[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Was ich mich bei einer Southpaw immer gefragt habe: Muss das Numpad genauso aufgebaut sein wie auf einer normalen Tastatur oder sollte der Aufbau gespiegelt werden. Hat da jemand Erfahrungen? :)
Ich bin fürs Spiegeln, da muss ich nicht umdenken. Ich beweg die Finger, wie ich es gewohnt bin, nur halt mit der "falschen" Hand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@max88 - Bei welchem Kit / PCB ist das denn möglich? Null rechts und Num-Enter links habe ich noch nicht gesehen.

@sledhammer
hardware-helden.de schrieb:
ein neuer SoC mit einer nie dagewesenen Polling Rate von 4000 Hz
:lol:

Bei welchem Kit / PCB ist das denn möglich? Null rechts und Num-Enter links habe ich noch nicht gesehen.

Ich hab auch schon Numpads gesehen, finde ich aber gerade nicht. 😉

Vielleicht gestern an dem ein oder anderen vorbei gegangen, neues von Cherry.

Anhänge

• Screenshot_20220402-120806_Instagram.jpg
    Screenshot_20220402-120806_Instagram.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Das Rot und dunkle Türkis ist einfach Lecker.

leider nicht mein format :d

salvation ist immer noch nicht fertig.

mein sniper epbt set ist immer noch pending

und die striker2 GMK sind ready to ship für 30. september.

alder

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade beim schmieren der Aurora clear Switches. Das mache ich sicher nicht heute fertig. Und verstehe, warum sich manche eine 40er holen. Weniger switches, weniger lube. :fresse:

der Unterschied nach dem Schmieren ist noch mal deutlich. Selbst als Newbie kann ich das sehr gut hören. Sehr viel sauberer Ton, dunkler und ohne Vibration In der Tonlage.

Vielleicht gestern an dem ein oder anderen vorbei gegangen, neues von Cherry.
Ich frage moch was die sich davon erhoffen.
Bzw welchen sinn es hat.
Ich mein der "cherry mx stam" hat sich doch durchgesetzt.

.milkyway keycaps:*
Irgendwie ist mir das ein bisschen wenig kommunikation.
Es war ja ein groupbuy, welcher bis ende märz geliefert werden sollte.
Anfang märz, ich glaub am 07.03. hatte ich auch eine nachricht bekommen, das die keycaps seit ende januar fertig produziert seien,und sich mit dem zug auf dem weg befänden, soweit so knorke.
Es stand aber auch in der mail das die keycaps auf dem finalen teilstück seien und in ca 1 woche bei ihm (oblotzki) ankämen, und dann für den versand fertig gemacht würden und zu den bestellern geliefert würden.
Der zeitpunkt wann sie bei ihm ankommen sollten ist jetzt auch 3 wochen her, und es herscht funkstille.
Ich mein es kann ja sein das die keycaps noch beim zoll hängen, alles gut, aber kann er da nich mal dann ne rundmail schicken, das es sich verzögert?

Hatte sobst nochjemand den groupbuy mitgemacht? Und hat vllt irgendwie ne ibfo bekommen?

😑😑😑😑😑😑

Ich findesowas halt albsolut sinnbefreit, das jeder dann solche scherze machen muss.

Irgendwie nicht witzig. 😒

Aber das erklärt dann zumindest einiges.

By the way, du hast es am 02.04. gepostet...

Witze sind nie witzig, wenn man der Letzte ist, der ihn versteht:d

Ich hab auch ewig gebraucht. Hab's erst geschnallt als ich es selbst im Netz gesucht hatte. "Jeder ist 28 Sekunden schneller beim wechseln der Caps, egal welches Skilllevel" da hat es dann klick gemacht.

.milkyway keycaps:*
Irgendwie ist mir das ein bisschen wenig kommunikation.
Es war ja ein groupbuy, welcher bis ende märz geliefert werden sollte.
Anfang märz, ich glaub am 07.03. hatte ich auch eine nachricht bekommen, das die keycaps seit ende januar fertig produziert seien,und sich mit dem zug auf dem weg befänden, soweit so knorke.
Es stand aber auch in der mail das die keycaps auf dem finalen teilstück seien und in ca 1 woche bei ihm (oblotzki) ankämen, und dann für den versand fertig gemacht würden und zu den bestellern geliefert würden.
Der zeitpunkt wann sie bei ihm ankommen sollten ist jetzt auch 3 wochen her, und es herscht funkstille.
Ich mein es kann ja sein das die keycaps noch beim zoll hängen, alles gut, aber kann er da nich mal dann ne rundmail schicken, das es sich verzögert?

Hatte sobst nochjemand den groupbuy mitgemacht? Und hat vllt irgendwie ne ibfo bekommen?
Warte aktuell auf meinen GB von Milyway Commute, sollte Late Q1 geliefert werden. Bei einem anderen Distributor hatte ich mittlerweile Q2 2022 gesehen. Aber wirklich kommuniziert wird nichts...

Edit:

geht mittlerweile von Mai bis Juni als Shipping aus. Würde ca. 3 Monate Verzug bedeuten. Geht noch im Vergleich zu GMK :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es, dass Du beim MurphPad an mich denkst?

Wegen der Möglichkeit des gespiegelten Numblocks ^^
War doch vor Kurzem Thema. Oder vertausche ich da mal wieder was... Oo

Hatte das MurphPad noch als Favorit und grad wieder gesehen.

Noch ein echtes Southpaw-Numpad, jetzt ist der Groschen gefallen! :LOL: Das sieht schon cool aus, wahrscheinlich müsste ich mich aber wieder mal umgewöhnen dafür. Ein normal ausgerichtetes Numpad habe ich häufig links daneben stehen, mit der Zeit habe ich gelernt, das auch mit der linken Hand zu bedienen ohne hinzugucken.

Welchen Switchpuller könnt ihr empfehlen, der auch wirklich festsitzende Switches gut greift?

Welchen Switchpuller könnt ihr empfehlen, der auch wirklich festsitzende Switches gut greift?

Ist imo der beste den ich je hatte

Der sieht gut aus. Hab den Eigenmarkevon Keygem, der ist aber etwas breit bei Gehäusen wo der Switch nah am Rand sitzt. Würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Endgame-Layout braucht kein Gehäuse, verdient aber Endgame-Keycaps - quick'n'dirty picture:

Southpaw75 Q'n'D.JPG

Ein kleiner build log folgt später noch, zuerst muss mein Nervenkostüm sich wieder erholen. Der Pro Micro-Controller mit seinem Caterina-Bootloader ist ein kleines Arschloch, zudem hat die mitgelieferte *.hex-Datei mit ISO-Layout von Github nur Layer 0, somit funktionieren die F-Tasten noch nicht. Flashe ich eine Custom-Firmware, die auf dem QMK.fm-Template basiert (fr4/southpaw75) kommt nur Müll dabei raus, genau genommen sind alle Tasten der bottom row um eins, teilweise um zwei nach links versetzt, z.B. Ctrl auf . / Del und solche Späße. Irgendwas stimmt da mit dem wiring nicht.

@XibariS brauchst du support bei qmk?

Eventuell ja, ich weiß aber gerade noch nicht, welche Fragen ich stellen soll. :fresse: Ein möglicher Anfang wäre, warum die hex-Datei von Github den Namen southpaw75iso_via trägt, obwohl das PCB gar nicht VIA-kompatibel ist? Zweite Frage: Selbst wenn ich daran keinerlei Änderungen vornehme, also sofort kompiliere und dann flashe, warum funktioniert dann zwar die ISO-Enter und die umgebenen Tasten, nicht aber die bottom row?

Via ist ja soweit ich weiß nur ein qmk Feature. Wo steht denn, dass die nicht via kompatibel ist? Mein Verständnis war jetzt, dass man via einfach als flag aktiviert und gut is.

Behaupte in meinem jugendlichen Leichtsinn jetzt einfach mal, dass die Liste nicht vollständig ist und wahrscheinlich einfach nur die Keyboards, bei denen VIA ootb dabei ist auflistet?
Die Keychron Q3 fehlt zB auch auf der Liste.

Die Liste ist definitiv nicht vollständig. Die NCR80 vom Ali steht nicht drin, ist aber VIA-kompatibel, ich nutze sie damit. Die VIA.hex-Datei kommt dabei vom Hersteller, das heißt auf AliExpress gibt es einen Google Drive-Link. Ich habe die VIA.hex, die zur holyswitch Southpaw75 gehört, auf meine geflashed - wie zu erwarten das reinste Chaos, ca. 75% der Tastendrücke werden wo ganz anders registriert und das restliche Viertel ist "tot".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh