[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@Minonkh hab ich mir auch gedacht, gut das das nicht nur ich so sehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@qD3m0Np Hast du deine Schraubenreste heraus bekommen? Du kannst z.B. eine identische Schraube oder etwas mit flachem Ende für das Herausdrehen verwenden. Das Ende der neuen Schraube etc. mit Sekundenkleber vorsichtig betupfen und dann auf das abgebrochene Gewinde und dann vorsichtig und sachte herausdrehen. Auf eigene Gefahr :)
Leider nein. Aber den Gedanken hatte ich auch noch. Hätte ich heute Kleber holen müssen ^^
Aber der Caseking-Support hat sich inzwischen gemeldet - es wurde einer Rekla zugestimmt. Rahmen geht heute auf die Reise zurück zu Caseking. Dann mal schauen, ob es einen neuen gibt, oder der repariert wird.

Hallo,

kennt Ihr einen Shop der XDA oder DSA Keycaps mit ANSI DE Layout anbietet?

Hallo,

Klar - Pimpmykeyboard. Sogar in PBT.

Du musst da aber wirklich alles einzeln zusammen suchen (Also Base, Numpad, Mods, TKL Keycaps, German Kit usw.) :fresse:

Base Kit

Foreign Alpha

Viel Spaß beim Konfigurieren :wink:

Ansi DE Layout wirst du allgemein eher schwierig finden.
Wenn dann entweder Ansi oder ISO DE.
Bei ISO DE DSA Caps würde mir aktuell Pimpmykeyboard einfallen, oder bei Aliexpress mal nach DSA 9009 Suchen.
In etwa 1 Woche startet auch ein Groupbuy zu einem DSA Keycapset mit International Kit.
ist dann halt nen Groupbuy, dessen Lieferung mindestens 6 Monate dauern wird.

zu XDA suche ich aktuell selber noch. Und habe bisher nichts in SO DE gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hadere ich auch schon ewig mit mir da einfach mal zu bestellen.
jedoch tue ich mich bei den farben schwer. weswegen ich bis dato doch noch nicht bestellt habe.

Da hadere ich auch schon ewig mit mir da einfach mal zu bestellen.
jedoch tue ich mich bei den farben schwer. weswegen ich bis dato doch noch nicht bestellt habe.
Exakt das selbe Problem habe ich auch. Ich wollte mir eigentlich das ESC Kit holen, um die einzelnen Farben mal live anzuschauen, aber das Problem ist, die sind nicht beschriftet.
Also, Support kontaktiert, die meinten, das wäre kein Problem: "You should be able to compare the color of the keys to the PBT color guides to determine the color code."

d.png

Aber mal ganz ehrlich - GDE und GEC sehen schon etwas ähnlich aus. Eventuell je nach Licht auch noch GMC. Auf einem vielleicht farbkalibriertem Monitor (oder einem mit sRGB Profil und 10 bit oder was weiß ich) ist das aber nochmal was anderes, als live vor einem mit verschiedenen Lichtquellen und Helligkeitsstufen und wenn ich mir dann noch die farblichen Unterschiede meiner verschiedenen PBT Dolch Keycaps anschaue, da können die farblichen Nuancen mit etwas Pech sogar größer sein als der Unterschied zwischen GDE und GEC.

Exakt das selbe Problem habe ich auch. Ich wollte mir eigentlich das ESC Kit holen, um die einzelnen Farben mal live anzuschauen, aber das Problem ist, die sind nicht beschriftet.
Also, Support kontaktiert, die meinten, das wäre kein Problem: "You should be able to compare the color of the keys to the PBT color guides to determine the color code."
Absolut, und auch wenn die Farben vergleichbar wären, ein Set mal zusammenstellen um die Farben mal auf nem ganzen Set zu vergleichen kann man damit auch nicht.
Hier würde denke ich Pimpmykeyboard ein Konfigurator helfen.

Ich hatte mal selbst versucht die farben in Open Office nachzustellen und so mal ne tastatur zu bauen,
allerding treff ich die farben halt nicht präzise.

Irgendwie echt schade. Ich mein man findet auf deren Homepage ja nicht mal normal Keycaps welche in den farben Produziert sind und einnfach abfotografiert wurden.

Ich werde mir parallel zu dem Gmmk2 Tactile Setup noch en Q5/Q6 Linear Build mit WS Onions bauen.

Die Sammlung wurde erweitert, ich bin glücklicher Besitzer der IKBC TYPEMAN W210, einer großartigen drahtlosen mechanischen Tastatur mit roten CHERRY MX-Schaltern :)

ich würde gerne mir neben dem RGB GMMK2 Tactile Setup noch ein solides ohne RGB schnick schnack Linear Setup am Liebstem mit Holz Case bauen
ISO DE
96%/ Full Size/ TKL
Hotswap

Gibts noch höherwertige Caps als die von Teleport?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne mir neben dem RGB GMMK2 Tactile Setup noch ein solides ohne RGB schnick schnack Linear Setup am Liebstem mit Holz Case bauen
ISO DE
96%/ Full Size/ TKL
Hotswap

Gibts noch höherwertige Caps als die von Teleport?
In ISO DE gibt es wahrscheinlich nur die alten Cherry Dyesub Keycaps die besser sind
Sind aber sehr schwer zu bekommen

Suche gerade en schönes gmk set kann auch basic + nordic sein hauptsache iso enter

Ich bekomme da so ein bisschen mixed signals von dir...
Suche gerade en schönes gmk set
Suchst du jetzt ein PBT Keycaps Set, á la Teleport?

Oder suchst du ein GMK Set aus ABS?

Und suchst du jetzt ein Set in/mit
oder eins nur mit
weil ISO Enter, haben (fast) alle GMK Sets, aber eben kein ISO-DE, dafür brauchst du Int. oder NorDe Kits.

Und was ist für dich ein

Du musst da aber wirklich alles einzeln zusammen suchen (Also Base, Numpad, Mods, TKL Keycaps, German Kit usw.) :fresse:

Base Kit

Foreign Alpha

Viel Spaß beim Konfigurieren :wink:

Danke, lustigerweise hatte ich da sogar 2019 einige Keycap Sets gekauft und die hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm. :fresse:

Dann werde mir mal was zusammen stellen, die Qualität hatte mich damals schon überzeugt und die haben auch einen erstklassigen Kundenservice.

Ich muss da mal loswerden …
Ich weiß, es heißt „Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, sollte man lieber gar nichts sagen.“ … aber … drauf geschissen ^^

Respekt an alle, die noch immer versuchen ihm zu helfen.
Aber er scheint beratungsresistent zu sein, kommt jeden Tag mit neuen Sachen und Fragen. Dies teilweise mehrfach. Scheißt hier und da sogar drauf, was ihm geraten, gesagt, genannt, usw. wird.
Es kommt teilweise so rüber, als würde er, nach einer Frage und der darauffolgenden Antwort, direkt mit der nächsten Sache dazwischen reden, weil ihm die Antwort auf seine erste Frage vollkommen egal ist.
Von Eigeninitiative mal ganz zu schweigen. Mitlesen, was hier nebenher noch geschrieben wird, ist scheinbar auch nicht vorhanden. Ansonsten würden sich einige Anliegen allein klären.
Alles in allem wirkt es auf mich respektlos den ganzen Leuten gegenüber. Diese geben sich Mühe, sei es allein schon beim Verstehen seiner teils kryptisch und unlogisch formulierten Beiträge, bis hin zum beantworten dieser. Und im nächsten Moment wird mehr oder minder drauf geschissen.
Ja, jeder hat mal klein angefangen, ich pers. erst letztes Jahr. Aber wenn man nach Hilfe fragt, diese bekommt, sollte man diese auch respektieren. Und hier und da mal Eigeninitiative wäre in meinen Augen auch ein Vorteil um die gesamte Thematik besser zu verstehen. Zumal ein klares Konzept vor Augen, was man überhaupt möchte, auch ein riesen Vorteil ist. Erst 75%, dann TKL, nun 96%. Zwischendurch war auch noch 65% dabei. Dann war es ANSI -> ISO-DE und nun nur ISO. Usw. Jeder hier hat einen anderen Geschmack und andere Vorlieben. Selbst erstmal wissen, was man möchte, wäre für alle eine Hilfe.
Ich pers. stecke bei verschiedenen Sachen selbst noch am Anfang im Bereich Custom Tastaturen. Aber wenn ich helfen kann, versuche ich auch zu helfen. Wenn die Hilfe aber nicht angenommen wird, tjoa, dann bin ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
@qD3m0Np

Ich möchte auf keinen Fall repspektlos erscheinen.
Bin für jede eurer Ratschläge dankebar.

Das GMMK2 Fullsize build steht ja schon fest.
Aber möchte halt parallel noch ein Built haben mit mindestens:

mindestens 75%
Hotswap
ISO

evtl dann noch einen seperaten Numblock.
Aber ich möchte mit TKL schauen ob ich mir die Eingabe über den Numblock abgewöhnen kann bzw. ob ich ihn überhaupt vermissen werde.

Muss net ISO DE sein ist mir inzwischen wurscht was auf den Tasten draufsteht. Weil ich ja eh nicht drauf gucke.
Aber schön wäre es trotzdem wenn es ein INT bzw noch Nordic kit gibt.

GMK ABS scheint ja oft besser zu sein als sonst PBT.

was macht das DSA Profil aus? bzw kann z.b sowas https://pimpmykeyboard.com/dsa-dolch-keyset-two-shot/ gut mit mit nem GMK Base Set kombinieren?

Zuletzt bearbeitet:
Muss net ISO DE sein ist mir inzwischen wurscht was auf den Tasten draufsteht. Weil ich ja eh nicht drauf gucke.
Aber schön wäre es trotzdem wenn es ein INT bzw noch Nordic kit gibt.
Okay, wir halten fest - ISO solls werden und mindestens TKL.
GMK ABS scheint ja oft besser zu sein als sonst PBT.
Uff, das kann man so echt nicht stehen lassen.
Ohne da jetzt einen Forenkrieg anzufangen, aber stark vereinfacht: das sind genauso Äußerungen, wie: "Was ist besser? iOS oder Android? BMW oder Audi oder MB?".

Die Materialien sind unterschiedlich und haben alle ihre Vor- und Nachteile.
PBT ist beständiger und mit einer leicht raueren Oberfläche, deutlich weniger anfällig für shine, dafür aber sind die Beschriftungen selten so scharf, wie mit ABS. Ist einfach deutlich schwieriger und aufwendiger, was aber nicht heißen soll, dass es das nicht gibt - es kostet halt einfach. Hochwertige Dye-Subed oder Doubleshot sind verdammt gut und definitiv laser etched caps vorzuziehen.

Die meisten Hersteller setzen aber auf ABS, das ist einfacher zu verarbeiten, weil man da einfach viel mehr Möglichkeiten mit dem Double oder Triple Shot Verfahren hat, auch was die Farben angeht.

GMK ist Qualitätsführer bei ABS, die haben das Verfahren eigentlich perfektioniert (mal abgesehen von verbogenen Leertasten oder den Produktionszeiten :fresse:)
Was aber wiederum auch nicht verwundert, weil GMK die Double-Shot-Maschinerie von Cherry übernommen bzw. erworben hat.

was macht das DSA Profil aus?
...

:motz:

Ich hatte erst Anfang der Woche einen Vergleich gepostet: Cherry vs DSA auf zwei meiner Tab90M und direkt danach hat @qD3m0Np einen tollen Link gepostet, den du sogar geliket hast.

bzw kann z.b sowas https://pimpmykeyboard.com/dsa-dolch-keyset-two-shot/ gut mit mit nem GMK Base Set kombinieren?
Definitiv nicht. So überhaupt nicht.
Oder anders: können kannst du das schon, macht halt nur überhaupt keinen Sinn und sieht dann mehr als bescheiden aus, was die Keycap-Höhen angeht.

Kommt noch hinzu, dass er im Computerbase-Forum dieselben Fragen stellt.

Ich hol mir halt gerne verschiedene Meinungen dafür muss ich mich auch nicht rechtfertigen...

Mal ein kurzer Bericht zu den C3 Equalz V3 Stabs: Bei den Dingern wird einiges an Zubehör mitgeliefert, was gerade bei dem Preis von 20€ echt nicht zu verachten ist. Im Paket sind neben den Stabs in den üblichen Mengen noch Pads um den Bottom-Out zu dämpfen, anpassbar in 3 Stärken. Dazu gibts noch kleine Pads aus Teflon und uns Poron um eine Art Holee-Mod durchführen zu können. Grundsätzlich sind die Stabs solide, besser als z.B. Cherry Clip-In-Stabs, aber zwei Dinge stören mich trotzdem: Die Pads für den Holee-Mod habe sich bei mir nach kürzester Zeit bereits wieder gelöst. Dabei haben sie sich im Stabs verhakt und ein entfernen wieder nötig gemacht. Der zweite Aspekt der mich stört: sie Wackeln wie ein Lämmerschwanz. Im Vergleich zur Durock V2 oder Wuque-Studio Stabs ist das sehr viel Spiel dabei. Das kann durchaus einige Leute stören.
Ich hab sie mir geholt um die Cherry Clip-In Stabs in meiner Keebwerk Mega ersetzen zu können. Die Plate in dem Board ist so eng das dort leider nicht alle Stabs passen. Dort erfüllen sie nun ihren Job, kommen aber ehrlich gesagt nicht an Durock V2 oder Wuque-Stabs ran, meiner Meinung nach. Zudem habe ich ewig gebraucht die Stabs richtig hinzubekommen. Ich hab die Tastatur mehrfach auseinander bauen müssen um immer wieder an die Stabs rankommen zu können, was unterm Strich sehr nervig war. Auf der Leertaste bin ich nun sogar soweit gegangen anstelle eines Durock L7 einen Gateron Silent INK Black zu verbauen um das Geräusch der Leertaste etwas dämmen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh