[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hab mir die Prevail Epsilons bestellt. Die sind ja schon leicht factory lubed. Lohnt sich das neue luben und wenn ja muss man das factory lubing entfernen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Luben lohnt sich meiner Meinung nach immer. Gereinigt hab ich noch keinen Switch, hab immer mit Krytox drüber gelubed.

So ich hab nach bissel überlegen diese drei Komponenten im Auge

GKKM Fullsize ISO-DE
Oil Kings
Pudding Cabs

Lande dann so bei ca. 175€

Taugt diese Zusammenstellung und vor allem passt das alles zusammen? Ich möchte unbedingt Pudding mit ISO DE haben, daher leider keine PBT Caps gefunden.

Oder habt ihr in dem Preisbereich 150-200 eine bessere Lösung?

Soll Kailh Black ähnlich sein nur geschmeidiger, selber luben mag ich aber nicht.

Hab mir die Prevail Epsilons bestellt. Die sind ja schon leicht factory lubed. Lohnt sich das neue luben und wenn ja muss man das factory lubing entfernen?
Luben lohnt sich definitiv. Sie werden dadurch geschmeidiger und etwas dumpfer vom Klangbild. Aber teste erstmal Stock und lube einen zum Vergleich. Und dann kannst du ja entscheiden.
Reinigen musst du mMn nicht. Einfach drüber luben. Habe ich auch so gemacht und keinerlei Probleme.

GKKM Fullsize ISO-DE
Oil Kings
Pudding Cabs

Taugt diese Zusammenstellung und vor allem passt das alles zusammen?
Prinzipiell passt das.
Die alte GMMK ist aber nur 3-Pin. Die Switches hingegen 5-Pin. Musst dann bei jedem Switch die zwei kleinen Zacken bündig abknipsen. Oder du wechselst auf die GMMK 2. Die wäre 5-Pin „fähig“. Allerdings würden, aufgrund des etwas anderen Layouts, deine gewählten Pudding-Caps nicht passen. Bei solchen bin ich allerdings raus 😅 Mir fallen noch die Razer oder eben die von Glorious direkt ein, aber die gibt es, so glaube ich, beide nur in ANSI aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Luben lohnt sich definitiv. Sie werden dadurch geschmeidiger und etwas dumpfer vom Klangbild. Aber teste erstmal Stock und lube einen zum Vergleich. Und dann kannst du ja entscheiden.
Reinigen musst du mMn nicht. Einfach drüber luben. Habe ich auch so gemacht und keinerlei Probleme.

Prinzipiell passt das.
Die alte GMMK ist aber nur 3-Pin. Die Switches hingegen 5-Pin. Musst dann bei jedem Switch die zwei kleinen Zacken bündig abknipsen. Oder du wechselst auf die GMMK 2. Die wäre 5-Pin „fähig“.
Hmm oh man ist doch immer was was nicht passt xD die 96% gefällt mir ja sogar besser aber welche Pudding Caps da finde ich so garnix.

Naja, oder du nimmst vorerst normale Caps und wartest auf die ISO-DE Variante von Glorious. ISO-UK hättest du ja schon mal 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre es doch viel einfacher, wenn es Puddings werden sollen, die Oil Kings und einen feinen Seitenschneider zu nehmen und Pin vier und fünf abzupitschen (ab 3:05 Min.)

Da wäre es doch viel einfacher, wenn es Puddings werden sollen, die Oil Kings und einen feinen Seitenschneider zu nehmen und Pin vier und fünf abzupitschen (ab 3:05 Min.)
Ja okay das bekomme ich dann doch hin xD aber das wackelt dann auch nicht irgendwie rum?

Diese passen dann direkt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja die Keychron Q2 in der Knob-Version. Allerdings kriege ich VIA unter W11 nicht zum Laufen. Das Programm startet normal, aber der Bildschirminhalt der App/Programm wird dann schawarz bzw leer, wenn die Tastatur "erkannt" wird. Ohne die Tastatur startet das Programm, oben werden Menüs angezeigt usw. Stöpsel ich die Tastatur an, geht der Bildschirminhalt weg. Irgendwann mal hatte ich kurz Zugriff, aber das kriege ich nicht mehr hin. Als Admin gestartet, sogar so installiert, anstöpweln, abstöpeln, alles probiert. Irgendjemand eine Idee?

ich meine, ich hätte es schon probiert. Aber ich mache mich später noch mal dran. Danke für den Link.

... ich glaub das order ich!
Ich bin schon auf die Bilder und den Erfahrungsbericht gespannt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe die gestern auch bekommen. Ich habe die mal geöffnet. Da ist nur minimal Lube drauf und ich werde auf jeden Fall drüber luben.

Prinzipiell passt das.
Die alte GMMK ist aber nur 3-Pin. Die Switches hingegen 5-Pin. Musst dann bei jedem Switch die zwei kleinen Zacken bündig abknipsen. Oder du wechselst auf die GMMK 2. Die wäre 5-Pin „fähig“. Allerdings würden, aufgrund des etwas anderen Layouts, deine gewählten Pudding-Caps nicht passen. Bei solchen bin ich allerdings raus 😅 Mir fallen noch die Razer oder eben die von Glorious direkt ein, aber die gibt es, so glaube ich, beide nur in ANSI aktuell.
GMMK != GMMK pro.
Die GMMK pro hat wunderbare 5 Löcher für jede Taste:

Aha. Ist mir bewusst.
Und wo ist da genau der Zusammenhang zu dem, was er vorher schrieb? Mal das angeschaut, was er möchte?

meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass man bei Keychron erst VIA starten muss, dann die JSON laden und als letztes das Keyboard anschließen.
Und diese Reihenfolge muss man exakt einhalten und es wird auch nicht besser. Gehe ich auf den Menüpunkt "lighting" stürzt es immer ab. Da ist noch viel Arbeit in der Software. Auch wenn ich mir nicht so die Hoffnung mache, dass man das fixt.

Ich musste nichts dergleichen tun. Allerdings stürzt es auch ab, wenn ich auf Lighting gehe.
Ich hatte das Problem aber wohl bei meiner Tofu 65. Dort hatte ich meine Tasten ursprünglich über https://config.qmk.fm/#/ eingerichtet. Dann ging aber VIA nicht mehr. Wenn ich dagegen das Original BIOS auf die Tastatur geflashed hatte, ging auch VIA ohne Probleme.

Dazu gibt es auch einen Bug auf github, der liegt allerdings schon länger rum, ohne dass er gefixed wurde. Hat mich auch in den Wahnsinn getrieben, dass bei lightning immer ein blackscreen kommt

VIA hat ja allgemein schon lange keine Updates mehr bekommen (ich glaub 2020 oder 2021?), da würde ich mir jetzt keine allzu großen Hoffnungen machen.

Die Gaming-Konkurrenz bringt Software mit. Gerade zum Einstellen von RGB-Features wird das für die breite Masse wichtig sein. Ich habe irgendwie rausgefunden, wie man die einigermassen durchschalten kann. Dazu konnte ich die nervige Capslock deaktivieren. Das ist ok für mich. Aber die Custom-Industrie wird hier wirklich nachlegen müssen.

Die RGB-Software der Gaming-Konkurrenz ist m.M.n. eine unzumutbare Katastrophe und zwar nahezu durchweg. Die Software für die Ducky Shine 6 ging für mich nach einiger Gewöhnung noch einigermaßen in Ordnung, andere Programme - egal ob Tastatur oder Maus - wie "Roccat Swarm" für die Kain 200 Aimo, "steelseries Engine" für die Rival 3 Wireless oder "Corsair iCUE" sind total ätzend. Null intuitiv, aufgeblasen und eine Programmoberfläche, so zurückhaltend wie ein pink-grün-karierter Gamingstuhl. Noch nicht mal die Titelleiste passt sich dem Windows-Design an. Selbst mit all seinen kleinen Fehlern ist VIA dagegen wahrer Luxus und Komfort. Am besten sind RGB-Spielzeuge, die einen Knopf für's Licht haben, sodass man gar keine Software runterladen muss - ein Hoch auf Cougar für die Surpassion RX, für die es nie eine Software gab.

iCue ist in Ordnung, keinesfalls Schrott. Ja, wenig intuitiv. Und die Leute, die es lieben, sind mir suspekt. Aber die Steelseries-Software ist hinsichtlich RGB ordentlich.

Ich kann nicht sagen, ob VIA bezüglich RGB auch "ordentlich" ist. Es stürzt imemr ab, das Menü dazu kenne ich also nicht.

Also einfach wäre, wenn es überhaupt funktionieren würde. Aber es stürzt zuverlässig ab. Und ich bin nicht der Einzige hier. So richtig „einfach“ ist es nicht. ;)

Kann es sein, dass es an der Keychron liegt? Ich hab auch null Probleme mit VIA.

Hmm oh man ist doch immer was was nicht passt xD die 96% gefällt mir ja sogar besser aber welche Pudding Caps da finde ich so garnix.
Wenn du RGB nutzen willst, sind die Oil Kings allerdings die falschen Switches. Da wirst du so gut wie gar nichts von der Beleuchtung sehen. Habe sie selber seit ein paar Tagen auf einer Gmmk2.

Mein E-Mail-Postfach behauptet, ich hätte am Sonntagmorgen um 3:16 Uhr eine gebrauchte Tipro MX128A gekauft. Bierlaune for the win. eBay, Amazon & Co. sollten wie ein Ladenlokal nachts geschlossen haben. :rolleyes: Die Moral von der Geschicht', ganz ohne ortho-Board geht es nicht. Ich bin gespannt, ob ich damit umgehen kann. :d

Ich bin sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Ich kam mit dem Format überhaupt nicht zurecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh