[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Sind gerade im Angebot


+


überlege noch die zu bestellen.

Warum muss in DE produzierte Ware in den USA kaufen das schon ziemlich whack
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok gut zu wissen dann bleibe ich erstma bei den epbt ivory
 
Ich hab 4 Sets hier liegen unter anderem das Laser, schlecht geht definitiv anders. Ich kann auch keinen Unterschied zwischen den Sets feststellen.
 
Ich habe 3 GMK Sets, u.a. ebenfalls das Laser. Einen Unterschied, sowohl in der Qualität als auch im Klang, kann ich zu einem „nicht In-Stock“ nicht feststellen.

Welcher Hersteller kann denn deinen gehobenen Anforderungen gerecht werden?
 
die Schrauben an der GMMK Pro, durch das ständige Auseinander- und Zusammenbauen, inzwischen teilweise schon so ausgeleiert sind, dass die eine oder andere nur mit Mühe rein-/rausdrehbar ist, weil sie fast rund sind
Eine Innensechskant-Schraube rund zu drehen ist nicht schwierig, die Kopfform sieht zwar ordentlich und schön aus, kann aber vergleichsweise nur wenig Kraft übertragen. Ich würde versuchen Torx-Schrauben zu bekommen. Alte Festplatten auseinanderbauen ist eine gute Quelle dafür.
 
Warum muss in DE produzierte Ware in den USA kaufen das schon ziemlich whack
GMK fertigt Keycap Sets nur im Auftrag an. In diesem Fall ist der Auftraggeber eben Drop, die auch die einzigen sind, die diese Sets vertreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die GMK In-Stock Sets sind noch schlechter als die normalen GMK Sets
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mehrere GMK Sets. Die Sets von Drop unterscheiden sich qualitativ bei mir nicht von denen, die ich hier von Oblotzky, Candykeys oder anderen Händlern gekauft habe.
 
Aber mal als Hinweis
Die GMK In-Stock Sets sind noch schlechter als die normalen GMK Sets
Qualität schlechter und der Sound ist anders
Quality Control sollte gleich schlecht sein

Hab bei meinen 8 GMK Sets zwei mal eine minimal gewarpte Spacebar gehabt und bei einem Set ist das Legend Z minimal verdreht. Letzteres merkt man aber nur beim genauem hinschauen. Dennoch bin ich bei dir, für den Preis darf sowas eigentlich nicht passieren.
 
Hallo, ich fange gerade an mit meiner ersten Mecha. Meine erste soll eine Wireless Keychron K8 in RGB werden.

Da ich noch nicht viel Ahnung habe will ich mich langsam rantasten. Ich besaß mal eine K70 von Corsair mit braunen Switches. Das taktile hat mir eigentlich gut gefallen. Eine mit blauen Switches habe ich mal ausprobiert. Anfühlen tut sich das eigentlich ganz lustig, ist mir aber auf Dauer für mein Empfinden zu laut und beim Zocken zu "sperrig".

Als ersten Schritt würde ich deshalb erstmal mit den braunen Switches auf der Keychron anfangen, aber sehr gerne hätte ich helle (wenn nicht sogar weiße) Keycaps in ISO-DE. Und irgendwann will ich die Switche auch wechseln auf was leiseres. Vielleicht dann auch luben und "schalldämmen".

Jemand Tipps für mich, wo ich hochwertigere Keycaps in hell herbekomme, die etwas von dem RGB noch druchlassen und ISO-DE sind. Müssen nicht unbedingt uni sein, konnten auch mehrere helle Farben sein...
 
ich fange gerade an mit meiner ersten Mecha
Willkommen beim Hobby :wink:
Meine erste soll eine Wireless Keychron K8 in RGB werden.
Besorg dir auf jeden Fall die hot-swappable version - der Aufpreis ist es definitiv wert, vorallem, wenn du das hier vor hast:
Und irgendwann will ich die Switche auch wechseln auf was leiseres. Vielleicht dann auch luben und "schalldämmen".
aber sehr gerne hätte ich helle (wenn nicht sogar weiße) Keycaps in ISO-DE.
Kein Problem: The Teleport weiß oder GPBT white
Vielleicht dann auch luben
Das kann je nach Switch einen großen Unterschied machen - bei Cherry oder Gateron z.B. lohnt sich das, bei Gazzew Switches (Boba) nicht.
wo ich hochwertigere Keycaps in hell herbekomme, die etwas von dem RGB noch druchlassen und ISO-DE sind
Das ist gar nicht so einfach in dieser Kombination. Evtl. die white pudding? Sorry das ist ANSI, vergiss das wieder.
Corsair passt nicht auf die K8 leider :(
 
Das kann je nach Switch einen großen Unterschied machen - bei Cherry oder Gateron z.B. lohnt sich das, bei Gazzew Switches (Boba) nicht.
Dass es sich nicht lohnt, Gazzew Switches zu luben, dem muss ich widersprechen. Ich gebe zu, ich bin überhaupt kein Fan von den taktilen Gazzew Switches. Ich habe selber die Boba U4T und kann mich mit denen nicht so richtig anfreunden. Aber ungelubt gehen die überhaupt nicht. Ich weiß, dass Gazzew selber schreibt, die bräuchte man nicht zu luben. Für meinen Geschmack sind die dann zu kratzig. Mit Tribosys 3203 passt es dann aber. Generell habe ich noch keinen Switch gesehen, bei dem es sich nicht lohnt, ihn zu luben. Auch die vielen pre-lubed Durock Switches sind von Werk aus immer noch ein wenig kratzig.

Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt denn sowas nicht - da sind doch viele Sondertasten dabei...
Eigentlich haben die Keycap Sets von Glorious immer nur die nötigsten Tasten. Es könnte daher sein, dass du da für einige Tasten eventuell nicht die passende Breite dabei hast. Daher schau dir zuerst die Tastatur an, die du kaufen möchtest und dann schau, ob das Set auch alle passenden Tasten dazu beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt denn sowas nicht - da sind doch viele Sondertasten dabei...
Jein, also auf jeden Fall nicht von der Schrift her. Siehe auf der 2 z.B. ist ein @-Zeichen in den Sublegends. Oder schau mal wo die Klammern sind - 9 und 0. Bei ISO-DE ist das auf 8 und 9.
Und dann werden Z und Y auch 'falsch herum' sein. Wegen den Tastenkappen Layout kannst du die leider nicht einfach tauschen - jede Reihe bei dem Tastenkappenprofil hat eine eigene Höhe.
Dass es sich nicht lohnt, Gazzew Switches zu luben, dem muss ich widersprechen.
Da muss ich dir widersprechen - ich habe gelubte U4T hier und das lohnt sich meiner Meinung nach so überhaupt nicht.
Aber ungelubt gehen die überhaupt nicht.
Für meinen Geschmack sind die dann zu kratzig.
Oh wow, ich sehe das anders - welche hast du? 62 oder 68g? Meine sind absolut nicht kratzig, klassischer D bump ohne pretravel, da kratzt gar nichts.
Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.
Ja, alles gut - das ist ja das schöne an dem Hobby, nahezu unendliche Möglichkeiten für jede persönlcihe Vorliebe :d
 
Da muss ich dir widersprechen - ich habe gelubte U4T hier und das lohnt sich meiner Meinung nach so überhaupt nicht.
Da möchte ich mein Veto einlegen, die klingen um Welten besser wenn man da noch Hand anlegt 😉

Edit: kratzig sind meine auch absolut nicht, hab beide da 62 und 68g, die schweren finde ich für mich angenehmer.
 
Ja, alles gut - das ist ja das schöne an dem Hobby, nahezu unendliche Möglichkeiten für jede persönlcihe Vorliebe :d
Ich bin eh Team Linear und kann die Begeisterung für taktile Switches so gar nicht nachvollziehen :) Aber ja, es ist alles eine Sache des persönlichen Geschmacks. Manchmal ist es auch die Kombination von Tastatur und einem bestimmten Switch. Die U4Ts sind bei mir in der GMMK Pro drin. Das ist ohnehin nicht meine Lieblingstastatur. Kann sein, dass die sich für mich in einer anderen Tastatur besser anfühlen. Aber gelubed müssen die auf jeden Fall. Kratzig ist vielleicht auch die falsche Wortwahl. Sie sind auf jeden Fall etwas rauh.
 
Da möchte ich mein Veto einlegen, die klingen um Welten besser wenn man da noch Hand anlegt 😉
Womit hast du die gelubed? Auch mit Tribosys 3203, wie @Thorrior ?
Ich bin eh Team Linear und kann die Begeisterung für taktile Switches so gar nicht nachvollziehen
Das ist bei mir genau andersherum :d je schwerer & taktiler, desto besser :bigok:
Das ist ohnehin nicht meine Lieblingstastatur.
Hmm, das spielt auch mit rein. Mich würde es mal interessieren, wie du die U4 (ohne T, immer noch taktil, aber silent) finden würdest,
 
Das ist gar nicht so einfach in dieser Kombination. Evtl. die white pudding? Sorry das ist ANSI, vergiss das wieder.
Corsair passt nicht auf die K8 leider
Doch würden sie, Die K8 ist doch ne ganz normale TKL. Daher kann er die verwenden.

Ich bin eh Team Linear und kann die Begeisterung für taktile Switches so gar nicht nachvollziehen :)
jup, ich auch. Ich kann auch nix mehr anderes nutzen.

einen Hu4t zu bekommen ... :sneaky:
badumts
 
Womit hast du die gelubed? Auch mit Tribosys 3203, wie @Thorrior ?

Das ist bei mir genau andersherum :d je schwerer & taktiler, desto besser :bigok:

Hmm, das spielt auch mit rein. Mich würde es mal interessieren, wie du die U4 (ohne T, immer noch taktil, aber silent) finden würdest,
Ich habe die mit Tribosys 3203 gelubed. Die Federn mit 105.
Einen U4 habe ich im Switchtester. Hat mir gar nicht gefallen. Silent Switches finde ich aber generell etwas zu schwammig. Kenne die aber auch nur vom Switch Tester her.
 
Achso.....Die dinger
ich dachte du hattest die Corsair PBT Doubleshot Pro gepostet.
https://www.amazon.de/gp/product/B097HKP3J3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1
Die da um genau zu sein.
Die sind ISO DE, Shine Thrue, weiß, PBT, und auf Lager....
und passen deffinitiv auf eine K8

Du wirst lachen, ich hab die auf der Corsair Website gesucht und nicht gefunden :d

Mit deinem Link hast du natürlich Recht, die Dinger passen!

Juhu, und die sind ja für nen Anfänger wie mich sogar bezahlbar :)

Vielen Dank!
 
Kenne die aber auch nur vom Switch Tester her.
Oh wow, bei mir war es genauso - ich fand die U4 im Switch Tester und einzeln in der Hand sehr komisch und gewöhnungsbedürftig (wohlgemerkt als Freund taktiler Switches).
Hab mich dann trotzdem entschieden, die Dinger aufs Board zu packen - komischer Weise haben sie mich dann dort überzeugt und sind seitdem mit meine Lieblingsswitches :love:

Dann mal viel Spaß beim Basteln!
 
Hab mich dann trotzdem entschieden, die Dinger aufs Board zu packen - komischer Weise haben sie mich dann dort überzeugt und sind seitdem mit meine Lieblingsswitches :love:
Ja, manchmal muss man die Switches in der Tastatur erleben. Da fühlen sie sich ganz anders an als im Switchtester.
 
Moin Leute,
hatte jemand zufällig sowohl die Keychron Q1 als auch die Idobao ID80V2 und kann berichten, inwieweit die sich klangtechnisch unterscheiden? Hier wurde ja schon berichtet, dass die Idobao etwas hohl klingt.
Nutze derzeit die Q1 meines Bruders und finde den Klang mit Kailh x NovelKeys Cream Switches und Glorious PBT Keycaps und bin vom Sound echt angetan aber optisch ist mir die Q1 dann doch etwas zu langweilig :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh