Muss net ISO DE sein ist mir inzwischen wurscht was auf den Tasten draufsteht. Weil ich ja eh nicht drauf gucke.
Aber schön wäre es trotzdem wenn es ein INT bzw noch Nordic kit gibt.
Okay, wir halten fest - ISO solls werden und mindestens TKL.
GMK ABS scheint ja oft besser zu sein als sonst PBT.
Uff, das kann man so echt nicht stehen lassen.
Ohne da jetzt einen Forenkrieg anzufangen, aber
stark vereinfacht: das sind genauso Äußerungen, wie: "Was ist besser? iOS oder Android? BMW oder Audi oder MB?".
Die Materialien sind unterschiedlich und haben alle ihre Vor- und Nachteile.
PBT ist beständiger und mit einer leicht raueren Oberfläche, deutlich weniger anfällig für shine, dafür aber sind die Beschriftungen selten so scharf, wie mit ABS. Ist einfach deutlich schwieriger und aufwendiger, was aber nicht heißen soll, dass es das nicht gibt - es kostet halt einfach. Hochwertige Dye-Subed oder Doubleshot sind verdammt gut und definitiv laser etched caps vorzuziehen.
Die meisten Hersteller setzen aber auf ABS, das ist einfacher zu verarbeiten, weil man da einfach viel mehr Möglichkeiten mit dem Double oder Triple Shot Verfahren hat, auch was die Farben angeht.
GMK ist Qualitätsführer bei ABS, die haben das Verfahren eigentlich perfektioniert (mal abgesehen von verbogenen Leertasten oder den Produktionszeiten
)
Was aber wiederum auch nicht verwundert, weil GMK die Double-Shot-Maschinerie von Cherry übernommen bzw. erworben hat.
was macht das DSA Profil aus?
...
Ich hatte erst Anfang der Woche einen Vergleich gepostet:
Cherry vs DSA auf zwei meiner Tab90M und direkt danach hat
@qD3m0Np einen
tollen Link gepostet,
den du sogar geliket hast.
bzw kann z.b sowas
https://pimpmykeyboard.com/dsa-dolch-keyset-two-shot/ gut mit mit nem GMK Base Set kombinieren?
Definitiv nicht. So überhaupt nicht.
Oder anders: können kannst du das schon, macht halt nur überhaupt keinen Sinn und sieht dann mehr als bescheiden aus, was die Keycap-Höhen angeht.