[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

richtige profis

1649182444461.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

das weis man doch. blau klickt wie sau
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der letzteren Erweiterung meiner Sammlung vielfältiger Layouts hätte ich noch ein paar vielleicht lehrreiche Erfahrungen zu teilen, denn da gab es ein paar Besonderheiten; ein nackiges PCB und ein Controller mit eher ausgefallenem Bootloader. Zudem ist der Verfasser der Dokumentation selbst Linux-Nutzer und kann daher das Vorgehen beim Flashen unter Windows nur rudimentär beschreiben. Soweit die Gründe für diesen

fr4 Southpaw75 build and flash guide


Auf 42keebs steht geschrieben: "Build your very own custom 75% southpaw keyboard from scratch!" Kann man beim Wort nehmen, nicht unbedingt die richtige Wahl für's erste Custom-Board. Das PCB hat Bohrungen und Lötaugen, sonst nix - darum liegt eine Menge kleiner Teile im Karton; 80 Dioden (wobei man beim Kauf zwischen through-hole und SMD wählen kann), ein 4-Pin-Reset-Switch - den es nur in SMD-Bauweise gibt - und bei mir auch extra dazu bestellte Pro Micro-Controller samt Stiftleisten.

fr4SP75 (3).JPG
fr4SP75 (1).JPG

Die Reihenfolge sollte man unbedingt wie in der Anleitung vorgegeben beibehalten, weil verschiedene Komponenten "gestapelt" montiert werden. Der Pro Micro-Controller hat seinen Platz auf der Unterseite des PCB und deckt zwei Switches sowie die dazugehörigen Dioden komplett ab. Mit diesen vier Bauteilen muss man also anfangen, wenn man nicht 24 Punkte am Controller wieder entlöten will. Welche Switches man für / und 8 auf dem Numpad auswählt, sollte gut überlegt sein. Zwei hot-swap-sockets wären durchaus sinnvoll an der Stelle ...

fr4SP75 (2).JPG
fr4SP75 (4).JPG
fr4SP75 (5).JPG

Mit dem Löten der Dioden und des Controllers war ich annähernd zwei Stunden beschäftigt. Wer die Dioden vorher noch biegen muss (ich habe gebrauchte verwendet) oder sich für SMD-Bauteile entscheidet, kann sicher zeitlich noch eins draufsetzen. Die Diode sollte man während des Erwärmens wirklich nicht mit dem blanken Finger in Position halten, auch da hat die Anleitung recht. Das Teil wird verflucht heiß und es mit der Zange zu halten ist lästig. Meine Waffe gegen Brandwunden war ein Arbeitshandschuh mit gummierten Fingerspitzen.

Dann das Übliche Prozedere, Stabis pflastern und schmieren und alle Switches löten, darüber schreiben wir hier oft genug; ich spule vor zum Pro Micro-Controller. Der Atmel ATmega32u4 kommt auf unzähligen Mechas vor, beim Pro Micro ist aber ein anderer bootloader drauf - "Caterina".

Dadurch läuft in der QMK Toolbox einiges anders. Die meisten kennen den Ablauf; anschließen, Datei wählen, Reset drücken, die Toolbox erkennt den Controller und es kann losgehen mit Klick auf "Flash". Hier nicht! Windows gibt den für ein USB-Gerät üblichen Ton aus, der Reset-Switch ist also nicht kaputt, doch die QMK Toolbox weigert sich konsequent irgendwie darauf einzugehen und zeigt nichts an!

Durch einen Artikel von keeb.io kam ich zu dem Wissen, dass Auto-Flash aktiv sein sollte und die Pins RST und GND gebrückt werden müssen. Als wäre das nicht fummelig genug, soll man auch noch einen "double-tap" machen. Mit der Pinzette einen zwei Mal schnell hintereinander gedrückten Taster simulieren ist mir echt zu doof. Mein Plan war, den Reset-Switch wieder zu entlöten und direkt am Controller wieder zu montieren, doch das Entlöten hat er nicht überlebt; ich musste ihn abreißen. Also habe ich erneut einen Taster vom Frontpanel eines alten PC-Gehäuses als Ersatz genommen und unter der Leertaste platziert.

fr4SP75 (6).JPG
fr4SP75 (7).JPG
fr4SP75 (8).JPG
fr4SP75 (9).JPG

Zwei Mal die "geheime Leertaste" tippen und plötzlich ist die QMK Toolbox arbeitsbereit. Die Vorlage im QMK-Konfigurator ist wie gesagt unbrauchbar und vertauscht willkürlich Tasten. Als nächstes tauchte bei mir die Frage auf, warum man auf Github eine "VIA.hex"-Datei bekommt, obwohl die Southpaw75 gar nicht in der Liste unterstützer Tastaturen steht. Die Antwort: Die Liste ist unvollständig und umfasst nur Boards, die automatisch erkannt werden. Schaut lieber die Dateien an, die zum Board gehören - es braucht eine "VIA.hex" und eine "???.json". Erstere mit QMK flashen und die Zweite über Design und Load in VIA uploaden. Dann braucht es nur noch einen Klick auf Configure und das Wunschlayout kann gebaut werden.

VIA searching for dev.png
VIA design tab.png


QMK, *.hex und Reset-Switch bzw. Pinzette braucht es mit Glück nur einmal, die *.json braucht man dagegen bei jedem Start von VIA. Das alles soll niemanden daran hindern, bei 42keebs zu bestellen, ich bereue das keinesfalls, sondern dient nur dazu zu wissen worauf man sich mit dem Kauf eines wirklich spottbilligen Kits (62.- € !!!) einlässt.

fr4SP75 (10).JPG


Mein letzter Arbeitsschritt war der tape-mod mit Panzerklebeband, was sich bei der Tofu65 bewährt hat und sehr geil klingt. Hält gleichzeitig den Reset-Switch-Draht mit fest. Die Alufüße sind auch von 42keebs und machen die Tastatur provisorisch benutzbar, bevor von @deveth0 - dessen 3D-Drucker schon glüht! - das Gehäuse zugeliefert wird. :bigok:
 
Shit :fresse: Naja Zeit für die Heia. Morgen gibts dann Bilder von was neuem :)
 
Jetzt werde ich mir zum Geburtstag doch noch GMK LAser holen, wo es gerade bei drop im Angebot ist. Gibts da aktuell noch einen Gutschein für Versandkosten o.ä.? 33o USD sind dann doch eine Stange Geld. Das zahlt man sonst für Kunststoff nur bei LEGO Star Wars....
 

Anhänge

  • drop.png
    drop.png
    54,4 KB · Aufrufe: 106
Denk dran, der Staat will auch nochmal Kohle...
 
Noch eine Diät für das Portmonee von @Thorrior :

https://graystudio.club/products/gb-space60-ⅲ

Da hadere ich gerade mit mir, wären ca. 400€ mit Versand, Lieferung im September / Oktober vermutlich. Da würde passend dazu auch Milkyway Satellite kommen :hust:
Habe mir gerade erst die Rama U80-B und die Dasher Keycaps bestellt. Jetzt ist erst mal gut :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt werde ich mir zum Geburtstag doch noch GMK LAser holen, wo es gerade bei drop im Angebot ist. Gibts da aktuell noch einen Gutschein für Versandkosten o.ä.? 33o USD sind dann doch eine Stange Geld. Das zahlt man sonst für Kunststoff nur bei LEGO Star Wars....
Drop verkauft auch über Amazon. Schau, ob du sie dort bekommst. Auch wenn sie dort etwas mehr kosten mögen, zahlst du keine Versandgebühren (wenn man Prime hat?) und die Einfuhr ist auch gleich mit drin. Ansonsten zahlst du auf den kompletten Preis 325$ + Versand die Einfuhrumsatzsteuer plus einen kleinen Obulus an den Lieferdienst fürs Abwickeln der Formalitäten.
 
Jetzt werde ich mir zum Geburtstag doch noch GMK LAser holen, wo es gerade bei drop im Angebot ist. Gibts da aktuell noch einen Gutschein für Versandkosten o.ä.? 33o USD sind dann doch eine Stange Geld. Das zahlt man sonst für Kunststoff nur bei LEGO Star Wars....
Das ist schon echt viel Geld für Kunststoff-Kappen, also Kleinteile. Die vielen extra Positionen treiben den Preis. Es ist schon ein Phänomen, wie dieser Interessenbereich bereit ist, so viel Geld dafür zu zahlen und gleichzeitig teils ewig darauf zu warten. Gerade die Kombination aus Warterei und hohen Preisen sind speziell. Oft ist ein begrenztes Angebot für einen hohen Preis das Mittel der besten Abschöpfung von Gewinnen. Hier finanzieren die Käufer sogar noch vor und federn das Risiko ab. Verrückt!

auf der anderen Seite kann ich es verstehen, wenn es um das absolute Wunsch—Set geht. Viel Spaß bei der Vorfreude :)
 
Wo wir bei lange warten sind:

KAT Space Dust ist bei Q4 / 22 angelangt laut keygem :-( Produktion war eigentlich für Juni angesetzt.
 
Wo komme ich son dünnes Schaumstoffzeug her?

Is doch sinnvoller als jeden einzelnen Switch zu foamen wie hier mit?

Auch schick

 
PE Foam Mod und switch films sind zwei völlig unterschiedliche Dinge
 
Die Switche wiell ich nicht filmen nur den PE Foam Mod
Und das war keine Anwort auf meine Frage

Bin ma gespannt was früher in die Finger gekommen Q5 oder GMMK2
 
Ja hab ich mir auch gedacht.

Das reicht für die ein oder andere Tastatur.

 
20220406_144503.jpg


Meine 3-Stage Springs sind endlich da :d

Die sind echt riesig im Vergleich zu normalen!
 
Aufwendig verpackt. In welchen Switches wirst du die verwenden?
Ich mag die 3-stufigen Federn in den Queen Switches.
 
Ich denke ich werde mir Parallel zur GMMK2 noch ne schöne 65er + seperates Numpad zusammen basteln.
 
Aufwendig verpackt. In welchen Switches wirst du die verwenden?
Ich mag die 3-stufigen Federn in den Queen Switches.
Gute Frage.. ich hab mich noch nicht für nen Switch entschieden.. evtl probier ich das bei meinen NK Creams aus.. die gefallen mir stock nicht so wirklich
 
Ich hab mich dazu entschieden das Innenleben meiner Blade60 anzupassen. Ich wollte besonders beim Layout etwas ändern da mir für den normalen Alltag die 1U Shift-Tasten doch zu umständlich waren. Herausgekommen ist eine Layout was in keine Schublade passt :d Irgendwas zwischen ANSI-DE-HHKB-60%-with Arrows :fresse:
Meine grüne Blade60 besteht nun aus:
  • KBDfans Blade60 Irsih Bleak Green
  • DZ60 PCB, Millmax Sockets
  • Brass-Plate
  • Wuque-Studios Stabilizer
  • Gateron Box INK Black
  • ePBT GrandTour

PXL_20220406_140945797.jpg

Das alte Innenleben war gelötet, kann ich also ohne größere Aufwände nur zusammen wieder verwerten. Wenn mich Videospiele, besonders Shooter, eins gelehrt haben dann das Akimbo immer besser ist. Also gibts zu der ersten Blade nun noch eine zweite. Die wird dann meine Haupt-Gaming-Tastatur sein.

  • KBDfans Blade60 Misty Valley Grey
  • DZ60 PCB
  • Alu-Plate
  • Durock V2 Stabilizer
  • Glorious Panda lubed
  • Teleport Black on Black, ESC, Enter und Spacebar von einer Varmilo Moonlight. Die Farbakzente werde ich aber wohl noch tauschen, vermutlich gegen Teleport Skyblue.
PXL_20220406_141014728.jpg
 
Apple Magic Keyboard, mein Beleid wer mit so einem Spielzeug arbeiten muss. Die verblendeten Lümmel würde ich meine KBD8X probetippen lassen, sozusagen der schwerwiegende Versuch sie zu bekehren. :d

KBD8X.JPG

Wer hat mehr Gewicht zu bieten? Die 4,7 Kilo schwere Rose Tank von @MechVampyre habe ich dabei im Hinterkopf ... :)
 
Fast...
 

Anhänge

  • 20220406_180754.jpg
    20220406_180754.jpg
    940,2 KB · Aufrufe: 86
Noch kann ich nicht mitreden. Meine U80-B habe ich gerade erst bestellt, aber ich denke mal die U80 vom @egal0000 dürfte einiges über 3 kg wiegen.
 
Hätte hier noch 300g für ne Southpaw anzubieten.
 

Anhänge

  • 20220406_112910.jpg
    20220406_112910.jpg
    973,1 KB · Aufrufe: 82
  • 20220406_171504.jpg
    20220406_171504.jpg
    882,3 KB · Aufrufe: 87
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh