[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@Thorrior : so ein Zufall, das zusammenrechnen habe ich am Wochenende auch mal gemacht. Bin seit knapp 9 MOnaten dabei und habe knapp 3700€ auf der Liste stehen. Auf die Boards verteilt:

Build
Kosten
Tofu​
560,50 €​
Blade60 green​
492,50 €​
GMMK Pro​
438,00 €​
Keebwerk Mega​
523,00 €​
KBDpad​
130,00 €​
Blade60 gray​
364,00 €​
Gingham​
278,00 €​

+ Zubehör :d Das nächste Paket von Keygem ist auch schon unterwegs :hust:

@all: hat schon mal jemand erfolgreich einen PE-Foam-Mod durchgeführt? Also Schaumstoff zwischen PCB und Plate? Habs heute 2 mal bei der GMMK Pro probiert, mindestens 2 Tasten gingen immer nicht weil irgendwo was kurzgeschlossen wird :/ Youtube Tutorials hab ich mir schon angeschaut. Jemand eine Idee wie man am besten vorgeht? Weil klingen tut das Board hinterher echt geil :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade gesehen, dass Drop solch ein Set anbietet. Aber das Türkis stört mich ein wenig.
1649096844457.png

https://drop.com/buy/drop-mt3-dasher-keycap-set?defaultSelectionIds=953431

Habs heute 2 mal bei der GMMK Pro probiert, mindestens 2 Tasten gingen immer nicht weil irgendwo was kurzgeschlossen wird
Ich würde mir da alle Pins verbiegen. Aber wie kann das kurzschließen? Leitet das Zeug?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, was solls? Die 550 $ machen den Kohl auch nicht mehr fett.

1649097106756.png

PE-Foam kann grundsätzlich leiten, ja. Wenn bei der Platine Wege von der Unterseite auf die Oberseite geführt werden kann man das PCB an den Stellen der Durchleitung kurzschließen. Hab daher beim zweiten Versuch probiert den Schaumstoff nicht direkt auf der PCB zu bringen sondern über den Schaumstoff der zwischen den Switches liegt. Das Ergebnis war das 3/4 der Tasten nicht funktioniert haben :fresse:

Die Kappen auf dem nicht fetten Kohl, ist das OSA-Profile? :unsure:

Gefällt mir die Rama bzw Modu irgendwie besser
ui

Stehn sogar € Preise.
Wie ist das bei RAMA und MODE eigentlich Import wie oder wie läuft das ab mit zusätzlichen kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf. Die zahlst du dann an den Paketdienst.

Update bezüglich Foam-Mod auf der GMMK Pro: Tasten funktionieren nun alle. Problem war nicht das das PCB durch den Schaumstoff kurzgeschlossen wurde. Ich hatte 2 Standoffs in der Mitte entfernt um ein bisschen mehr Flex zu bekommen. Da Plate und PCB aber nicht 1000%ig passgenau sind stand das PCB unter Spannung und die Switches in der Mitte haben einfach nicht ordentlich Kontakt gehabt. Habs durch Zufall dann mitbekommen. Jetzt verzichte ich auf den Flex, dafür geht alles. Und vor allem klingt es mit dem Foam-Mod richtig geil. Endlich mal die Geräuschkulisse aus den ganzen Typing-ASMR Videos :d An meiner GMMK-Pro wurde damit jetzt folgendes gemacht:

• Tausch der Gaskets gegen dickere und dichtere. Habe dafür Überbleibsel von KBDFans Module Foam genommen.
  • Schrauben zur Befestigung zwischen Ober- und Unterteil nur leicht angezogen damit die Gaskets auch wenigstens minimal arbeiten können.
  • den Schaumstoff im Boden habe ich entfernt, dafür liegt eine dünne Lage PE-Schau drin.
  • PE-Schaumstoff zwischen PCB und Plate

Unterm Strich hat es sich gelohnt, bin zufrieden :)

Bei DSA Petrikeys verschiebt sich der GB Start um eine Woche laut der News von heute Morgen auf dem dazugehörigen Discord.
Ich verfolge ja das set jetzt ne weile, und irgendwie wirkt es ein wenig verhext.

Ich hoffe für alle beteiligten das es nach dem Delay des GB alles reibungslos verläuft. Ist echt ein schönes Set.

Ich hatte 2 Standoffs in der Mitte entfernt um ein bisschen mehr Flex zu bekommen.
In meiner ANSI GMMK Pro habe ich eine FR4 Plate verbaut, die überhaupt keine Schrauben benötigt. Die wird nur von den Switches gehalten. Ich denke, da sollte ich dieses Problem gar nicht erst haben. Vielleicht versuche ich das Mod dann auch mal.

Ich hab die Standard-Alu-Plate und die Befestigung über die 8 Schrauben + die 2 Standoffs. Ohne die 8 seitlichen Schrauben wäre es vermutlich auch direkt gegangen. Der Mod lohnt sich auf jeden Fall :) Sei nur vorsichtig beim einstecken der Switches, musste ein paar Pins hinterher wieder gerade biegen.

Da ja so wies aussieht mien Milkshake Caps heute schon ankommen, überlege ich, da ich mich auch mal um die Noico in der GMMK Kümmern will, ob ich mal wieder völlig umbaue und auch mal wieder andere switches nehme als die Healios (an die ich mich echt gut gewöhnt habe)
Die frage wäre da nur welche,,

Cherry MX Black
Queen Switch
Mito Laser Switch.

Schwere entscheidung....

Bei DSA Petrikeys verschiebt sich der GB Start um eine Woche laut der News von heute Morgen auf dem dazugehörigen Discord.
Ich verfolge ja das set jetzt ne weile, und irgendwie wirkt es ein wenig verhext.

Ich hoffe für alle beteiligten das es nach dem Delay des GB alles reibungslos verläuft. Ist echt ein schönes Set.
Danke für den Hinweis, das ist wirklich ein schönes Set. Da könnte ich schwach werden...

@Magera

MiTo Laser ist eher ein bisschen scratchy, JWK Queen eher smooth obwohl kein factory lube und MX Black würde ich als Mittelding bezeichnen. Alle drei sind gut und die Entscheidung wirklich schwierig.

Coll, klingt für mich dann echt nach den Queens.
Danke für deine einschätzung

Edit: Wobei Scratchy auch mal ne Abwechslung wäre...

Zuletzt bearbeitet:
angeregt durch die letzten zwei Seiten hier, hab ich mal die Rechnungen zusammengezählt. Erster Kauf im Oktober 2021 und ich bin schon bei 1100€ 🥴
Für zwei Budgetboards schon ne Hausnummer ;) Die 4 Keycapsets haben natürlich reingehauen, haha... jetzt ist aber eh erst mal Schluss

Dann mach ich auch mal die Rechnung auf:
Angefangen im April 2021, also genau 1 Jahr und ich bin bei ca 1600 Euro.
Höchste posten sind die DSA Milkshakes, die MW Alpenglow, und die GMMK Pro, sowie die Healios V2. Alles rund um die 130 Euro mit Versand.

Bin soweit aber auch erstmal durch. Die Petrikeys sind zwar noch nicht in der Liste, aber schon mit eingerechnet im hinterkopf.

@Magera

MiTo Laser ist eher ein bisschen scratchy, JWK Queen eher smooth obwohl kein factory lube und MX Black würde ich als Mittelding bezeichnen. Alle drei sind gut und die Entscheidung wirklich schwierig.
JWK Queen habe ich in meiner Q1 verbaut. Die gefallen mir richtig gut.

Die haben eine 3-stufige Feder und sind sehr smooth, wenn sie gelubed sind. Ich hatte mir mal einen Switchtester mit denen zusammengestellt. Da haben sie mir sehr gut gefallen. Im Allgemeinen scheinen mir aber auch die JWK / Durock Switches am besten zu gefallen.

Der ein oder andere hier kennt ja meine Vorliebe für 96% /1800er Layouts in Kombination mit WoB Keycaps, aber kaum hatte ich mir ein GMK WoB ISO-DE Set geschossen und kaum war meine Black Beauty endlich fertig, hatte sie leider nach einem missglückten Umbauversuch Schäden und Probleme mit/an Case, einem Switch sowie der PCB Plate und braucht daher erstmal mehrere Reparaturen, bis sie wieder verwendet werden kann :fresse:

IMG_2489.jpg

Also entschloss ich mich in der Zwischenzeit dazu, ein anders Projekt behelfsmäßig auf die Beine zu stellen (danach wage ich mich an die G80, versprochen @XibariS :d)
Recht schnell kam mir aber die Frage: warum eigentlich nicht mal etwas anderes ausprobieren?

Da es erstens anders und zweitens als man denkt kommt, (und weil heute endlich das Case vom Lackierer zurückkam) präsentiere ich euch nun voller Stolz das Gegenstück zur Black Beauty:

Gandalf den Weißen 🧙‍♂️

IMG_3604.jpg IMG_3605.jpg

Das Keyboard hat leider kein hotswap, sondern wird als OEM mit silbernem Case und verlöteten Cherry Switches ausgeliefert, was den Switchwechsel etwas schwieriger gestaltet, als man es manchmal gerne hätte :fresse2:

Zunächst erstmal das Offensichtlichste: als Keycap Set kommen von The Teleport BoW / White Base + Modifier zum Einsatz.

Zu den ausgelöteten und neu eingelöteten Switches und restlichen Mods:

Alpha, & Numpad - Gazzew Boba U4 68g
FN & Arrows - Gazzew Boba U4T 68g
Capslock - Cherry MX Blue (vom Original PCB - als einziger Switch unausgelötet)
Modifier & F-Row - Cherry MX Grey Taktil 80g (Trybosis Lube + Deskeys Film)

IMG_3606.jpg

Alle Stabs gelubt und mit holee Mod versehen, Case mit Foam ausgelegt, PCB Unterseite mit Tape verkleidet und zu guter letzt konnte heute mittag endlich das fertig matt weiß lackierte Case abgeholt werden.

Ich bin einfach happy, dass es fertig ist und wollte das mit euch teilen - danke fürs Lesen :wink:

So viel Liebe für ein Board von der Stange, dass es zum Einzelstück wird. :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh