[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich zocke alles vom Shooter bis zum MMO und habe mit keiner mechanischen Tastatur je ein Problem bezüglich Latenz bemerkt. Vielleicht mag das im professionellem E-Sport eine Rolle spielen, wo die Gegner aller das gleiche Niveau haben und es auf solche Dinge ankommt. Im normalen Multiplayer wage ich es zu bezweifeln. Das einzige, was bei mir wirklich nicht ging, war die K8 im Bluetooth-Modus. Die hatte selbst beim Tippen eine deutlich spürbare Latenz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, "die" Model M gibt es nicht. Was wird da wie gemessen, an welchem Anschluss und welche Model M?
Ich hab keine Ahnung 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich zocke alles vom Shooter bis zum MMO und habe mit keiner mechanischen Tastatur je ein Problem bezüglich Latenz bemerkt. Vielleicht mag das im professionellem E-Sport eine Rolle spielen, wo die Gegner aller das gleiche Niveau haben und es auf solche Dinge ankommt. Im normalen Multiplayer wage ich es zu bezweifeln. Das einzige, was bei mir wirklich nicht ging, war die K8 im Bluetooth-Modus. Die hatte selbst beim Tippen eine deutlich spürbare Latenz.
Ich möchte nicht behaupten, dass das keine Rolle spielt. Ich bin aber der Meinung, dass eine Mechanische Tastatur fürs gaming nicht für jeden das richtige Werkzeug ist. Der Unterschied zwischen der Keychron und der Pro sind bei mir, wenn ich versuche eine Taste so schnell wie möglich wiederholt zu drücken, 3-4%. Mit dem Type Cover bin ich bei fast 20%. Es geht mit Sicherheit noch schneller.
Ändert für mich aber gar nichts, mit ner custom fühlt es sich besser an, sieht besser aus, klingt schöner und bringt bestimmt auch 4fps mehr 😉

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich meine neueste Tastatur, die Cake75 vorstellen?

Cake65 (1).JPG
Cake65 (2).JPG
Cake65 (3).JPG

Case: Kuvertüre, ceracoted dunkelgrau
Switches: Weizenmehl Type 405, butterweich gelubed
Keycaps: GMK Fondant, mit NORDE-Kit
Mounting style: Cappuccino-Creme gaskets
EU-Vendor: Beste Arbeitskolleg(inn)en & Freunde - danke Martina, Marius und Niklas! 🤩 :love:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Idee!
Wie ist das Essgefühl und die Lautstärke beim Zerkauen? Wie wirkt sich der geschlossene Mund auf den Klang aus?

Wenn ich so frei sein darf - Herzlichen Glückwunsch! ... zum Geburtstag? ... zur Beförderung?

Btw... Falsches Layout. Und ist es nicht eine Cake75? :P (Sorry für den Klugscheißmoment)

Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute zum Geburtstag :)

Happy Birthday!

Leider geil 🤘

Alles gute ;)

sehr schön. happy birthday!

Happy b-day.... Nachträglich und so

HÄÄÄÄÄ?

Sold in packs of 10 steht da ja in der Überschrift.
Guckt man dann aber in die Details / Specifications steht da sold in 35/70/90/110
wasn nu?

Ich mein, sollten es Packs of 10 sein, sind 9 Euro pro Pack schon eher heftig...

Ich mein, sollten es Packs of 10 sein, sind 9 Euro pro Pack schon eher heftig...
Naja wenn die Dinger Custom sind und von denen angepasst werden, klingen 0,90€ pro Switch gar nicht mehr sooooo teuer.

Hier sind auch die einzelnen Sets drinnen, da sind es grob 1 CAD pro Switch, könnte also hinkommen.

HÄÄÄÄÄ?

Sold in packs of 10 steht da ja in der Überschrift.
Guckt man dann aber in die Details / Specifications steht da sold in 35/70/90/110
wasn nu?

Wahrscheinlich von einer anderen Seite rauskopiert :d. Würde mit nicht mehr als 10 rechnen.

Hallo Leute nach längerem zaudern schreib ich nun doch mal.

Also ich wollte einen Nachfolger für mein Cherry MX Board 1.0 haben und bin nach ein bissel Gesuche dann eine ONE 2 Backlit PBT Gaming Tastatur, MX-Black, weiße LED - schwarz gestossen. Ich möchte eine Tastatur mit ISO-DE Format in Standardgröße also inkl. Ziffernblock bevorzugt mit MX Black switches und rein weißer Beleuchtung (das weiß der RGBs sah immer so bissel bläulich aus) und PBT Tasten. Daher klingt sie für mich perfekt nur ist diese Ducky wohl nicht mehr lieferbar. Dann bin ich auf der Seite auf den GMMK Tastatur-Konfigurator gestoßen und fand das Konzept ganz gut. Noch ein bissel weiter geschaut und das neue Modell entdeckt GMMK 2 als Full Size. Da gefällt mir die kompaktere Tastenanordnung Mega gut. Was ich nun nicht kapiere - welche Switches passen da denn nun rein. Normale MX Black oder müssen es diese von Gateron sein?

Bei den PBT Tastenkappen welche bei der GMMK im Konfigurator auswählbar waren bin ich mir nun auch nicht sicher denn da steht:
  • nicht lichtdurchlässig
Also leuchtet die Beleuchtung da nicht durch? Aber dann macht eine Tastenbeleuchtung doch nicht wirklich Sinn, brauche die ehrlich gesagt im HomeOffice da es im Keller bissel dunkel ist.

War bisher wie gesagt sorglos Cherry User und kannte diese modularen Tastaturen / Barebones noch gar nicht. Finde das Konzept aber echt gut und würde mich über euer Feedback (oder gar Alternativen zum "Käsekönig") freuen.

Zuletzt bearbeitet:
alle switches die mit MX cherry kompatibel sind wenn ich mich nicht irre

ja pbt ist nicht shinetrough. viele wollen das in der custom keyboard szene auch nicht mehr. die vorteile der pbt caps überwiegen :)

das RGB dient dann nur als untergrund beleuchtung. :d

aber die switches sollteste luben wenn nicht prelubed sonst macht der aufwand und der aufpreis keinen sinn ;)

alternativen gibts natürlich auch, entweder prebuilds wie eine keychron oder sowas oder halt komplett custom aber das ist ein fass ohne boden, vor allem finanziell und du brauchst mit pech nen langen geduldsfaden :d

Zuletzt bearbeitet:
ja pbt ist nicht shinetrough. viele wollen das in der custom keyboard szene auch nicht mehr. die vorteile der pbt caps überwiegen
Du verwechselst glaub PBT mit ABS...

Aber sowohl PBT als auch ABS gibt es als shinethrough, halt nicht viele und wenn ich mich nicht täusche auch nur in durchwachsener Qualität. Tja und dann ISO-DE was die Auswahl stark einschränkt.

war abs niciht das "billige" zeug was die beleuchtung einfacher machte?

Billig geht beides. Bei ABS kannst viel dünnere Wandstärken produzieren, was man dann natürlich hört und fühlt. Fast alle günstigen prebuilds haben ABS.

Ich persönlich finde ABS angenehmer. Mich stört aber auch der Glanz, den die viel schneller haben werden, nicht.

Das hat beides Vor- und Nachteile. Am Ende ist es, wie alles in dem Hobby, Geschmackssache.

Im zweifel die Corsair PBT als Shinethrough: https://www.corsair.com/ww/de/pbt-double-shot-keycaps

Gut verfügbar und günstig...

@Andiii wenn du schon soweit bist, dass du switches extra kaufst, dann würde ich mal erstmal ein paar alternativen ausprobieren und schauen, ob du nicht noch was findest, was dir NOCH besser gefällt als die Black ;)

Nichts destotrotz... Keebstuff ist mMn noch immer eine der besten Anlaufstellen
hätte ich da mal nicht draufgeklickt 😄

Vor nem halben Jahr fand ich die Kabel noch etwas „affig“. bisschen so wie ein fetter spoiler auf nem kleinen Auto. Ich hoffe es fühlt sich niemand beleidigt 😉

das grau passt farblich gut zum Rest und die das nenn ich mal ein hochwertiges Kabel…

2EC0673C-DC3C-4165-9F27-1D95A3F64D7E.jpeg

@MrMuke shit, mein Fehler, stimmt.

@Andiii wenn du schon soweit bist, dass du switches extra kaufst, dann würde ich mal erstmal ein paar alternativen ausprobieren und schauen, ob du nicht noch was findest, was dir NOCH besser gefällt als die Black ;)
Also ich kenne:

MX brown (die sind mir irgendwie nicht "geschmeidig" genug da stört mich das taktile Feedback.
MX Red sind sehr sehr weich mit O Ringen fand ich es annehmbar
Kailh Black die waren mein absoluter Favorit nicht so weich wie die Reds
MX Silver Speed RGB ähnlich den Red das schnelle Auslösen fand ich auch ganz gut. Habe Sie aber leider nur ganz ganz kurz mal testen/tippen können.

Ist es denn ein großer Unterschied zwischen Kailh Black / Gateron Black / Gateron optical black / MX Black? oder merkt man das sowieso nicht...

Was wäre denn deine Empfehlung?

und wegen Keycaps - was wäre denn die Alternative zu "Skyline" PBT Double-Shot Keycap Set, DE Layout, die gibt es ja nicht mehr.

dann hast du ungefähr 0,01 prozent aller switches getestet :d

ok viele sind einfach copy paste wo nur das gehäuse geändert wird wegen farbe usw.. aber es gibt da durchaus noch einige andere varianten von linearen switches.

und lubed vs unlubed ist halt nochmal was anderes. unlubed reinklatschen ist wie nen auto auftunen aber dann das standard getriebe nutzen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh