[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ja sieht man, es wirkt, als würden die Hersteller sogar bei ihren ersten mechanischen Tastaturen auf billigste Kappen/Beschriftung setzen.
Die brauchen sich nicht zu wundern, wenn die Leute dann ihre teuren Tastaturen nicht kaufen, da man sonst gleich zu einer Cherry G80-3000 greifen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin heute nach 2 Jahren MX Black in Form einer Steelseries 7G auf MX Brown in Form einer Zowie Celeritas umgestiegen und muss sagen, dass ich von dem anderen Tippgefühl sehr angetan bin.
Der Tastendruck ist ein netter Nebeneffekt, war aber nicht der Hauptgrund für meinen Umstieg. Mir sind in 2 Jahren jetzt 3 Tasten auf der Steelseries kaputt gegangen (die Zylinder auf der Rückseite der Keycaps brechen einfach aus, keine Ahnung warum). Ich hatte bei Steelseries wegen einer Ersatztaste angefragt als die erste Taste kaputt gegangen war: Können sie nicht machen. Ich hätte die ganze Tastatur einschicken und auf einen Austausch hoffen können. War mir aber zu doof und jetzt ist die Garantie abgelaufen.
Bei der 7G meiner Freundin scheinen bisher alle Keycaps zu halten. Hat noch jemand Erfahrungen mit schlechten Keycaps machen müssen?
 
Ja sieht man, es wirkt, als würden die Hersteller sogar bei ihren ersten mechanischen Tastaturen auf billigste Kappen/Beschriftung setzen.
Die brauchen sich nicht zu wundern, wenn die Leute dann ihre teuren Tastaturen nicht kaufen, da man sonst gleich zu einer Cherry G80-3000 greifen könnte.
Ja schon, bei den G80-3000 hast du dann aber ein ein schlechteres und knarzendes Gehäuse. Es scheint halt so zu sein, daß bei den Mechas zwischen 50,- und ca. 100,- Euro irgendwo der Rotstift angesetzt werden muß, entweder beim Case oder bei den Keycaps oder sonstwo.
Irgendwie ist das aber auch verständlich, denn wenn man sich den Preis allein für die MX-Schalter anschaut muß klar sein, daß man bei einem Verkaufspreis von z.B. 70,- Euro nicht die Qualität einer Filco oder Topre erwarten kann.
 
Fazit:
Selbst bei mechanischen Tastaturen kauft man zwei mal, wenn man am falschen Ende spart.
Als Einstieg mit ordentlichem Umgang, sicherlich sehr gut und "günstig", aber wer wirklich den Vorteil einer mechanischen Tastatur haben möchte, muss einfach wie schon gesagt, zu einem richtigen Modell greifen, welches nicht gerade billig in der Anschaffung ist.
 
Welche ist denn eurer Meinung nach aktuell die empfehlenswerteste mechanische Tastatur bezogen aufs Gesamtpaket (mal unabhängig von der unterschiedlichen Haptik von MX Blue Black oder Brown) ?
 
Topre ;D

Mit der Filco fängt es meiner Meinung nach eigentlich erst richtig an. Da bekommst vor allem ein super Gehäuse und hohe Qualität.
Allerdings musst du auch wissen, dass es nirgendwo Tastenkappen gibt, die nicht nach der Zeit glänzend werden oder sich die Beschriftung verfärbt. In diesem Fall muss man entweder auf helle Kappen/Tastaturen setzen oder man auch sich für ordentliches Geld, Doubleshot Keycaps. ;)
Es gibt auch Anleitungen, wie man den Glanzeffekt, der je nach Kappen früher oder späten auftaucht, wieder "bereinigt" und die Kappe quasi wie neu aussehen lässt.

Im Notfall kannst du auch für 10-30 Euro ganze Kappensets kaufen und auch noch in verschiedenen Farben, allerdings dann am US-Layout.
Es gibt viel nachzulesen, wenn man sich ordentlich in das Thema einarbeiten möchte.

Ich weiß nicht wie, wie gut du dich mit dem Thema bereits befasst hast, aber hiermit kannst du anfangen:
http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html

Anlaufstelle Nummer 1 ist Geekhack , allerdings sind Einige von dort auch hier im Forum unterwegs und können dir somit auch auf deutsch weiterhelfen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jo Topre ist wohl der "Mercedes" unter den Mechas, wobei die auch eigene Schalter verbauen und keine Cherry MX. Bei Topre gefallen mir ausnahmsweise sogar die weißen Tastaturen besser als die schwarzen.
So um 150,- (inkl.) geht aber fast kein Weg an Filco vorbei finde ich, wenn man keine Beleuchtung braucht/möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor ein paar Jahren ein IBM Model M for free an einen guten Freund weitergegeben, der reichlich knapp bei Kasse war. Für die Aktion könnt ich mich heute noch in den Arsch beissen, abgesehen davon, daß es imho den richtigen getroffen hat und er nach wie vor viel Freude mit dem Veteranen hat.

Nach diversen (Cherry-) Tastaturen und aktuell einer Evolution Stream, mit der ich dank spontan auftretender Tastenhänger nicht zufrieden bin, muss nun wieder eine mechanische Tastatur her.

Anforderungen: Klick muss sein, Lautstärke ist egal, Beleuchtung brauch ich nicht und der Preis sollte nicht mehr als 100€ betragen, am besten weniger. Gibt es in diesem Bereich eine vielleicht etwas schwerere Altenative zur Cherry G80 mit MX Blue? Im Idealfall eine Tastatur mit deutschem Layout, die ich innerhalb der EU kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blues in DE unter 100€? Da gibts eigentlich nur die Razer BW und die Cherry G80.
 
@opi: sind die topre so viel besser als die filco?
 
@Equilibrium:
Das kann man nicht sagen und wie immer ist das Geschmackssache. "Besser" ist keine von denen, nur anders. ;)

Mir persönlich gefällt die Topre viel mehr als die Filco. Das Gehäuse ist ebenfalls sehr fest und hart und hat eben auch ein ordentliches Gewicht. Die Tastenkappen mit der Beschriftung allerdings gefallen mir um Welten besser als die von der Filco bzw. jeder anderen Tastatur. Die Tasten/Schalter selbst finde "besser", weil die oben stabil sitzen und beim Drücken sehr leicht und gleichmäßig runter "fallen" und der gedämpfte Sound ist auch nicht schlecht, wobei die großen Tasten wie die Leertaste und Eingabetaste ein hörbares, mechanisches Geräusch von sich geben, welches - je nach dem wie man es drückt - relativ leise oder ziemlich laut ist.
Wenn ich normal schreibe, ist die Leertaste "normal" gedämpft, aber das mechanische Geräusch ist noch hörbar, wenn man ganz ruhig schreibt, kann man die Leertaste auch vergleichsweise leise machen, aber wenn man die Leertaste runter knallt und dann vor allem sehr schnell die Finger von der Tastatur zieht (als würde man sich verbrennen ^^), dann ist die natürlich sehr laut. Aber diesen Effekt kann man bei jeder Tastatur erzielen, sogar bei meiner/einer Cherry eVolution Stream. (kannst ja bei Deiner auch mal probieren ;))

Der Vorteil der MX-Switches ist eben die Auswahl, wenn man lieber von dem Einen mehr und/oder von dem Anderen weniger haben möchte. Man hat beispielsweise auch mit der MX-Clear eine sehr gute und leichte Möglichkeit, die Tasten wirklich nur bis ~2mm runter zu drücken und so effektiv den Tastenhub beim Schreiben deutlich zu reduzieren, im Vergleich zu den Topre, den linearen Switches, Rubberdomes und meiner Meinung nach auch zu den MX-Blues, bei denen ich persönlich auch "oft genug" die Kappe bis zum Boden schlage.

Fazit:
Die Topre ist meine Lieblingstastatur und die MX-Clears meine liebsten Cherry Switches, mit denen ich noch einen Tick schneller schreiben kann.
Am aller schnellsten kann ich aber nur mit flachen Tastaturen - wie der Cherry eVolution Stream - schreiben. Natürlich muss ich mich immer wieder an das Tippverhalten gewöhnen, bis ich das Maximum aus meinen Fingern herausholen kann. :p

Aber wenn ich alle Tastaturen, bis auf Eine, abgeben müsste, dann würde ich klar die Topre behalten. ^^
Und um ehrlich zu sein, habe ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, alle Tastaturen, außer die Topre und eVolution Stream zu verkaufen, dafür eine Deck Legend mit MX-Clears zu besorgen. Diese drei Tastaturen würden mich eigentlich total zufrieden stellen und Andere bräuchte ich nicht einmal. Und die IBM Model M von 1987 würde ich nur noch "einfach so" lagern, um sie einfach zu haben, aber nicht zu nutzen. xD
Aber für dieses Vorhaben müsste ich erstmal Käufer finden, die die Dinger zu schätzen wissen, bevor ich überhaupt daran denke, die in ebay anzubieten.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@HighspeedOpi: Das kommt darauf an, wie viel Du für die QPAD haben möchtest, und ob sie im DE-Design ist...

Ich bin mir immer noch sicher, welche Tasta ich nehmen soll, aber die beleuchtete QPAD reizt mich immer mehr, vor allem die Beleuchtung...

Grüße
Purator
 
Schau dir einfach das Review in meiner Signatur an und schlage was vor. ;)
Da siehst du, dass es DE-Layout, die 1,5 Monate alt ist und hast auch ein paar Bilder davon. (effektiv genutzt, habe ich die nur 1 Monat, weil ich gerade wieder die Topre nutze xD)
So weit ich auf die Schnelle sehe, ist die immer noch nur von QPad selbst erhältlich und kostet 130 Euro + 20 Euro Versand.
 
Aber wenn ich alle Tastaturen, bis auf Eine, abgeben müsste, dann würde ich klar die Topre behalten. ^^
Und um ehrlich zu sein, habe ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, alle Tastaturen, außer die Topre und eVolution Stream zu verkaufen, dafür eine Deck Legend mit MX-Clears zu besorgen.
Hrhr, habe jetzt auch nur noch meine Topre, alle anderen habe ich verkauft. Evtl. kauf ich mir noch ne Filco Tenkeyless mit browns als Ersatz, aber mal schauen... ;)
 
Ist die Zowie Celeritas der SS 6Gv2 zu bevorzugen ?
Ich würde sagen , ja. Auch von den Meinungen her, die man so in Foren oder Tests ablesen kann, scheint die Celeritas robuster zu sein. Würde mich allerdings auch nicht großartig überraschen wenn dem so wäre, ist ja auch ne ganz andere Preisklasse.
 
Zudem it die Zowie Celeritas mit MX Brown Schaltern ausgestattet, die SS 6Gv2 aber mit Mx Black.
 
Ist die Zowie Celeritas der SS 6Gv2 zu bevorzugen ?

Finde ich nicht, auch ganz unabhänging vom preis.
Beide kann man nicht höhenverstellen, aber die 6gv2 ist von sich aus schon etwas geneigter. Außerdem wirkt die rustikalere optik einfach stimmiger für ein gamingprodukt, und passt auch besser in anbetracht das bei beiden tastaturen die Buchstaben verfärben werden.
Hier ist es viel ärgerlicher bei der ansonsten edler aussehenden zowie, während es das gesamtbild der 6gv2 nicht sehr beeinträchtigt.
 
Bei dem Preis der Zowie würde ich nicht einmal drüber nachdenken die zu kaufen. Für ein paar Euro mehr, bekommst du eine Filco und kannst dir den Switch Typ aussuchen, hier kannst du dann zwischen brown, black, blue wählen, und wenn du kein Deutsches Layout brauchst, kommt noch red dazu.
Aber wenn ich wählen müsste, würde ich eher die 6Gv2 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm anscheinend seit ihr von beiden nicht so begeistert^^, ich denke ich werde mir dann mal die Meka G1 für aktuell 95€ bestellen, bei dem Preis kann man wohl nichts falsch machen, hoffe ich.
 
lol2.gif


Der Preis sagt zwar nichts über die Qualität aus, aber schreib uns dann, was du von der Meka hältst. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so war das mit dem Preis auch nicht gemeint ;), dachte nur sie ist ja im Moment nicht so teuer wie noch vor einiger Zeit, aber habe nun von einem User gehört, dass auch bei der Meka die Beschriftung abgeht wie nichts, werde also doch weiter suchen, nach der richtigen Tasta für mich....
 
Ich würde mir eher um den Switch Gedanken machen.
Warum kaufst du dir nicht einfach eine Filco und wenn sie dir nicht gefällt (warum auch immer), nimmst du diese Tastatur als Referenz? :p
 
@ronin24: die Entscheidung für die Meka kann ich nachvollziehen. Die würde ich auch der Celeritas und der 6gv2 vorziehen. Der Preis ist auch ok.
Oder du machst gleich Nägel mit Köpfen, hörst auf wupi und Highspeed Opi und denkst über eine Filco nach...:coolblue:
 
Wenn ich jetzt noch hinzufüge, dass ich meine Filco seit knapp 4 Wochen habe und keine Abnutzung der Beschriftung zu sehen ist. Dann dürfte es die Entscheidung in Richtung Filco noch stärken.
 
Wer knapp bei Kasse ist und trotzdem jetzt ne Mecha braucht, dann würde ich die 6gv2 der Celeritas vorziehen, vorausgesetzt MX Black passen einem. Ansonsten, wenn man sich schon im Preisbereich der Celeritas rumtobt, gibt es keinen Grund nicht auf die Filco MT2 zu setzen.

Gründe sind oben genannt.

Fazit: Celeritas kann man getrost übergehen.
 
Wer ne mechanische Tasta mit Cherry Switches haben mag und dabei sparen will, sollte wohl eifnach zu ner Cherry greifen ;)
 
sobald ich wieder mal flüssig bin, hole ich mir noch ne cherry mit browns.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh