[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

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Danke @max88 aber ich kann auf der 100 Pro nicht tippen. Hatte vor Jahren eine Microsoft Ergonomic und voll den Krampf in den Fingern.
 
Danke, wenn ich wüsste ich bliebe die nächsten Jahre zu Hause, würde ich auch eine bauen. Aber auf der Arbeit dürfen wir keine eigene Hardware verwenden und bekommen nur die ollen Chery Stream Dinger für 20 Euro. Ja, tun was sie sollen, aber naja. Ich glaube ich nutze die G210 weiter und schaue wie lange ich noch zu Hause bleibe.
 
@HLUXXNEWUSER

G80 kaufen (alt oder neu) und QMX-Clips draufstecken. Dabei beachten, dass die Urmodelle PCB-mounted sind und die Neulinge sehr wahrscheinlich plate-mounted Switches haben. Oder ein MX Board 5.0, das es leider nur noch gebraucht gibt. So eins steht bei mir auf der Arbeit, absolut telefontauglich.
 
Jetzt gibt es was auf die Ohren, eine Minute Tanz der plattenlosen Jades. Alter Schwede, ist das Brett laut. o_O

Wie eine G80-3000 mit Blues, nur noch mehr clicky. Echt nix für's Großraumbüro, macht aber riesen Spaß. :)

NCR80 plateless Jades typing test.jpg
 
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Hübsche Deskmat! Und Jades sind immer geil!
 
Sehr geil, das Ding ist glaube ich selbst im Einzelbüro problematisch :d Das ist die NCR80 vom lieben Ali, oder?
 
Die NCR80 gefällt mir richtig gut. Ich hab halt schon was ähnliches vom Design her mit der Cherry G80, weswegen ich mich da ein wenig sträube. Ebenso interessant finde ich die NFR-70 , mal schauen ob ich mich die Woche dafür durchringe :d
 
Die beiden passen doch gut zusammen. Eine 1800 nimmt plötzlich gar nicht mehr so viel Platz ein wie gedacht ...

Zu den Botanical Clones sollte ich vielleicht noch einmal sagen, dass die zwar sehr gut sind, die Ctrl-Tasten (1.5u) und die Leertaste (7u) nicht dabei sind und aus dem TheTeleport Modifier-Set stammen. Den Botanicals liegen zwar mehrere Leertasen bei, sind aber alles Standard 6.25u und die beiden Novelties, die ich als Alt-Taste benutzt habe, sind die einzigen 1.5u.

20220221-NCR80-gegen-1800 (1).JPG 20220221-NCR80-gegen-1800 (2).JPG

Die ist aber auch schick, alle Achtung. Und auch günstig. :) Eine F13-Taste sieht man selten auf einem Renderbild.

Welche Switches würdest Du einbauen wollen? Je nach dem könnte das laut werden, bei komplett offener Bauweise.
 
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Ich hab bei den Tastaturen ungern etwas doppelt, da möchte ich Vielfalt wahren ;) Bei Switches bin ich mir derzeit noch nicht sicher. Ich hab immer mal wieder Kailh Box White als relativ leichtgängige Taktiles im Auge. Hatte sogar schonmal überlegt die G8-1800 umzurüsten :hust:
 
Entlöten geht schön einfach, weil plateless. An anderer Stelle aber zwei kleine Schwierigkeiten, erstens ist das PCB nicht mit Dioden bestückt, die sitzen in den Schaltern. Zumindest bei der Raptor K1 ist das ganz sicher so, der Linear Grey unter der Leertaste fing irgendwann an zu chattern und flog raus. Du müsstest also alle Blacks öffnen und die Dioden entnehmen oder neue kaufen (keine Ahnung welche). Dann wäre auszuprobieren, ob es besser ist, die Dioden auf der außen Unterseite des PCBs zu verlöten, was evtl. dazu führt, dass das PCB nicht mehr glatt aufliegt und das Gehäuse bearbeitet werden muss. Die bessere Alternative ist, so kompakte Dioden zu haben, dass sie in die Bodenöffnung des BOX Whites passen. Öffen musst Du die auf jeden Fall nicht, das ist auch gut so, ist ein Krampf. Nicht umsonst gibt es keinen BOX-Switch-opener.

Zweite Herausforderung ist, dass es BOX Whites afaik nur als 3-Pin-Switches gibt und man diese beim plattenlosen Bau einzeln festhalten muss. PCB in die linke Hand, Lötkolben rechts, für's Zinn eine dritte Hand kaufen. Ich nutze einen mobilen Schraubstock mit Gummibacken. Der Prozess des Lötens an sich geht gut von der Hand, das Ergebnis ist aber unbeständig. Du siehst es oben auf meinem Bild der NCR, die Alphas sitzen soweit ganz ordentlich gerade, Caps-Lock ist dagegen schief wie der Turm von Pisa, der Switch muss noch einmal raus. Wenn Du Dir über die beiden Hindernisse im Klaren bist, sag' ich nur, leg' los. :)
 
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Das mit dem Halten bei einem Plateless-Build habe ich ja schon mit der Gingham durch, und da habe ich 5-Pin-Switches verwendet. Da wurde auch mehrfach nachgelötet um alles halbwegs in Reih und Glied zu bringen :fresse: Ins PCB bekomme ich glaube ich eh nur 3-Pin-Switches rein. Das mit den Dioden ist natürlich ein Punkt, da muss ich mal schauen ob das bei einer aktuellen G80 auch noch so gelöst ist.
 
Ich hab mal eine kurze Zwischenfrage an die versammelte Keyboard-Kompetenz: Ich suche momentan nach einer kompakten Tastatur als Teil eines portablen SFF Builds.
Meine Anforderungen wären:
- 60/65% Layout mit Pfeiltasten
- Hochwertige Verarbeitung, ohne zu schwer zu sein
- ISO Layout

Gerne auch Selbstbau.

Was wäre da eure Empfehlung?
 
Welches würdest Du bevorzugen? Auswahl gibt es bei beiden.


Welches Material darf es sein, Plastik, Alu, Holz?


Lötequipment vorhanden oder lieber hot-swap?
1) Kommt auf die Kompromisse an, tendenziell aber lieber 60%
2) Gerne Plastik wenn die Qualität stimmt
3) Lötequipment ist vorhanden
 
60% Plastic Case + DZ60 R3

Zur Qualität des Gehäuses kann ich nichts sagen. Was willst Du bei 16.- € groß falsch machen. Gekauft in Deutschland, Rückgabe wäre nicht das Problem. Leichter und mobiler geht sicherlich kaum, günstiger auch nicht. Die einzelnen Kammern schreien gerade nach Moddingversuchen wie Schaumstoffblöcke schneiden, mit Silikon ausgießen und was weiß ich nicht noch alles. Wenn Du auf bunte Lichtorgeln stehst, nimm das Gehäuse in transparent oder smoky und packe z.B. Luftpolsterfolie rein.

Zum DZ60, die Grafik mit den möglichen Layouts ist maximal chaotisch, Pfeile sind aber machbar, sonst gäbe es kein QMK-Preset (LAYOUT_60_iso_arrow_one_bksp) dafür. Abgesehen davon, dass der Reset-Switch wieder mal auf der Unterseite platziert ist, spricht nichts gegen das PCB. Mit etwas Glück kommst Du mit gut 100.- € für alles hin.
 
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60% Plastic Case + DZ60 R3

Zur Qualität des Gehäuses kann ich nichts sagen. Was willst Du bei 16.- € groß falsch machen. Gekauft in Deutschland, Rückgabe wäre nicht das Problem. Leichter und mobiler geht sicherlich kaum, günstiger auch nicht. Die einzelnen Kammern schreien gerade nach Moddingversuchen wie Schaumstoffblöcke schneiden, mit Silikon ausgießen und was weiß ich nicht noch alles. Wenn Du auf bunte Lichtorgeln stehst, nimm das Gehäuse in transparent oder smokey und packe z.B. Luftpolsterfolie rein.

Zum DZ60, die Grafik mit den möglichen Layouts ist maximal chaotisch, Pfeile sind aber machbar, sonst gäbe es kein QMK-Preset (LAYOUT_60_iso_arrow_one_bksp) dafür. Abgesehen davon, dass der Reset-Switch wieder mal auf der Unterseite platziert ist, spricht nichts gegen das PCB. Mit etwas Glück kommst Du mit gut 100.- € für alles hin.
Das schaut vielversprechend aus, danke. Habe noch ein anderes Board mit DZ60 hier, das hatte ich damals jedoch gebraucht gekauft und nur minimal angepasst, aber damit komme ich klar. Kommt auf alle Fälle mal auf die Liste!
 
DZ60 mit Pfeilen geht, so habe ich es bei meiner Blade. Mögliches Problem: entweder du brauchst dann die passende Plate um das Ganze mit zwei 1U Tasten für Shift umzusetzen oder du setzt z.B. die Taste über Bindestrich / Unterstrich ganz an den rechten Rand. Zudem wirst du bei den Keycaps auch eine 1U ALT-GR-Taste brauchen, ist bei günstigen Sets nicht unbedingt Standard.
 
DZ60 mit Pfeilen geht, so habe ich es bei meiner Blade. Mögliches Problem: entweder du brauchst dann die passende Plate um das Ganze mit zwei 1U Tasten für Shift umzusetzen oder du setzt z.B. die Taste über Bindestrich / Unterstrich ganz an den rechten Rand. Zudem wirst du bei den Keycaps auch eine 1U ALT-GR-Taste brauchen, ist bei günstigen Sets nicht unbedingt Standard.
Caps sollten das Problem nicht sein, werde wohl ohnehin blanke DSA nutzen, da bin ich maximal flexibel. Danke für die Hinweise - ich schau heute Abend mal ob ich eine passende Plate für 2x1U finde.
 
Für 1U Shift Keys bräuchtest du die Plate A von KBD-Fans, für 1,25U links und 1,75U Shift rechts bräuchtest du die Plate B. Plate A ist in DE derzeit glaube ich nur schwer zu bekommen, besonders als günstige POM-Plate.
 
Das Case ist tray-mounted, wofür eine Platte. Macht nur das Zusammen-/Auseinanderschrauben fummelig. Und das Stabi nachschmieren auch. Einfach weglassen und "oben ohne" bauen. :d
 
Geht natürlich auch, oben ohne ist sowieso besser :d
 
Board 1/3 ist da, ging jetzt echt schnell. Keygem hat heute auch verschickt. Ich brauch Empfehlungen für n Lötkolben, der meiner alten Ersa heizt nicht mehr :(

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