weil das Gewinde sonst den Sleeve zerreißt. Der USB-Hub mit Schraublöchern ist von Amazon.

Kabelspinne (1).JPG Kabelspinne (2).JPG Kabelspinne (3).JPG
 
Danke an @deveth0 für die Switches, ich hab jetzt meine Freundin auch mit angesteckt :fresse: Bei Drop schauen wir gerade noch das BOGO durch, Keygem sind wir soweit fertig...

1645372013395.png
 
:-o DETAILS!!!
 
KBD67 Kit und ne DZ60 mit Acryl Case, T1 Shrimps für die beiden Boards und Carrot für das Dumbapd und Boba U4 (voraussichtlich) für meine Mercuito

Wusste gar nicht das BoGo noch gilt ?

Ja, aber das White on Black ist leider ausverkauft, da wollte ich zuschlagen.
 
Die Carrot sind doch nicht wirklich RGB geeignet, oder? Vielleicht lieber Bobagum RGB oder sowas?
 
Ich hab das RGB eigentlich eh aus :fresse: Aber daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich wollte eigentlich Tangerines bestellen, aber die sind ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja wieder ab :d Die Teleport Caps sind nice, das Model R Set ist nett. Preislich auch im Rahmen. Das beste ist aber die ANSI-DE Unterstützung :)

edit: die Numpads sind auch schick, aber 129€ ohne Switches in Caps sind schon üppig...
 
Gar nicht ;) . Das meiste wird ja eh über das Tastaturformat gemacht was in Windows eingestellt ist. Das einzige was du anpassen musst ist ein Platz für die Taste mit <>| zu finden, was bei Boards mit 1U Tasten in der untersten Reihe aber kein großes Problem ist. Der Rest ist normale Tastenbestückung. Einige schicke Custom-Boards kommen halt manchmal nur mit ANSI daher, weswegen ein passende Keycapsset dazu schön ist.
 
TheTeleport bringt zwei neue Sets ISO+Ansi. Das Model R Set gefällt mir.
Model R sieht ja wirklich super aus.
"Problem" (für mich) ist, dass es leider nur DE Layout ist, also auch auf ANSI... Jetzt habe ich mich doch gut an das US-Layout gewöhnt... mäh
 
So, dritte Farbe fertig :)
 

Anhänge

  • 20220220_170539.jpg
    20220220_170539.jpg
    836,5 KB · Aufrufe: 65
Mädels, hat jemand einen Budget Tipp für eine extrem leise Tastatur - auch Membran? Ich habe hier die G210 und die ist zu laut, da die KeyCaps zu klapprig sind. Soll für das Home Office sein und für sehr viel schreiben. Die Chery Stream Dinger sind mir zu flach und auch genauso laut wie die G210.

Zu meinem Tippverhalten: eher robust und kraftvoll. Bin nicht der zart mit den Fingern auf die Tasten tipper :d

Wollte jetzt nicht für die Arbeit aus eigener Tasche eine Custom Mecha bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh